Beiträge von Jörg L.

    Hallo zusammen!


    Mein SSS macht neuerdings Klapper und Knautschgeräche aus dem hinteren Bereich. Habe das heute mal versucht zu lokalisieren. Zuerst dachte ich es kommt von den Schlössern der Rücksitzbank, aber dem war wohl nicht so. Evtl. kann es von der Hinterachse kommen. Es ist immer dann da, wenn man über Unebenheiten fährt, als wenn die Karosserie sich verwindet, oder das Auto schnell hin und her schaukelt. Im Stand kann man es nicht provozieren, z. B. durch schaukeln.
    Hat einer eine Idee?


    Gruß Jörg

    Ich habe es, glaube ich, schon mal in einen anderen Beitrag geschrieben. Mein SSS läuft bei 7000 U/Min 203 km/h lt. Navi, natürlich Berg ab. Das Tacho zeigt dann 214. Also 11 km/h Abweichung. Zur Info: Das Auto war auf den Serien Sommerräder unterwegs.
    Also 5-7 km/h Abweichung passen nur bei niedriger Geschwindigkeit. Der Tages - und Gesammtkilometerzähler geht übrigens trotzdem ziemlich genau. Nur 200m auf 100km Abweichung.


    Gruß Jörg

    @ swift_34
    So ist es. Ihr Auto fällt nicht unter diese Aktion. Außerdem ging es bei AMS um ein anderes Problem mit der Kupplung. Und soweit ich ohne FIN Checken kann, gibt es auch im Moment keine Aktionen, die mit der Kupplung zu tun haben für Zeratuls Swift.


    Gruß Jörg

    @ Zeratul:
    Es gibt dies bezüglich keine Rückruf - oder Serviceaktion für Dein Auto. Am besten Du fährst zum Händler Deiner Wahl und lässt das vor Ort beheben. Evtl. bekommst Du 'nen neuen Kupplungsgeberzylinder. Der Einbau dauert dann ca. 1 Std.


    Gruß Jörg

    Ich gehe mal davon aus, daß die Werte keine Laborwerte sind, sondern reale Werte mit der Stoppuhr gemessen, mit Wind und ... was weiß ich welche Faktoren. Teilweise steht auch dabei, wo die Werte her kommen. Im diesem Fall: "Test in sport auto 10/2008"


    Gruß Jörg

    203km/h (lt. GPS) bei 7000U/Min. Ab da geht die Kraft verloren, Motormanagement bedingt. Bis zum Drehzahlbegrenzer sind es mehr als 7200U/Min. Wieviel habe ich und will ich auch nicht ausprobieren.
    Grundsätzlich ist eh bei 195km/h Feierabend, ohne Wind und abschüssiger Bahn. Enorm finde ich auch die Tachoabweichung von 11km/h bei angezeigten 200km/h.


    Gruß Jörg

    @ Zeratul
    Am besten unter die Gummimanchette, wo die Kolbenstange im Zylinder verschwindet. WD40 wird unter Umständen nur kurze Zeit helfen. Das HHS 5000 von Würth z. B. ist gut dafür geeignet, weil es ein Sprühfett und kein Sprühöl ist.


    Gruß Jörg

    @ Swift123
    Die Preise werden von Suzuki Deutschland vorgegeben. Da ist der Hund begraben, nicht beim Händler. Außerdem, das der deutsche Händler was mehr verdienen muß, liegt doch auf der Hand. Was meinst Du, was der angestellte Verkäufer im Vergleich zu dem in Ungarn kostet. Oder die Unterhaltung eines Verkaufraumes wird in Ungarn auch viel günstiger sein.
    Das ganze führen eines Unternehmen kostet halt in Ungarn viel weniger. Darum sind dort auch die Autos günstiger. Zusätzlich fallen weniger Transportkosten an.


    Gruß Jörg

    Bei meinem Sport ist am 2. Tag der Rückfahrscheinwerfer rausgefallen. Hing dann nur noch am Kabel. Die Muttern der Nebelschlußleuchte waren auch schon lose. Habe dann selbstsichernde Muttern verbaut.


    Gruß Jörg

    Das der R. Gang im Stand zeitweise nicht rein geht, ist bei unsynchronisierten Rückwertsgängen normal. Der Trick ist, den R. Gang mir normaler Kraft reindrücken und halten, die Kupplung ganz langsam kommen lassen, und ab einem bestimmten Moment springt er mit einem leichten "Klack" rein.
    Habe das Problem aber recht selten bis gar nicht bei meinem Sport. Es gibt Getriebe, z. B. die älteren von Ford, da passiert das öfters. Alles in Allem finde ich die Swift Getriebe gar nicht so hakelig.
    Für die, die es noch nicht kennen, in dem folgenden Video fällt folgender Satz von Tim Schrick: "Viel schalten macht bei dem knackigen Getriebe viel Spaß"



    Gruß Jörg

    Man kommt aus jedem außer aus dem 5. in den R. Gang. Diese Sperre hat aber jedes Getriebe, wo der R. Gang unten rechts liegt.
    Die Gefahr ist einfach zu groß im falschen Moment in den R. Gang zu schalten. Ich bin auch ganz froh darum, das es die Sperre gibt, weil mein Ibiza 6 Gänge hatte und ich in Gedanken bei meinem Susi genau in diesen 6. schalten wollte.
    Sowas kann dann übel ausgehen.


    Gruß Jörg

    Zitat

    ist es eigentlich normal, dass der Teil der Schaltstange, der vom Schaltsack bedeckt ist, quasi nen Winkel hat?? Ich kenn die Dinger nur in grade... (also was man halt so erfühlen kann)


    Der Schalthebel hat unten noch mal einen Knick, bevor er im Haltekranz verschwindet. Sonst würde der Schaltknauf nicht so elegant in der Hand liegen. :biggrin:
    Aber wie kommt man auf die Idee, die Stange unten am Sack anzufassen? :augenroll:


    Gruß Jörg

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich der Haltekranz im Schalthebel so verformen, das der 1. und 2. Gang schwer schaltbar sind. Dann muß der gesammte Schalthebel erneuert werden.
    Einfach mal beim Händler vorfahren. Die sollen mal ihre Bulletins durchschauen.


    Gruß Jörg

    @ Swift123: Runter bekommt man die Klebereste sicherlich. Die Frage ist nur, wie gut ist der Kunststoff vom Armaturenbrett. Wenn dieser in der Sonne ausbleichen sollte, wird man die Stelle, wo das Plätchen gewesen ist sehen.
    Ergo: Das Plätchen bei einem Verkauf einfach drinne lassen.


    Gruß Jörg

    Ich bin der Meinung, das nichts die Sicht im Bereich der Windschutzscheibe beeinträchtigen darf. Darum habe ich mein Navi mit einem Kunststoffplätchen, welches auf dem Armaturenbrett geklebt wird befestigt. Dadrauf wird der Saugnapf befestigt. Ist mir bis jetzt noch nicht abgefallen. Das System ist auf jeden Fall Nürburgring erprobt. :biggrin:
    Da der Swift so ein flaches Armaturenbrett hat eignet sich das ganz gut dafür, weil es das Sichtfeld nicht beeinträchtigt und wenn man etwas mehr Geld für das Kunststoffplätchen ausgibt, hällt das auch. Ein Saugnapf mit Vakuumhebel stellt sowieso kein Problem dar.


    Gruß Jörg

    Hi!


    Um die Audioanlage auszubauen mußt Du zuerst den äußeren U-Förmigen Rahmen um den Wählhebel ausbauen. Dann den inneren Rahmen vom Wählhebel ausbauen. - Sind beide nur geclipst. - Am besten verwendest Du dafür einen Kunstoffkeil um nichts zu beschädigen. Die zwei Schrauben oberhalb des Wählhebels rausdrehen. Zusätzlich noch eine Schraube die sich im oberen Staufach auf dem Armaturenbrett befindet rausdrehen.
    Jetzt vorsichtig den kompletten Rahmen der die Lüftung, Audioanlage und Klimaanlage umfasst ausclipsen. Nun siehst Du die restlichen Schrauben - müßten vier Stück sein - die die Audioanlage befestigen. Entferne diese noch und Du kannst die Audioanlage rausziehen.


    Stecker von der Audioanlage (G248):
    Pin 1 (weiß/rot) - Batterie
    Pin 2 (rot/gelb) - Beleuchtung
    Pin 9 ( blau/weiß ) - Zündschloss (ACC).
    Pin 11 (schwarz) - Masse
    Pin 18 (lila) - Geschwindigkeitssignal


    Das Geschwindigkeitssignal selber ist ein Hall-Signal.


    Der Anschluss eines Fahrtenschreiber dürfte also kein Problem sein.
    Aber wozu braucht man den in einem Splash?


    Gruß Jörg

    Der B&W hat zudem keine elektronische Drosselklappe sondern Seilzug. Ich glaube das gillt auch für alle anderen Japan Fertigungen. Das bedeutet aber auch, daß die Motorelektronik anders abgestimmt sein muss. Ob das nun ein Nachteil ist, sei mal dahin gestellt. Seilzug reagiert direkter, könnte aber auch den Verbrauch minimal erhöhen.


    Gruß Jörg

    Zu dem 10W60 tendiere ich auch. Es ist nicht zu dünn, hat aber eine hohe Temperaturstabilität, was ja beim Swift Sport durch die höheren Drehzahlen nit schlecht sein kann. Das der Hersteller nicht gerade dieses teure Öl empfiehlt, liegt wohl daran, das die Inspektionskosten niedrig bleiben sollen. Sicher wird der Motor auch mit 'nem ...W40 lange laufen. Vielleich läuft er aber mit einem 60er Öl noch mal 10tkm mehr. Wer weiß es ... ?
    Hier wäre auch die Öltemperatur interessant. Wie heiß wird denn das Öl bei 5 Minuten Vollgas auf der Bahn? Habe mal aufzeichnungen mit dem Tester gemacht. Der liefert aber u. a. nur die ECT und die bezieht sich aufs Kühlwasser.
    Wenn man viel Autobahn fährt, wie ich, halte ich das 10W60 beim Swift Sport für die bessere Wahl.


    Algemein wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Hersteller mitteilt, welches Öl man nicht verwenden sollte.


    Gruß Jörg