Hallo,
die ersten GS Modelle aus der ersten Serie der EA hatten noch 72 PS. Dieses wurde aber schnell geändert, da die Abgasnorm angepasst wurde. Die Leistung der GS Modelle war danach 68 PS.
Grüße Niels
Hallo,
die ersten GS Modelle aus der ersten Serie der EA hatten noch 72 PS. Dieses wurde aber schnell geändert, da die Abgasnorm angepasst wurde. Die Leistung der GS Modelle war danach 68 PS.
Grüße Niels
Schönes Projekt, freue mich schon auf die Umbaubeschreibungen..
Ich hatte auch mal einen 3 Zylinder, diese ist prinzipiell eher ein Langhuber und wird oben rum sehr zäh und bringt dann kaum noch Leistung . Er sollte aber (bei warmen Motor!!) bis an den Drehzahbegrenzer kommen. Versuche es mal im Stand ohne Gang.
Ansonsten beginnt die Fehersuche.
Moin,
das könnte so einiges sein. Hier würde ich systematisch vorgehen:
Ich würde die Zündkerzen und -kabel kontrollieren ggfs. auswechseln, dann den Verteiler mir ansehen, ggfs. auch hier etwas austauschen.
Dann würde ich mir die Benzinversorgung ansehen.
Vorab: Ist das Benzin im Tank schon älter? Tritt es nur im Kaltlauf auf oder auch wenn, der Motor wärmer ist?
Ggfs. sind auch Unterdruckschläuche der Startautomatik defekt.
viele Spass beim Versuchen
Grüße
Niels
Moin,
eine schönes Projekt, was Du da vor hast.
Zum Steuergerät: Ich denke, Du wirst e weiter benötigen, da die Zündung auch über das Steuergerät abgelesen/getacktet wird. lass es drin. Da Du ja keine Einspritzdüsen mehr hast, wird das Signal nicht mehr benötigt.
Die Weber DCOE-Vergaser funktionieren ja komplett anders, über Unterdruck, der durch die Kolben erzeugt wird.
Da ich seit Jahren Weber an anderen Autos fahre (Alfa Romeo und Kadett C), kenn ich mich so einigermaßen mit den Webern aus. Wenn die länger gestanden haben (und das ist so bei 8 Jahren), würde ich die Weber ausbauen und teilweise zerlegen. Die kleinen Kanäle und Düsen gehen gerne mal dicht und dann bekommst Du sie nicht abgestimmt. Ich hatte schon Vergaser geöffnet, in denen waren Ablagerungen, die wie Kalk aussahen (diese liefen aber auch mehr als 40 Iahre in einem Oldtimer).
Eine Reinigung mit Nitro ist hilfreich, teilweise lass ich Nitro aich die ganz nach einwirken. Bitte nicht die Düsen mit draht reinigen, der Draht zerkratzt die Kanäle!!. Eher eine Sehne oder ähnliches
Dann schaue nach, ob die Einspritzpumpe der Vergaser richtig funktioniert. Ja, die haben eine kleine Pumpe. Diese sollte einen feinen Strahl erzeugen, der ca. 40 cm weit reicht.
Es reicht erstmal aus, wenn Du den Deckel oben abnimmst und den Düsenstock rausnimmst, rausschraubst.
Vorab kläre aber das Problem mit der Zündung, denn ohne Zündung geht es nicht weiter.
Wenn es dan am Ende läuft erzeigen die Weber ein Grinsen und einen akustischen Hörgenuss!
Grüße
Niels
Das Relais findest Du im Motorraum. Wennn Duedavor stehst an der rechten Seite zum Kotflügel hin in dem kleinen schwarzen Kasten. Ich glaube es sit GTi spezifisch, bin mir aber nicht genau sicher.
Moin,
ich denke, es ist zu 90% das Relais. Hatte ich auch schon in meinem Rallyewagen und mit genau den gleichen Symptomen. Die Relais, die in unseren Autos verbaut sind, halten nicht ewig.
Grüße
Niels
Hallo.
optische sieht das schon gut aus.
Ich würde mir aber eher Gedanken machen, ob Du nicht die Zündkabel mal austasuchen solltest. Der Widerstand verändert sich durch Korrosion und somit kann es einen schlechteren Zündfunken geben. Zündkabel sind eben Verschleißteile, wie Bremsbeläge etc. und gehören auch mal ausgetauscht.
Grüße
Niels
Glückwunsch zum Kauf! Der Preis stimmt, dieser scheint auf den ersten Blick i.O.
Was ich gut finde, sind die fehlenden Seitenschweller, dann kann man gleich sehen, ob er darunter gammelt, Da habe ich schon manche Stellen darunter gefunden.
Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Niels
Hallo,
hast Du den hintere Strebe nur eingeschraubt oder auch eingeschweißt. ei meinem Rallyewagen habe ich die Strebe zusätzlich an den Domen verschweißt. Ich denke, für den Straßeneinsatz bei Dir sollte es so langen.
Ist das Rost, der im Heckbereich in der Reserveradmulde liegt? Ich hoffe, es ist eher Staub oder Spähne?!?
Bin gespannt wie es weiter geht...
Grüße
Niels
Hallo,
schöner Swift EA und auch gut bebildert. Willst Du den Unterboden noch entrosten und versiegeln?
Ich denke, bei dem Zustand ist das auf jeden Fall lohnenswert. Hast Du die Verbreiterungen mal abgeschraubt, um zu sehen, wie es darunter aussieht?
Grüße
Niels
Achso falls den doch wieder abgeben solltest, weißt an wen du dich wenden kannst.
Ich glaube zwar nicht, das es dazu kommt, Du würdest aber der erste sein, der ihn angeboten bekommt
ja, beim Umbau musste nicht nur der Kabelbaum gewechselt werden, sondern ne ganze Menge mehr. Wäre das FOHA-Kit nicht blau gewesen und der rote Lack in einem besseren Zustand, hätte ich ihn wohl auch nicht neu lackiert aber ich muss sagen, dass es sich lohnt. Demnächst gibts Fotos vom fertigen Auto, wird aber April werden, bin vorher noch auf Flitterwochenreise.
Stimmt, Du hast Recht. Es muss ja auch die Bremsen (vorne und hinten), das Getriebe, die Achsen und die Stabis umgesetzt werden. Dazu noch das Tacho und die Steuergeräte. Das reicht schon, das alles hinzubekommen.
Ob ich die originale GTi Verbreiterung und Spoiler umbaue, weiß ich noch nicht. Ich finde ein "nackter GTi" hat auch seinen Reiz und man sieht frühzeitig, wenn es darunter anfängt zu gammeln.
Freue mich schon auf Bilder von Deinem lackierten Swift.
Alles Gute für die Flitterwochen
Grüße Niels
Hallo Bruce,
ja, genau so wie bei Dir. Ich habe mir Deinen Restaurationsbericht gestern Abend nochmal genau angesehen. Ich möchte bloß um eine Komplettlckeirung herum kommen. Das sollte so passen, denn der Rest der Kaarosserie ist zwar alt, aber ohne Dellen und sehr gut.
Hast Du auch den Kabelbaum vom GTi in den GS gewechselt?
Grüße
Niels
Ja, meine mit Sicherheit den.
Von einer alten Dame gefahren,... bei einer Gaststätte, ohne Brief.Und von den Bildern zumindest fast neuwertig.
Genau der, dieser war nur 20 min von mir aus entfernt. Hingefahren, für gut befunden, per Handschlag gekauft und dann ein paar Tage später abgeholt.
Er ist 1. Hand und die ältere Vorbesitzerin kenne ich, sie wohnt bei uns im Ort. Sie ist kaum im Winter gefahren. Der Zustand ist sehr gut, selten so einen guten Swift EA gesehen. Leider ein kleines Loch im Schweller. Das ist aber leicht zu machen. Der Rest des Unterbodens ist sehr gut, nur Kantenrost an wenigen Falzen/Überlappungen.
Ich weiß noch nicht, was ich damit mache, zumindest werde ich ihn von unten behandeln und dann versiegeln. Aber nicht mit Unterbodenschutz zupappen, eher Wachs/Fett.
Ich habe noch einen Gti stehen, der von der Karosserie schlecht ist, die Mechanik aber top ist. Vielleicht baue ich die Komponenten dort ein...
Grüße
Niels
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Das hilft mir weiter.
Du hast nicht zufällig einen weißen geholt mit unter 100000km, der bei Kleinanzeigen drin stand?
Ja, es ist ein weißer GS, der auch bei Kleiananzeigen drinstand. Ob es der ist, den Du meinst, weiß ich nicht. Er war nur ein paar Kilometer von mir aus entfernt.
Grüße
Niels
Hallo Swift-Fans,
ich habe seit kurzem einen 1.3GS als 1. Hand erworben. Da ich sonst nur GTi´s habe, kenn ich mich bei dem GS nicht ganz so gut aus. Mir war aber so, dass es früher den 1.3 mit 68PS unde als GS mit 72 PS gab. Oder täusche ich da mich?
Wenn ja, kann jemad mir sagen, was die Unterschiede sind?
Grüß
nielsgti
Philix , ist der Unterschied zur serienmäßigen Nockenwelle deutlich zu spüren oder ist es eher so, dass er nur zwischen 5000 und 7000 U/min mehr Leistung hat?
Moin Bohne,
ich habe keine. Mich würde aber interessieren, wie Du mit den umgeschliffenen zufrieden warst und wie die Leistungscharakteristik von dem Motor damit war?
Grüße
Niels
Hallo Christian,
das sollte eigentlich noch möglich sein. Dazu musst Du auch den Kabelbaum und die Stabilisatoren mit anpassen.
Viel Spass dabei!
Grüße
Niels
Ja, ich glaube, das sind sie.
Günstiger geht es kaum noch...