Beiträge von butterberg

    Hallo,


    da ist beim Ölwechsel nicht viel zu können.


    Ablauf:


    Auto warmfahren


    Altöl ablassen,dh Ölablaßschraube mit Maul-oder Rinschlüssel öffnen,Altöl restlos raus lassen und ein Behälter auffangen.


    Ölfilter herausschrauben und durch ein neuen ersetzen.Den bekommst Du an besten bei Auto-Unger gegen Vorlage des Fahrzeugscheines.


    Ölablaßschraube wieder einschrauben.Auchtung,Es muß ein n e u e r Dichtring eingesetzt werden.


    Neu-Öl auffüllen.Die Menge erfährst Du in der Bedienungsanleitung.Die Ölqualität auch in der dazugehörigen Bedienungsanleitung,meistens 5W-30,ich empfehle Motul-Öl habe gut Erfahrungen damit,auch andere Motorenöle in dieser Qualität sind gut.


    Wenn alles getan ist,Ölmeßstab an Motor herausziehen,abwischen und wieder reinstecken.


    Der Öl-Stand sollte die am Ölstab markierte Stelle(max) nicht überschreiten.


    Das war alles.


    butterberg



    PS.Altöl nicht in den Wald kippen sondern bein Altstoffhändler abliefern.

    Hallo,


    über das Zusetzen von Diesel-Fließ-Fitt hat keiner von den Beiträgen sich geäußert.Davon abgesehen,daß es in Moment solch ein Additiv nicht gibt,auch im Internet habe ich 2x was bestellt,aber immer wieder wurde die Bestellungen storniert,Wirkt eigendlich Diesel-Fließ-Fit oder ist es nur eine Geldschneiterei.


    Bei uns war jetzt die tiefste Temperatur nur -18 C.


    Ich habe keine Probleme gehabt.Mein SX4 1,9 DDiS 4x4 ist nach vorglühen immer angesprungen.


    Ich hatte vorher aber mein Diesefilter wechseln lassen.


    Die Russen-Panzer (T34) im 2.Weltkrieg waren alle Dieselmotoren und die sind bei den sehr niedrigen Temperaturen auch nicht deswegen liegengeblieben und am Ende den Krieg gewonnen.


    Bei uns in Deutschland wird alles so kompliziert gemacht,aber das ist ja bekannt. :P


    MfrGr.


    butterberg

    Hallo,
    ich fahre auch ein Suzuki SX4 1,9 DDiS 4x4 Baujahr 0772007.
    Habe 26.000 km auf den Tacho als Kurzstrecken.
    Bin eigendlich zufrieden mit den Auto.
    Was mich jetzt auffält ,daß der Tobolader beim Abstellen des Motors der Torbolder wenige Sekunde nachläuft.
    War im meiner Vertragswerkstatt.Der Meister hat sich das angehört und meinte es wäre normal.Das würden die Suzuki-Dieselmotoren alle machen.( Es sind ja Fiat-Motoren).
    Der Meister riet mir ,den Motor vor den abstellen,noch eine Zeit im Stand laufen lassen u nd dann abstellen.
    Besonder nach Autobahnfahrt oder längerer zügiger Fahrt den Motor unbedingt noch einige Zeit im Stand laufen lassen.
    Kann sich bei meinen SX4 Diesel auch ein Tobolader-Schaden anbahnen?


    butterberg

    Hallo,
    ich würde Dir Motul-Motorenöl empfehlen.
    Schau auf die Web-Seite von Motul -Deutschland.
    Da ist ein Ölberater drauf.
    Suche Dir für Dein Auto das passende Öl aus.
    Kaufe es im Internet und nimm es beim Ölwechsel mit in Deine Werkstatt.
    Das kommt Dir billiger.
    So mache ich es jedes Jahr mit mein SX4 1,9 Diesel.
    Gruß !
    butterberg

    Hallo,
    E10 Benzin und normalen Super Benzin mischen ist der richtige Weg vorraus dein Suzi verträgt den E10 Benzin.
    Ich mache es mit meinen Sabaru Justy auch so und es geht.
    Ich tanke einmal E10 ind das nächste Mal Super Benzin.Der Tank wird im 1/2 leergefahren.
    butterberg

    Hallo,
    E10 hin E10 her,ist ja alles richtig was hier gesagt wurde,aber aber wer garantiert ob in den noch jetzigen Super Benzin 5 % oder 6 % oder 7%....usw Alkohol beigemischt ist,oder hat der Super Benzin 95 oktan oder oder oder hat?Was drauf steht ist das auch drin ?Ihr wißt ja was in der heutigen Zeit ja alles passiert ! Wieviel Dioxin ist in unserer Nahrung?Darf das sein ?
    Auf alle Fälle lasse ich mic h bei jeden Tanken die Tankquittung geben und behalte sie bis ich den Tank leer gefahren habe oder bis zu nächsten Tanken.Habe immer ein Beleg zum Beweis.
    Ist ja schlimm genug dass so eine Unsicherheit unter den Autofahrern ist!
    Es ist ja schon verdächtig und das schürt auch noch die Unsicherheit das groß verkündet wurde,dass E10 ab 1.1.2011 an den Tankstellen erhältlich ist.bei uns noch keine Spur.
    Machen wir uns den Kopf nicht heiß,lassen es erstmal rankommen.
    \"Schaun mar mal\".
    butterberg

    Hallo,
    andere Länder fahren schon lange Benzin mit erhöhten Alkoholzusatz mit ihren Autos.
    ADAC hat eine Liste über die Verträglichkeit auf E10 aller PKW.
    Wenn man noch ganz sicher gehen will Kundendienst der Hersteller anfragen über die Verträglichkeit.
    Oder man tastet sich vor mit Anteile mischen Super-Benzin: E10.
    Es wird uns sowieso nicht anderst übrig bleiben wie E10 zu tanken weil der Super-Benzin teuerer wird oder abgeschafft wird.Es gibt ja noch Super plus der noch teuerer ist und wird.
    Prinzip den Auto-Fahrer noch mehr abzuzocken !


    Gruß, butterberg

    Mein SX4 1,9 DDiS hat lange gestanden.
    Möchte die eingebaute Batterie nachladen.
    Frage: Ladekabel vom Ladegerät erst plus-Kabel an plus Pol von Batterie und dann minus-Kabel vom Ladegerät an minus -Pol von Baterie...oder
    Beim Abklemmen wie ?
    butterberg

    @susimichel,
    was Du jetzt mit Deinen Beitrag losgelassen hast,schläg dem Faß den Boden raus.
    Das ist eine Beleidigung unserer Landleute sondersgleichen.
    Ich möchte mich nicht provizieren lassen und Dir die Wahrheit zusagen.
    Ich bitte Dich,wenn Du Dich nicht bei Supernasenbär unverzüglich entschuldigst,dieses Forum unverzüglich zu verlassen.


    Ich fordere die Forumleitung auf derartige Beiträge nicht zu veröffentlichen bzw.zu löschen


    butterberg

    @Supernasenbär,
    bitte nicht so streitsüchtig,bin ich von Deinen Landsleuten gar nicht gewöhnt,seid doch normal friedliche Bürger,habe schon viel mit Deinen Landleuten zutun gehabt.
    Immer friedlich bleiben.
    Noch einen schönen Sonntag : :sonne:


    Mfr.Gr.
    butterberg

    @ susimichl,
    Du brauchst Dich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen und gleich die Flinte ins Korn zu schmeisen.
    Das ist hier eine freie Diskussion und jeder sagt was er möchte,ob seine Meinung richtig ist oder falsch ist doch unwichtig.
    Das jemand aufgebracht ist,ist doch normal.
    Jedenfalls wenn es besser ist die AHK abzunehmen und irgendwelchen Unannehmigkeiten ausweichen,nehme ich sie ab und Punkt.
    Und nochmal Deinen Schritt zu überdenken würde ich bitten.
    Noch einen schönen Sonntag wünsche ich allen.
    Tschüß :sonne:


    butterberg


    Ps:wir sind nicht alles Spießer!!!

    Hallo,ich möchte mich doch nochmal wegen der abnehmbaren Anhängekupplung melden.
    Ich habe mich bei meiner versicherten Versicherung erkundigt,wegen des zwingend Abnehmen der AK bei Nichtgebrauch des Anhängers.
    Demnach brauch die AK nicht abgenommen werden ! :biggrin:
    Anbei die Antwort von meiner Versicherung.


    MfrGr.
    butterberg

    notebook_walter , wo ist Deine Aussage festgeschrieben,daß eine abnehmbare Anhängekupplung bei Nichtgebrauch abgenommen werden muß :sterne: ?da bei einen Auffahrunfall eines anderen man die Mitschuld mit trägt.Das wäre ja ein Ding.
    Und wer ist Schuld bei einer festen AHK oder Fahrradträger usw.
    Da bin ich mal gesannt auf Deine Erklärung.
    MfrGr.
    Butterberg

    Hallo,hier bin ich wieder,
    weil es ununterbrochen hier regnet,habe ich den Kugelkopf von meiner AK gleich in der Garage abgenommen.
    Das Schloß mit den kleinen roten Schlüssel betätigen,Handrad in rot-Stellung stellen und der Kugelkopf fällt nach unten raus.
    Habe alles gleich eingefettet,Vorsorge für eine evtl \"Salzschlacht\"im Winter.
    Jetzt bleibt der Kugelkupf dran.
    Habe 3 verschiedene Bilder gemacht ,zum Vergleich.
    Was noch unten heraus guckt ist die Steckdose.Die ist einklappbar,aber geht nicht weiter darunter.
    Im Betrieb wird die Steckdose wieder nach unten gezogen,damit man den Stecker vom Hänger leichter einstecken kann.
    Noch Fragen?
    MfrGr.
    butterberg