Beiträge von splashforfour

    Hallo :)


    Ich habe jetzt eine elektr. Heckklappenentriegelung nachgerüstet. Funktioniert super :biggrin:
    [hr]
    Hinweise:


    Das Gestänge zum Schließzylinder ist ohne Schlüssel blockiert.
    Deswegen habe ich das Drahtseil an dem "Öffnungshebel" befestigt. Die Bohrung in die "Nase" setzen, damit das Öffnen mit dem Schlüssel weiter funktioniert !!


    Die von mir montierte Entriegelung von Ebay hat den Nachteil, das das Ding klappert ( leider erst bei der nächsten Fahrt festgestellt) . Läßt sich durch eine Rohrisolierung dämpfen.


    Die Kraft um den "Öffnungshebel" zu betätigen ist zudem sehr gering, so daß eine Türentriegelung auch funktionieren müßte.


    Das Kabel läßt sich mit einem 6mm Stahlseil einfach durch die Hecklappe und die Türschwellerverkleidung schieben.
    [hr]
    Material:
    Universalkofferraumentriegelung z.B. von Ebay 10,-€
    Kabel, Schalter, Kleinteile
    [hr]
    So geht's:


    - Innenverkleidung der Heckklappe entfernen (B 1)
    - Schloß abschrauben
    - Bohrung 2mm für Drahtseil in den "Öffnungshebel" bohren (B 2)
    - Entriegelung montieren (B 3)
    - Drahtseil anpassen und klemmen
    - Schloß wieder montieren
    - Kabel durch die Hecklappe nach oben unter den Fahrzeughimmel führen (Stahlseil)
    - Dichtung der Hecklappe leicht anheben und das Kabel unter den Himmel auf die linke Fahrzeugszeugseite führen, bis zur Klappe vom Stoßdämpfer durchschieben. (Die Verkleidungen habe ich nur leicht angehoben.) (B 4)
    - Von der Klappe das Kabel durch die Schwellerverkleidung nach vorne führen (Stahlseil) (B 5)
    - In eine von den Schalterabdeckungen einen Taster einbauen (B6)
    - Zur Stromversorgung habe ich die Zuleitung zur Steckdose angezapft. Die Entriegelung geht so nur bei eingeschalteter Zündung und ist über die Steckdosensicherung abgesichert.


    Die Aktion hat ca. 3,5 Std. gedauert.
    Es war Wochenende und ich war nicht auf der Flucht 8)


    Als Anlage noch ein paar Fotos!

    Hallo Andreas,
    mein Splash ist "nur" die EU-Version :)
    Mein Händler sagt der Lichtsummer hängt an der Tachoeinheit.
    Also Summer aus dem Zubehörhandel.
    Kannst du mir bitte kurz mitteilen welche Sicherung fürs Abblendlicht und welche für die Zündung (KLemme 15) ist.
    Die EU-Version hat keine Anleitung ;(
    Dann brauche ich erst nicht herumprobieren.
    Danke!
    VG Tom

    Hi,
    mein Splash 1.0 ist bewußt die Standartvariante als EU-Import gewesen.
    Kaufpreis einschl. aller Nebenkosten 7500 €.
    Reicht vollkommen aus um zur Arbeit zufahren.
    Falls ich jetzt noch sinnvoll / preisgünstig was nachrüsten kann mache ich es.
    Sonst eben peng ;-)
    VG Tom

    Hi,
    mein Splash 1.0 genemigt sich 5,4 Liter.
    Bin bisher knapp 3000 km gefahren.
    Distanz zur Arbeit 25 km sonst nur Kurzstrecke.
    Keine Klimaanlage!!!
    Ich hoffe das er wenn er eingefahren ist sich bei 5,0 L einpendelt.
    Ansonsten ein tolles Auto!
    VG Tom

    Hallo Andreas,
    erstmal Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
    Vorne am Kühler liegen bei mir keine Kabel.
    Im Motorraum sind bei meinem Splash (in Fahrtrichtung) links ein 1-fach Stecker rot/mit 2xgrau(Kennzeichnung) und auf der rechten Seite ein 3-fach Stecker grün/grau/rot-gelb nicht belegt.
    Kennst Du die Verwendung.
    Nächste Woche fahre ich mal beim Suzuki-Händler in Melle vorbei und frag ihn mal.
    Auf die Idee mit der Temperaturanzeige nachrüsten bin ich durch meinen Renault Scenic gekommen. Bei dem mußte ich nur den Fühler einbauen. Das Display mußte nicht getauscht werden.
    VG Tom

    Hallo.
    Hat schon jemand die Temperaturanzeige nachgerüstet? Das Display sieht ja bei allen Splash gleich aus.
    Bei meinem Scenic mußte ich nur den Temperaturfühler im rechten Außenspiegel nachrüsten.
    Wo sitzt der Fühler eigentlich beim Splash?
    VG Tom

    Hallo.
    Wir haben uns bewußt für einen EU-Splash 1.0 in der Standartversion entschieden.
    Hat jemand schon eine elektr. Heckklappenentriegelung eingebaut.
    Eine Zentralverriegelung brauchen wir nicht unbedingt. Die Heckklappe von innen zu entriegeln wäre nicht schlecht. Gibt's bei anderen KFZ's auch und bei Ebay günstig zu kaufen.
    VG Tom