Beiträge von whiteMagyar

    jbs :
    Ich habe schon öfter gehört, dass es in Österreich teils doch größere Unterschiede gibt. Da ich jedes Jahr dort bin, habe ich mich auch dort manchmal nach SX4 umgesehen, bevor ich das günstige Angebot in Deutschland gefunden habe.
    Schade um deinen Corolla - ich kenne jemanden, der hatte auch einen GLI und hat das Auto ebenfalls sehr gern gehabt. Es fiel übrigens auch einem Unfall zum Opfer, allerdings ohne LKW. Da kannst du von Glück reden, wenn dir nichts passiert ist!
    Zum Forst: Ja, in Deutschland ist das ähnlich. Wenn man allerdings Försterin ist so wie ich, dann sieht man den Wald doch sehr häufig von innen.

    jbs :
    Freut mich, dass du von dem Wagen genauso begeistert bist wie ich ;-) Meine Version hat übrigens schon ESP, nur ist es noch nicht der Facelift, sondern einer der letzten \"alten\".
    Zu Keyless: Ich sehe darin auch kein größeres Problem. Wie gesagt, manchmal ärgert es mich, dass es teilweise etwas undurchdacht ist, aber das ist kein Beinbruch.


    Natürlich hätte ein Grand Vitara mehr Platz, bringt nur nicht viel, wenn man ihn sich nicht leisten kann :biggrin: . Ich habe mich über das Platzangebot ja auch nicht beschwert (das weiß man schließlich vorher), sondern nur geschrieben, dass man es sich genauer anschauen sollte, bevor man den Wagen kauft. Mein SX4 ist zum Dreisitzer umgebaut und dort, wo mal die doppelte Seite der Rücksitzbank war, steht nun meine Hundebox. Damit geht es in Kombi mit der Cargobox super.


    Der erste Gang macht nur dann Probleme, wenn man im noch leicht rollenden Zustand schalten möchte oder es kalt ist. Ich hatte vorher einen Polo 6N, wo man auf dem letzten Meter, den man zur Ampel rollte, butterweich in den ersten Schalten konnte. Beim meinem SX4 geht das nicht. Aber ich hab mich daran gewöhnt, nun wirklich immer im Stand zu schalten, das geht auch. Ist für den Wagen sicher auch besser.


    Zum Gelände habe ich ja gesagt, der SX4 ist kein Geländechampion wie der Jimny. Aber selbst im etwas schwierigeren Gelände hat er mir bislang keinerlei Probleme gemacht. Und mal ehrlich, wer will mit einem SX4 schon hartes Offroad fahren, dafür ist er einfach nicht gemacht ;-) Etwas mehr als Feld- und Waldweg kann er aber schon. Wir haben noch einen Gold Plus ohne allrad, der hat etwa die selbe bodenfreiheit und trotzdem kann man das gar nicht vergleichen. Etwas mehr Offroad ist beim SX4 kein Problem.

    @Archi: Meine Suzie kommt direkt aus dem Werk in Ungarn und ist daher absolut baugleich mit den \"deutschen\" (die kommen ja auch aus dem selben, ungarischen Werk). Bisher gab es überhaupt keine Probleme.


    SX4 Geist: Wie genau meinst du \"den Schalter nach vorne drehen\"? Bei mir klappt das leider nicht. Sprühen tut er, wenn ich nach hinten, also, zu mir hin drehe, wenn ich nach vorne drehe wischt er gleich und zwar durchs staubtrockene.

    Samson : Gern geschehen. Dort macht er wirklich eine gute Figur. Natürlich ist er nicht so extrem geländetauglich wie sein kleiner Bruder Jimny, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Sowohl der Allradantrieb als auch die Größe sind sehr angenehm

    Kaum zu glauben, aber auch ich habe meine \"Suzie\" nun schon fast 2 Jahre lang und wollte für die Interessierten einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich versuche es mal möglichst übersichtlich und kurz zu halten.


    Auto: Suzuki SX4 1,6er 4x4 Comfort von 2009, EU-Import aus Ungarn, in D registriert
    Laufleistung: knapp 30000 km
    Fahrweise: normal, nicht sonderlich langsam, aber kein Raser
    Einsatz: 2/3 Straße, 1/3 Gelände


    durschnittlicher Verbauch: 7,3-7,5 L /100 km


    bisherige Probleme:
    lediglich ein quietschender Keilriemen im ersten Jahr, wurde kostenlos von der Werkstatt behoben
    Ansonsten kommt es höchstens mal vor, dass das Keyless-Go bzw. die Fernbedienung nervt. Wenn ich z.B. nur einmal auf öffnen drücke, um den Kofferraum aufzumachen und dann will an der Beifahrertür jemand rein, muss ich erst die Kofferraumtür schließen und 2x öffnen drücken. Das ist nervig, bei mir aber zum Glück sehr selten. Ansonsten funktioniert Keyless reibungslos.


    Bei meinem Exemplar traten aber keinerlei Probleme mit wackelnden oder knarzenden Teilen auf.


    Dinge, die man sich meines Erachtens vor dem Kauf genauer anschauen sollte, da sie störend sind:
    - oft beschrieben, aber dennoch nervig: die vorgezogene A-Säule, die einen in Linkskurven den Durchblick nimmt
    - das eingeschränkte Platzangebot
    - nicht so tragisch, aber dennoch nervig: das Heckscheibenwischerproblem (wischt einmal durchs Trockene, bevor er im angesprühten Bereich ankommt)
    - beim alten Benziner noch relevant: nicht sehr beschleunigungsstark, für Normalverbraucher aber vollkommend ausreichend
    - Schalten in den ersten Gang gerade im Winter und auch im Stand etwas mühsam



    Gelände:
    Im Gelände, auch bei härterem Einsatz, hat mein SX4 mich bislang nie im Stich gelassen und hat sich überall durchgebissen. Der Verbrauch stieg nur geringfügig an. Aufgrund der geringen Gesamtlänge ist er im Wald für das häufige Wenden gut geeignet.



    Fazit: Auch, wenn es einige kleinere Mankos gibt, finde ich den SX4 sehr gelungen und würde ihn wieder kaufen.
    Wünschen würde ich mir für die Zukunft einen SX4 mit mehr Platz und Variabilität und mit veränderter A-Säule.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    iMac : Habe mit meinem SX4 das selbe \" Problem\". Ich habe daraufhin bei zwei Werkstätten unabhängig voneinander danach gefragt. Das kurzzeitige Hochtouren beim Schalten ist normal und soll den Schaltvorgang weicher machen - so beide Werkstätten. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

    Vielen Dank für eure Antworten wegen E10 - dann kann ich ja getrost mal mixen, wenn das Super wieder Unmengen mehr kostet.
    Unsere freie Tanke am Ort zuhause hat gott sei Dank noch kein E10 (im Gegensatz zu hier bei München, wo es jeder hat), da kostete super heute Abend 1,49.

    Ich habe mal eine - eventuell - dumme Frage, aber da ich mich nicht so gut mit Sprit auskenne, hoffe ich mal auf euren netten Rat :-)
    Eigentlich kam für mich E10 eh nicht in Frage, aber da ich ne arme Studentin bin und es inzwischen schon 8 cent billiger ist als das normale Super, muss man ja doch fast überlegen.


    Dass mein Suzie E10 verträgt weiß ich, aber wie ist es denn, wenn man sozusagen \"opportun\" tankt, also mal E10, mal das alte Super, eventuell auch mal E10 auf einen nicht ganz leeren Tank mit altem Super. Gibt das Probleme? Sollte ich, wenn ich einmal E10 getankt habe, auch dabei bleiben?


    Wäre euch für eine antwort dankbar :-)

    andré : Ich glaub das mit der Forstwirtschaft ist etwas zu lange, um es hier zu beschreiben. Aber auch wenns viel ausschaut - in Deutschland wird weniger gefällt, als an Holz zuwächst.
    Das Rumliegen lassen von Verschnitt (ohne jetzt zu wissen, wieviel bei euch rumliegt) nennt man Totholzprogramm und es ist für die Natur sehr wichtig. Aber in manchen Wäldern wird schon übertrieben gewirtschaftet, da geb ich dir absolut recht!


    Gerd : Das Problem kenne ich!
    \"Wie, du schießt die armen kleinen Bambis?!................ach ja, hast du für Weihnachten noch einen Rehrücken?\".



    Was so ein paar Rehlein vor dem SX4 für ne Diskussion lostreten kann! ;-)

    Waidmannsheil, Steph!
    Ich glaube, man glaubt die immensen Schäden erst, wenn man sie mal mit eigenen Augen gesehen hat. Ich habe hier schon Tannenkulturen aufgenommen, da waren 98% totgebissen... Von den Sauen mal ganz zu schweigen.
    Kann dir bezüglich der Fütterungen auch nur Recht geben.
    Aber ich sehs ebenso: Beobachten ist eigentlich viel schöner, aber jagen gehört dazu.


    jörg : Der Mensch ist überall auf der Welt auch das größte Übel. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    SINA : Ich kann auch verstehen, wenn die Leute Jägern bzw. Förstern gegenüber deshalb kritisch eingestellt sind. Ich hab es früher auch etwas anders gesehen.
    Ich sehe es ähnlich wie du, wenn man die Natur machen lassen würde, dann wäre es meistens besser. Leider hat der Mensch aber alleine durch die Besiedlung schon viel zu sehr eingegriffen, es gibt keine großen Beutegreifer mehr usw. Das ist ein riesen Thema, das kann man hier gar nicht umfangreich darstellen.
    Nur eins: würde man die Rehe alles machen lassen und nicht bejagen, dann hätten wir in naher Zukunft eine starke Entmischung bei den Waldbäumen (Rehe futtern nämlich nur, was ihnen schmeckt ;-) ) und wir hätten bald ein riesen Problem wegen dem Klimawandel.


    @APR: Stimmt, aber so mitten in der Siedlung wars mir bislang auch noch net untergekommen. Zumindest net mitten am Tag :biggrin:

    Ich konnte mir das mit dem Schießen auch nie vorstellen. Allerdings studiere ich ja Forstingeneurwesen und da hat man sehr, sehr viel Waldschutz. Und wenn man dann erstmal auf seiner Tannenfläche draußen steht und einen Verbiss von über 80% feststellt, dann könnte man sich die Haare raufen. Zumal haben Rehe leider einen sehr, sehr hohen Überbestand - das ist auch der Grund, warum sie überhaupt so nahe an die Siedlungen kommen.
    Deshalb schieße ich nicht fürs Fleisch und auch nicht für die Trophäe, sondern aus Waldschutzgründen. Dass das Fleisch dann vermarktet wird, damit das Tier nicht umsonst gestorben ist, ist aber eine Respektsache.
    Deswegen gibts für mich auch keinen Grund z.B. Fuchs oder Dachs zu schießen, wo diese keinen Schaden verursachen.


    Ich finde sie auch wunderschön und schaue ihnen gerne zu, besonders, wenn sie da durch meinen Garten laufen. Da möchte ich gar nicht drauf schießen müssen ;-)

    Hallo Andreas!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich habe meinen SX4 1,6er Benziner 4x4 nun ca. 1,5 Jahre. Ich studiere Forstwissenschaften und habe einen Hund, zusätzlich noch eine große Box hinten eingebaut. Ich trage täglich viel Feuchtigkeit mit ins Auto - ebenso natürlich der Hund - und in der Box hält sich diese auch sehr gerne.
    Ich habe keine Zeitungen im Auto, auch sonst nichts, was die Feuchte auffängt - wenn ich die Möglichkeit habe, selle ich es lediglich einmal im Monat mit halb geöffneten Fenstern in die Garage.
    Dennoch habe ich mit Feuchtigkeit im Auto und Beschlagen keine Probleme. Es ist schon so, dass, wenn ich morgens losfahre, die Scheibe kurz beschlägt. Das tut sie aber nicht mehr als im Golf meiner Mutter und im BMW X§ meines Stiefvaters, die teils sogar weniger Feuchte mit ins Auto tragen als ich.
    Das Gebläse arbeitet sehr gut und zuverlässig, so dass die Scheibe nach 2 Minuten absolut beschlagsfrei ist. Problemlos fahren kann man eigentlich sofort.
    Ich würde also nicht sagen, dass es ein SX4 Problem ist. Das Auto wird bei uns an der Fakultät sehr gerne genutzt und macht auch bei meinem Kommilitonen in der Hinsicht keine Probleme.

    Hi Leute,
    wollte euch blos Bescheid geben, dass in der aktuellen AutoBild Allrad ein Vergleichtest des SX4 Diesel mit Skoda Yeti, Mini Countryman und Dacia Duster drin ist.
    Ich habe sie mir selbst noch nicht gekauft und weiß daher nicht, ob der Test gut ist, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :d_zwinker:

    So, mein Sx4 war nun Montag in der Werkstatt. Wie schon geahnt war die Pumpe festgefroren, trotz Konzentrat pur.
    Das Auto war dann längere Zeit in einem beheizten Raum und das Scheibenwischwasser wurde durch ein besseres Konzentrat ersetzt. Kosten: 7,50 Euro - inklusive kleine Spende für die Kaffeekasse. Da ist der Begriff \"Freundlicher\" echt noch angebracht, war sehr zufrieden.
    In Zukunft nehm ich einfach anderes Wischwasser und hoffe, dass es sich damit hat. Ein Schuss Spiritus soll auch Abhilfe schaffen.