Beiträge von whiteMagyar

    Habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Im Spritzwassertank ist bis unten hin alles flüssig, sogar in dem durchsichtigen Schlauch ist flüssiges Spritzwasser. Hätte mich auch gewundert, wenn es wirklich gefroren wäre, weil es ein Konzentrat bis -60°C war.
    Trotzdem habe ich alles nochmal lauhwarm abgefönt (die Nachbarn werden sich auch gedacht haben, ich spinne :-) ), leider ohne Erfolg. Naja, morgen wissen wir dann mehr, ich werd euch berichten, was die Freundlichen gesagt haben.

    Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber ebenfalls ein Spritzwasserproblem. Bei meiner Suzie funktioniert seit 2 Tagen das Spritzwasser leider gar nicht mehr, sprich, die Scheibenwischer gehen, aber es kommt kein Spritzwasser.
    Ich habe heute früh schon alles kontrolliert - Wasser ist voll, Schläuche schauen gut aus. Da man auch gar nichts hört, tippe ich mal auf kaputte Pumpe... Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Habe Montag gleich in der früh einen Termin beim Freundlichen. Gottseidank wäre die Pumpe eine Garantiesache, allerdings dauert der Austausch mindestens eine Stunde, weil dafür die Frontschürze runter muss.
    Wäre dankbar über Erfahrungen, wenn jemand welche hat (auch, wenn ichs euch natürlich nicht wünsche!)

    Ich fahre den 2009er SX4 1,6er Benziner und habe leider Gottes das gleiche Problem. Manchmal fahre ich sogar einfach im 2. Gang wieder weg, aber insgesamt hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Das Problem wurde hier aber meine ich schon öfter angesprochen, hat inzwischen schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden?

    Bei mir ist es so ähnlich wie bei Joachim - die Anzeige weicht um etwa 0,2 Liter ab. Ich hatte es aber auch schon, dass sie 0,2 MEHR angezeigt hat, als der Wert, den ich errechnet hatte. Aber ich denke ansonsten ist es zur Orientierung ganz ok.


    Zur hinteren Waschdüsen-Fehlkonstruktion hat Joachim ja auch schon was geschrieben, dem kann ich nur zustimmen. Wurde das eigentlich beim neuen SX4 nicht geändert? Echt blöd, denn wenn die Scheibe richtig dreckig ist, verkratzt man so das ganze Glas.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sx4 City und willkommen hier bei uns ;-)


    Zu deinen Fragen.


    Meist schaffst du nach leuchtender Tankanzeige bei gleicher Fahrweise noch 100 Kilometer. Es besteht also keine allzu große Eile.


    Zu dem Random Mode kann ich leider nichts sagen... das habe ich so noch nicht probiert.


    Bremsassistent: Nicht, dass ich wüsste *grübel* Der SX4 bremst zwar gut, aber ich habe bislang nichts davon gemerkt, dass ich bei Notbremsungen irgendwie \"unterstützt\" werde.

    Jetzt musste ich mir erstmal die Augen reiben... Wenn das wahr ist, dann wird meine Zuneigung zum SX4 sich mit diesem Zwerg auf jeden Fall sofort verflüchtigen. Dieses Co-Projekt - oder sollt ich eher sagen Geschmacksverirrung - sieht aus wie ein rundgelutschter Minivan... Grauenvoll...


    Ich kann mich da nur Platy80 anschließen, meine Wünsche für einen neuen SX4 wären vor allem wie folgt:


    - Veränderung der viel zu breiten und gefährlichen A-Säule
    - Variablerer Innenraum, z.B. leicht ausbaubare Sitze hinten und mehr Kofferraum, bei Umklappen ebene Ladefläche
    - überarbeites, mutigeres Design, das sich aber an den jetzigen noch anlehnt
    - einen stärkeren Benziner (gerne auch von VW)
    - mehr (optionale) Extras, die der aktuellen \"Umweltbewegung\" folgen (Start-Stopp, Bremskraftrückgewinnung usw.)
    - Veränderung der Heckscheibenwischer-Fehlkonstruktion
    - Robusterer und kratzunempfindlicher Kunststoff vor allem im Kofferraum



    Würde der \"Neue\" so oder ähnlich aussehen, dann würde ich einen Kauf gerne wiederholen. So definitiv nicht - ich hoffe, das ist nur ein schlechter Scherz.



    - verbesserte Geländetauglichkeit durch besserem Rampenwinkel vorn

    Waidmannsheil, Riflek! Ich besitze auch einen Suzuki SX4 im Reviereinsatz und habe es bislang keinen Tag bereut. Natürlich ist der Kofferraum nicht unbedingt Wildtauglich (da zu klein), aber wie du schon sagst, eine frisch geschossene Sau im Kofferraum... das müffelt nach einiger Zeit gewaltig. Da bist du mit dem Heckträger in jedem Falle gut bedient!

    Ich bin euch noch die Lösung des Problems schuldig geblieben, die hole ich mal eben nach :-):


    Nach dem 2. Werkstattbesuch (war eigentlich wegen was anderem da, aber wenn man schon vor Ort ist :biggrin:) habe ich das Quietsch-Problem nochmal angesprochen.
    Daraufhin sah man sich wie beim ersten Mal ohne Murren und sehr freundlich auf Kulanz den Keilriemen nochmals an.
    Und síehe da, scheinbar besitzt der Sx4 2 (!) Keilriemen. Jetzt wurde der zweite auch noch gespannt und es herrscht wieder himmlische Ruhe in allen Lebenslagen. :-) Perfekt! Und gekostet hat es keinen Cent, ich musste noch nicht mal nachfragen, ob es auf Garantie geht, obwohl mein Auto ein EU-Import ist und dort nur registriert wurde.

    Markus :
    Aufgrund von Zeitmangel ist bei mir leider noch kein Einbau in Sicht. Ich werde es aber jetzt wohl doch mit einem großen Monitor und Navi machen, einfach auch im Hinblick auf die Wiederverkaufsargumente irgendwann mal.
    Ein paar Probleme bereitet auch noch der Montagepunkt, da ich ja oft im Matsch fahre und nicht unbedingt alle 5 Minuten die Kamera säubern will. Wenns was neues gibt, meld ich mich aber!
    Bin gespannt auf deine Lösung :-)

    Ich selbst bin zwar Benzinerfahrerin, sehe es aber ähnlich wie Supernasenbär und SX4ever. Ich denke zwar, dass die 5,5 Liter ab Werk nicht unbedingt dauerhaft erreichbar sind (es sei denn, man fährt dauerhaft ebenes Überland und dann ohne irgendwelche Überholvorgänge) aber mit ca. 6.5 Litern bei normaler Fahrweise kommt man denke ich ganz bestimmt aus.


    Bei 9,1 Liter Durchschnittsverbrauch möchte ich nicht wissen, wie sie das Auto gefahren habe. Wie gesagt, ich fahre einen Benziner und zwar etwa im Drittelmix Stadt/Gelände-Autobahn-Überland und brauche zwischen 7,3 und 7,5 Litern. Allerdings fahre ich auch nicht immer nur langsam und auch Gelände ist nicht unbedingt Spritsparend, so dass man das mit einem Diesel sicher unterbieten könnte.
    Fazit: Für 9,1 Liter Durchschnitt mit dem Diesel müsstest du meiner Meinung nach schon sehr zügig fahren udn dann am besten dauerhaft bergauf oder im Gelände. Für mich eher utopisch!

    Auch, wenn ich persönlich das Schwarz besser finde als das Silber (ist halt einfach Geschmackssache), hast du das sehr sauber gemacht - gefällt mir gut! Das Dekor im Innenraum in Wagenfarbe finde ich auch sehr gelungen, ebenso wie die Felgen! Wie teuer waren die denn?

    Hi Jürgen,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da ich neben den Waldfahrten auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, glaube ich fast, dass die Windabweißer durch das Geräusch nichts für mich sind. Ich störe mich zwar nicht an der Lautstärke der bisherigen Geräusche, aber es müssen auch nicht noch welche dazukommen.
    Und bezüglich Wald helfen sie mir wohl leider auch nicht weiter - dafür sind sie mir dann doch zu teuer. Und rauchen tue ich auch nicht - sprich, es gibt eigentlich gar kein Argument mehr dafür :-)


    Aber vielen Dank für die Einschätzung, so weiß ich wenigstens, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen brauche.

    Hallo ihr lieben,


    im Forum gibt es zwar schon einige Threads über Windabweißer, aber leider habe ich nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden, was ich wissen wollte.


    Es geht um Folgendes:
    Sicherlich ist es euch SX4 Fahrern auch schon manchmal ein Ärgernis gewesen, dass die Seitenscheiben bei Regen immer extrem schnell \"undruchsichtig\" werden. Leider scheint durch die Konstruktion des Autos das Wasser genau an der Stelle gebündelt zu werden, die man als Sichtfenster zum Seitenspiegel auf der Fahrerseite bräuchte.
    Gerade bei Fahrten im Wald, wo bei Regen viele Staubpartikel mit im Spritzwasser hängen, waren Seitenscheibe und Spiegel oft so verdreckt, dass man kaum noch was sehen konnte.
    Kurzum: Das nervt!


    Nun habe ich mir überlegt, ob da diese Windabweißer, die es im Zubehör gibt, keine Abhilfe schaffen könnten. Ich weiß, Schönheiten sind sie nicht, aber wenns hilft?


    Folgende Fragen hätte ich zudem:
    Überall heißt es, die Dinger werden nur \"aufgesteckt\" - kann man denn dann noch problemlos die Seitenscheiben runterlassen?
    Und rein aus Interesse: Helfen Windabweißer eigentlich auch gegen Windgeräusche?


    Vielleicht habt ihr ja mal wieder gute Tipps für mich :-)


    Liebe Grüße + frohe Ostern schonmal
    Lisa

    Ich denke, es ist schwer, bei einem Auto, dass es erst seit 2006 gibt, die Haltbarkeit zu beurteilen. Wie aber meine Vorredner schon sagten, wenn du den Motor gewissenhaft pflegst, dann dürfte es da gar keine Probleme geben.


    Und zum Alfa: Ich kenne auch sehr viele zufriedene Alfafahrer und einige unzufriedene Suzukifahrer. Ich denke, es kommt erstens immer ganz auf das individuelle Auto und Glück an (mein SX4 z.B. hatte bis jetzt noch gar nichts von den Kinderkrankheiten) und zum anderen auf die Einstellung des Fahrers. Ich z.B. hatte vorher VW - klar, dass ein Suzuki nicht unbedingt genauso gut verarbeitet ist. Dafür ist er ja auch günstiger - man muss halt wissen, worin man sitzt :-)

    Leider kann ich dir keine genauen Zahlen bezüglich der Bodenfreiheit nennen. Allerdings bin ich als Försterin im Studium sehr häufig auf sehr schlechten Waldwegen, bei Nässe, Matsch und schlechtem Grip unterwegs. Da schlägt sich der SX4 sehr gut und kam bislang überall problemlos an.
    Solange man keine Wunder erwartet (es ist natürlich kein Defender), brauchst du dir da gar keine Gedanken machen. Für die Fahrt an Flüsse auf normalen Wald- und Wiesenwegen wird sich der SX4 problemlos eignen.


    Du solltest lediglich darauf achten, eine 4x4 Version (also nicht Streetline) zu kaufen, denn die Streetline ist, wie es der Name schon sagt, ein Stadtauto.

    Ich kenne auch einige Leute, die mit Ware aus China/Hongkong recht schlechte Erfahrungen gemacht haben (jetzt nicht bezüglich Navigationssystemen, aber auch andere hochpreisigere Sachen). Meistens kommt alles noch ganz gut an, aber wenn wirklich mal irgendwas kaputt ist oder nicht funktioniert, dann will meistens keiner der Verkäufer mehr wissen, dass er das Ding je verkauft hat. Natürlich kanns auch gut gehn und man kann eine Menge sparen, aber wehe, wenn was kaputt ist. Dann wird das meistens ein Lauf von Pontius zu Pilatus.
    Aber ich glaube, das ist einfach davon abhängig, wieviel persönliche Risikobereitschaft man hat - ich bin da eher der \"Hosenscheißer\" und bestelle dann bequem in Deutschland ;o)