Beiträge von whiteMagyar

    SX4-Geist : Zehntausender? Ich dachte, das erste Interval ist bei 15000 km fällig?
    Ich selbst war noch nicht mit meinem Benziner beim Kundendienst, da er erst knapp 6000 km runter hat, aber ich habe beim Registrieren (ist ein EU-Wagen) im Juli nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass man mit 120-150 Euro zu rechnen hat. Das dürfte also relativ aktuell sein :-)

    Ersteinmal fröhliche Weihnachten für alle, bevor die Weihnachtszeit wieder gänzlich vorbei ist!


    Das mit dem nochmal genau lauschen bzw. dem erneuten Schreiben hat jetzt etwas länger gedauert - aber ich hoffe, ihr werdet es mir nachsehen.


    Das Quietschen ist nach wie vor da und inzwischen kann ich eigentlich gar keine Aussagen mehr darüber treffen, mit was es zusammenhängt
    Es quietscht sowohl beim vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren, bei Lenken oder nicht lenken... stehen und fahren... Das einzige, was mir in Sachen Zusammenhänge aufgefallen ist:


    - es quietscht nur, wenn es draußen eher feucht ist
    - es quietscht nur, wenn das Auto längere Zeit stand (Stunden/Nächte/Tage). Wenn ich einmal losgefahren bin und das Quietschen vorbei ist, ist es auch dauerhaft bei der Fahrt weg und fängt nicht etwa wieder an, wenn ich z.B. an einer Ampel stand


    Ich habe ein wenig herumprobiert, ob man das Gequietsche beeinflussen kann, z.B. durch Bremsen oder Kuppeln (wir haben zum Glück ne lange Auffahrt, wo man das gefahrlos probieren kann).


    Bremsen bringt definitiv absolut gar nichts.
    Manchmal habe ich das Gefühl, es hilft, die Kupplung zu drücken und einmal den Gang aus- und einzulegen, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Wenn ich vor dem Anlassen des Motors einige Male die Kupplung drücke, meine ich auch, es quietscht weniger bzw. nicht.
    Sicher ist auch noch, dass man es außerhalb des Autos auch deutlich hört.


    Nach wie vor ist es aber so, dass das Auto ansonsten völlig normal ist und überhaupt keine Schwierigkeiten macht...
    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte. Eine Bekannte hat mir gesagt, sie hätte etwas ähnliches mal mit einem Golf gehabt. Da war es dann wirklich die Kupplung und man konnte scheinbar gar nichts dagegen tun?!
    Wenn es nicht in den Griff zu kriegen ist, muss ich wohl doch mal in der Werkstatt auflaufen, denn inzwischen geht es mir doch irgendwie auf die Nerven.


    Also, immer her mit den guten Einfällen und Ideen :-)

    Hallo Markus,
    du schreibst, es gab früher u.U. Probleme mit Quietschgeräuschen beim Bremsen. Bei mir ist es aber (wie gesagt, muss heute nochmal genau hinhören) eher so, dass das Quietschen beim Bremsen verschwindet.
    Passen die \"Symptome\" dann überhaupt zusammen?


    Naja, ich lausche heute Abend nochmal und schreibe dann, was ich feststellen konnte :-) Ich denke, zum Händler fahre ich nicht, das überleben meine Öhrchen schon.

    Hi Thom,
    das Geräusch beginnt eigentlich direkt beim Einlenken, teils aber auch schon, wenn der Wagen noch nahezu gerade rückwärts fährt. Ich denke also nicht, dass es daran liegen kann...
    Ich höre beim nächsten Mal nochmal ganz genau hin, wann es mit dem Geräusch anfängt .

    Hallo ihr lieben,


    toi toi toi, bislang habe ich mit meinem SX4 nur Freude gehabt und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Seit kurzer Zeit jedoch ist mir etwas aufgefallen, dass mir ein wenig Sorgen bereitet. Deshalb wollte ich euch mal nach Rat fragen, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.


    Und zwar geht es um folgendes.
    Wenn das Auto \"kalt\" ist, ich rückwärts fahre und dabei stark einlenke, gibt es ein quietschendes Geräusch. Ebenso ist es mir im kalten Zustand schonmal bei starkem Einschlagen während des Vorwärtsfahrens aufgefallen.
    Das Quietschen ist innen im Wagen und auch außen, wenn man daneben steht, zu hören.


    Allerdings funktioniert sonst alles reibungslos, auch während man das Quietschen hört (kleine Anmerkung: Ich fahre natürlich in normaler Geschwindigkeit rückwärts und nicht mit Gasfuß oder so). Der Motor läuft normal und ruhig, das Einlegen des Ganges geht problemlos... alles ganz normal, bis auf dieses Geräusch eben...
    Und wenn der Motor warm ist, ist es wieder komplett weg. Das Geräusch selber ist mir auch erst aufgefallen, seit es draußen kälter geworden ist. :d_gutefrage:


    Hat jemand eine schlaue Idee, was das sein könnte und ob es bedenklich ist?
    Es dem Händler zu zeigen ist kompliziert, denn bis ich dort bin, quietscht das Auto nicht mehr.


    Es handelt sich bei dem Wagen um einen 4x4 Benziner, 107 PS BJ. 2009.

    Hab die Frage ganz übersehen, pardon :-)
    Auch von mir allzeit gute Fahrt und willkommen hier im Forum.
    Ich habe es zwar noch nie drauf angelegt, aber ich denke, ich schaffe mit meinem Benziner etwa die 650 km Marke.

    Ich bin inzwischen wieder bei meinen 7,3 l (1,6er 4x4 Benziner, noch das Modell mit Euro 4) angekommen. Mal sehen, ob ich noch weiter runter komme. Ich persönlich halte ja bei normaler Fahrweise die 6,8, die irgendwo angegeben sind, nicht machbar.

    Ich finde die Idee mit der Kennzeichenhalterung schon ziemlich gut. Für meine Zwecke hängt die Kamera dann aber wohl zu hoch, denn ich möchte ja den Boden sehen und nicht irgendwelche Autos hinter mir (einparken kann ich bislang auch ohne PDC und Kamera).
    Aber für den Ottonormalverbraucher ist diese Möglichkeit bestimmt klasse, weil man sie kaum sieht.
    Aber wo steckt man denn diesen Anschluss rein, der da dran ist? Sieht aus wie ein Kopfhöreranschluss :biggrin:

    Ich wollte nur mal berichten, wie es mit der Rückfahrkamera weiterging. Ich habe ganz vergessen, das oben besagter, computerbegabter Freund wiederum einen Freund hat, der sich auf Kameraeinrichtungen an Fahrzeugen spezialisiert hat.
    Ich habe ihm mal meine Wünsche mitgeteilt und er wird mir für meinen Wagen nun ein individuelles Angebot erstellen.
    Wahrscheinlich wird es so zwar etwas teurer als gedacht, aber die Lösung, die er anbietet, ist im Prinzip genauso verbaut wie die Suzuki-Lösung.
    Das heißt, hochauflösende Kamera mit großem Navi für vorne. Dazu bekomme ich dann den Service, wenn mal etwas streikt.
    Eventuell lasse ich auch gleich ein Tagfahrlicht mit einbauen, denn das wäre irgendwann auch noch fällig geworden.


    Wenn ich näheres weiß (muss nun erstmal sparen), dann sage ich euch Bescheid. Vielleicht ist eine preisliche Kalkulation ja für einige auch ganz interessant.

    Ich hatte anfangs auch einige Eingewöhnungsprobleme mit meinem Suzuki, der übrigens genau das selbe \"Verhalten\" zeigt. Vorher bin ich VW gefahren und alle unsere VWs hielten ihre 900 Umdrehungen, egal, was da kam.
    Aber ich muss sagen, auch wenn der Motor etwas brummig wirkt, abgewürgt habe ich das Auto noch nie. Und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.
    Manchmal hilft übrigens zweimal Kupplung drücken und Schwupps ist man bei 900 Umdrehungen :-)

    Peinlich... seitwann hat denn Hyundai ein S im Namen... schickes Herstellerlogo :biggrin:
    Nun ja, ich kam von VW zu Suzuki und habe zumindest über meinen seeligen alten Polo nicht meckern können. Der hat in 14 Jahren außer der Inspektion nur einen neuen Auspuff gebraucht. Das lob ich mir.
    Bin aber sehr gespannt, was daraus wird.

    @Joachim: Danke für den Tipp :) Das war mir eigentlich schon klar. Ich dachte nur, es gibt vielleicht wie bei anderen Herstellern die Möglichkeit, zu konfigurieren, auf wieviele Kilometer der Computer zurückrechnet. Bei dem BMW eines Bekannten bezieht sich die Anzeige z.b. auf die letzten 30 Kilometer oder eben Alternativ auf alle seit Kauf gefahrenen. Verstehst du?
    Das gibt es beim Suzuki wahrscheinlich dann nicht. Macht nichts, ich lass es einfach so wies ist, finde es ja ganz spannend, was man so auf die Dauer rausfahren kann. Der Wagen ist ja noch \"jung\", ich denke, auf Dauer kann man noch ein wenig runter kommen.
    Die Fahrweise muss ich mir auf alle Fälle noch mal durchlesen, das finde ich interessant.


    Turbosurfer : Ich denke, dass es dann auf alle Fälle an den Kurzstrecken liegt und nicht an der Fahrweise. Ich bin mal gespannt, ob sich jetzt bei dem neuen Motor eine Verbesserung beim Benzinverbrauch ergibt. Denn eigentlich sind diese Werte selbst für einen Benziner nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber ich habe schon öfter gehört, dass die Verbrauchsangabe ab Werk bei Suzuki schon sehr optimistisch ist. Also die 6,9 außerorts halte ich für ein Gerücht. Da muss ich dann auf einer total ebenen Autobahn durchgängig mit 100 fahren, um das hinzubekommen...
    Zur Fahrweise: Ich schalte meistens noch um einiges früher, aber dann darf man natürlich nicht schaltfaul sein, was teils schon sehr nervig ist. Bei mir sind die Verhältnisse der Strecken würde ich sagen circa 30- 40% Kurzstrecke, der Rest Autobahn und Überland. wobei Autobahn einen großen Teil einnehmen dürfte.

    Genau richtig, neben dem Display gibt es einen kleinen Knopf. Dort kannst du von Momentan auf Durchschnitt umschalten oder auch die Anzeige ganz ausmachen.


    Turbosurfer : Dann bin ich mit meinen 7,5 ja doch noch ganz gut unterwegs. Darf ich fragen wie dein Fahrstil so ist? Eher zurückhaltens oder lässt du das Auto auch mal hochdrehen?


    Ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich würd manchmal gern etwas flotter fahren, bin aber mit dem Sprit zu knauserig :biggrin:

    Hallo Peter,
    ich selbst fahre den SX4 Benziner (altes Modell mit 107 PS, abgeholt im Juli 2009) und mein Verbrauch hält sich wacker bei 7,5 Liter.
    Ich war anfangs mal bei 7,3 Liter, aber als ich jetzt einige Kurzstrecken dabei hatte, war ich gleich wieder bei 7,5 oben.
    Meinen Fahrstil würde ich dabei als spritsparend bezeichnen. Ich fahre vorausschauend so gut es geht, schalte zügig hoch und lasse den Motor nicht zu hoch drehen. Auf der Autobahn fahre ich auch nur gemäßigt, 120 - 140 km/h, nur sehr selten mal etwas schneller.
    Manchmal schalte ich die Anzeige von Durchschnittsverbrauch auf die des aktuellen Verbrauchs (also direkt auf Situation umgerechnet) ein und bin nahezu immer unter diesen 7.5 Litern. Das heißt, auch ich bin manchmal etwas verwundert, warum der Verbrauch nicht herunter geht. Ich weiß allerdings nicht, auf welche Kilometerleistung der Computer den Durchschnittsverbrauch zurück rechnet - an den 7,5 Litern tut sich allerdings nichts.


    Zur Verteidigung des Autos muss ich aber auch sagen, dass er auch jetzt im Studium mit einigen Kurzstrecken dabei und nahezu immer im Gelände mit 5 Personen besetzt diesen Wert gehalten hat.


    Mit der Benzinleuchte habe ich leider gar keine Erfahrung, denn die hat bei mir noch die aufgeleuchtet. 340 Kilometer erscheinen mir aber verdammt früh. Meine leuchtet selbst, wenn ich bei etwa 500-550 Kilometern wieder tanke, noch nicht auf.


    Ich weiß, dass es hier schon einige threads zum Verbrauch gibt. Da da aber nahezu jeder sich um den Diesel gedreht hat, bin ich ganz froh, wenn es mal einen frischen Wind gibt. Mich würde auch interessieren, wie es den anderen Benzinerfahrern so ergeht.

    Erstmal entschuldigung für die späte Antwort, bin im Studium ein wenig eingespannt zur Zeit.


    Christian : Danke für den Link! Sieht wirklich ganz vernünftig der shop. Ich denke, da werd ich mich mal umsehen.


    Ich hab meine Anforderungen auch noch an einen computerbegabten Freund weitergegeben, vielleicht kann der mir noch einen guten Tipp geben.

    Hi Christian,


    danke für die Infos. Das klingt auch nach einer ganz guten Alternative. Es ist auch sehr nett, dass du im Zweifelsfalle beim Einbau helfen würdest. Ich habe allerdings einen Kumpel, der ist Ex- KFZ-Mechaniker, der würde mir auch helfen. Trotzdem vielen Dank!


    Gibts bei Ebay zu dem STO-IR auch das passende Display? Oder kann man da was beliebiges mit passendem Steckanschluss hernehmen?

    Danke erstmal für eure reichlichen Tipps!
    Da ich das persönlich noch nie gemacht habe, müsste ich auf alle Fälle entweder einen kundigen Freund oder eine Werkstatt zur Hilfe nehmen. Ich glaube, ich würde da nur mehr kaputt machen als verbessern.


    Also, das mit demStrom zapfen am Rücklicht scheint mir dann doch relativ kompliziert zu sein. Ich stelle es mir leichter vor, die Kennzeichenbeleuchtung zu nutzen. Davon habe ich auch bei einigen Kameramodellen gelesen. Dass ich dann das Standlicht anschalten müste, macht mir nichts aus. Etwas schlechter fände ich, wenn der Heckwischer läuft, da meine Scheiben wegen Waldfahrten oft sehr dreckig sind und der Wischer dann schnell die Scheibe zerkratzt hätte.


    Den Strom der Kennzeichenbeleuchtung anzuzapfen ist leichter, oder? Mus man dafür viel abmontieren?


    Pica : Deine Version gefällt mir auch sehr gut - sieht gut aus! Wieviel hat es dich gekostet und funktioniert das Gerät auch bei Nacht? Wohin wird das Bild der Kamera übertragen?