Beiträge von whiteMagyar

    Hallo Keylord,
    vielen Dank für deine beiden Vorschläge! Ich hab mir beides mal abgespeichert und gehe es später direkt man durch.
    Eine Frage habe ich noch an die Techniker und Bastler unter euch. Wahrscheinlich ne ziemlich dumme für diejenigen, die sich auskennen, aber ich habe noch nie irgendwo Strom gezapft, deshalb muss ich leider so dumm fragen.
    Oft steht da ja dabei, der Strom für die Kamera soll mit dem Rücklichtstrom versorgt werden. Wo liegt denn die Leitung, die ich dafür anzapfen muss? Beim SX4 sind ja die hinteren Scheinwerfer bzw. Rücklichter außerhalb der Kofferaumklappe, an die die Kamera montiert werden soll.
    Wie groß ist der Aufwand hierfür?

    Hallo ihr Lieben,


    tut mir Leid, aber ich muss euch mal wieder mit einer Frage belästigen. Die Forensuche hat mir zwar auch schon geholfen, aber doch nicht alle Fragen beantworten können, deshalb wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.


    Es geht um folgendes.
    Wie ich ja mal in der Vorstellung erwähnt habe, bin ich mit meinem SX4 ziemlich oft im Wald unterwegs. Mein SX4 hat kein PDC und das soll auch so bleiben, da das Gepiepe bei den ganzen Grashalmen unerträglich und vor allem sinnlos wäre.


    Allerdings gibt es oftmals die Situation, dass am Boden herausstehende Stöcke liegen, die ich einfach nicht sehen kann, da sie zu bodennah sind.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich trotz sanftem Rückwärtsfahren doch mal welche davon erwische und mir damit den Lack ruiniere.
    Im Moment lasse ich dann schonmal den Beifahrer aussteigen und gucken oder sehe direkt nach, wenn ich ins Auto steige, aber immer habe ich auch keinen Beifahrer dabei und auch vorher nachgucken kann ich nicht jedes mal.


    Bei einer Probefahrt mit dem Kia Soul hatte ich mal ein Modell, welches eine Rückfahrkamera verbaut hatte - mit Bilddarstellung im Rückspiegel. Das war wirklich genial und so bin ich neulich wieder auf die Idee gekommen, dass man das ja auch nachträglich im SX4 einbauen könnte.


    Jetzt habe ich mal die Zubehörseite von Suzuki durchgegrast und habe die Rückfahrkamera auch gefunden, allerdings für knapp 400 Euro.
    Schön und gut, die wären ja noch gerechtfertigt, wenn die Darstellung nicht über das 1200 Euro teuere Navi laufen würde. Das habe ich aber nicht. Sehe ich es also richtig, dass ich dann beides bräuchte? Ich denke schon. Das sprengt dann etwas das Budget.


    Also habe ich mich mal bei 3,2,1 umgesehen und auch Lösungen gefunden. Da gibt es unter anderem Wireless- Rückfahrkameras, die sich Strom am Rückfahrlicht (?) zapfen sollen und ansonsten keine großen Kabelverlegaktionen benötigen.
    Die Darstellung läuft dann per Funk über ein Display, das wie ein Navi vorn installiert wird.


    Klingt gut... ist auch billig. Aber auch gut und leicht zu montieren?
    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat und eventuell sogar zu einem bestimmten Modell raten kann.


    Vielleicht gibt es ja wen, der sowas schon mal montiert hat. Oder jemanden, der mir sagen kann, ob die Suzukizubehörkamera wirklich nur in Kombi mit dem großen Navi geht.


    Ich erwarte übrigens keine gestochen scharfen Bilder, sondern nur einen guten Überblick nach hinten, der mich vor Stock-In-Lack bewahren könnte :d_zwinker: .


    Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.

    Vielen Dank für die schnelle Info! Seh ich auch so, lieber 20 Euro ausgeben und dafür besser gesehen werden - ist u.U. mehr wert als 20 Euro.
    Wie gestaltet sich denn eigentlich so der Lämpchenwechsel bei den Suzukis? Bei meinem alten Polo konnte man das noch problemlos selbst machen - aber man hört da ja Horrorgeschichten bei neueren Modellen.

    @ Temardo: So ähnlich sah es bei dem Vitara, den ich gesehen habe, auch aus. Wahrscheinlich ist es auch selbst gebastelt worden. Ich bin da kein Spezialist, deshalb kann ich dir leider auch keine fachmännische Auskunft geben. Das einzige, was ich auch als Laie erkenne ist, dass das jedenfalls nicht die Oroginalscheinwerfer an diesem Vitara waren :-) Nichtsdestotrotz, ich hoffe du hast recht und es gibt auch bald welche für den SX4.


    @Hutfahrer: Hast du Informationen dazu, wie lang bei normaler Lichtnutzung (also Lichtfahrt nur wenn nötig oder eben diesig, Dämmerung) die original Lampen halten? Ich habe leider überhaupt kein Gefühl dafür, ob ein Jahr wie bei den von dir beschriebenen Osram SilverStar nun lang sind oder nicht. Ich überlege auch umzurüsten, da das Licht beim Sx4, wie schon gesagt wurde, ziemlich dürftig ist.

    Hi Cathi,
    ich war das in dem anderen Thread mit der ähnlichen Frage, deswegen äußere ich mich nochmal dazu. :-)
    Es ist auch bei mir so, dass das Phänomen, was laut beider Suzukivertragswerkstätten, bei denen ich bislang war (=1000er Insp. + Registrierung)) ja keins ist, dauerhaft auftritt.
    Das heißt, auch, wenn das Auto warm ist, erhöht sich die Drehzahl für einen Sekundenbruchteil beim Schaltvorgang. Bei mir ist die Erhöhung nur bei warmen Motor kaum merkbar niedriger.
    Dieses Phänomen ist laut beiden Werkstätten so gewollt und normal - also kein Grund zur Sorge.


    Zum Leerlauf ist mir aufgefallen, wie ich im anderen Thread schon geschrieben hatte, das die Drehzahl da zwischen etwa 700 und 900 Umdrehungen schwankt, insbesondere bei kaltem Motor. Manchmal habe ich das Gefühl, das Auto geht gleich aus, wenn ich an der Ampel stehe, weil es sich bei 700 doch etwas brummig anhört, das ist aber defakto noch nie passiert.
    Vielleicht hat Joachim mit seiner Begründung im anderen Thread recht und es ist einfach normal.
    Ich hatte blos vorher immer VW und die halten ihre 900 Umdrehungen immer ganz stur, deshalb fiel es mir auf.

    temardo : Ich kannte bislang auch nur die Angel Eyes von Swift und war deshalb auch etwas verwundert und überrascht darüber, welche ma Vitara zu sehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ein ausländisches Auto war - ich meine zwei verschiedenfarbige Nummernschilder, also vielleicht England?
    Die Version auf deinem Bild ist auch nicht übel, aber darauf würde ich jetzt owhl nicht umrüsten. Vielleicht gibts ja doch irgendwann die Engelsglubscher auch für den Sx4 8)

    Hallo ihr Lieben,


    vor einigen Tagen habe ich in der innenstadt sowohl einen Vitara als auch einen Swift mit so genannten \"Angel Eyes\" stehen sehen (wer nicht genau weiß, was gemeint ist, findet schöne Bilder bei Google, die ich hier wegen Urheberrecht jetzt nicht unbedingt reinkopieren möchte).


    Da mich die Optik sehr angesprochen hat, habe ich im Internet mal ein wenig gesucht, ob es für den SX4 nicht auch so etwas gibt - leider erfolglos.
    Es gibt einen Thread in einem englischsprachigem Forum, wo die selbe Frage aufgetaucht ist. Dort steht, dass Angel Eyes bald in Europa für den Sx4 zu haben sein sollen.


    Hat zufällig jemand Informationen darüber oder kennt sogar eine Firma, die Angel Eyes für den SX4 vertreibt?


    Und an die Swifter/Vitarianer, die sowas vielleicht schon verbaut haben: Wieviel kostet das und wie sieht es aus mit der Lichtleistung solcher Angel Eyes?


    Ich wäre über Antworten sehr dankbar :)

    Ähnliche Erfahrungen habe ich damit auch gemacht. Die Inspektion an sich war bei niemandem ein Problem (nur kostenfrei wars nicht, habe knapp 70 Euro gezahlt - der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, hat aber auch gar keine Werkstatt, wo er es kostenfrei hätte machen können). Das registrieren aber war so eine Sache. Beim einen Händler gabs nur die pampige Antwort, das müsse der ungarische Händler machen, der andere hat es problemlos, freundlich und kostenfrei sofort registriert. In dem Fall lohnt sich der Vergleich auf alle Fälle.
    Solange man den Stempel in der 1000er Box hat, kann man auch guten Gewissens die Registrierung in Angriff nehmen.

    Pichok :
    Das Wort deines Händlers in Gottes Ohr :) Also ehrlich gesagt, ich würde die Inspektion lieber trotzdem machen, wenn du einen EU-Import fährst (scheinbar ist das so, denn wie ich gehört habe, gibts nur bei den ungarischen Autos überhaupt die 1000er Inspektion).
    Ich habe meinen Wagen vor kurzem bei Suzuki Deutschland registrieren lassen (ist auch ein Ungar) und da war der Stempel in der 1000er Box schon von sehr hoher Bedeutung.

    Das ist wirklich etwas seltsam.. hast du den Wagen als Neuwagen gekauft? Nicht, dass sie dir da Mist erzählt haben...


    Oder du hast nur nicht richtig hingeguckt. Es gibt auch noch die Übergabeinspektion, die der ungarische Händler abstempelt. Vielleicht hast du das aus Versehen falsch gelesen? :-)

    Wollte mal vom neusten Stand berichten!
    Ich war vor einiger Zeit mit meinem SX4 bei dem anderen Händler, den ich angesprochen hatte.
    Der Händler war super nett, hat sich kurz das Auto angesehen und einige Daten in das Serviceheft nachgetragen. Er meinte, dass da in Ungarn oft Fehler passieren und er es deshalb genau kontrolliert.
    Dann wurde das Serviceheft kopiert, genauso wie meine anderen Papiere (Schein und Brief) und alles zusammen wurde an Suzuki Deutschland verschickt.


    Der Händler meinte, in 4-5 Wochen wäre das Auto dann registriert. Außer einem warmen Händedruck habe ich dafür nichts bezahlt. Dafür hat der Händler nun einen Kunden mehr.
    So einfach geht das, wenn man beim richtigen landet!

    Ich wollte, für diejenigen, die es auch interessiert, mal Bescheid geben, was ich rausfinden konnte.


    Die Firma aus Joachims Link macht eine komplette Frontschürzenverkleidung mit durchsichtiger Hochleistungsfolie für 220-250 Euro (Motorhaube nicht enthalten!). Inklusive sind hierbei Material, Arbeitszeit und Mehrwertsteuer.


    Für das Aufbringen werden circa 4 Stunden veranschlagt.
    Ich denke mal, ich werde das machen lassen, wenn ich mal wieder in Freising bin. Die Regensburger Firma habe ich leider nicht ans Telefon bekommen.

    Der neue Euro-5-Motor wäre meiner Meinung nach eigentlich in allen SX4 Benzinern fällig, nicht nur im Sondermodell. Ich weiß nicht, wann die "normalen" SX4 auf Euro 5 gewechselt werden, aber das wäre eigentlich genau jetzt nötig, wo noch einige die Umweltprämie mitnehmen wollen.
    120 PS sind mit Sicherheit optimaler als die 107, wobei ich bei denen jetzt bislang auch nicht klagen kann. Wenn man aber ein wenig mehr Sprintkraft erwartet, dann ist man mit dem neuen Motor sicherlich besser bedient.


    Ehrlich gesagt habe ich von einem "Facelift" aber auch deutlich mehr erwartet. Außer der veränderten Front ist das Auto kaum vom normalen SX4 zu unterscheiden.
    Die Änderung im Interieur sehe ich zweigeteilt. Einerseits gefällt mir die Optik hinter dem Lenkrad ganz gut, aber auch ich denke, dass nun einige anzeigen, die vorher in der Mitte waren, nun dort zu finden sind.
    Die Temperatur und Uhrzeitanzeige dort hinzupacken fände auch ich eher schlecht, da auch ich finde, dass diese alle Insassen lesen können sollten.
    Ein wenig edler sehen dafür nun die Klimaautomatik-Drehschalter aus, wie ich finde.


    Das TFL so wie im Link gezeigt, hätte ich auch klasse gefunden. Es ist schade, dass man das auch nicht wirklich nachrüsten kann.



    Im großen und ganzen bin ich ja ganz froh, dass der "Wow"-Effekt nun ausgeblieben ist, da ich meinen SX4 ja erst kürzlich gekauft habe. Eigentlich wollte ich auf den Skoda Yeti warten, welcher aber dann zu teuer geworden wäre, aber bereits mit modernerer Technik ausgestattet ist. Nun ist es ja der SX4 geworden und da bin ich doch ganz glücklich, dass ich mich jetzt nicht ärgern muss, dass ich nicht noch abgewartet habe.

    Komisch, scheinbar gibts dazu noch gar kein Thema - oder ich habe falsch gesucht :d_gutefrage:


    Ich war gerade mal wieder auf Routinebesuch auf der Suzuki Deutschland Seite und was seh ich da: Suzuki bietet ein neues Sondermodell "City" ab 16900 Euro mit Euro 5 an , so wie es wohl auch in Italien schon angekündigt wurde.
    Die City Version hat eine andere Schnauze bekommen, die mir allerdings vom amerikanischen Modell sehr bekannt vorkommt. Auch das Interieur wurde verändert - ebenfalls so, wie bereits auf den ausländischen Seiten beworben.
    Der Wagen ist in 4 Lackierungen lieferbar und hat wie der streetline nicht die schwarze Beplankung.


    Wie gefällt euch "der Neue" so?
    Das Interieur finde ich recht gelungen - von außen ist er auch ganz schick. Aber wie auch beim Streetline wäre er für mich aufgrund der Waldfahrten nicht geeignet.
    Da ist mir meiner doch lieber :d_zwinker:

    Sehr gut, dann scheint das der richtige Knopf zu sein - Dankesehr :biggrin: Habe es selbst noch nicht ausprobieren können.


    Dann ist die Antwort auf die andere Frage mit dem Beifahrer wohl auch dieser Knopf? :)
    Eigentlich hätte ich das mal selber ausprobieren können, aber ich bin echt nicht auf die schlaue Idee gekommen - ich hab den Knopf gesehen und dachte mir "Kindersicherung Fenster hinten". Schon blöd, wie man sich an solches Symbolzeugs gewöhnt :lach:


    Muss übrigens mal ein Dickes Lob aussprechen - hier wird einem wirklich immer sehr nett und schnell geholfen! Vielen Dank!

    Danke für eure Antworten! Es wäre schon seltsam, wenn es wirklich nicht geht, bestimmt gibt es da irgendeine nette Lösung. Aber in meiner ungarischen Anleitung werd ich wohl nicht schlauer und die englische hab ich nur als PDF am PC, da ist das rumblättern auch mühsam. :biggrin:


    Ich werde bei der nächsten Fahrt mal beides ausprobieren.
    @Joachim: Tja, du bist halt keine ängstliche Frau 8) Wobei Försterinnen im Allgemeinen nicht als sonderlich ängstlich gelten, aber wie gesagt, nachdem eine Freundin von mir sowas mal auf übestle Weise erlebt hatte, ´bin ich vorsichtiger geworden.
    Den Knopf hatte ich übrigens schon entdeckt, aber nicht weiter drüber nachgedacht, da der Golf bei selbem Symbol nur eine "Kindersperre" für die hinteren Fensterheber hat. Aber bin gespannt, werde das mal testen :-)

    Hallo ihr lieben,


    schon wieder die nächste Frage, ich hoffe, ich nerv euch nicht!


    Folgendes ist mir neulich aufgefallen. Ich sperre das Auto auf (wie mal erwähnt, hat Keyless Go) und setze mich rein, um auszuparken und dann eine 2. Person reinzulassen.
    Dann stelle ich fest (an der Person, die an meiner Beifahrertür rüttelt und nicht reinkommt :biggrin:), dass ich wohl aus Versehen nur einmal auf die Fernbedienung gedrückt und damit nur die Fahrertür geöffnet habe (hab mich noch nicht an Keyless gewöhnt, deshalb nehme ich meist doch die Fernbedienung).


    Soweit so gut. In den VWs, die ich außer dem SX4 fahre (Auto meiner Mutter, ein Golf Plus), kann man, auch wenn man im Auto drin sitzt, die Fernbedienung betätigen und sich z.b. einsperren.


    So, ich will also, um die 2. Person reinzulassen, das 2. mal auf den Knopf der Fernbedienung drücken. Erfolglos. Ich musste dann erst aussteigen und nochmal zu und aufsperren, bis alle Türen offen waren.


    Das hat bei mir eine wichtige Frage aufgeworfen.


    Gibt es im SX4 keine Möglichkeit, dass man sich, im Auto sitzend, einsperrt? Wenn ich abends alleine Auto fahre, habe ich bei meinem alten Polo, dem Vorgänger des SX4, immer das Knöpfchen an der Fahrertür runter gedrückt. Gab mir irgendwie Sicherheit, weil bei uns schon mehrfach Leute auf diese Weise überfallen wurden. Einer Freundin erging es schonmal so, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger.
    Knöpfchen hat das Auto ja nun nicht mehr... Bin ich blind oder gibt es keine Knopf im Auto (im Golf Plus gibts z.b. so ne taste mit Schlüssel drauf), mit der man sich bei Gefahr o.ä. einsperren kann?
    Oder ich übernachte im Auto und will das Auto von innen verriegeln.. gibs dafür wirklich keine Möglichkeit?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht ist einer von euch schlauer.


    Und noch eine Frage wegen dem obigen Beifahrerproblem. Gibts dafür auch keine andere Lösung außer Aussteigen oder spinnt meine Fernbedienung/oder habe ich was falsch gemacht?


    Eure verwirrte Lisa :d_zwinker:

    Hey Jörg,
    ich wusste nicht, dass es sowas gibt - Vielen Dank ürs Bereitstellen! Ich werd bei Gelegenheit gleich mal die PDF drucken und lesen. Wenn ich mal Lust hab, schmeiß ich sie dem ersten Händler in den Briefkasten :biggrin:


    Ach ja, ich habe inzwischem im Serviceheft nachgeschaut bezüglich des Stempels.
    Ich habe Glück, der erste Stempel ist in der Tat vom Händler in Ungarn gemacht worden - puh! Dann dürfte der Registrierung ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen.