Beiträge von whiteMagyar

    Dass die Aussage mit Ungarn Schmarrn ist, ist mir klar :-) Ich habe jetzt einenzweiten Händler kontaktiert und siehe da- da konnte mir promt geholfen werden. Ich soll mit dem Auto + Fahrzeugbrief/Schein + Serviceheft vorbeikommen und dann leitet der Händler alles in die Wege. Laut ihm dauert die Registrierung circa 4-5 Wochen. Sollte vorher was sein, dann wird es aber meistens auch per Telefon abgeklärt und gemacht.


    Das mit der Übergabeinpektion habe ich jetzt noch nicht gehört... Muss ich doch direkt mal nachsehen, was da im Serviceheft drinsteht...

    Hallo liebe Suzie- Freunde,


    für diejenigen, die mich noch nicht kennen (bin meist nur im SX4 Unterforum unterwegs): Ich heiße Lisa und habe vor einigen Wochen meinen ersten Suzuki zu mir nach Hause geholt. Es ist ein SX4 1,6er Comfort Benziner mit Allradantrieb, den ich in Regensburg bei einem freundlichen EU-Importhändler gekauft habe.
    Für mich als Studentin wäre ein normaler deutscher Wagen preislich einfach nicht möglich gewesen, und so freue ich mich über meinen Neuwagen aus Ungarn mit umfangreicher Ausstattung umso mehr.


    Wie aber sicherlich viele von euch wissen, kann so ein EU-Wagen schonmal das ein oder andere Problemchen mit der Garantie geben.
    Die netten User hier im Forum haben mich deshalb gleich darauf hingewiesen, dass man einen EU Wagen beim Suzuki Vetragshändler registrieren lassen kann, um die normale 3 jährige Garantie zu erhalten.


    Nach Aussage von Suzuki Deutschland sind dafü 3 Dinge nötig:


    1. Das Serviceheft
    2. Dass alle im Serviceheft vorgeschriebenen Inspektionen lückenlos durchgeführt wurden
    3. Ein freundlicher Vertragshändler - darauf komm ich später nochmal zurück.


    Nachdem mein SX4 nach 2 Wochen bereits an der 1000er Marke kratzte und im Serviceheft eine 1000er Inspektion vermerkt ist, habe ich gleich einen Termin beim Suzukihändler vor Ort gemacht. Ich habe bereits am Telefon gesagt, dass ich den Wagen gerne registrieren lassen möchte. Daraufhin sagte man mir, ich solle bitte einfach mal alle Unterlagen mitbringen, dann würde man weitersehen.


    Gesagt, getan. Gestern mittag bin ich pünktlich beim Händler auf den Hof gefahren und habe mich zur Inspektion angemeldet.
    Diese wurde auch einwandfrei und recht preisgünstig durchgeführt.
    Als ich den netten Herren an der Servicestelle dann auf das Registrieren meines EU-Wagens ansprach, sagte mir dieser, O-Ton:


    "Ja, das Registrieren, das können wir nicht machen. Da müssen Sie ich an den Verkäufer ihres Wagens wenden und der setzt sich dann mit ...*blättert in Heft* dem Verkäufer in Ungarn in Verbindung... Nur der in Ungarn kann das Auto registrieren."


    Das machte mich zwar etwas stutzig, aber was will man machen... Scheinbar ist das die Freundlichkeit des Händlers, von der man da bei Suzuki Deutschland gesprochen hatte. Es liegt im Ermessen des Vertragshändlers, ob er diese unentgeltliche Dienstleistung für den Kunden macht ...oder eben auch nicht.


    Ich habe jetzt dem nächsten Händler in der Umgebung eine Email geschrieben und bin gespannt, was der zu der Registrierungssache sagt.


    Jetzt wollte ich mal bei euch anderen EU-Importfahrern, egal ob Swift, Splach, SX4 ... nachfragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Gibt es Tricks und Kniffe, wie man die Registrierung am besten hinbekommt?


    Bin schon gespannt, was ihr zu berichten habt!

    Hi Joachim,
    ich nehme auch an, dass hier das Problem liegt.
    Der Händler, bei dem ich war, ist hier sehr angesehen und wohl auch sehr kompetent (deswegen habe ich die Inspektion auch da machen lassen), aber war auch Jahrelang der einzige Suzukihändler in der Region. Er konnte sich seine Kunden lange aussuchen. Nun gibt es die EU-Importhändler, die ihm denke ich schon einiges an Kunden wegschnappen und die Käufer wollen dann von ihm diese Garantieregistrierung. Ich denke auch, dass es das ist, was das Problem ist, nicht, dass er es nicht machen kann.
    Ich habe noch einen weiteren Händler gefunden... Blöd ist nur, dass ich da ja jetzt sozusagen "ohne Auftrag" hinmüsste, also nichtmal wirklich Neukunde wäre... Naja, mal sehen. Ich werd mal ne Email hinschreiben. Wie du schon sagst, die Zeit drängt ja nicht und ich werde schon noch nen Händler finden, der das für mich macht.


    Den Tipp mit dem Allgemeinen Board nehm ich gerne an. Wenn ich morgen Zeit hab, schreib ich das Problem dort auch mal rein.

    Heute war unsere 1000km Inspektion, ich erstatte wie versprochen mal kurz Bericht.


    Die Sache mit den Drehzahlen habe ich angesprochen - das ist laut Servicetechniker völlig normal und kein Grund zur Sorge. Er musste auch nicht nachdenken, was ich meine, wahrscheinlich haben schon mehr Leute nachgefragt :-)


    Eine halbe Stunde hat man sich meinen SX4 angesehen, Öl gewechselt, ich habe einen Stempel bekommen und knapp 70 Euro gezahlt. Damit war ich sehr zufrieden, zumal mir alles sehr kompetent gewirkt hat. Außerdem hat man meinen Hund sehr freundlich empfangen und er hat ein kostenloses Wasser bekommen :-)


    Ein Problem gab es aber leider doch: Das Registrieren des Wagens (wie gesagt, kommt als EU-Neufahrzeug aus Ungarn) konnte er nicht machen... Er meinte, ich solle mich an denjenigen wenden, bei dem ich den Wagen gekauft habe und dieser würde dann mit dem Werk, das das Auto hergestellt hat (in meinem Fall Ungarn), Kontakt aufnehmen. Denn nur die Hersteller in Ungarn könnten die Registrierung vornehmen... Seltsam, hier habe ich gelesen, das geht beim Händler? Kann mir dazu vielleicht irgendwer weiterhelfen?


    Ansonsten ist die nächste Inspektion nun bei 15000 km - hat also wieder ein Jahr Zeit :-)

    Da unser Suzukihändler hier vor Ort nicht nur der einzige auf größerem Gebiet ist, sondern scheinbar auch noch besonders toll und groß (mehrfach ausgezeichnet), stelle ich mich mal auf 150 Euronen ein. Was solls, es ist ein Auto und ich fahre ständig damit rum, da muss das schon drin sein.


    SX4 Schweiz/Stefan: Das ist ja wirklich interessant! Ich bin gespannt, was die in der Suzukiwerkstadt beim Sx4 dazu sagen. Denn scheinbar ist es ja nur bei den ganz neuen Modellen so, da hier keiner das Problem kennt (wobei hier viele ja den Diesel fahren). Mal schaun!

    Nachdem ich mich noch ein wenig im Internet umgesehen habe, habe ich nochmals jemanden mit dem selben "Problem" gefunden, diesmal bei einem RAV4. Auch hier wurde geschrieben, es wäre so gewollt als "Schalthilfe". Naja, am Mittwoch habe ich meinen Termin für die 1000km Inspektion und da werden sie mir schon sagen, wenn mit der Suzie was nicht stimmt :d_zwinker:


    Eine Frage noch, weil ich dazu in den bisherigen 1000er Threads nichts gefunden habe. Kostet das Registrieren des EU Wagens extra? Und wieviel muss ich denn circa für die Inspektion rechnen? Ich habe Angaben von 60 bis 150 Euro gefunden.
    Wird denn nun Öl getauscht oder nicht? Da scheiden sich scheinbar die Geister :i_drink:

    Hallo ihr Lieben,


    und schon wieder eine neue Frage, heute zum Thema Lack- und Plastikschutz :d_zwinker:


    Das Bekleben der Ladekante mit Lackschutzfolie ist ja bereits weit verbreitet und auch die Zubehörseiten der Autohersteller sind inzwischen vielfach mit solchen Angeboten ausgestattet.
    Dass auch das Bekleben aller anderen Teile möglich ist, dürfte auch weitestgehend bekannt sein.


    Mein Sx4 ist inzwischen auch schon mit einer Ladekantenschutzfolie ausgestattet, damit die Ladekante nach möglichkeit die Bekanntschaft mit meinem Hund unbeschadet überlebt.
    Da ich auch häufig im Wald unterwegs bin, wo häufig geschottert ist und auch schon mal kleine Steinchen fliegen, überlege ich, ob es nicht auch sinnvoll wäre, die Stoßstange ebenfalls folieren zu lassen.
    Ich habe im Internet schon ein wenig gesucht, aber Preise zu finden ist recht schwierig.
    Deshalb Frage 1: Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen und kann Infos über Kosten, Preise usw. geben? Kennt jemand von euch eine Firma, die Folierungen kostengünstig und gut macht (Großraum Regensburg wäre toll). Oder kann man es im Zweifelsfalle auch selbst probieren?




    Teil Zwei der Frage dreht sich um den Schutz der Platikteile im Auto. Hier geht es insbesondere um die Einstiege an den Türen und die Plastikkante bei geöffnetem Kofferraum. Mir ist aufgefallen, dass man sich da trotz Vorsicht schnell einen Kratzer einfängt? Gibt es auch hier Schutzmöglichkeiten? Hat jemand Erfahrung mit dem original Suzukizubehör? :d_zwinker:


    Das Wärs!
    Liebe Grüße
    Lisa :d_zwinker:

    Hi Joachim,
    ich werde es einfach mal bei der 1000km Inspektion ansprechen und sehen, was die dazu sagen. am besten ich mache die inspektion gleich in der Vertragswerkstatt, damit das Auto registriert wird. Vielen Dank für den Link und den Tipp, da werde ich mich gleich nochmal einlesen.


    Also, was mir schon auffällt, bezüglich des Problems, dass das Schalten dadurch weich wei Butter geht und das auto danach viel besser Gas annimmt. Also, würde es nicht so ungewohnt sein nach dem Umstieg vom Polo, dann würde ich sagen: Prima!


    Ich werde jedenfalls weiter berichten, was sich auf der Drehzahlfront tut. :-)

    Hi Joachim,


    erstmal danke für den herzlichen Empfang, habe mich sehr gefreut. :)


    Ja, mir kommt das mit der Drehzahl auch etwas seltsam vor.
    Genau genommen ist es so:
    Ich steige ins Auto ein, fahre los, trete dann die Kupplung durch um zu schalten (Gas nehme ich dann selbstverständlich raus!).
    Direkt beim Runterdrücken der Kupplung springt die Drehzahl schon hoch auf circa 2300 - 2500 Umdrehungen, allerdings wirklich nur super kurz und stabilisiert sich dann so bei 1000 bis 1200 wie bei dir beschrieben. Das geht so schnell, dass da auch kein Gas im Spiel ist, weil ich in der Zeit, in der das passiert, gerade mal den Gang einlegen kann.
    Bei höheren Drehzahlen (also z.b. Schalten 4. auf 5. Gang) fällt die Drehzahl ab, runter auf diese circa 2300-2500 Umdrehungen).


    Wenn ich nachher heimfahre, dann schau ich es mir nochmal ganz genau an. Irgendwie ist es nicht so leicht zu beschreiben - ist mir eben nur im Vergleich zu den Autos, die ich bisher so gefahren bin, aufgefallen. ?(


    Allerdings ist es ja ein Neuwagen und es wäre mit Sicherheit ein Garantiefall. Bei 1000 KM (das wird dann wohl nächste Woche sein) möchte ich eine Durchsicht machen lassen. sollte es bis dahin nicht weg sein, spreche ich es auf alle Fälle mal an.
    Eine Reparatur müsste man ja beim Suzukihändler vornehmen lassen, oder? Wie sieht das bei denen so aus mit Garantiefällen?




    [c=#ff0024]EDIT:[/code] Habe in einem anderen Forum den Beitrag von jemandem gefunden, der das "Problem" auch hat.
    Darauf kam folgende Antwort, was haltet ihr davon?


    Also, Deine Motorik ist in Ordnung. Ich hatte das vor Jahren auch bei einen Honda Accord. Das ist bewußt so gemacht und es gibt auch einen Namen dafür( Heute macht dies das Steuerteil). Wenn Du ca. im zweiten Gang bei 4000u/min in den dritten schaltest, würde der Motor die Drehzahl durch die Kompression schlagartig Richtung Standgas schicken( wenn aber wieder einkuppelst wirst, wirst Du feststellen, die Umdrehung ist vielleicht 2500u/min), was zur folge hätte
    1. ein kalter Motor könnte schon mal ausgehen
    2. wenn du nicht schnell genug schaltet, bremst der Motor erst einmal, er muss ja vom Standgas ca. 800u/min auf 2500 u/min kommen, was
    3. zur folge hat, das dies auch auf die Kupplung geht
    Wenn der Motor langsam abtourt, ist der Effekt, das beim Einkuppeln die Drehzahl schon bei ca. 2500u/min ist, und es nicht so einen Ruck kommt. [...]
    [Quelle: http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=5119]

    Hallo ihr lieben Suzuki und SX4 Freunde :)


    Nach über 190000 Kilometern habe ich mich im Zuge der Umweltprämie vor eineinhalb Wochen von meinem VW Polo 6N getrennt und bin seitdem stolzer Besitzer eines Suzuki SX4.


    Es ist ein schneeweißter 1,6l (107 PS) Benziner in Comfortausstattung mit Keyless Go und ein EU-Neuwagen direkt aus dem Ungarischen Werk. Er hat ESP, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alufelgen und Allrad, mobiles Navi - alles, was ich mir bei meinem neuen Auto so gewünscht habe.
    Sein Wirkungsbereich wird sich nicht nur auf die Straße beschränken, sondern auch das Gelände beinhalten, da ich Forstwissenschaft studiere und somit sehr oft auchmal ab der Straße unterwegs bin :)


    Und weil ich ganz gerne auch ein paar andere Leute kennenlernen wollte, die sich in dieses außergewöhnliche Auto verliebt haben, dachte ich mir, hier bin ich genau richtig und habe mich direkt angemeldet.


    Bislang bin ich auch super glücklich mit meinem Suzie, nur ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.


    1. Beim Treten der Kupplung zum Schalten (insbesondere bei kaltem Motor) dreht der Motor hörbar hoch - bestimmt so auf 2500 Umdrehungen. Ist das bei euch auch so? Vielleicht ist es auch ganz normal, mir ist es blos bei den Autos, mit denen ich bislang gefahren bin (vor allem eben der uralte Polo), nicht so extrem aufgefallen.
    Ich bin der Meinung, wenn der Motor warm ist, ist es nicht mehr so. Startautomatik vielleicht?
    2. Einmal ist mir aufgefallen, dass der Motor - beim Stehen an Ampel im Leerlauf - ein wenig in den Drehzahlen schwankte. Wie gesagt, bislang nur einmal, aber vielleicht hat das auch mit oben zu tun?


    Ansonsten bin ich rundum zufrieden - es macht riesen Freude, den SX4 zu fahren! Insbesondere die Sitzposition ist super. Meine Mutter hat einen Golf Plus und ich muss dem Suzie mal zugestehen, ich sitze in ihm besser als im Auto meiner Mutter 8)