Beiträge von albatros747

    @ hermagore: Genau, das hatte ich ja auch gemeint. Eigentlich. Aber seit Neuestem ist das sogenannte "Segeln" (siehe hier: Link) wieder im Trend. Mit Auskuppeln kann man dann scheinbar (in manchen Situationen) doch mehr Sprit sparen als mit Schubabschaltung alleine, da der Antrieb nicht abbremst.

    Hallo klimaaktiv,


    wie bereits geschrieben ist die Drehzahlanhebung im Leerlauf nur >0km/h im Eingriff. Ich habs heute bei meinem Wagen ausprobiert (>0km/h ~1200U/min, 0 km/h = 650U/min). Auf Gefällstrecken für lange Zeit auszukuppeln kommt für die meisten Fahrer wohl eher selten vor. Die ganze Sache mit der Drehzahlanhebung und Abgasrückführung hat nur einen Sinn: Optimierung der Abgaswerte für die Zertifizierung auf dem Rollenprüfstand. Denn nur hier werden die Daten für das Abgasgutachten und die Norm-Verbrauchswerte ermittelt. Mit dem "echten Leben", sprich Fahrbetrieb auf der Strasse, hat dieses Prozedere nichts zu tun.


    Mein ehemaliger Toyota Corolla Verso 1.8 MMT von 2006 war da in Sachen Leerlaufdrehzahl, im Gegensatz zum Splash, echt nervig. Kaltstartdrehzahl: ~2000-2500U/min, Drehzahl warm: 1000-1100U/min, extrem verzögerte Reduzierung beim Auskuppeln (was in Verbindung mit dem MMT-Automatikgetriebe immer zu "lustigen" Hüpfern des Wagens geführt hat). Aber laut Toyota alles normal und gewollt.


    Warum aber andere Hersteller (unser Opel Meriva z.B.) die ganze Leerlaufregelung ohne Anhebung bzw. sonstige Tricks hinbekommen und trotzdem gute Abgas- und Verbrauchswerte haben, ist wohl deren Geheimnis.....

    Hallo!


    Die Leerlaufdrehzahl des Motors wird vom "ECM" (Engine Control Module) geregelt und ist nicht einstellbar. Normalerweise liegt die Drehzahl bei warmen (Benzin-)Motor bei 630-730 U/min (mit eingeschalteter Klimaanlage 800-900 U/min). Die Verzögerung beim Herunterregeln ist als "normal" anzusehen und hat mit dem Abgasverhalten zu tun. "Verursacher" ist die Abgasrückführung, welche nur oberhalb von 900 U/min, warmen Motor und >0 km/h aktiv ist. Deshalb wird die Drehzahl bis zum Stillstand des Fahrzeugs nur verzögert abgesenkt. Mein Splash macht das auch, aber wegen des Automatikgetriebes merkt man das nicht so ausgeprägt. Gruß.

    Ja, das Bild ist wohl im Rahmen der Umstellung des Forum "verloren gegangen".


    Der Stellmotor funktioniert so: Durch Umpolen (geschieht durch den Umluftschalter) dreht der Motor mal rechts, mal links herum bis zur jeweiligen Endstellung und wird durch interne Endlagenschalter abgeschaltet. D.h.: Nach dem Abschalten der Stromversorgung ("Zündung aus") bleiben der Motor und die Klappe in der jeweiligen Endstellung stehen.

    Hallo! Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Ich vermutete ebenfalls, dass das Quitschen von der Lehne bzw. von der Sitzkonsole herrührte. Daran lag es aber nicht. Ich habe bei meinem Wagen die Schrauben der Sitzschienen am Wagenboden gelöst, die Kontaktfläche von Schiene und Bodenblech leicht gefettet, die Schienen spannungsfrei ausgerichtet und alles wieder (vorschriftsmäßig) angezogen. Seitdem ist Ruhe!


    Gruss.

    Der Ausbau der vorderen Stoßfängerverkleidung ist ganz einfach.


    1. Die oberen 4 Schrauben + 2 Clips im Bereich des Schlossträgers herausdrehen bzw. heraushebeln (siehe unten)


    2. Unters Auto legen und die unteren 3 Schrauben (6-kantkopf)herausdrehen


    3. Im linken und rechten vorderen Radlauf je 1 Schraube im Bereich des Stoßfängerauslaufs herausdrehen. Dort sitzt auch noch je 1(oder 2 ? ) Clip(s) der mit der Radhauschale verbunden ist. Die Clips löst man so: Stift in der Mitte etwas nach Innen drücken und Clip vorsichtig heraushebeln.


    4. Wenn alle Schrauben ausgebaut sind, im Bereich des linken und rechten Radlaufes den Stoßfänger mit einem Ruck aus der Halterung lösen (nur eingerastet).


    5. Jetzt kann man die ganze Verkleidung nach vorne weg ziehen und die Stecker der Nebelscheinwerfer lösen.


    Tip: Um Kratzer an den lackierten Teilen zu vermeiden empfehle ich den Bereich vorher gründlich zu reinigen, dann alle Kanten (auch am Kotflügel) mit Kreppband abzukleben und unters Auto eine weiche Decke zu legen.
    Die ausgebaute Verkleidung legt man am Besten auf 2 Klappböcke.


    So sollte dem guten Stück nichts passieren.

    Hallo! Ich habe mir auch das Euralight LED TFL in meinen Splash eingebaut, aber ohne Halter basteln zu müssen. Man nimmt einfach das LED TFL von Euralight für den Agila-B Link.


    Die 3 Befestigungsschrauben und die Führungen in die die Lampen gesteckt werden passen exakt. Die Verkabelung muß natürlich noch individuell angeschlossen werden.


    Ich habe das geschaltete Plus (Klemme 15, ausmessen) in der Motorraum Sicherungsbox angezapft. Dadurch enstand ein netter Nebeneffekt.


    Ziehe ich den Zündschlüssel ab, brennt das TFL für ca. 30 Sekunden weiter.


    Masse habe ich an einen vorhandenen Stehbolzen im Bereich der linken LED Lampe unten an die Karosserie angeschraubt.


    Das gelbe Kabel (zum Dimmen des TFL bei eingeschaltetem Licht) habe ich an den Kabelbaum des linken Scheinwerfers angeschlossen.
    Die Kabelfarbe für das Standlicht ist rot/gelb. Am Besten baut man den Scheinwerfer hierzu aus (nur 3 Schrauben).


    Selbsredend ist, dass zum vernünftigen Einbau der LED-Lampen und der Kabel, der vordere Stoßfänger abgebaut werden muß (siehe Bild). Links kommt man zwar noch einigermaßen zurecht, aber auf der rechten Seite versperrt der Waschwasserbehälter den Zugang komplett.

    Als Themenstarter möchte ich meine Erfahrungen der letzen 6 Monate mit dem SGII kundtun.


    Als dauerhafte Anzeige habe ich Wassertemperatur, Voltmeter, aktueller Verbrauch und Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt eingestellt.


    Gerade der letzte Wert zeigt deutlich auf, wie spritschluckend Kurzstreckenfahrten doch sein können.


    Die Verbrauchsanzeige insgesamt ist, wie ich es schon zuvor geschrieben habe, bis auf +/- 0,2L genau (was wohl auch an geringen Differenzen beim Nachtanken liegen kann). Da kann man, denke ich, nicht meckern.


    Auch wenn ich die nachgetankte Menge mit dem vom SGII errechneten Wert vergleiche, komme ich bei 40 Liter meist nur auf einen Differenz von 0,3 Litern.


    Sicher sind einige Funktionen des SGII für den Fahrer nur Gimmiks. Was interessiert z.B. die Gaspedalstellung für den täglichen Betrieb?
    Die Werkstatt kann aber zur Fehlersuche schon mehr damit anfangen.


    Die Anzeige der Öltemperatur wäre eine tolle Sache, aber ich bin mir nicht sicher ob diese im Standartprotokoll der OBDII überhaupt gefordert ist?? Bei OBDII gehts ja hauptsächlich um Abgaskontrolle und dem Auslesen von Fehlercodes und nicht der Befriedigung des Spieltriebes. Umso schöner, dass ein paar brauchbare Anzeigewerte für uns abfallen.


    By-the-way: Die Verbrauchsanzeige vom Serien Bordcomputer (hatte ich auch schon geschrieben) meines Splash ist auch +/- 0,2L genau.


    Wichtig ist hierbei, nicht alle paar Kilometer auf dem Reset Knopf herumzudrücken (weil einem der vermeintlich hohe Verbrauch gerade nicht passt) , sondern mehr Ruhe zu bewahren und den Reset alle 7-800km oder später zu machen. Dann wird auch die Anzeige genauer.


    Mir hat das SGII beim Senken des Verbrauchs geholfen. Ich fahre 50/50 Stadt/Autobahn und verbrauche (Autobahn mit Tempomat) jetzt ca. 6.4L/100km mit meinem Automatik Splash. Das ist fast 1 Liter weniger als zu Beginn ohne beides. Und langsamer bin ich nicht unterwegs. Nur bewußter.


    Mit Klima, das stimmt, geht der Verbrauch bis zu 1 Liter hoch.


    Gruß.

    Direkt am Radio eingesteckt? Das ist nicht J154 sondern X2 Steckerfarbe weiß + 5polig. Auf Kontakt 3 (Violett) liegt das Geschwindigkeitssignal und auf Kontakt 2 (Rot) das Rückwärtsgangsignal (das wiederum von X280 Kontakt 6 kommt). Also erübrigt sich der Ausbau des Tachos. Hab ich gestern nicht gesehen, sorry.


    Das Geschwindigkeitssignal kommt übrigens aus dem Body Control Module (BCM, CAN Bus). Es ist also kein analog Signal, das Rückwärtsgangsignal ist ein analoges vom Schalter S32/S187 im Getriebe.


    Gruß.

    Korrekt. Im Radiostecker X1 (blau, 20 polig) Kontakt 18, Kabel-Farbe Violett, liegt das Geschwindigkeitsignal an.


    Das Rückwärtsgangsignal liegt im Stecker X280 Kontakt 6, Kabel-Farbe Rot an. Der Stecker befindet sich links hinter dem Tacho. Er ist weiß und ist 20 polig.


    Oder am Stecker J154, Kabelfarbe auch Rot. Aber die genaue Lage dieses Steckers habe ich noch nicht gefunden. Laut Diagramm ist dieses Signal fürs Navi.


    Gruß.

    Drei Uhr nachts: Hast Du Schlafstörungen, Alba? ;-)


    Hallo Sukram! Wenn man es so will: Ja, ich werde am Schlafen gehindert.


    Nein, natürlich nicht, das Ganze nennt sich Kreativpause im Nachtdienst.


    Es soll ja Menschen geben die Nachts, am Wochenende, an Feiertagen oder an allem Zusammen arbeiten müssen (dürfen, wollen...).


    Mein Angebot mit dem Plan aus TIS steht noch, falls Interesse besteht.


    Gruß.

    Hi Sukram!


    Wenn ich Zeit habe schicke ich Dir die Tage die Pläne.


    Im Baumarkt würde ich mir den Rostschutz nicht unbedingt kaufen. Da gibts riesige Qualitätsunterschiede. Und wenn das (minderwertige) Zeug erst einmal in deinem Auto klebt.....


    Die Zeitschrift Oldtimer Markt hatte 09/09 einen großen Test mit Hohlraumkonservierern gemacht. Siehe: http://www.mike-sander.ch/Test%20Markt%209_09.pdf


    Das Produkt von Waxoil z.B. war im vorderen Bereich beim Test. Vorteil hier: Man braucht keinen Kompressor.


    Beim Unterbodenschutz würde ich unbedingt ein Produkt auf Wachsbasis nehmen. Anderes Material wird gerne rissig und unterrostet dann.


    Im Netz gibts z.B. unter http://www.korrosionsschutz-depot.de recht hilfreiche Infos (als deren \"Verkaufshilfe\" :-)) zu den veschiedenen Produkten und deren Verarbeitung.


    Gruß.

    Hallo Sukram!


    Im Opel TIS2000 ist für den Agila-B ein Konservierungsplan vorhanden.


    Mein Splash ist ein Re-Import aus Holland. Der Unterbodenschutz war ganz ok bis auf ein paar Ecken, aber die Hohlräume waren doch arg \"trocken\" was die Konservierung angeht. Da wird vom Hersteller gespart was geht.


    Der Motorraum und die Fahrwerksteile hatten keinerlei Konservierung ab Werk.


    Die \"deutschen\" Splash und Agila sehen aber auch nicht besser aus. Ich denke da gibt es keinen Unterschied je nach Markt oder Hersteller.


    Trotz dieser Sparkonservierung werden die Autos die 12 Jahre \"Von-Innen-nach-Außen-Hohlraum-Durchrostungs-Garantie\" problemlos überstehen. Sobald eine Inspektion versäumt wurde ist Suzuki fein raus, dann gilt die Garantie nämlich nicht mehr. Wer lässt sein Auto schon 12 Jahre lang lückenlos und pünktlichst warten und wer schaut schon in die Hohlräume? Keiner.


    Schäden von Außen sind sowieso nicht abgesichert (bei keinem Hersteller).


    Deshalb hatte ich alles gleich in der 1. Woche mit Fluid Film reichlich nachkonserviert. Bis jetzt (nach 1 Jahr) siehts klasse aus, auch im Motorraum, wo ja gerne die Aluteile und Massepunkte als erstes \"blühen\".


    Gruß.

    Hi Sukram!


    Ich glaube was anderes als in diesem Angebot wird sich nicht finden.


    Übrigens wird dieses Kit von Suzuki in den Niederlanden als Original Zubehör vertrieben. Das nennt sich dann \"Splash GT Paket\". Kosten dort inkl. Montage 1200,-€.


    Hergestellt wird das Set in Ungarn, wo sich dann der Kreis zum Splash wieder schließt.....


    Ich habe mir das Set vor einiger Zeit günstig gekauft und werde es im Frühjahr, wenn die Temperaturen erträglicher sind, montieren.


    Die Teile gibts auch bei http://www.t-f-t.de für (teure) 821€.


    Die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit (hab schon mal Maß genommen) der Teile ist Top.


    @ Swift styler: Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters und ist eine rein subjektive Geschichte.


    Deshalb Leben und leben lassen....


    Frohe Weihnachten.

    Hallo,


    das SG2 hat folgende Funktionen:


    Trip Computer zeichnet gleichzeitig 4 Streckendatensätze auf. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern:


    Maximale Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit,
    Maximale Temperatur der Kühlflüssigkeit, Maximale Drehzahl,
    Fahrzeit, gefahrene Kilometer, Verbrauchter Sprit, Durchschnittsverbrauch, Restkilometer bis der Tank leer ist, Zeit bis der Tank leer ist, Literangabe im Tank


    Erweiterte Funktionen
    Der ScanGaugeII besitzt die Fähigkeit, Fehlercodes auszulesen und anzuzeigen. Löscht Fehlercodes auf Knopfdruck, zeigt an, wenn das Steuergerät zum Auslesen bereit ist


    Erstellen und Speichern von 10 individuellen Codes für die Anzeige


    Digitale Instrumente


    Zeigt gleichzeitig 4 von 12 wählbaren Werten an.
    Alle 4 Werte in Echtzeit.


    Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Batteriespannung.
    Kühlflüssigkeitstemperatur, Temperatur der Ansaugluft, Motordrehzahl
    Geschwindigkeit in Km/h, Druck im Krümmer (nicht in allen Fahrzeugen), Motorlast, Gaspedalposition, Zündzeitpunkt,
    offener oder geschlossener Wasserkreislauf.


    Der serienmäßige Bordcomputer funktioniert, wie der Rest vom Auto, wie bisher. Es werden ja auch \"nur\" die ohnehin immer vorhandenen Daten an der Diagnoseschnittstelle abgegriffen.


    Bei mir stimmen die Daten vom Splash BC, SG2 und den Berechnungen der nachgetankten Menge ungefähr überein (+/- 0,2L). Ich denke das ist nicht so schlecht.


    Bestellt habe ich das Teil bei \"ScanGauge.de\". War eine absolut problemlose Transaktion mit schneller Lieferung (3Tage).


    Ich bin bisher zufrieden.


    Gruß.