Beiträge von Ecret

    hmm, wäre ne möglichkeit. glaub ich zwar eher weniger, aber fahr doch mal auf nen schrottplatz und hol dir da mal eins, was noch gut aussieht. sollte vielleicht 5 euro kosten. selbst wenn nicht, ein zündkabel kann man immer zu liegen haben :)


    muß mich mal schlau machen, ob dein swift nen anschlagsdämpfer hat oder nicht.


    hast denn schon den lufi nachgeschaut, ob der i.O. ist?

    jau, wenn kein kühlwasser mehr drin ist, dann läuft er nur noch mit dem wasser, was im system vorhanden ist. das reicht dann vielleicht, um den motor zu kühlen, aber nichtmehr um die heizung auf temperatur zu bringen.


    da kannst normales leitungswasser mit nem additiv nehmen (kühlflüssigkeit oder frostschutz). kühlflüssigkeit wird meist 1:1 gemischt (1 liter wasser, 1 liter kühlflüssigkeit/frostschutz). manche nehmen auch einfach oder zweifach destiliertes wasser dafür. is aber schnurz piep. keine werkstatt wird dir da destiliertes wasser reinschütten :) wahlweise kannst auch nur wasser rein kippen, was ich dir aber nicht raten würd, weil du dann das problem gerad zu dieser jahreszeit hast, dass dir das wasser in den leitungen gefrieren kann. folge können geplatzte kühlschläuche und im dümmsten fall auch ein geplatzter kühler sein. fahr mal in den baumarkt. da bekommst zumeist schon fertig gemische kühlflüssigkeit zu kaufen in 10 liter eimern.


    zur gasannahme. wenn dein krümmer was weg bekommen hätte, würdest du es hören und das nicht erst ab 4000 u/min. dann würd er zuzusagen \"rausblasen\" und das hat bissel was vom traktor. muss kein riss im krümmer sein. flexrohr, dichtung von irgendwelchen rohren oder sonstwas. am besten mal hochheben, motor an und schauen, ob er irgendwo raus rust. wenn das der fall is, stelle beseitigen.


    kann aber auch ein problem des lmm sein, der lambda an sich obwohl ich da eher auf lambda tippen würde. bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das war. lambda regelt doch glaub ich nur im teillastbereich und weder im volllast und leerlauf. da würd ich aber mal abwarten, was wer anderes sagt. bin mir da gerad absolut unsicher, wie das war.


    vielleicht auch ein problem der drosselklappe? haben die drosselklappen in dem swift einen drosselklappenanschlagsdämpfer?


    ferndiagnose ist scheiße! :D

    wenn du auf der seite von borbet nichts findest, ruf bei denen an. absolut nette menschen! es gibt auch felgen, die unter dem namen borbet laufen, aber für eine andere firma von borbet hergestellt wurden. dann haben die die gutachten nicht mit auf der seite. die geben dir dann aber gern die nummer oder verbinden dich weiter.


    hatte den fall auch mit meinen borbet felgen. angerufen, nummer bekommen, gutachten kam innerhalb von 3 minuten per e-mail.

    wenn es ein problem der kupplung wär, dürfte es nicht nur im 1. und 2. gang sein. dann hät er noch andere probleme. würd ich zumindest jetzt mal vermuten. da es aber nur der erste und zweite ist, tip ich auf syncringe. das die kaputt gehen ist nicht unbedingt eine seltenheit.

    moin harry,


    mein problem ist hauptsächlich einfach nur, wie ich diesen verdammichten originalen anzünder mit kappe da raus bekomm. ich hab anderthalb stunden dran gesessen und dann aufgegeben, sonst hät ich der gesammten konsole ein flammentrible verpasst ;)


    kabel sind kein thema. ich hab nur momentan keine ahnung, wo mein multimeter ist. muß ich halt doch mal sicherheitshalber suchen :)


    gruß

    hmm und du hattest sowohl bei dem alten und bei den neuen das gleiche problem?


    nur mal in den raum geschmissen: hört sich bissel danach an, als ob die synchronringe verschlissen wären. ist aber nur ne ganz dumme vermutung.

    hmm, könnt was großes sein oder was ganz kleines.


    wärmetauscher könnt gut möglich sein, aber normal wär es auch, dass er dann durch die lüftung gern rauch bläst.


    prüf mal das thermostat, ob das noch funktion hat. wie? kein problem :) ein auto hat 2 kühlkreisläufe. einen kleinen, der am anfang geöffnet ist, um das wasser schneller auf temperatur zu bekommen. wenn das dann die richtige temperatur hat, wird der große mit dazu geschalltet bzw. es wird auf den großen umgeschalltet. wenn das thermostat nicht schaltet, wird der große kühlkreislauf nicht angesteuert. ergo: die heizung bleibt schön kalt. las den motor mal warm laufen und pack dann mal die schläuche vom kühler an. wo genau der große und der kleine bei dir ist, kann ich dir nicht sagen. schau auf jeden fall auch mal dein kühlwasser nach. wenn da kaum noch was drin ist, tut sich bei der heizung auch nichts.


    hast du mal probleme gehabt oder hast probleme mit überhitzung vom motor bzw. wird der motor wärmer als vorher?


    zum fauchen und leistungsverlust.


    ich würd fast drauf tippen, dass der motor irgendwo falschluft zieht. spricht zumindest für deinen leistungsverlust und das absterben. überprüf mal alle schläuche, ob die dicht sind oder irgendwo ein spalt ist. unter umständen sogar irgendwo ein loch oder porös. wenn du raucher bist, gehts mit am einfachsten. zigarette anzünden, nur auf backe ziehen und in den motorraum blasen. am besten eine zigarre :) alternativ dazu kannst auch mal bissel starthilfespray nehmen und auf stellen sprühen, von denen du glaubst, sie könnten undicht sein. solltest dann unter umständen ein leichtes pfeifen hören, wenn die flüssigkeit eingesaugt wird und du merkst es am motorlauf.


    und klar, bevor du das alles machst, ist der lufi deine erste wahl. lufi dicht, keine leistung.


    hast du auch fehlzündungen, besonders beim abtouren und schalten?

    \"hier stand mal was dummes\"


    wenn die lambda im popo wär, dann würde man es aber auch an ganz anderen stellen merken. z.b. am kraftstoffverbrauch. der würd in die hohe schiessen wie sonstwas. beispiel: mein auto verbraucht zwischen 8 bis 9 liter bei zügiger fahrweise. beim tretten bekomm ich ihn nie über 10. wenn die lambda sich verabschiedet, liegt der durchschnittsverbrauch bei defensiver fahrweise mal eben bei 13 bis 15 liter. kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass die lambda da ausschlaggebend für einen solchen leistungsverlust sein kann. aber ich las mich gern überzeugen :)


    was unter umständen sein kann ist, dass sich der kat mal gepflegt verabschiedet hat. dann kanns gut passieren, dass man leistungseinbusen hat. da heißt es dann mal eben den wagen hoch oder auf böcken stellen, drunter, schön den kat hauen und ohren spitzen, ob es innen scheppert.


    andere möglichkeit wär auch, dass es sich bei mazda so verhält, wie bei fiat. thema notlauf. man merkt den notlauf im fiat bravo eigentlich nur wirklich daran, dass er kaum beschleunigung hat und die endgeschwindigkeit herrab gesetzt wird. beschriebenen fall hat ich erst vor 4 wochen in den händen. ende vom lied waren communications schwierigkeiten. motor und ecu haben nichtmehr miteinander gesprochen. ehestreit oder sowas :biggrin: aber das ist nur eine weit hergeholte theorie und ich hab keine ahnung, wie der notlauf bei mazda aussieht.


    aber wenn es ein 98er ist, dann würd ich mal in die werkstatt fahren und schauen ob da irgendwo ein fehlercode gespeichert ist. einfach mal auslesen ist wohl die einfachste methode um rauszufinden, ob da irgendwas im argen ist.

    falscher test! kupplung testet man so:


    kupplung tretten
    5. gang einlegen
    drehzahl auf 3000 bringen und halten
    kupplung springen lassen


    wenn er dann ausgeht ist die kupplung i.O. bleibt die drehzahl aber auf 3000 und der wagen bewegt sich nicht, ist die kupplung hin. wenn du ausgekuppelt hast und er läuft noch, sofort gas wegnehmen, sonst geht die kupplung noch mehr drauf!


    der test, den du gemacht hast ist schwachsinn. deine kupplung greift ja noch zu einem gewissen grad und im 2ten gang kann jedes auto anfahren, selbst mit standgas. das er da ausgeht ist kein wunder.


    machs so, wie ich ihn beschrieben hab. das ist auch der übliche kupplungstest, den werkstätten benutzen und der wird bis heut noch so auf der meister schule gelehrt.


    aber, nicht zu oft machen. damit kann man eins zwo fix die kupplung selbst im heilen zustand himmeln!


    ach und zum preis. ja, 350 halt ich für absolut realistisch bei dem km stand. würd sogar bei 500+ ansetzen. runtergehen kannst du immernoch!

    Zitat

    was ich mir vorstellen kann ist, dass die werkstatt die zkd vielleicht sogar falschrum eingebaut haben!


    Bei einem Verdichtungsverhältnis von 22,9:1? Glaube kaum das er mit ner falsch montierten bis nach Hause gekommen wäre.
    [/quote]



    hast vollkommen recht! hab nicht dran gedacht, dass es ein diesel ist.

    ja klar berechnen die dir 180 rein für die kupplung. original teile sind teurer als zubehör. heißt aber nicht, dass sie gleich besser sind ;)


    so aufwendig ist die kupplung garnicht. antriebwellen raus, getriebeglocke ab, kupplung raus, kupplung rein, getriebeglocke rauf, antriebswelle rein. einsteigen, schlüssel drehen, spaß haben :) aber ich kanns verstehen. ist halt eine bescheidene arbeit und man sollte schon eine bühne dafür haben.


    wenn es wirklich nur ein paar schweißarbeiten sind und du sonst keine probleme mit dem auto hast, las es machen. wie gesagt, kupplung kostet keine welt. ist halt immer nur die arbeitsstunden oder AW`s, die den preis extrem hochtreiben.


    preislich beim verkaufen kann ich dir nicht sagen, was die bremsen ausmachen würden. das sind halt teile, die jeder depp wechseln kann, mit etwas übung und logischem denken. hauptproblem ist einfach die kupplung und das wird den preis runterdrücken ins unermessliche, weil es eben teuer ist, wenn man keine möglichkeit oder wissen hat um es selbst zu machen.


    du solltest die kupplung nur relativ schnell machen. wenn die dermaßen im popo ist, dann musst aufpassen, dass das schwungrad nichts abbekommt. dann wirds erst richtig teuer, sowohl im einkauf als auch von den stunden.


    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hät ich ja gesagt, ich mach dir den kram. aber leider leider.

    hmm, rechnen wir mal.


    kupplungsset ca. 70 euro bei ebay, scheiben und beläge für VA ca. 50 euro, eine arbeitsstunde bei uns 60 euro (3 bis 4 würd ich mal schätzen kommen da auf dich zu). alles in allem stehst bei 550 +/- 50 euro da, würd ich zumindest schätzen.


    wenn du jemanden hast, ders dir kostengünstig bzw. kostenlos machen kann, bist bei 150 maximal.


    kommt aber drauf an, was dann für nächstes jahr tüv noch gemacht werden muss, damit er die HU besteht.


    verlangen kannst für solche autos nicht wirklich viel. kaputte kupplung und bremsen...keine ahnung...400 bis 500 vielleicht?

    also ich glaub nicht, dass es ein defektes ventil sein kann. weisser rauch spricht immer dafür, dass er das wasser verbrennt und sowas kann ein kleines ventil nicht bewirken.


    was ich mir vorstellen kann ist, dass die werkstatt die zkd vielleicht sogar falschrum eingebaut haben! alles schon da gewesen! oder sie haben falsch angezogen, nicht richtig sauber gemacht oder oder oder.


    fahr in die werkstatt und las die jungs mal mit nem co-tester an die sache ran. dann kann man auf jedenfall sagen, ob die zkd den hinter hoch gerissen hat. schau dir vielelicht mal das öl an. vermischt sich öl mit wasser, wird das zeug wie erdnussbutter.


    mein tip: finger weg! die zkd ist neu gekommen, also ist da was im argen und das sollen die leute von der werkstatt mal schön selber ausbaden!


    irgendwas ist da schief gelaufen

    moin,


    mach mal die kerzen raus und schau dir das kerzenbild an. wenn die soweit i.O. sind, dürfte es nicht daher kommen. auch in dem fall gleich mal den elektrodenabstand messen. ist der falsch, zündet er nicht richtig. kerzen schließ ich aber mal aus, da du es sonst riechen würdest. würd nach unverbrannten sprit riechen, würd also zu fett laufen.


    lufi nachschauen und austauschen/säubern.


    sowas wie lmm und lambda schließ ich mal aus, da es sich sonst anders mit bemerkbar machen würd (ruckeln usw.)


    andere frage: nimmt er denn richtig gas an? sprich, wenn du im leerlauf aufs gas tips, reagiert der motor?


    hast du sonst irgendwelche probleme? nebengeräusche, klappern usw.?

    moin jungs und mädels,


    erstmal zu mir. ich heiß Daniel, bin 27, wohnhaft in Biedenkopf und bin Kfz Mech bei Suzuki/Nissan.


    und natürlich hab ich gleich mal eine frage :)


    wollt heut beim Splash eines bekannten den einfach zigarettenanzünder umbauen. standart ist beim splash ja nur dieser behilfszigarettenanzünder eingebaut, der zwar für navis funktioniert, aber in dem kein anzünder passt. logisch, sind ja auch keine halterungen vorhanden und nichts, was den heizdraht aufheizen könnt ;)


    nu hab ich die ganze verkleidung ab gehabt, stecker abgezogen...alles kein thema, dank clipsverschlüsse und ein paar schrauben ;) nun hab ich aber das problem, dass ich dieses verdammichte ding da nicht raus bekomm um den neuen einzusetzen! hab insgesammt 4 halterungen erkennen können. zum einen oben und unten zwei harken, die aus metall zu scheinen sein und dazu links und rechts zwei klemmen. ich geh mal davon aus, dass der komplette anzünder inkl. abdeckung nach vorn rausgezogen wird!?


    wäre dankbar, wenn mir jemand verraten könnt, wie ich das ding los bekomm, bevor ich noch meine nerven verlier mit dem ding. nach 1 1/2 stunden dummen rummgefummels hät ich am liebsten die gesammte abdeckung neu gemacht, aber mit flammenverzierung vom feuerzeug ;)


    andere frage gleich dazu, damit ich mich da nicht rum machen muss. die kabel des steckers vom orig. muss ich ja umklemmen. weiss zufällig wer, wo welche farbe ran kommt? sind ja nur 2 stück :)


    danke schonmal im vorraus!


    gruß
    Daniel