Beiträge von electroclash

    Ja, Webasto und Inalfa sind die bekanntesten Hersteller für sowas. Beim nachträglichen Einbau sollte man aber schon wissen, was man tut. Ich würde im Zweifel eher zum Blechprofi raten, der hat am ehesten auch die passenden Schablonen parat. Schiebe-Glasdächer mit ähnlichem Aufbau gibt es auch (wurden bisweilen beim ersten Twingo verbaut), der Aufwand für den Einbau ist aber nochmal höher, detto wenn elektrischer Antrieb gewünscht ist.


    [ec]

    Klar geht das. Das Faltdach im alten Twingo stammt von Inalfa und ist für eine ganze Reihe von Fahrzeugen abgenommen. Suzuki hat eben dieses Inalfa-Faltdach sogar als Zubehör angeboten, in meinem EA von 1993 ist es eingebaut.


    [ec]

    Zitat


    Original von swift_96:
    Hast du das Dach nochmal von einem TÜV beauftragten eintragen lassen oder gibts dafür ne ABE?


    Nicht nötig, das Faltdach eintragen zu lassen. Es hat ABE und ein KBA-Typzeichen (zu sehen auf meinem Detailfoto vom Rahmen weiter oben im Thread), außerdem hat mir der Verkäufer eine Kopie seines Eintrages mitgeschickt. Für den Swift EA/MA ist das Faltdach zugelassen (ich glaube auch für den 5-Türer), aber nicht für die Limousine und auch nicht für die aktuellen Swifts (2005 ->). Die Suzuki-Version mit angepasster Innenverkleidung ist in einem deutschen Suzuki-Zubehörprospekt für den Swift EA/MA zum nachträglichen Einbau angeboten worden (kann ich gerne kopieren). Damals (zirka 1997) ist das Faltdach im britischen Inalfa-Werk gebaut und von der Firma Nolden im deutschsprachigen Raum vertrieben worden.


    Das Inalfa \'Event Swing\' gibt es nach wie vor, wird aber heute in Italien und Holland gebaut. Es gibt davon auch eine Variante mit elektrischem Antrieb (was in meinen Augen unnötig ist) und verschiedene Verdeckfarben. Hier ein Beispiel:


    http://tinyurl.com/44atjej


    Kostenpunkt zirka 700 Euro neu, gebraucht wesentlich weniger (um die 100 Oiros). Faltdächer aus alten Twingos werden öfter angeboten, die sind bis auf die Innenverkleidung baugleich. Ein Faltdach aus einem Swift wie meines wird schwer zu finden sein, da nur wenige gebaut worden sind (Sondermodell \'Skyline\').


    Hoffe, geholfen zu haben...


    [ec]

    Zitat


    Original von Teddy:
    Bilder von Innen und vom geschlossenen Dach wären toll.


    Bilder vom geschlossenen Dach kommen, wenn es kühler wird :) Von innen ist es ein bisschen schwer zu fotografieren, aber werde sehen, was ich machen kann. Ist auf jeden Fall tiptop eingebaut, so, als wäre das Faltdach immer schon im Auto gewesen.


    [ec]

    Viele Zubehörteile werden erst vom jeweiligen Importeur kurz vor Auslieferung an den Endkunden eingebaut. So entstehen ja auch diverse Sondermodelle, die es nur in einem bestimmten Land oder gar nur einer bestimmten Region gibt. Außerdem stammen heute viele Teile sowieso komplett von Zulieferern und werden in verschiedenen Modellen und Marken eingesetzt – Schiebedächer gehören definitiv dazu. Schwer zu sagen, was nun \'original\' ist und was nicht...


    [ec]

    Hallo Forum,


    hier ein kleiner Nachtrag... Habe das Faltdach vor einiger Zeit einbauen lassen, und zwar von einem Fachmann, der seit rund 15 Jahren Erfahrung im Einbau von Schiebe- und Faltdächern hat und allerbeste Arbeit zu einem verträglichen Tarif abliefert. Kurz zusammengefasst: das Faltdach steht dem kleinen Swift ganz hervorragend und wertet das Auto immens auf. Im Anhang ein paar Bilder.


    Das Faltdach stammt aus einem Unfall-Swift der MA-Serie (vermutlich Sondermodell \'Skyline\'), Baujahr 1997, und ist in hervorragendem Zustand, sowohl mechanisch als auch vom Bezug her. Im Grunde ist es das Faltdach-Modell \'Event Swing\' von Inalfa, wie es auch im alten Renault Twingo erhältlich war, allerdings hat die Suzuki-Version eine Innenverkleidung, die genau auf den Swift zugeschnitten ist (Aussparung für hintere Haltegriffe). Natürlich kann man auch ein Faltdach von Webasto oder einer anderen Firma einbauen, am problemlosesten ist aber das Inalfa – es passt genau und ist sehr flach, sodass kaum Windgeräusche entstehen. Absolut dicht ist es natürlich auch.


    Für den Einbau sollte man schon gewisse Kenntnisse im Karosseriebau haben, sonst kann einiges schiefgehen. Im Zweifel lieber einen Fachmann beauftragen, auch wenn das natürlich die Einbaukosten hebt.


    Ansonsten ist das Faltdach absolut pflegeleicht. Hin und wieder den Kunststoffbezug mit Armor All oder ähnlichem Mittel behandeln und die Führungsschienen schmieren – that\'s it!


    Vielleicht kommt ja noch jemand auf den Geschmack, seinen Swift II mit einem Faltdach auszustatten. Wenn ich weiterhelfen kann, werde ich das gerne tun.


    Grüße, [ec]

    Zitat


    Original von Melkemich swift:
    Hallo, nach langer Abstinenz, wollte ich mal fragen,was ich für eine Batterie brauche, wie ihr wisst kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Die meisten Batteriehersteller haben auf ihrer Webseite einen Produktfinder, mit dem man das passende Modell bzw. dessen Bauweise, Größe, Leistung etc. finden kann. Diese Angaben lassen sich dann natürlich auch auf Konkurrenzprodukte übertragen. Hier zum Beispiel der Banner Produktfinder.


    Japanische Kleinwagen wie der Swift/Cultus haben meist eine Batterie mit zirka 130 mm Breite, 200 mm Länge und 200 bis 220 mm Höhe eingebaut, außerdem sind die Batteriepole dünner als bei \"normalen\" Autos. Also aufpassen: eine \"normale\" Batterie wird wahrscheinlich nicht in den Swift passen. Ein Swift II in Normalausstattung kommt locker mit einer Kapazität von 40 Ah aus. Hoffe, das hilft? Bin gerade selbst auf der Suche nach der richtigen Batterie.


    ::ec::

    Geht es hier um Front- oder Hecklautsprecher? Habe in meinen Swift EA hinten seitlich neben der Laderaumabdeckung zwei Coax-Lautsprecherchen von Monacor eingebaut. Die passten haargenau und klingen um Welten besser als die Originallautsprecher. Hier der Link zum Produkt.


    Natürlich sind der Einbauort und die Coax-Bauweise suboptimal, aber für normalen Radio-/CD-Genuss vollkommen ausreichend. Wer sich mit Elektronik ein bisschen auskennt, kann sich ein gutes Audiosystem auch für wenig Geld selbst zusammenbauen. Da eine Blechkarosserie sowieso eine raumakustische Katastrophe darstellt, lohnt es sich meiner Meinung aber nicht, viel Geld in ein Audiosystem zu investieren. Grundsätzliche Frage ist auch: soll es möglichst *laut* sein oder möglichst *differenziert*?


    ::ec::

    Zitat


    Original von Zlotti:
    Es gibt nur 2 verschiedene Zahnriemen. Spannrollen gibt es auch verschiedene. Bei deinem Baujahr ist das Problem, dass es \'93 ne Modellpflege gab. Deswegen sind die Aftermarketteile nicht eideutig zuzuordnen.


    OK, danke. Um ganz sicher zu gehen, ist es wahrscheinlich am besten, Zahnriemen und Rolle auszubauen und erst dann nach Muster was passendes zu besorgen. Werde so wahrscheinlich auch mit den Bremsbelägen verfahren. Ist einfacher als zweimal bei Einbauversuch festzustellen, dass die Dinger nicht passen, so wie es mir ergangen ist.


    ::ec::

    Zitat


    Original von swift_96:
    Am Unterboden verläuft fahrerseitig kein Kabel sondern die Brems und Kraftstoffleitungen.
    Sollte nicht so schwer sein zu wechseln, aber frag lieber erstmal bei Suzuki was der Mist neu kostet.


    Gut, es sind keine Kabel, sondern Leitungen, so genau habe ich das nicht feststellen können. Aber die Blechabdeckung ist halt schon recht vom Rost angenagt, habe sie daher einmal mit Fertan behandelt. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich das Teil lieber tauschen, hat zufällig jemand die Teilenummer parat (Swift EA, Bj. 1993)?


    ::ec::

    Zitat


    Original von DerKuckuck:
    redest du jetzt vom EA/MA Swift opder EZ/MZ ? Swift II kann viel heißen.


    Nun ja, ich meine die Serie, die ab 1989 und (in Europa) bis 2004 gebaut worden ist. Da es davor bereits den Ur-Swift/Cultus gegeben hat, ist das für mich der Swift II/2.


    Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Warum eigentlich viel Geld für so ne Bat ? Muss ja nich ausn Baumarkt sein, aber ne normale Handelsübliche 40-45er Ah fürn Fuffi tuts allemal. DIe hält ihre 4-5 Jahre durch. Selbst meine schrottig billige Baumarkt Bat (55AH) hat 6 Jahre mit straffer Anlage durchgehalten, bevor sie letzten Winter die Krätze gemacht hat. Da hält auch ne Varta ne länger. Also warum schlechten Leuten gutes Geld hinterherwerfen.


    Sehe ich genauso! Die Yuasa-Batterien sind ja gar nicht so teuer, jedenfalls habe ich die für den Swift passende (Modell 055C) in UK für 37 Pfund, also deutlich unter 45 Euro, angeboten gesehen. Nur scheint in DE/AT niemand Yuasa-Autoabtterien zu verkaufen. Was seltsam ist, da die Motorradbatterien von Yuasa überall erhältlich sind.


    ::ec::

    Liebes Forum,


    ich habe nun schon zwei Sätze vorderer Bremsbeläge für den Swift EA, Baujahr 1993, ausprobiert, beide sollten laut Expertenmeinung passen, nur: sie tun es nicht! Suzuki hat wohl Bremsen verschiedener Hersteller, zum Beispiel Akebono, verbaut. Auf dem Bremssattel meines Swift ist der Herstellername \"Tokyco\" eingraviert. Weiß jemand, welche Bremsbeläge dafür mit Sicherheit passen?


    Eine ähnliche Frage habe ich zum Zahnriemen (1.0i Motor, 39 kW), auch hier soll es verschiedene Typen geben, die zueinander nicht kompatibel sind.


    Zu guter Letzt: mein Swift hat am Unterboden, parallel zum Auspuff, aber fahrerseitig, ein Schutzblech, unter dem der Kabelstrang nach hinten läuft. Dieses Blech ist stark korrodiert. Kann man es leicht tauschen, wie ist es befestigt?


    Danke schonmal!


    ::electroclash::

    Aha, jemand, der Yuasa kennt! Ist immerhin der Erstausrüster der meisten japanischen Automarken und unter Motorradfahrern sehr bekannt. Meine Fragen nun: hat jemand konkret Erfahrungen mit einer Yuasa-Batterie sammeln können? Wo in AT/DE sind sie erhältlich? Habe bisher Angebote nur in UK gefunden, dort scheint die Marke aber einen guten Ruf zu besitzen.


    Der Battery Selector auf Yuasa Europe gibt das Modell 055 für alle Varianten des Swift II aus. Diese Batterie liefert 33 Ah/260 A, was nicht gerade hohe Werte sind - aber das muss ja nichts heißen, die alten Swifts \"made in Japan\" sind in punkto Elektrik recht minimalistisch ausgerüstet.


    Zu guter Letzt: braucht der Swift II den Pluspol auf der rechten oder linken Seite? Müsste eigentlich egal sein, oder?


    Würde mich über Tipps freuen, da ein Batteriekauf ansteht.


    ::electroclash::

    Hallo,


    habe gestern bei einem Swift EA 1.0i auch einen neuen Kühler eingebaut, dabei gleich Ventilator zerlegt/gereinigt, Schrauben entrostet usw. Bei der anschließenden Testfahrt mit kurzem Zwischenstopp bei laufendem Motor habe ich dann festgestellt, dass der Ventilator nicht läuft (Temperaturanzeige in etwa Mittelwert) - ist das normal? Nach längerer Fahrt und mit Motor im Leerlauf ist der Ventilator dann angesprungen, funktioniert also - dafür ist der Ausgleichsbehälter leer gewesen. Habe zur Sicherheit kurz in einer Werkstätte gefragt und dort erfahren, dass wahrscheinlich Luft im Kühlsystem ist und man so lange Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen soll, bis die Luft entwichen ist und der Behälter voll bleibt. Wie darf ich mir das vorstellen? Ans Entlüften habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht! Naja, man lernt nie aus.


    Grüße, [ec]

    @ Tomboy Kamikaze:


    Bezüglich der Armaturenbrettverkleidung wirst du recht haben. Dass irgendwann die Antenne getauscht werden muss, hat natürlich niemand vorhergesehen:boese: Ich werde mal zählen, wie viele Versuche ich brauche, um die Antenne einzufädeln... Beim nächsten Mal bin ich schlauer und werde mit dem alten Antennenkabel einen Installationsdraht nach oben führen, an den das neue Kabel gehängt wird. Su muss man die alte Antenne nicht zerstören.


    [ec]