Beiträge von whiteSwift

    also mir sagte man immer ich sei ein pfuscher..... mit wenig geld arbeiten etc. lol :totlach: also mal ganz ehrlich meiner hat 120 prüfstand ps (ohne gas) und läuft nach 3000 km(!!!) KLAGLOS........


    da hab ich wohl ne menge geld gespart... :totlach:


    um es mit den worten eines berühmten comedien zu sagen:


    LEIDER LEIDER ---- VERLOREN :i_baeh:


    lol

    habe mein apexi gerade für 210euros bei ebay verkauft......


    war sehr gut zum richtigen einstellen vom neuen lmm und der 60er drosselklappe.
    ACHTUNG Anschlussplan von ssgti ist FALSCH !!!
    Habe nen richtigen hier wer also nen Schaltplan braucht.....


    gruss tim :sonne:

    hehe DU hast angefangen von 140PS zu reden.... ich suche nur nach wegen um die jetzt 115 pferde etwas zu steigern (riesen unterschied). und da hilfts du mir mit deinen bemerkungen nicht weiter, sorry! ich glaube wenn du jeden der versucht hier im board n bischen mehr leistung für unter 2000 euro zu erreichen so angreifen willst hast du ne menge zu tun :biggrin:
    abgesehen davon, hast DU neue Lager neue Kolben verbaut? Wenn nicht, verstehe ich nicht dass du dich auch nach drosselklappen umschaust (abgesehen davon waren dir 100 euros zu teuer> und dann reden ich will kein geld ausgeben und schnell billig viel leistung :sterne: )
    ich wollte keine predigt was der motor mit macht oder ob das sinnvoll ist >was ist heute noch sinnvoll?
    diese diskussion ist jetzt für mich beendet da ich sicher so nicht weiterkomme...und was dir leid tut ist mir auch egal


    für weitere tips bin ich natürlich offen :sonne:


    gruss tim

    @ geit
    igitt dass du immer gleich kotzen musst (wie oft hab ich diese aussage von dir schon gelesen????)
    willst du mich jetzt nur verurteilen da ich darauf verzichte andere kolben etc. zu verbauen die sich hier sowieso keiner leisten kann???
    erst gibst du mir recht mit \"erst die serienteile verheizen und beim kaputt gehen austauschen kommt eh billiger\" und jetzt das....
    wer hat von 50euro gesprochen??? ich meinte nur dass mir die 8000 entschieden zu viel sind um sie in einem swift zu versenken!
    wenn du mich so in eine schublade stecken willst mit vielen andere 0 8 15 tunern dann mach das ist deine sache verstehe nur deine spontanen ergüsse manchmal nicht.......... :a_augenruppel:


    @ ludwig
    da hast du den vogel mal wieder abgeschossen! Solche Beiträge bringen einen weiter .danke !


    gruss Tim :i_respekt:

    bin da bestens informiert habe vorgestern ne stunde mit ihm telefoniert....will aber garnicht da hin wo er ist. wie du schon meinst ich versuche so günstig wie möglich das meiste rauszuholen ohne wie er 8000euro auszugeben. wenn ich soviel kohle hätte würd ichnen kompressor für unseren v8 kaufen :lach: da es nicht so is versuch ich halt so klar zu kommen, und 120 -130 ps Motorleistung müssten zu schaffen sein ohne tausende in den sand zu setzten (von der haltbarkeit mal abgesehen) :i_baeh:


    gruss tim

    @raziel
    jo fahre 600ccm Zweetagder... :lach:
    nein mal im ernst..eigentlich braucht er keinen staudruck es ist aber auch beim viertakter möglich die zylinder durch genaue auslegung der auspuffanlage in einer bestimmten drehzahl zu \"überladen\" (mehr als 100% des hubvolumens durch eine druckwelle richtung zylinder in den brennraum zurück zu \"schieben\")


    Habe heute mit zahlreichen Motorsport Firmen (Risse; BR etc ) telefoniert und alle meinen 16V hin oder her Satudruck schadet bei einem motor mehr als das er nützt erst recht wenn dem neu gemachten motor nicht eine auspanl. massgeschneidert wird...
    und bevor sunny mir wieder an den hals springt sage ich gleich dass ich meine auspufanlage jetzt komplett neu (so wie ich das für richtig halte)baue und dann wieder aufn prüfstand fahre .
    ERGEBNIS kommt dann hier wieder offen ins board....
    hoffe dir aus der verzweiflung geholfen zu haben.....kannst ruhig beim viertakter beleiben... :sonne:
    gruss tim

    danke für die warnung...
    hast mit dem nisbo gut aufgepasst (du bist mir da auch nicht entgangen... lol)... kriege eine für 50 das geht voll in ordnung.
    und wie du schon sagst fahrbarkeit nebensache hauptsachse das ding bleibt im stand an und verreckt mir nicht an der ampel :lach:
    der rest is egal...
    gruss tim :augenroll:

    @ geit ...ich sag nur sr20 .....denke du weisst bescheid ;-)
    60mm werden in den usa sehr häufig gefahren mit erfolg!
    wie hast du den benzindruck hoch gekriegt???
    chip umprogrammieren aufm prüfstand ist möglich werde ich also auch tun!
    sunny
    mittelschalldämpfer fliegt raus... poste dann ob es was gebracht hat.
    diese ganze staudruckgeschichte ist komplizierter als die meisten hier denken: staudruck soll nur dafür sorgen bei einer best. drehzahl (stichwort resonanz) den füllungsgrad zu verbessern. so weit so gut aber es spielt nicht nur die höhe des staudrucks eine rolle sondern auch in welchem abstand (gemessen vom auslassventil) der druck "zurückgeschoben" wird ähnl. den zweitaktern. und da MUSST du mir zweifelsfrei recht geben das die originale abgasanlage diesen staudruck bei einer viel zu frühen drehzahl erzeugt und den motor über diese drehzahl hinaus am atmen hindert. also wenn es richtig gemacht werden soll: länge bis zur staudruckstelle berechnen und die nötige staudruckhöhe mittels querschnittsverengung bestimmen.
    so und bevor ich sowas anfange gucke ich nicht ob ein generelles herabsetzten des staudrucks (geht ja durch den endschlalldämpfer nicht auf null) mir schon weiterhilft. kostet so ja erstmal nix. und wenn ich total falsch liege bin ich im nachhinein bereit mich hier öffentlich bei dir zu entschuldigen und mein noch nicht so weises haupt in ewiger scham zu senken :augenroll:
    Zu den verst. rädern: habe die nicht eingebaut weil ich nicht glaube das die unnütz sind, sondern weil sie ne menge holz kosten und ich auch nicht grade ein reicher mensch bin...alles zu seiner zeit. davon abgesehen glaube ich nicht das dort nocheinmal 10 (!!!) PS drin sein sollen....4 halte ich für realistisch :d_neinnein:
    gruss tim :sonne:

    @ sunny habe keine verst. stirnräder kann also nix falsch laufen.....
    rest der auspuffanlage ist original werde da jetzt mal bei gehen sprich mittelschalldämpfer etc. da geht ja nix durch.
    rein vom gefühl her geht er jetzt wie die pest...hält die leistung von 7000bis 81000 u/min.
    denke du kannst dich glücklich schätzen durch serienstreuung gute leistung zu haben...


    chip ist vor den nocken gekommen...jetzt kommt nochn apexi fuel controller und ne grosse drosselklappe mitsamt luftmengenmesser
    60mm


    gruss tim :i_respekt:

    Hallo,
    bin heute aufm prüfstand gewesen und doch ein bisschen enttäuscht (oder doch nicht?hmmm...) Mein swift hat jetzt 85kw Motorleistung (nicht an der Achse!) sind also so um die 116 Pferde...
    gemacht habe ich bisher nur
    -offnenen Filter
    -Kat raus
    -chip
    -272° dbilas Wellen


    dbilas gibt die 272er wellen mit 10-11 ps mehrleistung an---bleiben also noch 5 ps die sich durch die anderen modifikationen erklären lassen. gibt es noch wen der hier seine gemessene leistung zu vergleichszwecken posten könnte? (mit modifikationen bitte...) wäre spitze um mal nen vergleich ziehen zu können....
    gruss tim :sterne:

    ok ok wenns pflicht is.... :d_gutefrage:


    nee block lager etc original---ganz ehrlich es kommt mich billiger zu warten bis der motor in zwei teile bricht und dann nen komplett anderen einzubauen als mit neuen kolben etc. anzufangen... habe noch zwei motoren liegen mitsamt getriebe antriebswellen usw. ist halt nur blöd wegen der arbeit aber ich als schüler hab ja zeit...
    in den amerikanischen foren laden die ihrem motoren mittels lachgas alle mit 50ps + auf vertraue denen da mal... werde erst ganz ruhig anfangen mit 35+ und mich dann steigern wenns nicht reicht (bin bisher immer mit 35+ gefahren)
    muss noch ein geständnis machen....... motor hatte nur 2000 u/min im stand weil der schlauch vom ventildeckel zur brücke undicht war ---Stichwort Nebenluft---- *schämingrundundboden* habe alles heute neu gemacht vorwärmundg etc rausgeworfen und motor hat jetzt standgas schwnakend von 900-1100 u/min un damit kann ich auf jeden fall leben --wagen schüttelöt sich jetzt ziemlich im stand 8)
    hoffe meien erste fehlaussage nimmt mir keiner übel....


    grüsse aus porta
    tim :sonne:

    kannst mir das mit dem uno ruhig glauben...was hätte ich davon sowas zu behaupten??? wenn ich eins gegen eins gegen ihn fahre merkt man deutlich die unterschiedlichen charakteristika unserer motoren am anfang beide gleich auf, sein turbo kommt ab 3000u/min merke wie er mir wegfahren will doch dann muss er halt schalten (5800u/min) und ich komm in \"meinen\" drehzahlbereich und schalte wesentlich später. ohne die nocken ist er mir immer haarscharf davon gefahren (hat mich immer geärgert denn ich habe ihm einen uno turbo empfohlen.... :( ) ausserdem ist sein uno 940kg schwer...
    @bösi nee kann ich nicht sagen, habe vorher mit spielereien (chip luftfilter auspuff etc.) 15er (hohe) gefahren, denke jetzt sieht das anders aus hoffe auf ne schöne 14er... komme jetzt mit lachgas auf ca. 180PS 8)
    im sommer wird es direkt vor meiner haustür 1/4 meile rennen geben mal sehen wie ich mich schlage....grösstes prob ist traktion da meine kupplung sich auch nicht wirklich dosieren lässt (sintermetall).
    @ geit wo soll dieses treffen sein? mehr als drei stunden fahren möchte ich ehrlich gesagt nich... aber wenn es einigermassen in der nähe is komm ich bestimmt!
    gruss tim :sterne:

    wieso alt ausgesehen war doch nur ein golf......???? selbst ein vr6 ist nicht sehr viel schneller du fährst doch gti oder???


    gruss tim :augenroll:

    natürlich auf der strasse (hehehehe)...!!!


    Habe 400 gezahlt (nach dem ganzen ärger habe ich die NETTE dame am telefon "überreden" können mir 5% rabatt zu geben ....


    hat sich aber doch gelohnt...war eben in minden habe ne kleine ausfahrt gemacht (nachdem ich heute 250km "eingefahren" hab)
    und die leute gucken nicht schlecht wenn ich neben ihnen an der ampel stehe und mein motor ums überleben kämpft... :lach: entweder die denken der ist ziemlich scharf gemacht oder er ist im a******.
    bin jetzt wieder schneller als mein kumpel mit seinem uno turbo (0,9bar ladedruck) trotz zweier besatzung in meinem wagen. naja wenn dann eben richtig....haben damit so kein problem, komfort is was fürs alter, möchte immerhin was zu tun haben beim fahren....
    gruss tim :i_baeh:

    Hallo,
    wollte hier meine Erfahrungen mit den Nockenwellen von dbilas niederlegen...
    Gleich vorweg: dbilas und Service? FEHLANZEIGE! Wie oft die alte am Telefon mich Nerven gekostet hat kann ich schon nicht mehr auflisten! Ein ewiges hin und her...mal hat sie keine ahnung mal ist kein techniker zu sprechen....sorry aber das hatte ich mir anders vorgestellt. :boese:
    Jetzt zum Wesentlichen :
    Baue meinen Motor im Moment für die viertelmeile im kommenden sommer um habe mich deshalb entschieden die nocken auf 272° mit 9mm Ventilhub schleifen zu lassen. Serienventilfedern sind so noch möglich allerdings müssen kleine plätchen auf die ventile gesteckt werden um den nun zu kleinen nockenkreis auszugleichen (16plätchen 80€!!!).
    Fahrbericht: 8)
    Leerlaufdrehzahl stark schwankend (!!!) zwischen 2000 und 2500u/min hört sich für Aussenstehende an als wäre was kaputt.... kaltstart sehr problematisch 3000 u/min
    Während der Fahrt fällt einem gleich auf das der Motor untenherum (0-4000u/min) drehmoment büssen musste aber eigentlich nicht der rede wert (hatte ich mir schlimmer vorgestellt) ab 5000 geht dann die post ab! ab 6000 wirds ganz schlimm....ende erst bei 8800u/min (begrenzer) oben herum kein gefühl von trägheit etc. zieht sauber und stark ab 5500 raus...
    Bin so eigentlich zufrieden... wollte kompromisslose leistung oben herum leerlauf egal....schalte jetzt so bei 8000u/min... nur allen die einen normalen rundlauf vorziehen sollten max 266° fahren... mal sehen was jetzt mit lachgas geht ;-)
    gruss tim
    :lach:

    habe den apexi rsm --dient also nur als anzeige möglichkeit für motordaten die dann gemeseen etc werden können. den s afc II zum beeinflussen der daten (zb einspritzmenge +- 50%) finde ich auch interessant, kann aber keienn erfahrungsbericht abgeben, bin aber überzeugt von den produkten daher denke ich das wird schon ganz gut funzen...
    gruss tim

    Hallo,
    dein sog. Speed signal kannst am Steuergerät abgreifen! Hatte das selbe Problem als ich den Apexi computer einbauen wollte.. jeder suzui händler hat nen schaltplan und kann dir sagen welches kabel du "anzapfen" musst.


    gruss tim


    falls du gar nicht weiterkommst kann ich mal in meinen unterlagen suchen dort hab ich mir notizen gemacht (suzuki ist aber erstmal einfacher da ich nicht weiss wo ich das aufgeschrieben habe *schäm*) finde es im notfall aber wieder...viel erfolg!