Beiträge von maha

    Hallo!


    Habe nur ein ungarisches Handbuch. Und möchte dieses Service selber durchführen.


    Daher die Frage: Was wird beim 2 Jahresservice alles gemacht.


    Danke und Gruß, maha

    Zum Verbrauch.


    Wie gesagt, habe den Splash noch nie über eine sehr lange Urlaubsstrecke ausgelitert.


    Kann aber auf Erfahrungen mit anderen kleinen Benzinern zurückgreifen:
    Fiat Punto1100: 4,5 Liter (ohne \"Schongang\", der 5. war kurz übersetzt.)
    Fiat Seicento: 4,3 liter
    Opel Combo 1,3 Diesel: 4 Liter (allerdings Diesel)


    Daher bin ich optimistisch für den Verbrauch des Splash, obwohl er etwas schwerer als die Fiats ist. Und mehr Stirnfläche hat...
    Den Splash nutzt meine Frau, sie verbraucht in der Stadt um die 6 liter, das ist mit dem Verbrauch des Seicento ident. Trotz 250 kg Mehrgewicht. Daher sollte der Motor recht effizient sein.

    Würde dieses \"Minimalauto\" sofort wieder kaufen.



    Der 3Zylinder klingt manchmal am Stand komisch... wie ein Vierzylinder bei dem eine Zündkerze spinnt. :)


    Der 3Zylinder leistet 65 PS, absolut ausreichend in der Stadt und für Autobahntempo 130. Auch wenn 5 Personen drinsitzen.


    Bin vor 30 Jahren einen 123-Benz als Taxi gefahren. 55PS und Automatik. DAS war echt lahm. :)


    -----------------------------------------------------------------------------
    Bin mit dem Suzuki noch nie im Urlaub gewesen. Trotzdem trau ich mir eine Verbrauchsschätzung zu: Höchstens 4,4 Liter pro hundert!
    (Exakt ausgemessen über etwa 5000km)


    Tja. Der 3Zylinder mag manchem zu lahm sein, mir ist er immer noch zu wenig \"downgesized\".


    -------------------------------------------------------------------------------


    Mein Fazit: Das Auto und der Motor passen gut zusammen. Ein stimmiges Gefährt..... zu einem unschlagbaren Preis.

    Habe einen Minimal-Splash seit einem Jahr... ein grauimportierter Dreizylinder-Tausender für 7777.- (incl. Ösi-nova)


    Das ist ein nettes Auto. Viel Platz, guter Verbrauch.


    Negativ: Meiner hat keine ZV..., und nur die Fahrertür lässt sich sperren. Das ist sparen am falschen Ort.

    Mhmm? Wie? Was?


    Du kannst dem Motor tiefere Ansaugtemps vorgaukeln
    --> dadurch spritzt er etwas mehr ein als für Lambda=1 erforderlich.
    --> Dadurch \"geht\" er auch minimal besser, hängt besser am Gas. Schadstoffwerte?


    Wenn mans braucht? Und mit gesteigerten Verbrauchs- bzw. Abgaswerten leben kann....


    --------------------------------------------------------------------------


    Unser Zweitwagen ist ein 1000er Splash mit Minimalausstattung.
    Via Grauimport war er sehr günstig. Und er ist ein SEHR nettes Fahrzeug. Ausreichend motorisiert... sogar als 5-sitzer. Ein absolut nettes Auto.


    ------------------------------------------------------------------------
    Fürs Driften und relativ schnell fahren bietet sich eine Lotus Elise an.
    700kg Masse bei 100kw. Und Mittelmotor. Das geht um enge Ecken eher unnachahmlich. Das ist halt ein Auto!

    Hab ja nicht die geringeste Ahnung wie man \"Slaloms\" optimal angeht.


    Aber:
    - Abgesenkter Schwerpunkt durch kleinere Räder kann nicht schaden.
    - Fronttriebler dürften bei starkem Gaseinsatz trotzdem immer zum Untersteuern neigen. Daher könnte ein Mitlenken der Hinterachse vorteilhaft sein. Die Rally-Saabs der 60er hatten hinten \"Fangbänder\". Dadurch wurde die Radlastdifferenz (hinten) ab einer gewissen KarossenNeigung extrem erhöht... und dadurch die Seitenführung verschlechtert. Das Heck ist also \"ausgebrochen\" und im Optimum der untersteuernden Front einfach nachgefahren.


    maha

    Pippen .
    Sorry, ich verstehe es nicht.


    Choke sagt mir was: erhöhtes Standgas und Anfettung des Gemischs.
    Gut. Das erledigt jetzt die Elektronik der Einspritzung. Etwas genauer natürlich. Und es fällt auch die \"ansaugluftbremsende\" Chokeklappe weg. Insgesamt eine wesentlich genauere Regelung als das Spielen mit dem Handchoke.
    -------------------------------------------------------
    Aber um das scheint es dir ja nicht zu gehen....
    Du schreibst: \"wir reden hier von betriebswarmen motoren im winter.\"


    Und? Wie unterscheidet sich die Gemischaufbereitung im Winter von der Sommervariante? Irgendwie nur sehr geringfügig. Lambda sollte nahe 1 liegen..... oder?


    Klar, kalte Luft ist dichter, daher hat der Motor bei kalter Luft mehr Leistung.
    Hast schon mal abgeschätzt welcher Leistungsverlust in 2500m Höhe auftritt? Dort ist die Luft schon merkbar \"dünner!\", geschätzte 20%.


    und so weiter.....


    ------------------------------------------------------------------------
    Bin 1978 in den USA mit einem 6-Zylinder Ford Fairmont über einen 4000m hohen Pass gefahren. Da ober war es sehr kalt! Trotzdem hatte dem Motor kaum mehr Leistung... der Verlust ist extrem aufgefallen. Also: kalt ist nicht unbedingt ein Kriterium.

    naja.....


    Kalte Luft ist dichter, enthält mehr Sauerstoff.
    Daher darf auch \"mehr\" Kraftzstoff eingespritzt werden.
    Am Lambda ändert das noch gar nix. Nicht unbedingt ist das eine Anfettung.
    Etwas mehr Leistung hat man in Meereshöhe bei sehr kalter Luft. :)


    ---------------------------------------------------------------------
    Echtes Anfetten kostet Sprit, kann aber auch die Motorleistung gering steigern.... bei überproportionaler Erhöhung der \"Abgaswerte\"

    Gut gut, bin eh schon überzeugt. Werde trotzdem nach 6 Jahren (dann ungefähr 60.000km) eine Kerze zur Kontrolle rausdrehen.


    --------------------------------------------------------
    Es ist aber wirklich erstaunlich wie wartungsarm heutige Automobiltechnik ist.


    - Ich kann mich noch gut an die Diagonalreifen erinnern. Lebensdauer etwa 15.000km. Wenig Grip.
    - alle 20.000 war der Unterbrecher fällig. Und überhaupt haben sich mech. Zündungen gern verstellt.
    -Treibstoffverbrauch: ein 900kg Auto war vor 40 Jahren kaum unter 10 liter Stadtverbrauch zu bewegen... Der Splash braucht 6.
    - Stoßdämpfer hatten auch im Neuzustand kaum dämpfende Wirkung.


    usw.

    Ja, mein Combo hat keinen DPF, ist ein BJ2005, noch in Portugal gefertigt und via Grauimport aus Belgien um 11.200 (incl. Mwst und Ösi-Nova) im Internet gekauft.


    Bei Kurzstrecken- oder Stadtnutzung würde ich auch keinen DPF haben wollen... :)

    Klimaaktiv hats recht gut zusammengefasst.
    -------------------------------------------------------------------
    Ich trage eine Erfahrung bei.
    - 50ccm Viertakter von Honda, eine Monkey aus 1982.
    - Normales Öl: Das Ding geht mit kaltem Motor(öl) etwa 40. Mit warmem Öl dann 50.
    - LeichtlaufÖl: Sofort, auch mit kaltem Motor sind 50 kein Problem.


    Mein Fazit: Öl mit schlechter KaltViskosität kostet diesem Motor 30% an Leistung. Das sind in diesem Fall etwa 300 Watt. Bei einem Einzylinder mit 50 Kubik! Hochgerechnet auf einen normalen Automotor sinds dann eventuell 1500 Watt... entsprechend 2PS.
    2PS während der Warmlaufphase von 5 Minuten entsprechen etwa 30 gramm an Treibstoff... etwa 0,035 Liter.


    Bei einem überwiegend im Kurzstreckenverkehr betriebenen Mobil sinds etwa 10 Kaltstarts/100km.....
    Macht dann 0,035*10 = 0,35 Liter Ersparnis/100km (bei Kurzstrecke).


    oder 35 Liter bei den 10.000 km zwischen 2 Ölwechseln.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Aha! Das Leichtlauföl ist fast geschenkt.


    Rechen- und Gedankenfehler vorbehalten! :)

    Was anderes....


    Habe vor 15 Jahren einen defekten Rasenmäher geschenkt bekommen. Einen Briggs&Stratton 2-takter Baujahr 1971!


    Die Kerze war total verölt, Dreckbrücke zwischen den Elektroden.
    Kerze gereinigt, dann lief er wieder. Seither steht er Sommers und Winters ungeschützt im Freien. Und er geht immer noch! Ohne den geringsten Eingriff.
    Man muss ihn nur beim Anreissen sehr schräg halten.... Vergaser wird \"überflutet\" und damit geht das Gemisch auf sehr fett. :)


    Klar. Das Ding ist in 15 Jahren nur 70 Stunden gelaufen.

    Warum ist billiger Kleinwagen+Diesel unökonomisch?
    Weil der Motor viel aufwändiger und damit teurer ist.


    Mein Splash hat 7700.- gekostet. (incl. aller Ösi-Steuern.) Der Diesel wäre viel teurer gewesen. Bei einem Zweitwagen lohnt sich der 30%ige Aufpreis nie... bei 9000km pro Jahr.


    Trotzdem. Mein Opel Combo mit fast genau diesem 1248er Diesel braucht in der Stadt deutlich weniger als der 3zylinder Splash. Obwohl er 30% schwerer ist. Überland schmilzt dieser Vorteil auf 5 % zusammen.
    Also: Diesel und Stadtverkehr mit viel Teillastbetrieb passt schon zusammen. Langstrecke mit hohem AB-Anteil kann ein Benziner fast ebenso gut.

    Glaube nicht, dass der drehmomentschwache 3-Zylinder ein Getriebe so schnell zertrümmert.


    Habe vor 30 Jahren einige Saab96 gefahren. Saab ist etwa 1965 vom Zweitakter (kaum Drehmoment) auf den Ford V4 umgestiegen. Das Getriebe wurde aber kaum verstärkt. Fazit: Tellerrad/Triebling hat nur 60-120.000 gehalten. Und der Freilauf war auch bald hinüber.

    Ich fahre seit langem nur Diesel. Der Zweitwagen war immer ein kleiner Benziner. Vor dem Splash 12 Jahre lang ein Fiat Seicento.
    Für diesen hab ich vor 10 Jahren ein paar Sätze Zündkerzen billigst im Abverkauf erworben. Diese waren definitiv nur für 30.000 gut.
    Vier Stück haben aber auch nur 50.- ATS (3,5 Euro) gekostet.


    Ich bin ja nicht vom Fach, repariere aber faktisch alles selbst. Seit ewigen Zeiten. Ist für mich ein Ausgleichssport. Zahnriemen, ZK-Dichtung, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen etc... alles schon mehrmals gemacht.


    Egal. Man lernt immer wieder dazu. Und dazu sind Foren ja gut.


    Danke....