Beiträge von solex

    Hallo,


    bei meinem Getriebe vom Suzuki Baleno 1.6, 16 V, EG, EZ 1996, war das Lager mit der Bezeichnung NSK 520 - 112 A kaputt und das Getriebe hat Geräusche gemacht. Hier mal ein Bild auf dem man das Lager sehen kann.




    Das Getriebe ist zwischenzeitlich repariert worden und meinen Baleno habe ich wegen einer Neuanschaffung verkauft.


    Deshalb steht das Getriebe jetzt zum verkauf.....


    Gruß Peter

    Hallo,


    meinen o.g. Baleno habe ich am vergangenen Wochenende verkauft. Es steht nun noch ein funktionsfähiges repariertes Getriebe und ein originaler funktionsfähiger Starter/Anlasser zum verkauf.
    Die Teile passen zu:


    Suzuki Baleno 1.6 (EG) 16 V GLX
    EZ 30.04.1996
    KBA Nummer 7102/346
    Leistung 72 KW / 98 PS


    Getriebe VB - 350,00 € plus Versand 50 €, lieber wäre mir Abholung im PLZ Gebiet 15890


    Anlasser VB - 20,00€ plus Versand 5,90 €


    Falls Fragen, dann am besten über E-Mail: peterkarcher1@gmx.de


    Gruß Peter aus dem Schlaubetal

    Hallo,


    habe mein \"Arbeitsauto\", einen Suzuki Baleno 1.6 GLX EZ 4/1996, bei 138.000 km auf Autogas umrüsten lassen.


    Hat mit verbauter Flaslube Anlage 1800 Euro gekostet.


    Aktuell hat das Auto164.500 km gelaufen, also mit LPG Gas ca. 26.500 problemlose Kilometer.


    Der Verbrauch lag vor dem Umbau zwischen 7,0 und 7,5 Liter Benzin/100 km.


    Nach dem Umbau verbrauche ich zwischen 8,5 und 9,0 Liter LPG Gas und die entsprechende Menge Startbenzin bis die Anlage nach ein...zwei Kilometer auf Gas umschaltet.


    Gruß Peter

    Hallo Balenofreunde,


    in diesem Winter habe ich verstärkt festgestellt, daß die Frontscheibe, jeweils die rechte und linke Seite, beschlägt.


    Trotz Zeitungen im Fußraum, die die Feuchtigkeit binden sollen und regelmäßig getauscht werden, kann ich die Beschlagung nur durch Einschalten der Klimaanlage (geht aber wohl nur über 0 Grad?) und öffnen der Seitenfenster beheben.


    Jetzt hörte ich, daß die verstärkte Innenbeschlagung der Frontscheibe an einem verschmutzten Pollenfilter liegen kann.


    Einen Pollenfilter habe ich aber noch nicht an meinem Baleno gefunden.....auch nicht hinter dem Handschuhfach.......diesen Tipp hatte ich von einem Freund, der meinte das bei japanischen Autos der Pollenfilter dort wäre.



    Was meint Ihr, kann bei meinem Baleno ein Pollenfilter verbaut sein ? Wo könnte ich suchen ?


    Welche Möglichkeit gibt es noch das Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern ?


    Gruß Peter

    Hallo,


    es ist ein Relais mit \"einem extra Anschluss für eine Anhängerblinkkontrolleuchte (dann ist an dem Relais ein kleiner extra Stecker dran) \" und diese zwei Anschlüsse sind oben am Relais.....


    So eins mit japanischem Steckbild habe ich hier gefunden:


    http://www.kupplung.de/Elektro…hes-Steckbild-ZB0089.html


    Zitat:
    C2- und Masseausgang befinden sich auf der Relaisoberseite. (2+1)/6x21W+1/2x0W-10W


    Kostet 15,99 ohne Versand, wird es aber wohl im normalen Zubehörhandel auch geben.


    Jetzt beobachte ich die Sache erstmal weiter.



    Gruß Peter

    Hallo,


    wollte kurz berichten was nun mit dem Blinkrelais geworden ist.


    Habe bei einem der wenigen Blinktakte festgestellt, daß sich das Blinkrelais links unterhalb des Lankrades befinden müßte.


    Nach der Demontage der Kunststoffabdeckung hab ich es auch dort gefunden. Ist aber scheinbar kein Originalteil von Suzuki, vermutlich wurde es im Zuge der Montage der Anhängerkupplung gewechselt.


    Habe ein paarmal mit dem Griff vom Schraubendreher auf das Relais geklopft und es scheint nun erstmal wieder zu funktionieren.


    Falls es wieder Probleme macht werde ich das wohl gegen ein Neuteil auswechseln



    Gruß Peter

    Hallo Supernasenbär,


    ja, Blinkrelais hatte ich auch im Verdacht. Muß am Wochenende mal sehen wo das verbaut ist.


    Kann ja vermutlich im Bereich links unter dem Lenkrad sein. Da werde ich mal nachsehen.


    Eventuell passt ja ein Blinkrelais von einem Swift GTI, so einen hat ein Bekannter noch in der Scheune zu stehen.......die Altteilehändler hier wollen für so ein Teil sicher gleich wieder 25 + Euro haben.....


    Na ja, bis zur Reparatur muß ich mich halt mit dem öfteren betätigen des Blinkers behelfen.



    Gruß Peter

    Hallo Balenofreunde,


    heute hat sich mein 1.6 GLX , EZ 1996 mit einem neuen Problem gemeldet.


    Das Blinklicht blinkt nur hin und wieder mal, ansonsten steht es auf Dauerlicht.


    Auch die Warnblinkanlge zeigt den gleichen Fehler.


    Mehrmaliges betätigen des Blinkhebelschalters läßt dann die Blinker wieder \"blinken\". Dann das Spiel wieder von neuem, Dauerlicht.


    Hat jemand einen Tipp ? Wo finde ich eigentlich das Blinkrelais ?



    Gruß Peter

    Hallo,


    laut ADAC können alle Suzuki ab Baujahr 1990 mit dem neuen Kraftstoff E10 , der ab 2011 an den Tankstellen angeboten werden soll, betankt werden.....


    Zitat von der ADAC Seite:
    \"Alle Modelle ab 1990 sind E10-verträglich.
    Hinweise zum Kraftstoff in der Bedienungsanleitung beachten!\"


    Was meint Ihr ? Besser nicht tanken oder durchaus mal probieren ? Kommt ja auch auf den Preis an......



    Gruß Peter

    Asche auf mein Haupt........



    Heute morgen mußte ich das hinteren rechten Rad wegen einem Platten wechseln.......



    Es sind doch Radbolzen verbaut :sterne: :erschreck:


    Da habe ich mich aber voll durcheinander bringen lassen 8o



    Beim Radwechsel von Sommer-/Winterräder im Oktober war mir noch so als ob beim Baleno Radbolzen verbaut sind....



    Das ist völliger Quatsch :d_neinnein: .......wie andere hier schon geschrieben haben, sind die Radbolzen in der Trommel :sonne:



    Bei unserem Passat ist das aber eben anders.......und das hatte ich mit dem Baleno verwechselt........



    Zum Glück ist mir da noch keiner rausgerissen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    also bei meinem Baleno 1.6 GLX von 1996 sind die Radbolzen nicht fest mit der Achse / Bremstrommel verbunden.........


    Beim Reifenwechsel Sommer-/Winterräder werden einfach die 4 Radbolzen je Rad rausgedreht und damit wird dann das neuen Rad wieder angeschraubt.


    Wenn einer abreißen sollte, dann werde ich die Reste mit einer Zange einfach aus dem Gewinde rausdrehen und mir neue Bolzen vom Schrottplatz holen.



    Eventuell solltest Du mal schreiben was für einen Baleno Du hast.



    Gruß Peter

    Moin Rüdiger,


    Du hast mir bisher super weitergeholfen......manchmal sind es eben nur die kleinen Tipps die man braucht um dann selber in eine bestimmte Richtung zu suchen.


    Mit Deiner Hilfe habe ich das ABS Steuergerät gefunden..... und das im WHB vieles über das ABS und die Fehlerauslesung drin steht......daran hätte ich jetzt garnicht gedacht.


    Eine Frage habe ich noch zum Steuergerät.


    Du hast also das neue (andere) Steuergerät eingebaut und alles war wieder in Ordnung und verwendet hast Du das Nachfolgesteuerteil......hast Du davon noch die Bezeichnung ?



    Ich vermute jetzt bei meinem Auto, das es garnicht das Steuergerät ist, sondern ein Radsensor oder so. Deshalb habe ich mir ja das WHB runtergeladen und die entsprechenden Seiten zum ABS ausgedruckt.


    Am Wochenende werde ich dann nach WHB Fehlersuche vorgehen......



    Gruß Peter

    Hallo,


    ja, werde ich wohl so machen. Erstmal Messen, dazu habe ich mir bei Balenomania ein WHB besorgt und die entscheidenden Seiten vom ABS ausgedruckt.


    Werde mal sehen was ich da Messen muß oder auch kann.


    Dann werde ich den freundlichen Suzukimonteur fragen ob das so ist, daß man den Fehlerspeicher erst löschen muß.....um zu sehen ob das ander Steuergerät funktioniert.......


    Gruß Peter

    Hallo,


    so, komme gerade vom örtlichen KFZ Verwerter. Der hatte einen Baleno Kombi in der hintersten Ecke zu stehen.


    Der Hofmechaniker dort hat von seinem Chef den Auftrag bekommen das ABS Steuerteil auszubauen.......man hat der geflucht........und fast ne Stunde gebraucht bis es draußen war.


    Nur gut das ich da war und Ihm gezeigt habe wo es ist.....er hätte das nicht gefunden.


    Als es draußen war, haben wir die Bezeichnungen geprüft. In meinem Baleno ist ein 60G0 eingebaut, der Mechaniker hat aus dem Kombi (auch Bj. 96) ein 64G0 ausgebaut.


    Na egal, erstmal bei mir eingebaut und........nichts ABS Lampe brennt immer noch.


    Die Leute von der Verwertung sagen, daß ich das Teil kaufen und einbauen soll. Dann über den Fehlerspeicher den Fehler löschen lassen muß und erst dann würde wieder alles in Ordnung sein.


    Für das Steuergerät wollen Sie 100 € haben........wenn ich wüßte das das ABS dann wieder ginge wär das ja noch in Ordnung aber so.....


    Weiß ja nicht ob ie bei Suzuki nun an den Fehlerspeicher rankommen.


    Und außerdem kann ja doch was anderes sein......Kabelbruch ........Radsensor.......oder doch Steuteil, aber eben 60G0.



    Was mach ich nun ?



    Am besten alles wieder zusammenbauen und ohne ABS Fahren. Die Kontrolleuchte ist ja schnell wieder rausgenommen.........


    Weiß einer besseren Rat ? Radsensoren messen......alle Kabel prüfen......ohne Hebebühne oder Grube......wärmer wirds auch nicht mehr in diesem Jahr.


    Glaube dazu habe ich keine Lust.


    Gruß Peter

    Hallo Rüdiger,


    so will ich es versuchen, beim örtlichen Teilehändler nach dem benötigten ABS Steuergerät fragen. Wenn er eins da hat einbauen und dann werde ich ja sehen.


    Zum Einbauen sind ja eigentlich nur die zwei Multistecker anzuklemmen....dann müßte man ja schon sehen ob es geht.


    Bei mir ist dieses Steuergerät verbaut


    2WD 33940 - 60G0


    bei Ebay habe ich aber auch noch Geräte mit dieser Bezeichnung gefunden


    2WD 33940 - 64G0



    schein ein Nachfolgemodell zu sein.


    Du schreibst ja, daß Du auch nicht das Originale verwendet hast und Dein ABS geht trotzdem.....


    Wäre schön wenn Du mir die Seiten über das ABS vom Reparaturhandbuch scannen könntest.


    Meine E-Mail kann ich Dir dann über PN senden.


    Oder gibt es irgendwo ein Reparaturhandbuch im Netz ? Für meine Kawasaki habe ich da auch was gefunden..........



    Gruß Peter

    So, durch den Hinweis von Rüdiger (BlackBaleno) konnte ich das Steuergerät finden und ausbauen........das sitzt wirklich an einer sch....ß Stelle, kommt man schwer ran.


    Die Bezeichnung auf dem Gerät


    2WD
    33940-60G00
    SUMITOMO ELEKTRIC MADE IN JAPAN
    0DKAAC 05000 95H032221


    deckt sich, zumimdes teilweise, mit den angebotenen Steuergeräten bei Ebay.



    Neue Frage ......wie kann ich das Steuergerät testen ?


    Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet die ABS Warnlampe, auch jetzt wo das Steuergerät ausgebaut ist.


    Ist das normal so ?


    Jetzt einfach auf Verdacht ein anders Steuergerät kaufen und einbauen ? Oder doch besser beim örtlichen Teilehändler schauen und ob der eins hat und einfach mal anklemmen ?


    Gruß Peter