Beiträge von PM-TR

    Habe mein Original-Suzuki-Radio (Panasonic) ausgebaut, gegen ein
    - Formteil für einen 1-DIN-Schacht (aus der Bucht für 13 €),
    - ein JVC KD-R821BT (128 € im April 2012 bei der Amazone, war mir wichtig wegen Freisprecheinrichtung mit abgesetztem Mikrofon, zwei USB-Buchsen und farbanpaßbarem Display), und
    - einen "Lenkradfernbedienungsadapter SUZUKI Swift o.Grand Vitara ab 2005 für JVC Autoradios" (47 € im April 2012 bei einem Drittanbieter bei der Amazone, ersetzt auch den radiospezifischen Adapter für den Kfz-Radiostecker)
    ausgewechselt. Funktioniert tadellos (inkl. Bluetooth-Freisprechen mit Samsung Galaxy S Plus und SONY Xperia mini pro und 16GB-USB-Mikrodongle am Front-USB), die Lenkrad-FB ohne jede zusätzliche Tüdelei. Lediglich die Original-Türlautsprecher habe ich mit je einer Frequenzweiche im Fußraum der A-Säulen und separaten Hochtönern in der A-Säule "gepimpt" (auf Anregung und nach Vorbild aus/in diesem Forum). Der Radioempfang ist schlechter als mit einem Blaupunkt München (oder später Dallas) im Audi 100 mit Heckscheibenheizungsantenne, aber vielleicht auch nur, weil früher eh alles besser war... Der Klang ist definitiv besser: jedenfalls reicht es mir so und mein Sechsjähriger singt auch gerne mit...

    Guten Abend,


    ich habe genau diese BOSCH-Wischer an unseren beiden Splash 1,2. Seit längerem und schon mehrmals getauscht. Und bei uns sind sie eher ein paar cm "kürzer" als die Erstausrüstungswischer, reichen also nicht soweit an den oberen Rand der Scheibe. EZ ist bei beiden 06/2010 - vielleicht sind ja die Wischerarme irgendwann verändert worden.


    Schönen Abend noch...


    Thorsten

    Hallo,


    hier die abgetippte Liste der Punkte, die bei meiner 30.000-km-Inspektion in einer offiziellen SUZUKI-Werkstatt auf dem "Wartungsplan `Normaler Strasseneinsatz`, ET ab 01.01.2008, 30/120/210`km, 24/96/188 Mo." als "in Ordnung" zumindest angekreuzt wurden (Datum: 3.4.12, meine EZ: 10.6.2010, Splash 1,2):


    MOTOR
    - Ventilspiel kontrollieren (ggf. einstellen, Einstellen gesondert verr. +0,5 h)
    - Fehlercodes von ECM, BCM, ABS/ESP, EPS und Airbag kontrollieren
    - Motoröl und Ölfilter auswechseln (spätestens alle 12 Monate)
    - Abgasanlage kontrollieren (Katalysator ausgenommen)


    ZÜNDSYSTEM
    - Iridium-Zündkerzen bei 210 `km wechseln (Wechsel alle 105 `km), gesondert verr. +0,2 h (NICHT ANGEKREUZT)


    KRAFTSTOFFSYSTEM
    - Luftfiltereinsatz kontrollieren (ggf. reinigen)
    - Kraftstoffleitungen kontrollieren


    BREMSEN
    - Bremsscheiben und Bremsklötze kontrollieren
    - Bremstrommeln und Bremsbeläge kontrollieren
    - Bremsschläuche und Leitungen kontrollieren
    - Handbremshebel und Handbremsseilzüge kontrollieren
    - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, gesondert verr. +0,4 h (handschriftliche Ergänzung: "ERNEUERT")


    ELEKTRISCHE ANLAGE
    - Schalterfunktionen kontrollieren
    - Beleuchtung (inkl. Scheinwerfereinst., -Höhenverstellung, Warneinrichtung) kontrollieren
    - Wisch-Waschanlage (Funktion, Flüssigkeitsstand), Wischblätter kontrollieren
    - Batteriediagnose mit Suzuki EXP-1040, Zusatzzeit: 0,1 h
    - Klimaanlage: Funktion und Kühlleistung kontrollieren (falls vorhanden)
    - Klimaanlage: Staub-Filterelement kontrollieren, ggf. reinigen (falls vorh.)


    FAHRGESTELL UND KAROSSERIE
    - Kupplungspedalspiel, Pedalhöhe kontrollieren
    - Reifen, Felgen, Reserverad bzw. Reifenreparaturkit kontrollieren (Schäden, Luftdruck, Befestigung, Unwucht, Radwechsel, Vollständigkeit und Funktion)
    - Stossdämpfer (Sichtprüfung), Radaufhängung kontrrollieren (Anzugsmomente,Schäden)
    - Lenkungssystem, Servolenkung kontrollieren (Anzugsmom., Spiel)
    - Türschlösser, Scharniere, Schließplatten und Fangbänder kontrollieren


    ROSTSCHUTZDURCHSICHT
    - Rostschutzdurchsicht durchführen und im Service-Scheckheft eintragen, Schäden beheben oder dokumentieren


    GETRIEBE UND ACHSANTRIEB
    - Flüssigkeitsstand AT-Getriebe kontrollieren (falls vorhanden) (NICHT ANGEKREUZT)


    FAHRZEUG AUF OFFENE RÜCKRUF- BZW. SERVICEAKTIONEN ÜBERPRÜFEN


    PROBEFAHRT DURCHFÜHREN


    Preis für Inspektionslohn und -material (Öl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, der übliche Rechnungskleinkram): ca. 225,- € netto (also ohne USt.)


    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße


    PM-TR
    (der mittlerweile nicht mehr in PM, sondern in B wohnt, und deswegen auch die PMer wieder anhupen kann...)



    P.S. Luft- und Innenraumfilter sind von mir (wegen der deutlich geringeren Preise für die Teile und den geringen Montageaufwand) selbst gewechselt worden.

    Schonmal auf die Idee gekommen, das evtl. irgendwie nicht abschaltbares ESP auch in anderen Modellversionen zu bekommen war?
    Is bei sehr vielen Autos nicht abschaltbar.

    Also soweit ich zu wissen glaube, gibt es mittlerweile so gut wie keine Autos mehr, in denen das ESP abschaltbar ist (nur noch einige Sport- oder echte Geländewagen). In fast allen Fällen wird über Schalter (unabhängig von deren Beschriftung) lediglich die Traktionskontrolle ausgeschaltet und manchmal die Kennlinien des ESP (Auslöseschwellen und Stärke der Regeleingriffe) verändert. Hintergrund eines "ausschaltbaren" ESP (also des Abschaltens der Traktionskontrolle) ist die Notwendigkeit, in manchen Situationen gezielt Schlupf an den Rädern zuzulassen (Anfahren auf lockerem Untergrund wie Neuschnee oder Schotter). Würde man dort die Traktionskontrolle nicht abschalten, würde ein gutes System die gesamte Antriebskraft an den Rädern "wegregeln" - mit dem Ergebnis, dass man steckenbliebe. Insofern würde ich als Käufer auf diese Abschaltmöglichkeit der Traktionskontrolle unbedingt achten. Und in den meisten Autos wird die Traktionskontrolle (bzw. das "ESP") oberhalb einer vom Hersteller programmierten Grenzgeschwindigkeit wieder automatisch reaktiviert.
    Übrigens bewirkt der "TCCS OFF"-Schalter meines Splash tatsächlich nur die Abschaltung der Traktionskontrolle- und eine höhere ESP-Eingriffsschwelle habe ich nicht feststellen können. Und ich habe es vor einer Woche beim ADAC-Perfektionstraining wirklich wissen wollen... Seitdem wirkt mein Splash aber irgendwie "weichgefahren" und nicht mehr ganz so knackig....
    Ganz insgesamt wirkt das ESP des Splash nicht soooo fein abgestimmt, wie das eines Golf VI, eines aktuellen Polo oder eines aktuellen Mini (getestet in verschiedenen Situationen, wie "Elchtest", schnelles Kreisbahnfahren, schnelle Serpentinenfahrt bergauf und bergab- alles mit nasser Fahrbahn, also richtig rutschig)- dafür kostet er auch nicht soviel. Jedoch sah ein aktueller Civic mit neuen Firestone-Winterreifen richtig alt aus gegen meinen/unsere Splash. Und da ich Bridgestone-Blizzak-LM30 (2. Saison) auf meinem/unseren Splash fahre, glaube ich, es lag im Vergleich zu VW/Mini eher nicht an den Reifen, im Vergleich zum Honda aber möglicherweise sehr wohl. Ganz insgesamt ist mein Resümee vom "Schleudertraining" (neben einer unendlichen Menge Spaß): mein Splash ist sehr lange sehr sicher (möglicherwiese ob seines geringen Gewichts) und ich habe nicht eine Situation erlebt, in der der Splash unberechenbar wurde (im Gegensatz zum Civic, der in derselben Kurve ohne jeden Lastwechsel abrupt zwischen Über- und Untersteuern wechselte - mehrmals!!!!). Mein persönlicher Tip: niemals aufs ESP verzichten!


    Liebe Grüße

    Schönen guten Abend,


    meine Meinung nach insgesamt ca. 55 000 km in zwei Splash 1,2 EU-Import aus Rumänien mit \"Comfort\"-Austattung und dem Vergleich mit einem \"deutschen\" 1,0er einer Kollegin:


    Der Durchzug des 1,2ers beim Anfahren ist nicht gravierend besser als der des kleinen Motors. Lediglich Überholmanöver auf Landstraßen sind etwas stressfreier und die Endgeschwindigkeit liegt merklich höher. Was letztendlich wegen der enormen Windgeräusche nicht dauerhaft nutzbar ist- zumindest nicht für mich. Wir haben damals die \"große\" Maschine gewählt wegen hauptsächlichem Überlandbetrieb, den nahezu identischen Fixkosten (Versicherung und Steuer) und dem Vorgänger des Splash (ein Citroen C5 Automatik HDi)- wir wollten nicht gleich eine \"Schnecke\" fahren...


    Inzwischen hat sich der Verbrauch bei ziemlich stabil 7,5 l pro 100 km stabilisiert, zügige Autobahnfahrt (130er Gesamtschnitt) wollen auch schon mal 8 l und ein wenig mehr. Irgendwann ist die Physik nicht mehr zu überlisten... Meine Kollegin fährt ihren 1,0er angeblich mit 5 l pro 100 km- auch Überland, aber ich fahre zu selten mit, um unsere Fahrstile wirklich vergleichen zu können. Die Differenz bei spritmonitor.de liegt nur bei 0,5 l pro 100 km- ein mir nachvollziehbarer Wert.


    Wir haben uns damals absichtlich für ESP entschieden. Natürlich ist ESP etwas, was man nie brauchen will. Aber das will ich von den Airbags auch hoffen. Nach einigen Sicherheitstrainings mit verschiedenen Autos würde ich nie mehr auf ABS und ESP verzichten. Ich habe das ESP im Splash tatsächlich nur während der Sicherheitstrainings zum Eingreifen provozieren können, aber das finde ich eher normal. Allerdings hat die im ESP integrierte Traktionskontrolle häufiger zu tun- kein Wunder bei der Leistung des hubraumstarken Vierzylinders. Ob Du ESP willst ist eine Frage Deiner persönlichen Risikoabwägung. Und die fiel bei mir -auch angesichts des relativ geringen Blechschutzes im Splash rundherum- eindeutig pro ESP aus: nur eine einzige verhinderte oder folgenverminderte Kollision macht den Mehrpreis wett.


    Unsere zwei (bis auf die FIN und das Kennzeichen) identischen Splash in \"white pearl metallic\" (diese Farbe, die in D nur diese komischen GNT-Sondermodelle hatten) haben zahlreiche Steinschläge auf der steilen Motorhaube. Also dieser Lack ist auch nicht die Sahne im Hinblick auf Härte bzw. Widerstandsfähigkeit.


    Mein Fazit zu unseren Splash: ein ehrliches, unproblematisches Auto mit überdurchschittlich Platz, durchschnittlichem Komfort, einfacher Bedienung, erträglichen Macken (Bink-Piepser, Warn-Piepser, Serienradio), einer superben Sitzposition und vernünftigen Kosten. Eine Wohltat für mich VW- und Citroen-Elektronik-geschädigten Eigner und eine Empfehlung wert. Ich trauere jetzt schon dem einen bei uns frei werdenden Splash nach, aber in Berlin werden wir keine 2 Autos mehr brauchen...

    Hallo erstmal,


    haben unsere SPLASH von Anfang an (naja, fast) mit festen Schmutzfängern vo und hi betrieben. Vorn muss sein wegen der Hosenbeine bei den neuen unten eingezogenen Karosserien, und nur vorn sieht schei... aus. Also je einen Satz für vo und hinten gekauft (beim Händler) und selber eingebaut. Bohren muss man nur in Plastik, ansonsten wird nur geclipst- Kinderspiel. Ist auch alles dabei, also pro Satz ist man mit `ner halben Stunde dabei. Rad hab ich auch nicht ausgebaut, nur eingeschlagen(alos vorn).
    Passen super, sehen geil aus und erfüllen Ihren Zweck- bild\' ich mir zumindest ein. Hab sie auch noch nicht wieder abgebaut, um mal die Negativkontrolle bei dem Wetter jetzt zu haben. Aber seht selbst...

    Hallo an alle!


    Also auf zum fröhlichen Radio-Vergleich:


    zum einen das Radio meiner Frau: Clarion CZ-309E: in der oberen Doppel-DIN-Hälfte eingebaut, geiles Radio mit super Ausstattung (SD-Slot, CD-Schacht-beides hinter der abklappbaren Front; Front-USB, Front-AUX, BT-FSE mit abgesetztem Mikro und A2DP) - leider nur mit blauer Beleuchtung;


    zum anderen mein Radio: BLAUPUNKT Dallas MD70; in der unteren Doppel-DIN-Hälfte eingebaut (wegen nach unten abklappender Front zum MD-Wechsel), klanglich und empfangstechnisch in meinen Augen noch immer führend (dem CLARION meiner Frau deutlich überlegen- finde ich...) und mit der (vor der Einführung von USB-Sticks) praktischsten Musikquelle im Auto (auch meine persönliche Meinung): MiniDisk Forever!!!!! Links oben das Bedienteil einer zwischengeschalteten PARROT 3200 LS Color-BT-FSE (auch ok, aber eigentlich mag ich möglichst wenig Gedumsel am Armateurenblech).


    wer bietet mehr...? ;-)


    Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen!

    Hallo an alle!


    Habe am WE auch fleißig geschraubt. Ausgangslage bei mir: EU-Import mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern. Da man die in unserem Raum nicht braucht, sollten die ersetzt werden durch TFL und zwar unter minimalem Umbauaufwand. Dazu gehörte auch die weitgehende Nutzung der vorhandenen NSW-Verkabelung.


    Als Leuchten dienten die \"Direct Fit\" von AuCo, bezogen über \"http://shop.hh-technix.de/car-styling/tagfahrlicht/auco/led-tagfahrleuchten-set-mit-e-pruefzeichen-direct-fit/a-15429/\" (schnelle Lieferung, Paypal-Zahlung).


    Nach längerem Studium des Repair Manuals (siehe hier im Forum) wurde folgender Einbau realisiert (alle \"Ortsangaben\" beziehen sich auf die dort verwendeten Bezeichnungen):


    1) Zündungsplus abgegriffen (Abzweigverbinder - ja, ich weiß, wie unprofessionell das ist, hatte aber in 15 Jahren Bastelei nie irgendein Kontaktproblem mit diesen) an Kontakt 11 von Steckverbindung G271 (Kabelfarbe: blau-weiß) am \"Junction Block\" (befindet sich an der A-Säule hinterm Armaturenbrett der Fahrerseite, leicht zugänglich über den Fahrer-Fußraum und die Abdeckung unterhalb des Lenkrades).


    2) Stecker des NSW-Schalters vom Schalter trennen.


    3) Schalt-Plus (siehe Punkt 1)) an Kontakt 7 des NSW-Schalters, Kontakt 6 des NSW-Schalters mit Kontakt 6 des Steckers vom NSW-Schalter verbinden (z.B. mit Flachstecker; über das grau-rote Kabel kommt die Spannung in den Motorraum via Original-NSW-Verkabelung).


    4) NSW-Relais (Sicherungsbox im Motorraum, rechts neben der Batterie, Steckplatz E234) aus dem Steckplatz entfernen, die Relaiskontakte 2,3 und 4 mittels kurzer Kabelenden und Flachsteckern mit den Original-Kontakten des Relais-Steckplatzes verbinden)


    5) Relais-Kontakt 1 des NSW-Relais unterhalb der Sicherungsbox mit dem gelb-roten Kabel zum linken Standlicht (endet im Stecker E179, Kontakt 5 am linken Schweinwerfer-Block) verbinden (Abzweigverbinder).


    6) Front-Stoßfänger abbauen (siehe Repair-Manual bzw. die daraus stammende Abbildung im o.a. Artikel von albatros747)- insgesamt drei Schrauben (10er Schlüssel) von unten hinter der Gummilippe, 4 Spreizdübel von unten (jeweils Verbindung mit den Plastik-Radhaus-Auskleidungen der Vorderräder), 4 Schrauben (10er) von oben, zwei Spreizdübel von oben und nicht zu vergessen die beiden Kreuzschlitzschrauben in den Kotflügeln (direkt an der Radlauf-Kante). Der Stoßfänger hält dann immer noch- festgeclipt in den Plastikhaltern im rechten und linken vorderen Kotflügel mit je drei Haltespangen, direkt in der Nähe der zwei Kreuzschlitzschrauben - vorsicht beim Clip-Lösen!!! Stecker von der Rückseite der NSW lösen- denn die NSW sind am Stoßfänger verschraubt.


    7) NSW aus dem Stoßfänger ausbauen (je drei Kreuzschltzschrauben) und TFL einsetzen (paßt, also tatsächlich \"DirectFit\").


    8) Dann Anschlüsse der TFL (plus an das grüne Kabel des NSW-Steckers, minus an das schwarze Kabel) mit dem Stecker des (ehemaligen) NSW verbinden. Der \"Schaltkontakt der TFL bleibt völlig ungenutzt!!!! Dann Kontakte vor Nässe schützen (z.B. gelbe \"Eier\" aus den Ü-Eiern),


    9) Stoßfänger einbauen und freuen!


    Zeitaufwand: beim ersten (dem meiner Frau....) ca. vier Stunden (mehrfach Verkabelung mit RepairManual verglichen, Kabelwege suchen, erstmaliges Stoßfänger-Ausbauen...), beim zweiten (meinem Splash) ca. 1,5 Stunden.


    Außerdem: die TFL \"DirectFit\" sind etwas \"kürzer\" als die Original-Valeo-NSW. Das bedeutet, daß zwischen der schwarzen Abdeckung der NSW (im Stoßfänger eingeclipt) und der \"Streuscheibe\" der TFL ein \"Spalt\" von ca 1cm bleibt. Stört mich nicht, Ästheten müßten ggf. die Anschraubpunkte der NSW im Frontstoßfänger bearbeiten.


    Vorteil: der Rückbau zu NSW ist mit wenig Aufwand möglich- es wurde nichts aus dem Auto entfernt und die TFL selbst sind über die NSW-Sicherung gesichert (da könnte ich ja jetzt mal \'ne kleinere als die werksseitige 15A einsetzen...). Die Ansteuerung der TFL ist gesetzkonform (automatische Abschaltung mit Einschalten der Begrenzungsleuchten), darüberhinaus brennen sie bei Zündschloßstellung ACC und IGN -jedoch nicht in START- und sind außerdem mittels NSW-Schalter komplett deaktivierbar (NSW-Schalter-Stellung AUS). Zum Betrieb des TFL ist der (ehemalige) NSW-Schalter natürlich in Stellung EIN zu belassen, ausserdem funktioniert die Beleuchtung des (ehemaligen) NSW-Schalters nicht mehr (der Stecker wurde ja entfernt).

    Tschuldigung, dass ich hier so\'ne alte Kamelle aufwärme...


    Hab -wie oben von Splash1 beschrieben- heute die IZM-330 T (mit herausgelötetem Kondensator) hinter eine Frequenzweiche FW-2080M (beide Teile von 321, Preis 6,90€/Paar bzw 11,99€/Paar) geklemmt (also: gelötet) und bin begeistert!!!! Danke für die coole Anleitung und die Tipps für den Einbau! Dafür liebe ich Foren- auch und gerade dieses!!!!


    Meine Ergänzungen zum Einbau:
    1) Meine Tweeter sitzen an der dreieckigen A-Säulen-Verkleidung direkt zwischen Tür und Windschutzscheibe. Damit habe ich mir die ganze Grübelei über die notwendige Abdichtung in der Tür gespart. Von dort läßt sich auch das Kabel ganz leicht in den Fußraum der A-Säule ziehen.


    2) Da unten (Fußbereich der A-Säule) ist die Frequenzweiche, ebenfalls hinter der (unteren) Verkleidung. Sie hat dort (da kleiner als eine Zigarettenschachtel) Platz und wurde von mir mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.


    3) Beide Abdeckungen lassen sich superleicht entfernen und wieder einclipsen- ohne Schrauben oder Spreizdübel.


    4) Überraschung auf der Fahrerseite: die originalen LS-Kabel (blau/rosa) kommen von hinten den Schweller in der Fahrertür entlang und laufen von dort nach oben in die Tür. Sehr verwunderlich. Hatte ziemlich lange Respekt vorm Durchtrennen der beiden Kabel und lange das Reparaturhandbuch konsultiert. Aber es stimmt: die Kabel kommen halt von hinten. Das macht den Einbau auch leichter als auf der Beifahrerseite, denn dort kommen die Kabel von oben aus dem Armaturenbrett und gehen von dort in die Tür- also hinlegen ist angesagt.


    Alles in allem: die rd. 20 € und zwei Stunden Einbau (von mir Hobby-Löter) sind super investiert - das Clarion CZ309 hat sich damit auch gelohnt! Und irgendwann diese Woche ist dann auch mein Splash mit derselben Kur dran.... (ja, ich probiere solche Sachen immer erst im Splash von meiner Frau. Darum hat man ja zwei identische Autos, oder...?)

    Hallo allerseits!


    Habe aus unseren zwei SPLASH jeweils die Original-Radios ausgebaut, sie liegen hier seit 5 Tagen rum und warten auf eine neue Bestimmung. Allerdings sind die Lautsprecher noch im Auto und werden dort noch gebraucht. Bei Interesse an einem oder beiden Radio(s) bitte PN an mich!
    Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen...