Beiträge von SpeedyBoo

    Zitat


    Original von TheFurious:
    Naja... ein Swift mit 180PS müsste dann auch 4WD haben, sonst hat der bei dem Gewicht null Traktion und in der Kurve blinkt dich dann ständig die ESP Lampe an^^


    Und da 4WD in dem Ding zu teuer wird wär die Leistung unsinn, weil für die meisten nicht gerade schön zu fahren...


    Seltsam, Ford schafft es im Focus RS 350PS lediglich auf der Vorderachse zum Funktionieren zu bekommen, warum sollte Suzuki es da nicht schaffen, popelige 180 PS auf der VA zu realisieren?! Zudem hat \'nen Kumpel von mir 280 TurboPS bei seinem Ford Puma realisiert, das klappt hervorragend, der braucht auch nicht alle 3 Monate neue Reifen.


    Versteh ich nicht, dass hier direkt gesagt wird, dass das nicht geht, ich finde solch eine Behauptung absolut blödsinnig, es reicht schon ein leidlich funktionierendes Sperrdifferential im Getriebe (gibt es von Skaiffe) und schon drehen die Rädchen an der VA nicht mehr durch.


    Nööö, kann ich bei meinem nicht beobachten, tausch mal die Serienleuchtmittel gegen Vernünftige aus, war das erste, was ich gemacht habe, ich hab das Abdunkeln beim Bremsen nie bemerkt.

    Ich bin kein Firmenvertreter. Ich bin lediglich Kunde bei Tuninghaus, der von deren Produkten überzeugt ist. Ist jeder, der hier für Fiberdynamix \"Werbung\" macht, automatisch ein Firmenvertreter?! Was soll der Blödsinn?! Bist Du Firmenvertrter der Firma Apexi?! Oder warum stellst Du deren Produkte so in den Vordergrund?!


    Ich finde, Du gehst zu weit. Man bekommt den Eindruck, dass Dir die Argumente ausgehen und das jetzt auf einer persönlichen Schiene versuchst. Zudem hab ich nie behauptet, dass es hier um eine Vollabstimmung geht. Steht auch so nicht in der Beschreibung von Tuninghaus und genauso wenig in dem Beitrag bei uns im Ford-Puma-Forum. Leg mir bitte keine Aussagen in den Mund, die ich nie gemacht habe.

    Und schon wieder nicht richtig gelesen. Die meissten Fahrzeuge, und dazu zählt meines Wissens auch der Suzuki Swift Sport und weitere Modelle von Suzuki, sind nur bis zu einer bestimmten Drehzahl Voll-Lambdagesteuert, darüber arbeitet die Steuersoftware mit hinterlegten Werten. Die Drehzahl, ab der die Vollsteuerung nicht mehr zieht, liegt bei den meissten Fahrzeugen bei ca. 3.500 U/min. Ab da greift die Box ein. Mit ein Grund, warum bei der AU der Motor lediglich bis 3.000 U7min hochgedreht wird.


    Zudem lautet der Titel dieses Threads \"Baleno mit neuem Kraftstoff E10 fahren ?\", wer sagt, dass hier über E85 diskutiert wird?! Ich halte mich lediglich an\'s Thema.


    Tuninghaus arbeitet eng mit ACS aus Düsseldorf zusammen, die u.a. eines der Teams waren, die seinerzeit die Ur-DTM aus der Taufe gehoben haben. Weiterhin haben die im Auftrag von Ford den Cup-Puma entwickelt sowie einige Langstrecken-Pumas, die im VLN-Pokal eingesetzt wurden, die teilweise bis zu 200PS erreichten (reines Saugertuning, kein Turbo). Da steckt schon einiges an Überlegung hinter, und das ist auch zu Ende gedacht. Gerne beantwortet TH auch telefonisch Fragen, wenn was nicht klar ist. Und ich mache deswegen \"Werbung\", weil ich überzeugt bin, dass die gute Sachen machen. Schliesslich sag ich ja auch nix gegen die Werbung, die ihr für Fiber Dynamix hier regelmässig im Forum macht, solange etwas gut ist, soll man das auch ruhig tuen und denjenigen dafür nicht verurteilen, das wäre ein bisschen einseitig. Ich will ja schliesslich nur \'ne Alternative aufzeigen.

    Zitat


    Original von Papstpower:
    Sachen die dazwischengesteckt werden funktionieren nur bis zu einer gewissen Grenze. Diese sind die Einspritzventile. Schafft das die Seriensteuerung nicht, schafft das auch keine Box. Oder was bringt es, wenn vor ein geschlossenes Einlassventil eingespritzt wird???


    Anscheinend hast Du es nicht wie empfohlen Dir mal alles durchgelesen, sonst wüsstest Du, dass die PandoraF die Einspritzzeiten verändert. D.h. auf die von der Seriensteuereinheit vorgegebene Zeit wird Zeit aufgeschlagen (angefettet) bzw. abgezogen (abgemagert). Dies geschieht in einem Rahmen von -15% / +30%. Da wird nix vor ein geschlossenes Einlassventil gespritzt, und damit alles im Rahmen bleibt, gibt es ja die Lambdaanzeige, mit der man auch während der Fahrt schön kontrollieren kann, ob man jetzt zu mager fährt oder zu fett, so dass man während der Fahrt über den Drehregler das nachjustieren kann.


    Das Ganze geht sogar noch weiter: fahre ich durch die Stadt und schwimme lediglich im Strom mit, kann ich das Gemisch während der Fahrt abmagern und somit Kraftstoffsparend fahren. Will ich aber Leistung (dreh halt gerade meine Runde auf der NS :biggrin: ), fette ich das Gemisch an für mehr Leistung. Und das alles schön bequem vom Autositz aus. Nebenbei kann man dadurch auch den Leistungsverlust von ca. 3% durch E10 abfangen, wenn man ansonsten alles wie gehabt lassen will.

    Das geht, kein Problem. Von Thule gibt es sogar einen Heckträger für den Swift, ist zwar etwas fummelig durch den Spoiler, weil man da die oberen Haken erstmal abschrauben muss, damit man die durch den Spoiler bekommt, aber es passt.

    Das hab ich nicht nur so dahergesagt, ist wirklich so. Das hängt mit den Reibwerten und der daraus resultierenden Haftreibung zusammen,die die Bremsbeläge bei leichtem Druck in Schwingungen versetzt und dann zum Quietschen führt. Das hat weniger mit Dreck zu tun, beim Puma hab ich geschlitzte Scheiben, die den Belag immer sauber halten, und die Quietschen auch, dafür steht die Kiste aber auch nur kurzer Zeit, wenn ich dann mal auf\'s Pedal latsche.

    Zitat


    Original von enton:
    Thema Vmax:
    Zu zweit im Wagen ist nach wie vor bei knapp 7000rpm und bisschen über 210 laut Tacho Schluß mit den original 17\" Felgen.
    Um dann bis in Begrenzer zu drehen bei 225 brauch es also immernoch Hilfe in Form von Windschatten oder Gefälle.
    Vom Gefühl her würde ich aber weiterhin sagen, das es im 5ten Gang (also ab 180) \"schneller\" bis 210 voran geht als vorher...


    Das ist soweit aber in Ordnung, um 5km/h mehr Höchstgeschwindigkeit zu bekommen bei 200 km/h Ausgangsgeschwindigkeit braucht es bald das 5fache an MehrPS. Das liegt einfach am Luftwiderstand, der logarythmisch ansteigt und sich mit aller Macht gegen eine höhere Endgeschwindigkeit stemmt. Das wirst Du aber nie im Leben mit einer verbesserten Belüftung/Luftführung erreichen, von daher wird es auch nie eine höhere Endgeschwindigkeit geben nur durch den Austausch der Airbox.

    Zitat


    Original von Swift Sport:
    naja, zum schön aussehn müssten die Scheiben vom Durchmesser her etwas größer sein, sieht n bisi klein aus hinter den Orginal 17\"
    Und hinter 18\" sieht es natürlich noch kleiner aus^^


    Ochh, ich glaube ihr wisst garnicht, was klein ist! :biggrin:


    Beim Puma wurden serienmässig 238mm(!) Bremsscheiben verbaut, das ist klein auf einer 17er Felge! :lach:

    Hängt davon ab, wie Du Deine Bremsen beanspruchst. Normalerweise sollten Belag und Scheibe schon zueinander passen, also Sportbelag zu Sportscheibe, in einem gewissen Masse kann man aber auch Sportbeläge mit einer Serienscheibe nutzen, wenn man die bessere Bremswirkung lediglich für den Notfall braucht, ansonsten aber \"normal\" fährt und bremst. Ansonsten hast Du im besten Falle eine schnelle Abnutzung der Scheibe und im schlimmsten Fall eine krumme und gerissene Scheibe auf Grund von Überhitzung.

    So, hier nun der Link zu einer neuen Bezugsquelle für Bremsscheiben und -beläge:


    http://www.tuninghaus.de/shop/index.php?cPath=2670


    Für den Sport müssen noch ein paar Daten geklärt werden, aber da ja die Beläge vom 1.3er bzw. 1.5er vorne identisch sind, kann man sich zumindest schonmal mit Belägen für den Sport eindecken. Der Sport wird dann noch datenmässig hinzugefügt, wenn ich Tuninghaus mit den Daten versorgt habe.


    Das sind übrigens diejenigen, die den Umbau an meinem Ford Puma durchgeführt haben ... :biggrin:

    Nimm 5W50 in diesem Falle! Alleine schon wegen der Bemerkungen Kurzstrecke und Hochtourig, normalerweise eine tödliche Kombination bei Motoren! Noch besser wäre ein 0er Öl mit einem entsprechend breiteren Temperaturbereich, z.B. 0W40, die sind hitzebeständiger und \"verbrennen\" nicht so schnell durch das Hochtouren, ala Folge dessen behalten die ihre Viskositätseigenschaften besser. 5W30 ist eigentlich ein \"Notnagel\"-Öl, es dünnflüssig genug, um auch im Kaltlaufbetrieb gute Schmierfähigkeiten zu besitzen, jedoch ist es nicht so temperaturbeständig, sieht man daran, dass das Öl recht schnell schwarz (Verrussung) wird. Das hab ich bei 5W50, was ich in meinem Ford Puma verwende, nicht, trotz massiven Einsatzes letzten Sommer auf der Schweizer Pässefahrt.

    Die Steuersoftware arbeitet zum einen mit festvorgegebenen Werten, die in einer Tabelle hinterlegt sind, sowie variablen werten, die angelernt werden müssen. Diese sind abhängig von \"Umgebungsvariablen\" wie Luftdruck, Höhe über NN, Temperatur etc.pp. Ein Auto wird ja nicht nur für eine bestimmte Gegend gebaut, es soll ja schliesslich überall funktionieren, also sowohl auf der Uferpromenade von San Tropez sowie den Alpenpässen im Bayrischen. Das kann man aber nicht alles fest vorgeben, von daher ist die Software da in einem gewissen Grade lernfähig, um sich halt auf die Gegebenheiten anzupassen. Von daher ist der Eindruck, dass der Motor nach einem Löschen dieser temporären Daten anders reagiert, soweit korrekt.


    Allerdings hat der Tausch des Luftfiltersystems keinen Einfluss darauf. Ein Reset ist somit nicht notwendig. Die Diskussion führen wir im Ford-Puma-Forum auch andauernd, GottseiDank haben wir einen dabei, der da Ahnung aus dem Motorsport mitbringt und uns das mal erklärt hat. In dieser Beziehung funktionieren Ford Puma und Suzuki Swift (Sport) gleich.