Beiträge von Ralle1159

    Also denne mal:
    Für die Trommeln ab zu ziehen hatte ich mir mal nen Universal-Abzieher gebaut(gefräst),den ich auch für den Twingo der Tochter verwenden kann
    Die Betriebsbremse hinten hatte Li/Re 30/130 ; Feststellbremse 70/100
    Habe auch nicht an der Handbremse rum geschraubt-mir nur noch mal alles vermessen (Durchmesser der Trommeln innen und Beläge aussen)
    Stimmte auch bis auf 0,2 mm überein.
    Die Nachsteller haben keine Mutter-aber da gab es ja nix einzustellen,da die Durchmesser beidseitig annähernd gleich waren.


    Aber zu Eurer aller Info:der Fehler wurde von meinem Kumpel(Megaschrauber) heute nach langer Suche lokalisiert: Die Bremse hat vorne im Motorraum und wohl auch an der Hinterachse so ein Überdruckventil(Überlastventil?)
    Das Vordere hing und konnte nur mit vielen leichten Schlägen wieder zum Funktionieren bewegt werden;dazu noch mal entlüftet,Bremsproben gemacht und wieder Klopfen und dann ging!
    Wer kommt denn schon auf sowas?
    Zum TÜV gefahren und Werte waren dann bei 70/90!
    Bapperl erhalten und gut is...
    Das kommt davon, wenn Frauen so sanft bremsen und diese Ventile wegen Nichtbenutzung dann den Dienst quittieren(wie beim Heizkörperventil)


    Schönen Abend noch und danke für Eure Antworten
    Ralle

    Hallo, kann mir jemand mal posten, wie ich die hinteren Bremsen von einem Alto EF,Bj. 99 einstellen kann?Habe die Bremse komplett gesäubert und alles wieder gängig gemacht. Dann beim TÜV das böse Erwachen: Bremswirkung hinten: rechts 130, links 30- So`n Scheiß :boese:
    Hatte jetzt vor , die Trommeln ab zu nehmen, die Inendurchmesser zu messen und notieren;
    Dann die Durchmesser der Bremsbacken messen und ebenfalls notieren.
    Da rechts funktioniert, will ich die linke Seite über den Stellmechanismus soweit stellen, bis der Wert der rechten Seite erreicht ist (sofern die beiden Maße der Trommeln gleich sind).
    Dann alles wieder zusammen und gut ist.Rein von der Logik sollte das so funktionieren :d_gutefrage:


    Bitte um Info von Schrauberseite!


    Gruß, Ralle