Beiträge von dreja86

    ja schön das es die Rettungskarten seit Jahren auf der Homepage gibt.. nur glaube ich wird das Thema einfach viel zu wenig Publik gemacht..
    und wenn jeder für seine schnellere Rettung noch was beitragen kann, bzw. man das Risiko für unsere Feuerwehrleute minimieren kann ist das doch eine super Sache..


    @hermagore: wie läuft das denn ab, wenn neue Modelle kommen? Gibt es dann alle paar JahreSchulungen oder muss sich jeder selber auf dem Laufenden halten?

    Hallo zusammen,


    wir hatten es heute auf der Arbeit über die Rettungskarten fürs Auto... und mich würde einfach mal Interesse halber interessieren, ob ihr von dieser Rettungskarte schon mal was gehört habt bzw. ob ihr diese schon im Auto habt?


    Vielleicht ist hier ja auch ein Hobby-Feuerwehrler und kann einen Beitrag dazu leisten??


    Hier mal ein kurzer Auszug zur Rettungkarte:
    "Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die
    rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere
    anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht
    nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für
    schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard
    geforderte Rettungskarte.
    " Nähere Infos siehe Link ADAC-Rettungskarte .



    Ich wollte euch nur mal darüber informieren, vielleicht interessiert es den ein oder anderen... :thumbup:
    Wie gesagt, ich hatte vorher noch nie etwas darüber gehört oder gelesen und finde das Thema ganz interessant...

    Hallo,


    habe mit der Suche nichts passendes gefunden.


    Mir ist aufgefallen das mein Swift Sport ein komisches Geräusch macht, wenn ich losfahre und vom ersten in den zweiten Gang schalte. Sobald ich die Kupplung wieder losgelassen habe, gibt es ein Knack-Geräusch. Was kann das sein?
    Das Geräusch kommt eigentlich nur, wenn das Auto über Nacht, bzw. einige Stunden gestanden hat. Beim Anfahren, zb. nach einer Ampel tritt das Geräusch nicht auf.
    Kennt ihr dieses Geräusch, wisst ihr was das ist?



    Paar Angaben:
    Swift Sport, Bj. 2007, ca. 47000 km

    ja eben, das denke ich auch...
    zumal ich genug leute da in der werkstatt drauf angesprochen habe (werkstattmeister, mechaniker, kundendienst..) und wenn die sich net rechtzeitig informieren, ist das auch net mein Problem.. werd da jedenfalls net mehr hinfahren..

    ja.. mehr oder weniger...
    fahre morgens auf die arbeit überwiegend autobahn... ist dann aber leider schon immer so voll, dass man net ganz so viel gas geben kann...


    so, ich denke ich werd die werkstatt wechseln...


    hat jemand schon erfahrung damit.. wenn man teile bestellt und die doch nicht mehr braucht? ob man trotzdem was bezahlen muss?

    sooohoooo... das ist irgendwie ein schwieriges thema wie ich gerade merke....
    hatte vorhin mal bei einer anderen werkstatt angerufen, wegen diesem motor-update, weil das der werkstatt, wo ich jetzt war, nicht bekannt war.. der merkstattmeister meinte, dass es nicht mein agr-ventil sei, sondern ich einen termin ausmachen soll für eben dieses motor-update.. also, ich bei meiner werkstatt angerufen, um das agr-ventil abzubestellen und erklärte, dass es da doch ein Update gäbe.. diese meinten immernoch, dass Ihnen dieses Update nicht bekannt sei, bzw. nicht für die Sports. Sie würden sich aber bei der Garantiestelle schlau machen und mir dann bescheid geben...
    Habe nun gerade den Rückruf erhalten.. also 2009 gab es wohl dieses Update, man müsse aber schauen, ob es dieses Ventil von mir betrifft oder nicht (keine Ahnung obs da unterschiede gibt??). ). und wenn ja, dann könne man dieses Update machen.. aber denke mal, dass müsste ja eigentlich gemacht worden sein das Update von 2009 oder?
    da ich mittwoch sowieso vorbei fahre, wird danach dann mal geschaut..


    habe vorhin auch mal, wie hier gesagt, meinen Durchschnittsverbrauch \"resettet\"... war jetzt bei den paar kilometern die ich gefahren bin bei ca. 9,9 liter.. 7,4 liter waren doch sooo schön :-D :-D :-D



    p.S.. meine Motorleuchte ist heute wieder ausgegangen :-D ...


    ach und noch ne frage: wie ist das wenn ich was bei der werkstatt bestelle und das dann doch net haben will.. muss ich irgendeine \"entschädigung\" oder sowas zahlen?

    haha :-D ich weiß :D ..
    aber wollte auch net die drehzahl so hochjagen, weil ich ja net weiß, ob das gut ist .. nicht das ich dadurch noch mehr kaputt mache, weil irgendwas net so funktioniert wie es eigentlich sollte... ich kenn mich da ja net so mit aus *g*...
    also wirds bei mir auch der Kat sein?

    Hallo zusammen,


    soo jetzt darf ich auch mal ...
    habe meinen swift sport am 03.01.11 auf mich umgemeldet.. ist ein gebrauchter. bj. 2007 mit 43000 km....
    nach paar Tagen ging meine Motorleuchte an... bin daraufhin in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen.. bekam dort gesagt, dass es das AGR-Ventil sei.. die Werkstatt meinte, dass der Fehler öfters vorkommt und das ich einen Termin zur Säuberung des AGR-Ventils ausmachen soll... das hätte bis jetzt immer geholfen.. gesagt getan, termin für letzten montag ausgemacht.. war auch alles super, bis ich mir mittwoch abend dachte \"ist ja alles gemacht, jetzt kannste wieder schön sportlich fahren\" ;-) ... und, BLING... die Motorleuchte ging wieder an... NICHT SCHON WIEDER !!!!! :\'-( ..
    werde heute zur Werkstatt nochmals fahren und den Fehler auslesen lassen.. wahrscheinlich muss das AGR-Ventil nun doch ausgetauscht werden... knapp 400 € für das Teil (aber immernoch besser als der Kat).. aber mal sehen, ob der nicht auch noch dran kommt..
    beim letzten mal war es auch so.. als ich \"Sparsam\" gefahren bin, war alles ok, keine Leuchte ging an.. aber als ich dann mal schön Sportlich gefahren bin, ist sie angegangen.. verbrauchsmäßig lieg ich immer so zwischen 7,4 -7,5 .. höher geht er irgendwie nicht..
    naja.. ich lass mich später in der Werkstatt mal überraschen...