Beiträge von Frank110

    Hi,


    seit einiger Zeit macht mein Swift 1.0 GL BJ 93 merkwürdige Geräusche wenn ich das Lenkrad ganz einschlage.


    Ich habe das Gefühl, dass es von vorne rechts kommt.
    klakklakklakklak


    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig und es könnte vieles sein, aber muss ich mir große Sorgen machen?

    Und die Karosserieteile vom 89er EA wie Kotflügel und Motorhaube würden auch auf dem 92er EA Typ 2 passen?


    Sorry, in der Suche hab ich leider nichts gefunden. Ich will mir keine falschen Teile kaufen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich habe einen neuen Auspuff an meinem Swift 1.0 GL BJ93 montiert.


    Leider ist er am Verbindungsstück (welches zweimal an den Seiten verschraubt wird) nicht richtig dicht. Gibt es dafür Dichtungen?
    Was kann ich da machen?


    Gruß


    Frank

    Ist schon Wahnsinn, welche Unterschiede da bestehen.
    Im Onlineshop von ATU kostet die auch ca. 16 EUR.
    Bei mir sind zwei Suzukihändler in der Umgebung. Bei einen kostet sie 25 EUR, beim anderen 12 EUR!!!

    Hallo,


    bei meinem 1.0er BJ93 Swift GL ist wahrscheinlich die Verteilerkappe undicht.
    Ich wollte mir heute bei ATU eine holen. Leider kostet die dort über 18 EUR und dauert etwa 3 Tage bis sie da ist.


    Hat jemand eine Idee, wo man die günstig anderweitig herbekommt? Wieviel kostet die eigentlich ungefähr direkt bei Suzuki?


    Ich bin kürzlich nach Hamburg gezogen und kenne mich hier noch nicht so aus mit Autoteile-Läden.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    in der letzten Zeit pfeifft mein Keilriemen wieder an meinem Swift 1.0 GL BJ93.


    Wie kann ich ihn spannen? Wenn ich die Mutter an der Oberseite löse lässt er sich nicht spannen. Ich kann aber keine andere Befestigung an der Lima sehen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hab auch erst kürzlich einen Getriebeölwechsel gemacht. (mein erster)
    geithain : ein Einsteinjob war das eigentlich nicht.


    Unterhalb des Getriebes die Ablassschraube entfernen (Madenschraube).


    Und von oben an der Seite, die Einfüllschraube öffnen und Öl mit Hilfe eines Schlauchs und Trichter einfüllen. Bei mir 2,4 Liter
    (in der Bedienungsanleitung hast Du auch eine kleine Skizze vom Getriebe, )


    Gruß
    Frank

    Hallo @rne,


    das mit dem Getriebeschwachpunkt beim Swift hatte ich aber auch in verschiedenen Quellen bei meiner Internetrecherche gelesen.


    Gerade beim Marktsegment der Swiftklasse lässt sich feststellen, dass z. B. die Getriebe zu schwach dimensioniert sind, d. h. es wird eben gespart, wo gespart werden muss.


    Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen mit dem Swift zufrieden, ist halt sehr günstig im Unterhalt und das macht viele Nachteile wieder gut.


    MfG
    Frank

    Hallo amiga-4-ever,


    ich meine so etwas mit Getriebeölzusatz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=2475798477&category=


    Hab das Zeug heute mit reingeschüttet, brachte aber auch keinen Erfolg.


    @Kluppke
    Vielen Dank für die Infos, das mit den antippen vom ersten Gang und dann einlegen des zweiten hat funktioniert.


    Falls Du mal rausfindest, was das Problem ist, würde ich mich freuen, wenn Du es mir mitteilen würdest.


    Aber vorerst kann ich ja so weiter fahren.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Das mit den antippen des ersten Ganges muss ich gleich mal ausprobieren.


    Selber machen kann ich das leider nicht (zu wenig know-how:-(
    Kann man das auch irgendwo günstig machen lassen bzw. ist das ein großer Arbeitsaufwand.


    Evtl. bringt ja auch ein Getriebeölzusatz noch was?


    Gruß
    Frank

    Hallo @rne,


    also vom 1. in den 2. geht er ohne jegliche Probleme und geräuschlos rein.


    Wenn ich runterschalte auch geräuschlos, nur eben blockiert...


    Die km Leistung meines Swift ist ja auch "erst" 88 tkm, schon ärgerlich.
    Ich denke, bei solchen "Kleinwägen", wo die Vermarktung Hauptsächlich über den Preis geführt wird, ist so ein Getriebe eben einfach zu schwach dimensioniert.


    Ich habe gehört, dass Getriebereparaturen nicht mehr so üblich sind.

    Hallo @rne,


    hab ich ganz vergessen zu erwähnen, mit Zwischengas hat es leider auch nicht funktioniert.


    Was wäre die vernünftigste Möglichkeit?
    Ist schon etwas ärgerlich, dass der Gang nicht reingeht. Vielleicht geht auf Dauer auch mehr kaputt?


    Jedenfalls wurde es mit den zweiten Gang immer schlimmer.


    MfG
    Frank

    Hallo,


    ich habe jetzt den Getriebeölwechsel gemacht. Leider immer noch das gleiche Problem:


    Der zweite Gang lässt sich nicht einlegen, wenn ich von oben runterschalte. Blockiert total. Wenn ich dann langsamer werde und mit viel viel Gefühl geht es manchmal.


    Vom 1. in den 2. geht es immer.


    Ich habe hier im Forum von einen ähnlichen Problem gelesen, dass es evtl. ein verschliessener Synchronring sein kann. Dieser soll bei Suzuki sehr günstig sein, aber wie sieht es mit dem Einbau aus? Für einen Laien wohl kaum machbar. Und was ist wenn es ein anderes Problem ist? Woran kann das nur liegen? Nervt langsam ganz schön.


    Ist ein Austauschgetriebe notwendig?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hatte kürzlich das selbe Problem. Bei mir ging dann leider auch eine Seite des Blinkerglases kaputt. Ich habe sie dann daraufhin gleich komplett in zwei weiße Blinkergläser ausgewechselt.


    Also hab ich noch ein Blinkerglas rumliegen. Falls Deins beschädigt wird, oder Du keinen Bock mehr auf den Schraubenkampf hast, kannst es haben. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig, welche Seite. Ich glaube aber links???


    @Hutfahrer:
    Passen diese Schrauben da auch gut rein? Die müssen ja glaube ich einen abgeflachten und kleinen Kopf haben.


    Gruß
    Frank

    hahaha,


    ich meinte eigentlich die Ablassschraube und Einfüllschraube. Kommt man da (einigermaßen) hin?


    Bei der Einfüllschraube evtl. mit Schlauch und Trichter.


    Sieht man die Ablassschraube gleich, wenn man unter dem Auto steht?


    MfG
    Frank