Beiträge von Patrick

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, den GTI einzubauen und häng jetzt hauptsächlich noch an einem Punkt:


    Vom Steuergerät geht eine Leitung an die Zündspule, Klemme 1. Klemme 15 geht auf Zündung. Aber wie gehört der Verteiler auf die Zündspule geklemmt? Mein Vorbesitzer hat leider die Anschlüsse für die Zündspule abgezwickt und ein Verpolen dürfte wohl den Tod des Verteilers bedeuten :-(


    Der Motor müsste bis Baujahr 89 sein, der Verteiler hat noch das integrierte Zünd-Steuergerät mit Unterdruck- und Fliehkraftverstellung. Mein Schaltplan ist leider vom neueren Modell mit externem Steuergerät.


    Gruß


    Patrick

    Das hat wahrscheinlich auch überhaupt nichts mit Subaru zu tun, aber er hat halt eine Subaru-Werkstatt und baut (wahrscheinlich nebenbei) Teile für SJ und Samurai
    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Frag mal Subaru-Hey.


    Der baut u.a. für die Samurais Differentialsperren und macht Motortuning für Suzuki. Da er mir angeboten hat, den Motor auf 1,4l Hubraum aufzubohren muß er auch die passenden Kolben dazu haben.


    Adresse oder Telefonnummer hab ich leider keine mehr, aber so viele Subaru-Händler wird's nicht geben, die Hey heißen ;-)
    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Na wenn die Zündkerzen nach Benzin riechen kannst Du Dir den Rest mit den Einspritzdüsen auch sparen, offensichtlich kommt ja Sprit an.


    Wenn Du wirklich alles andere geprüft hast fällt mir auch nur noch ein übergesprungener Zahnriemen als halbweg harmloser Fehler ein.
    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Es gibt einige Fehler, die das Steuergerät nicht erkennt.


    Wenn z.B. kein Sprit an den Einspritzdüsen ankommt obwohl alle elektrischen Geräte OK sind erkennt das Steuergerät das nicht.


    Nicht die feine englische Art, aber schnell gemacht ist folgendes:


    Bau die Einspritzdüsen samt Verteiler aus, steck alle Schläuche und Kabel wieder an. Dann lass jemanden starten.


    Versuch, den Sprit aufzufangen, so daß er sich nicht überall verteilt.


    Wenn alles OK ist kommt jetzt Sprit aus den Einspritzdüsen.


    Aber Vorsicht: Achte auf sehr gute Belüftung und vor allem darauf, daß nichts in der Nähe ist, was brennt, glüht, Funken produziert oder auch nur heiß ist. Du spielst mit zerstäubtem Kraftstoff und somit auch mit Deinem Leben wenn z.B. jemand mit einer Zigarette in der Hand vorbeiläuft. Die Zündung sollte muß auch einwandfrei sein, nicht daß die wegen einem Marderbiß Funken nach außen wirft.


    Ich nehme an, der Zündzeitpunkt stimmt?


    Als nächstes prüf, ob der Zahnriemen noch richtig aufliegt. Wenn der einen Zahn daneben ist kann es schon sein, daß der Motor nicht mehr anspringt.


    Und nochmal die gleiche Frage: Ist der Motor schlagartig nicht mehr angesprungen oder lief der immer schlechter? Wie äußert sich das nicht-Anspringen?


    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Wenn alle vier Zylinder den gleichen Druck bringen und der Motor nicht immer schlechter geworden ist dürfte wohl eher ein Messfehler vorliegen. Vergleich lieber mal mit einem anderen Messgerät oder mit Deinem Messgerät an einem anderen Motor.


    Und wie schon geschrieben wurde: Wenn Du beim Messen nicht Vollgas gibst ist die Kompression auf jeden Fall zu niedrig.


    Hat sich der Fehler schon länger angekündigt oder springt der Motor schlagartig nicht mehr an?


    Bekommst Du einen Zündfunken und arbeitet die Einspritzung?


    Dreht der Motor nur leer durch oder verbrennt er zwischendurch?


    Möglichkeiten gibt's viele, aber bei echten 60.000 km dürften wohl kaum Block oder Kopf schuld sein.


    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Habt Ihr mittlerweile eine Methode gefunden, die Chips selbst anzupassen?


    Bis jetzt hält mich vom GTI-Umbau noch immer das untenrum niedrige Drehmoment ab. Fürs Gelände hätte ich doch gerne einen Chip, der untenrum mindestens die gleiche Leistung bringt wie mein 8V-Vergaser, für die Straße könnte ich ja wieder das originale Steuergerät anstecken.


    Das Wissen für's Anpassen sollte ich haben, der GTI ist ja im Prinzip ein simpler Einspritzer wie aus der Berufsschule ;-)


    sunny


    Was kann Dein Programm alles, das auf dem Screenshot zu sehen ist? Meinen Chip auslesen wäre nicht das große Problem, die Software um die richtigen Bytes zu erwischen ist schon komplizierter.


    GSDaniel


    Was ist der GS? Mir wurde mal empfohlen, den Vergaser vom GS in den Samurai zu setzen, aber wenn der GS ein Steuergerät hat kann er wohl kaum einen Vergaser haben...


    Ich hab seit kurzem einen 68 PS-Motor eingebaut, wenn der läuft (siehe mein Posting mit den Unterdruckschläuchen) werde ich mich im Winter damit beschäftigen, ihn etwas zu "stärken". Wenn das zufällig der GS ist kann ich Dir evtl. bis zum Sommer mit einem Chip weiterhelfen. Wichtigstes Ziel ist für mich aber der Bereich bis 2500 U/Min, alles darüber ist eher Nebensache. 130 km/h sind genug für ein Auto das nicht ausbricht sondern umkippt...


    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Zitat


    das wichtigste sind der unterdrucksensor und das drosselklappenpoti, der rest dient zur erkennung von warmlauf und ansaugtemp etc, ansaugtempsensoren sind wichtig für das genaue gemisch da das steuergerät pi mal daumen werte zur luftmassenerrechnung benutzt, weil die motoren keinen lmm haben...


    So ungefähr hab ich mir das vorgestellt.


    Zitat


    alles was an aktivkohleschläuchen da hängt: einfach zu machen...


    Gut, dann fehlt schonmal nix, Aktivkohlebehälter hab ich nämlich keinen ;-)


    Aber welcher von den Schläuchen gehört jetzt zum Unterdrucksensor und gehören die anderen drei wirklich zum Aktivkohlebehälter? Oder anders ausgedrückt: Hab ich's richtig angeschlossen bzw. dichtgemacht?


    Nachdem mein Teilehändler beim Luftfiltersuchen fast ausgeflippt ist hab ich mittlerweile zumindest rausgefunden, daß es ein Modell ab 94 sein muß.


    --
    ----------------------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

    Hallo,


    ich fahr zwar einen Samurai, aber da der Motor aus einem Swift stammt denke ich die Frage gehört am ehesten hierher ;-)


    Zu dem Motor hab ich leider keine genauen Daten, laut Verkäufer hat er 68 PS.


    Er hat eine Singlepoint-Einspritzanlage, die Zündung wird komplett vom Steuergerät geregelt. Es gibt keine Unterdruck- oder Fliehkraftverstellung am Verteiler.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Beim Kauf waren vier Unterdruckschläuche nicht angeschlossen. Davon sollen drei Stück zum Aktivkohlebehälter gehören. Diese habe ich blindgemacht. Laut Verkäufer (eine ehemalige Suzukiwerkstatt) soll das bei Problemen mit den Abgaswerten gemacht werden. Die vierte Leitung gehört an den Unterdrucksensor.



    Die Leitung mit der weißen Dose geht weiter zum Unterdrucksensor - ist das richtig?


    Darunter habe ich den Anschluß blind gemacht.



    Die hintere von diesen beiden Leitungen habe ich blind gemacht, außerdem noch eine, die später parallel dazu läuft und in einer Art Ventil im Ansaugkrümmer (wenn man draufschaut rechts vom Temperaturfühler) endet.


    Wenn der Motor problemlos laufen würde dann würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, er setzt aber aus wenn man bei wenig Drehzahl das Gas durchtritt und der Samurai läuft nur 110 km/h, mit dem 60 PS-Vergaser läuft er normalerweise mindestens 130.


    Blöderweise hab ich ausgerechnet zu diesem Motor keine Unterlagen und die Schaltpläne passen weder zum Samurai-Handbuch noch zum GTI-Handbuch.


    Ach ja, ich hab noch ein Kabel rumhängen, das laut Aufkleber am Luftfilter angesteckt werden soll. Dort ist aber nur ein Sensor drin und der ist angesteckt. Das Kabel geht mit einem blauen Kabel direkt zum Steuergerät.


    Die Diagnoselampe bringt Fehler 12, danach wäre also alles in Ordnung.


    Vielen Dank schon mal für die Tipps.