Beiträge von Quertreiber

    hallo,

    also für unsere Motorsport Fans, in Österreich ist ein Atmas lauf in St. Gertraudi bei der Firma Auto Strasser am 19.10.2024. Veranstalter ist der MSC Schwaz..


    Bin ich schon gefahren, habe aber Probleme die kleinen Pylonen zu sehen..


    Da will ich shifter probieren, ob er geht, im renn Tempo.. Werde dann wo mal bis in fünften Gang hoch schalten, aber einen Lauf mal volle Attacke fahren.. Da kann man ja all in kaufen, einen Trainingslager mehr und in einer höheren Klasse noch einmal starten..


    Gruß Quertreiber

    hallo,

    wie man sieht bis vierter Gang geht das gut und ich habe den Gang drin den ich haben will..

    Shifter will ich über Winter umbauen,

    aaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbeeeeeeeeeerrrrrr,

    ich muss im Februar zur Wagen Pass Abnahme, wenn ich dmsb Rennen fahren will..

    Leider sind da ein paar Klasse Veranstaltungen dabei, die mich reizen..


    Ich will nach der Veranstaltung idarwald, den shifter direkt umbauen..


    In Österreich, bei der atmas könnte ich dann beim Saison Finale, dass Herrchen von grisu besuchen und den shifter testen.. Die atmas hat im Reglement ne halbe Stunde Reparatur Zeit stehen, d. H. Man kann, falls was nicht hinhaut, Auszeit nehmen und reparieren..

    Ich habe dann ne Woche mehr Zeit, als am Flugplatz München, muss nicht vor nennen und wissen dass mein Auto läuft, sondern kann umbauen, hinfahren testen und wenn es nicht passt umbauen, aber fahren..


    Erstmal kommt jetzt navc Veranstaltung idarwald, da freue ich mich richtig drauf.. Dann umbauen, darauf auch und wenn das jetzt klappt, dann wird das ein entspannter Winter..


    Gruß

    Quertreiber

    moin, deine Beschreibung und das was alle anderen berichten, deutet für mich auf einen adaptiven Teil der Motorsteuerung hin..

    Ganz platt, fährt einer verbrauchsoptimiert, dann regelt das Steuergerät Leistung raus, Verbrauch runter.. Wenn es resetet wird geht's wieder auf volle Leistung..

    Deswegen "macht " Suzuki vielleicht nichts, weil sie aufgrund euronorm zu verbrauchsreduzierung gezwungen werden?


    Nein, ich will keine Diskussion hinsichtlich Sinn und Zweck der Abgaseuronorm anzetteln..


    Und alles was getauscht wurde hat bisher nichts gebracht..

    Vielleicht setzen die Software tuner einen Haken bei der Option, fahr Profil adaptieren?

    Es kommt erst nach einiger Zeit..


    Viele vielleicht, ich weiß..


    Gruß

    Quertreiber

    tach,

    vor lauter navc habe ich den Automobil Slalom in Altenstadt vergessen..

    Der war am 8.9.2024. ist ne Doppel Veranstaltung, club Slalom, also bis 800 m..

    Es waren 69 Starter pro Veranstaltung, also 138 Teilnehmer an dem Tag..

    Ich bin Mitglied in dem Club und helfe bei den Slalom bei Aufbau, Abbau und am Renntag mache ich normal Streckenposten....

    Leider hat mein Arbeitgeber aufgrund hohen Arbeisanfalls Ende September meinen Urlaub ne Woche vorverlegt.

    Ich hatte keinen Bock mit klagen gegen eigenen Arbeitgeber usw. Mein recht auf den Urlaub durchzusetzen.. Da ich eh mit Wohnmobil fahre und nichts gebucht habe, habe ich gesagt, ok, und dann sind wir ne Woche vorher gefahren, haben Freunde in ganz Deutschland besucht. Ich konnte somit da nicht helfen und nicht fahren..

    In der whatsapp Gruppe ging es entspannt zu.. Keine Panik, keine technischen defekte, keine Wetterkapriolen.. Alles fein..


    Gruß Quertreiber

    hallo, da ist im Einfüllrohr noch so ein Rückschlag Ventil unten beim 4wd, sollte bei GTI gleiche Technik sein.. Ich hatte es schon, dass die Kugel hing.. Vielleicht geht es, wenn du alles auf Boden legst, aber in der einbaulage hängt es.. Versuch mal nen schweißdraht, so 4 mm da durch zu schieben, dann merkst wo es hängt..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    beide Slalom gefahren, Veranstaltung war Klasse von allem her, nur Sonntag hatte ich hinten rechts ein knacken..

    Gestern auf Bühne geschaut, dann war Dom Lager vermeintlich locker, nachdem alle Schrauben oben gecheckt waren und er immer noch klapperte beim einfedern, habe ich die Dämpfer Befestigung Schrauben am Dämpfer überprüft.. Die waren locker.. Das war das erste Mal, dass die locker waren..

    Fest gezogen, slicks geputzt, slicks wieder mit Folie eingewickelt und nen paar Teile für bekannten gesucht..

    Am Sonntag hatte ich mit club Kollegen über Kupplung diskutiert.. Wir hatten diverse ideen, die werde ich jetzt mal probieren, bevor ich sie vorher groß ankündige..


    Jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, dann Idarwald, letzter navc Slalom dieses Jahr, dann kommen noch ein paar club Slalom..

    Am 3.oktober sind wir ja wieder da, da werde ich Getriebe Gestänge umbauen und den Stifter wieder reinbauen.. Vielleicht geht das jetzt.. Jetzt weiß ich was geändert werden muss..

    Vielleicht kann ich das noch am 6.oktober irgendwo testen..


    Mal was am Rande, ich habe bei Wohnmobil in speichersdorf gesehen, dass die Flanken der Reifen aufgerissen sind.. Meine bekannte sagte sie hatte nichts angefahren, ich auch nicht..

    Nun habe ich da gestanden, wir haben die Reifen, weil einer der wenigen, die diese Felgen wuchten können, die drei Buchstaben sind von der großen Werkstatt Kette. Reifen gekauft, innerhalb von einem Tag den Reifen gehabt, montieren lassen und wuchten können Sie nicht, da das Werkzeug nicht da wäre, sie aber die Montage gemacht hätten und somit kein Geld erstatten.. Ich solle die Reifen holen und woanders hin bringen, haben sie gesagt und auf gelegt..

    Ich bin nach der Arbeit dahin gefahren und war leicht geladen... Ich bin da rein gestürmt, habe ne Stunde früher wie geplant die Firma verlassen, und wollte die Felgen haben und zu vergölst fahren. Mit denen war abgemacht, dass ich um 16:45 Uhr die Felgen bringen kann und sie die noch wuchten..


    Bei ATU habe ich meine Felgen auf Wagen gesehen, da sagt die am Empfang, ups, da war nen Missverständnis, die haben in der Werkstatt den Aufsatz zum wuchten gefunden und sie gleich gewuchtet.. Ich habe bezahlt und beschlossen, dass war die letzte Aktion mit denen.. Und wenn ich nach München oder sonst wohin muss damit die Kiste neue Reifen bekommt..


    Gruß Quertreiber

    hallo,

    gestern war Klasse Tag, viel Arbeit, aber Klasse Stimmung Rennen erfolgreich, wenn auch ärgerlich..


    Vormittag habe ich den vorstart etwas geholfen, nach meiner Klasse habe ich Strecken Sprecher gemacht..

    Veranstaltung lief super vom organisatorischen, 3 Autos sind mit technischen Defekt ausgefallen..

    100 Starter sollten maximal Fahren, wegen Zwangspause vom Ordnungsamt..

    Wir haben dann die formelfahrer noch vor der Mittagspause fahren lassen können, somit waren wir um 17:45 Uhr mit der Veranstaltung durch.. Dann kam Abbau und um 19:20uhr war alles verräumt, der Flugplatz wieder frei für den normalen Flugverkehr..

    Was mir aufgefallen ist, in dem Club RST Mittelfranken herrscht ein Zusammenhalt. Beim Abbau schaut jeder dass er was zu tun hat und fragt ob er wem anders helfen kann man..


    Meine Klasse startete pünktlich um 13:30uhr. Einer der NSU hat mal seine Antriebswelle beim Start auf der Strecke verteilt.. Da brauchten wir gar nicht putzen, die 10 NSU Fahrer haben alle Teile akribisch zusammen gesammelt, weil es davon nicht mehr viel gibt..


    Im Training habe ich mir fest vorgenommen, langsam zu fahren und Reifen zu schonen, nach ca. Der Hälfte der Strecke musste man nen links Bogen fahren, da war es mit der zurück haltung vorbei, da habe ich voll rein gehalten und dann im vierten Gang gemerkt, dass meine geschonten Reifen nicht volle Haftung haben.. So bei 120 km/h quer zustehen ist blödes Gefühl, ging aber.. Leider hatte ich da ein Kamera Problem und die gopro hat nicht aufgenommen.. Zeit war die beste.. Habe dann ersten und zweiten Wertungslauf volle Attacke gefahren und mich nur verschlechtert.. Ich hatte meinen Spaß.. Mein letztjähriger Konkurrent ist auf dem Niveau vom letzten jahr stehen geblieben. Seine Zeiten haben sich nicht verbessert. Ich war 3 Sekunden schneller..

    Kupplung ist wieder gerutscht.. Ich feiere den Tag, wo das aufhört..


    In der 1300er Klasse (9) waren 24 Starter. Ich war 12..in der 1600er Klasse waren 8 Starter und da sind 2 Fahrer die auf sehr hohem Niveau fahren. Der Rest war langsamer wie ich..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo, so Resümee vom Samstag..

    Wir sind aufgrund veranstaltergemeinschaft in der Lage, es uns leisten zu können viele Posten doppelt zu besetzen.. Fahrerlager machen bei uns drei Personen, normalerweise haste 1-2 Leute, die sich da das herzbändel abrennen..


    Ich habe vorstart unterstützt, und Strecken Sprecher gemacht.. Das war eine Klasse Arbeit und hatte drei Klassen, wo ich sprechen musste, bzw. Eine Klasse, wo ich den Vorstart unterstützt habe..

    Ich bin gefahren, war entspannt, habe endlich es geschafft drei Videos von den Läufen zu drehen.. Freund schneidet die.. Und lädt sie auf YouTube..


    Ich wurde 4 Sekunden schneller, wie letztes Jahr.. Mein Konkurrent, mit dem ich mich immer im Hundertstel Sekunden Bereich, bzw. Auf leistungskursen, wo schiere Motorleistung benötigt wurde, gebattelt habe, der verzweifelt derzeit..

    Ich bin heute 1:01:21 gefahren, im Training und bin an diese Zeit nicht mehr ran gekommen.. Ich bin gefühlt 1 Sekunde schneller gefahren und war ne Sekunde langsamer.. Ich bin jetzt im Mittelfeld angekommen, in meiner Gruppe. Die schnellsten sind 57er Zeiten gefahren.. Früher habe ich 10 Sekunden von denen bekommen.. Jetzt ist es weniger.. Ich war 10/21 in meiner Klasse..


    Strecke ist sehr schnell, mit einem Eck, wo man Vollgas geben kann, obwohl man meint es geht nicht..

    In der 1600 er klasse sind zwei im Bereich von 57 Sekunden gefahren, der Rest ist im Bereich 1:05 gefahren.. Da wäre ich dritter ohne Probleme geworden..


    Es hat heute tierisch Spaß gemacht..


    Morgen ist die Strecke anders, gefühlt viel schneller..


    Gruß

    Quertreiber

    dieses Jahr wird swifti nur noch 4 Mal geplant laufen gelassen, in speichersdorf und in Idarwald jeweils 2 Mal..

    Eigentlich möchte ich den schaltbock so ändern, dass die schaltwege mit dem shifter passen und das dieses jahr noch probieren..


    Dann wären im winter nur Kleinigkeiten zu tun und wieder ne wagenpassabnahme, welche auch eigentlich keine Probleme bereiten sollte..


    Nachdem ich am Wochenende Veranstaltung Sophienthal / RST Mittelfranken gefahren bin, sind wir noch 4 Tage da und fahren dann in Urlaub..

    Wenn wir dann aus Urlaub zurück kommen geht es press zum Flughafen Hahn, wo dann die nächste Veranstaltung ist.. Ich habe also danach erst die Zeit, das schalt Gestänge zum arbeiten mit shifter zu überreden..


    Danach könnte ich mir noch nen Slalom in der Nähe suchen um shifter zu probieren..


    Aber erstmal Wochenende fahren. Ich freue mich riesig auf das Rennen und die club Kollegen..


    Gruß

    Quertreiber

    kann es sein, dass bei dir nen Dämpfer fest ist? Das hatte ich mal mit nem koni.. Der Kolben war wie Verschweißt mit dem Rohr, deutliche fressspuren im Rohr, o Ring ist in der Dämpfer Suppe rum geschwommen.. Habe damals bei nem 100 DM Dämpfer nicht lange rum gemacht und nen neuen gekauft..


    Hatte ich bis jetzt einmal.. Da war der aber voll ein gefedert..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    short Remember, am 31.8-1.9 findet auf dem airfield strößenreuther in Speichersdorf der Automobilslalom von der Veranstalter Gemeinschaft MSC Sophienthal / RST Mittelfranken statt.

    Letzte Woche lagen 70 Nennungen vor.

    100 ist die Grenze, mehr schaffen wir zeitlich nicht durchzuschleußen..


    Ich bin ab Freitag Abend da, zum aufbauen und bleibe bis Sonntag nach Abbau..

    Die übernachtung muss beim Flugplatz Betreiber angemeldet werden und kostet Geld.


    Die Tage starten mit den Serien Klassen, dann kommen die Formel Fahrzeuge und dann die verbesserten Fahrzeuge, wie mein Auto..

    Wir haben eine whatsapp Gruppe eingeführt. Ist man in der Gruppe, bekommt man die Zeit Informationen.


    Am Montag habe ich Urlaub, da sind wir dann auf Heimweg.

    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    so heute habe ich mich um die ölundichtigkeit gekümmert. Der eine Simmering war undicht.

    Ich habe am Freitag einen neuen bekommen, dann am Freitag noch eingebaut. Heute schnell geschaut und war dicht..

    Die andere Antriebswelle mit Spiel kann ich nicht mehr nachvollziehen.. Ich habe vorhin gewackelt und es Tat sich nichts.. Kein Spiel mehr vorhanden..


    Gruß

    Quertreiber

    gepolter kommt nicht von losem Plastik Verkleidungen..

    Wenn du probefahrt machst, fahr über Kanaldeckel und sowas, weil dann eine Seite nur belastet wird.. Beim stabi haste ja ne verdrehfeder, somit hast da immer auf beiden Seiten Belastung, aber dann kannst schonmal Dom Lager, achsbolzen usw. Ausschließen.. Aber wegen 20€ würde ich mit Koppel Stangen anfangen, das kann man mit zwei wagenhebern notfalls auch ohne Bühne machen..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    ja das ist ärgerlich..

    War nen fest bei euch, das irgendeiner mit seinem Lebenspartner, Frau, divers, Streit hatte und sich da verewigen musste, oder war es der Nachbar, der am Sonntag wieder ne Ansage wegen Rasenmähen bekommen hat?


    Traurig, dass es so geistig unterbelichtete gibt..


    Aber sehe es mal so, bei Vollkasko Schaden wirst hochgestuft und über die Jahre zahlst den Schaden, je nachdem wie der Wagen eingestuft ist selber..


    Was sagt der Lackierer?

    Normalerweise einfach.. 1000€/teil? Also hier Zumindest, wobei beim 3 Jahre alten Auto dürfte spachteln des kratzers, anschleifen der Tür, ab kleben des restlichen Auto, farbangleichung und Lacken nicht die Welt Kosten..

    Ich habe da so Tätigkeiten, wie spachteln/ schleifen und lackiervorbereiten zusammen gefasst..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    also du schreibst, Abgas riecht wie ohne kat, jeder sagt dir dein kat ist defekt..

    Du selbst sagst der stinkt wie ohne Katalysator..


    Sorry, aber was möchtest du hören?


    Komischerweise ist das ne Krankheit bei den Autos und du bekommst keine Teile mehr, weil er zu alt ist, nicht mehr auf dem Markt für die Händler in ausreichender Masse vorhanden ist..


    Also, drei Alternativen, wenn du gesetzeskonform weiterhin das Fahrzeug bewegen willst.

    1. beim Suzuki Händler Original Ersatzteil kaufen (teuer)

    2. klärst, bevor du einen universal Katalysator mit E-PRÜFZEICHEN und höherer Abgasnorm als dein Fahrzeug hat, mit Sachverständigen ob das geht, lässt ein Schweißen und gut..

    3. suchst Firma, die Katalysator instandsetzt..


    Da war aber noch was mit Kurbelwellensensor, oder Nockenwellensensor.. Da sind noch irgendwelche Sensoren getauscht worden und die Parameter beim update angepasst worden..

    Hier im Forum wurde dazu viel geschrieben..



    Gruß

    Quertreiber