Tach Pesch in cz?
Beiträge von Quertreiber
-
-
hallo,
wenn das ecstar drin ist (grüne Farbe) Original Suzuki bei den G Motoren, dann das g12 Drauf und der heizungswärmetauscher geht zu..
Erfahrungen von Suzuki Händler und diversen Schlachtern von mir..
Ich mache in alle meine Suzuki nur dieses ecstar rein, aber ich habe auch nur Swifts SF413 und nen vitara XL7.. Hatte bisher keine Probleme bei denen..
Aber es gibt auch Fremd Motoren (gerade bei den dieseln, weil Suzuki keine eigenen hat), bei denen ganz wilde Kühlmittel drin sind, aber das hat nichts mit dem Alto zu tun..
Ich wäre vorsichtig da einfach was rein zu schütten..
Gruß
Quertreiber
-
Ich kann dich beruhigen.59€ ist lange her... Rechne mal mit 150 -200€, wenn nichts kaputt ist..
Gruß
Quertreiber
-
moin, dann ist es bestimmt ein Lager im Getriebe..
Bei ausrücklager hatte ich schon klappernde Geräusche bei laufenden Motor, wenn man dann Kupplung betätigte, war es weg das Geräusch.. Ich hatte aber auch schon mahnende Geräusche, wenn man Kupplung betätigte..
Aber bei nur einem Gang, der Geräusche macht, dann ist es bestimmt ein Lager..
Gruß
Quertreiber
-
moin,
stop..
Ich gehe nicht gegen die Werkstätten mit 80-100€ Stundenlohn..
Wenn man das liest, was ich geschrieben habe, gehe ich voll gegen einen Premiumhersteller, rechne das vor was unser controller ausgerechnet hat. Ich Frage warum ein Premiumhersteller 210€ Stunden Satz nimmt und seit drei Jahren seine Werks Vertretungen in eine Werkstatt Kette umwandelt..
Ach ja Schulung, ein Mechaniker von besagtem Premiumhersteller hat Anspruch auf 10h Schulung pro Jahr, welche schon mit Sicherheit Unterweisungen abgedeckt sind..
Gruß
Quertreiber
-
hallo Dav,
ja und nein.. Elektronik gibt es mittlerweile spezialisierte Unternehmen, die reparieren Steuergeräte..
Es gibt Premiumhersteller (da ist der Preis höher, aber die Büchsen rosten schon im Prospekt) , da kostet Motor Steuergerät und Wegfahrsperre Steuergerät ersetzen 4500€ beim Hersteller, natürlich ist da schon der Einbau mit drin..
Reparieren bist bei 149€ Wegfahrsperre und 249€ Motor Steuergerät..
Ich habe schon den Abtransport vom Hof organisiert, da wurde eingelenkt und das Motor Steuergerät zum reparieren geschickt..
Bei Suzuki geht es noch vom Preis..
Beim Benz langen die mit 210€ Reparatur Stunde und 270€ Fehlersuche Stunde schon ganz schön hin.. Dafür bekommst, wenn der Fehler bekannt ist, nen Reparaturkosten Vorschlag auf nen Cent genau..
Ganz ehrlich, mit welchem recht nehme ich solche Stundenlöhne?
Ne Bühne, mit Arbeiter, Werkzeug und Verbrauchs Material kostet im Jahr 100.000€, da sind auch 14 Tage Krankheit mit eingeplant und alle zusätzlichen Kosten..
Bei 200 Arbeitstagen/Jahr mal 8h Arbeitszeit habe ich somit 1600h die ich nur mal 200€ nehme, dann bin ich bei 320.000€ / Bühne..
Ja unseren vertragswerkstätten geht's schlecht.. Die tun am hungertuch nagen..
Aber das führt nur zu Offtopic..
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
nachdem ich den Motor zerstört habe, konnte ich die Veranstaltungen, Ansbach, idarwald und RST mittelfranken nicht fahren.
Ich habe die Hoffnung idarwald im Juli fahren zu können, wenn mein Motor bis dahin wieder lauffähig ist.
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
hat wer von euch schon mal etwas von lenkrollhalbmesser und den Auswirkungen darauf gelesen, bzw. Weiß welchen Einfluss der hat und warum Distanz Scheiben eingetragen werden müssen?
Warum kauft man nicht gleich Felgen mit der passenden et?
Ah die gibt es nicht.. Hm wird schon seinen Grund haben!
Wenn Optik vor Sicherheit geht, dann wird es gefährlich... Zum Glück gibt es Kfz Sachverständige die sagen "Nö! "
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
die Suzuki Diesel (Fiat, oder Renault) sind nicht die besten und Kurzstrecke und Diesel funktionieren nicht..
Mein tip, lass die Finger davon..
Wenn es beim Diesel losgeht mit Reparaturen, dann hört es erfahrungsgemäß nicht mehr auf..
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
habe jetzt vordere Radlader neu gemacht, neue Radnaben reingemacht. Bei der Aktion habe ich gleich die Rad Bolzen von 38 mm Länge auf 75 mm Länge umgebaut..
Ich kann nun auch den anderen Satz Felgen nutzen, den ich noch liegen habe, weil das 7,5x13 mit et 23 sind. Die schleifen am Sattel und wenn ich jetzt 10 mm Distanz Scheiben nehme langt das. Mit den kurzen Rad Bolzen, war das grenzwertig, da waren das müde 2,5 Gewinde Gänge und das mit slicks im Grenzbereich, mache ich nicht..
Jetzt habe ich immer volle gewindelänge und kann bis 20mm Spur Platten fahren.. Lenker habe ich nen unteren zerschnitten, neu zusammen geschweißt, aber das gefällt mir nicht.. Ich will mehr Bachlauf fahren, dann lenkt er besser ein, also muss Rad Träger um 12 mm nach vorne, Unibalgelenk haben wir beim Polo damals immer 22 mm unibalgelenk genommen und mit buchse ausgebuchst, da die 16 mm mit der last überfordert waren..
Achja, nebenbei habe ich noch ausströmer für Frontscheibe gebaut um die Scheibe vor beschlagen zu schützen.
Gruß
Quertreiber
-
dav,
sry, habe das noch nie so gesehen, dass diese Abkürzung für Suzuki Swift Sport stehen könnte..
Da habe ich Fehler gemacht und wieder was gelernt.. Entschuldige bitte..
Die Abkürzung ist mir erst im Swift der letzten Generation untergekommen..
Deshalb dachte ich dass es irgendwas besonderes bedeutet...
Suzi super spocht
Schweine schneller Swift..
Wer weiß..
Gruß
Quertreiber
-
ich habe vom Swift SF GTI noch 7 Tanks im Keller, aber von den Rohren eins, welches nicht angesammelt ist..
Gruß
Quertreiber
-
Schließe mich erstmal den anderen hier an in punkto technischer Ausrüstung, Können und natürlich Zulassung. Dabei kam mir aber folgender Gedanke:
So richtig Spaß macht der SSS ja auf kurvig-bergiger Landstraße. Damit ist Vmax eher Nebensache (freie Autobahnabschnitte mit wenig Verkehr finden sich eh immer weniger). Um besser zu beschleunigen, benötigt man aber entweder mehr Motorleistung oder aber ein untersetzteres Übersetzungsverhältnis des Getriebes. Eine niedrigere Übersetzung im Differential würde in allen Gängen das Drehmoment an den Antriebsrädern erhöhen, ohne das am Motor (Abgaswerte, Leistung) und Kupplungsbelastung etwas geändert wäre. Einzig ein häufigeres Schalten und eine Mehrbelastung der Antriebswellen wären die Nachteile. Und natürlich eine niedrigere Vmax. Allerdings müßte hierzu die "Hardware" im Getriebe getauscht werden, wozu es sicher auch keinen Anbieter für die geänderten Zahnräder gäbe ...
Zwei Sachen, sry Dave m16 war ein kranker Motor, den zu tunen für die Straße ist nicht von länger Dauer.. Das war nen Sport, und kein sss..
Getriebe innereien bekommst für den, bei sqs, aber ob ich mit dogbox auf Straße fahren möchte, sei mal dahingestellt..
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
sry aber aufgrund deiner Ausdrucksweise, glaube ich nicht, dass du in der Lage bist diese Arbeit durchzuführen, bzw. Wenn du motorkran, balancer und solche Werkzeuge nicht kennst, dann wird das schwer..
Der Motor hat mehr Drehmoment wie Serie, dann wird Kupplung auch ein Thema werden..
Des weiteren bezweifele ich stark, dass da nicht noch andere Komponenten umgebaut werden müssen....
Eintragen wird schwer werden..
Gruß
Quertreiber
-
Tach, Tank bestimmt nicht, ist bestimmt einfüllrohr durchgerostet..
Gruß
Quertreiber
-
Tach, et ist das maß von der felgenmitte zur anschraubfläche.
Hier mal ein Bild, ja ninjaflo du hast recht..
Ich bin von gleichen Felgen Maßen ausgegangen..
suzukimania.de/index.php?attachment/29714/
Gruß
Quertreiber
-
also, je höher die et, desto weiter steht die Felge im Radkasten.
Bei et40 steht die Felge 10mm weiter draußen wie bei et50. Du willst dann noch 20mm Spur Platten unter die Felgen machen, damit sie noch einmal 20mm weiter rauskommen.. Da kannst um 30 mm pro Seite verbreitern..
Google mal einpresstiefe und Les dir das durch..
Gruß
Quertreiber
-
in meinen rennswift kommt auch dot 3 rein. Ich habe sättel alle überholt, neuen hauptbremszylinder und fahre dot4 mit neuen bremsleitungen.
Ich wechsele B Rems Flüssigkeit jährlich und habe keine Probleme, seit 8 Jahren..
Heute vorne neue Radlager vorne mit neuen Radnaben und langen Rad Bolzen verbaut..
Nun ist das alles fertig.
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
bei alten Fahrzeugen und Alter kühl Flüssigkeit kommt Korrosion vor. Ich wechsele sie so oft, da ich sie auch als Indikator für defekte Kopf Dichtung benutze (Öl im kühl Kreislauf). Ich mache es so, das muss nicht jeder so machen.
Mischen von unterschiedlichen kühl Flüssigkeiten löst ne chemische Reaktion aus.. Wie gesagt, das ist bekanntes Problem.. Falsche kühl Flüssigkeit kann diverse Dichtungen auflösen, also man sollte schon die richtige drin haben und nicht unterschiedliche mischen.. Aber macht, was ihr wollt..
Gruß
Quertreiber
-
hallo,
das ist ein Mythos..
Bei rot habe ich von mehreren Händlern gesagt bekommen, dass es mit der Grünen kühl Flüssigkeit reagiert und der heizungskühler sich zusetzt.. Deshalb verwende ich nur die ecstar kühl Flüssigkeit in grün.
Soll jeder so machen wie er es denkt..
Ich wechsele die kühl Flüssigkeit bei jedem Motor wechsel. Also mindestens einmal im Jahr.. In letzter Zeit öfters..
Gruß
Quertreiber