Beiträge von Quertreiber

hallo,

stimme 92er gti voll zu.. Dat gibbet es nicht auf fahrerseite.

Vielleicht sollte der prüfer mal zur nachschulung.

Freund von mir ist bei der dekra und hat laufend schulungen und wenn er bei sich schulungsbedarf sieht, dann spricht er das an und bekommt die schulung..

Hier hat mir, der in landsberg am lech ansässige händler gesagt, dass es meinen allradler nicht in deutschland gab, sondern erst ab 1995 als subaru justy und meiner irgendein reimport wäre..

Da musst die twilenummer für das benötigte teil mitbringen, weil raussichen können sie es nicht..

Gruß

Quertreiber

hallo, ich hatte eine fiat seidici hier, der hatte ne durchgerostete kraftstoffleitung. Das war nen diesel.., welcher baugleich mit dem SX4 ist. Die sollte alleine 270€ kosten, der karren war aber so faul, da hat sie beschlossen, die flexleitung kupplung abzuschneiden und nen stück schlauch über die abgeschnittene kraftstoffleitung. Endergebnis, der karren ist dicht mit 10€ einsatz..

Nein da ist beim diesel kein druck drauf auf der leitung..

Gruß

Quertreiber

klopfsensor ist nen mikrofon, was einfach in den motor lauscht..

Wir hatten mal nen ralley auto kadett gsi 16v , der hatte ab und an nen leistungsverlust.. Wir konnten in dem auto nichts nachvollziehen, da hat der motorbauer, den klopfsensor mit klebeband umwickelt und ihn wieder montiert.. Wir haben dann den auspuff gefunden, der beim landen von nem sprung mal mit endtopf an karosserie gekloppft hat und in einer gewissen drehzahl hat er leichte vibrationen gehabt, die der klopfsensor als klopfende verbrennung gewertet hat. Loser klopfsensor verstärkt das.. Die müssen immer genau mit drehmoment angezogen werden, weil sonst gibt es da probleme..

Kann mir lockeres hitzeblech vorstellen als fehler.. Schraub es doch ab, dann wirst sehen ob es wiederkommt.. Im winter geht dass, im hochsommer in spanien, würde ich das nicht zur fehlersuche machen.

Gruß

Quertreiber

hallo,

Erklärbärmodus an:

aufgrund dessen, dass da soviele faktoren einfließen (Leistung nicht, sondern Drehmoment, des motors, diesel oder benziner, diesel hat fast doppelte kompression von benziner, moderne turbo motoren haben weniger verdichtung wie saugmotoren, übersetzung des getriebes, radgröße, gewicht fahrzeug..) mein wohnmobil mit 6t Lebensgewicht, höchstgeschwindigkeit im ersten gang von 16 Km/h und 3L diesel motor habe ich noch nie mit handbremse abgestellt. Aber das ist meine sache..

In meiner zeit bei einem großen deutschen automobilkonzern gab es eine testnorm, wie handbremssysteme getestet werden..

Grob gesagt bei einem handbremshebel mit 16 Zähnen und kombisattel (keine bremstrommel, keine keilbremse elektrisch)

25000 mal 12ter zahn

2500 mal 14 ter Zahn

250 mal 15ter Zahn

25 mal 16ter Zahn,

das ganze mit 3 Wiederholungen..

Handbremse mit wirkung auf trommelbremse wurde kraftgeregelt am hebel geprüft.

Somit kommt man auf 83775

handbremsbetätigungen. Wenn man das auf ein "simuliertes" Autoleben von 180.000km anwendet, braucht man keine angst haben, dass die handbremse kaputt geht.

Es passiert aber nichts, wenn sie nicht gezogen wird, da die bremse beim bremsen sich komischerweise auch bewegt..

Einzig der satz, bremsen wollen gebremst werden.. Je fester, desto besser ins pedal, wenn keiner hinter einem ist.. Moderne trommelbremssysteme haben einen nachstellmechanismus, der bei belagabnutzung nachstellt.

Erklärbärmodus aus. Sry für offtopic

Aber ich wollte die angst nehmen die handbremse zu betätigen, weil sie kaputt gehen könnte..

Gruß

Quertreiber

guten tag,

bin heute morgen über den ersten tag meines projektes gestolpert.

Heute vor 10 jahren habe ich angefangen hier im forum mein "tagebuch" Zu schreiben.

Meine zusammenfassung ist:

1. Ich habe immer geplant, mich gekümmert und 95% meiner terminlichen ziele nicht eingehalten.

2. Ich habe immer mein wissen geteilt und jeder kann meine schritte nachbauen. Die von meinem motorbauer, der den swift auch abgestimmt hat nicht, weil er lebt von seinem wissen.

3. Ich habe aus einem " Unvollständigen Garagenfund" Mit nen paar Schrottteilen einen klassensieger gebaut, der noch keine klassensiege hatte, weil ich ihn fahre..

4. Danke nochmal an die zwei hier aus dem forum, die mir geholfen haben und entschuldigung an euch, wenn ich auch mal genervt habe..

5. Es gab eine zeit, wo ich stark angegriffen wurde und alles hinschmeisen wollte, und auch diesen bericht löschen wollte.

6. Trotz motorschaden (es hatte sich von der einlassnockenwellenseite die zahnriemenscheibe gelöst und ist darauf rumgewackelt, aber nicht abgefallen) ist immer noch der ur gti motor mit den ersten komponenten verbaut. Es wurde nur die scheibe gewechselt, da diese komplett ausgeschlagen war..

Vorausschau

Die offenen punkte sind immer noch die kupplung und das fahrwerk..

Kupplung samt schwungscheibe kommt im februar.

Fahrwerk muss noch feiner justiert, bzw. Revidiert werden.

Wie ich schon schrieb, habe ich noch einen motor hier liegen mit trockensumpf usw..

Wünsche euch nen schönen Tag..

Gruß

Quertreiber

hallo,

ich verwende seit jahren, bei meinen und freunden, mit guter erfahrung, jurid, aber beim nz selbst kann ich keine empfehlung aussprechen..

Alles nur kein brembo, ist meine erfahrung.. Die haben massive probleme gehabt mit ablösenden bremsbelägen, die dann auch mit rubbeln angefangen haben.

Gruß

Quertreiber

hallo,

ja bin ich danke.. Steckt auch genügend "liebe" Und wissen drin..

Ich versuche dir zu helfen und kann dir nur meine erfahrungen schreiben, bzw. Den tipp geben über den tellerrand schauen..

Ich habe in vordere rennbremsscheiben, welche aufgekohlt und was weiss ich noch alles sind, die werden blau beim bremsen, aber da wirft sich nichts und schlagen tun die auch nicht.. Aber die kosten halt nen euro mehr.. Ich weiß aber nicht ob die straßenzugelassen sind..

Gruß

Quertreiber

ich hatte das bei nem anderen auto, dass der besitzer laufend die bremsscheiben gewechselt hat, weil er meinte es käme von den bremsscheiben.. Zum schluss waren es verschlissene gummibuchsen mit spiel.. Kannst ausschließen, dass es von den hinteren bremsen kommt?

Ich habe bei meinem Renner auch das problem, dass es zeitweise geschlagen hat und dann waren es die hinteren bremsscheiben.. Vorne neue ferodo bremsscheiben drauf, da war ne zeit ruhe, dann ging es wieder los mit gefühlten zittern im lenkrad bei brutalem verzögern, ich habe vorne nen schlag von 0,02mm gemessen, was niemals merkbar im lenkrad ist, fahrwerk alles gecheckt, nichts, dann habe ich die hinteren bremsscheiben beim renner getauscht und ruhe war..

Gruß

Quertreiber

hallo,

kannst du mal mit messuhr den rundlauf messen, ob es die bremsscheibe ist, die nen schlag hat? Ist ansonsten alles ok? Lenkerbuchsen? Achsschenkelbolzen? Fahrwerk im allgemeinen? Spurstangenköpfe? Lenkgetriebe ok?

Nicht das dieses vibrationen woanders herkommen..

Gruß

Quertreiber

hallo,

umsonst ist der tot und der kostet das leben..

Hau mal toml hier im forum an, der hat bedtimmt was liegen, oder kann es besorgen..

Gruß

Quertreiber