Beiträge von SX4toGo

    Danke!

    P. S. Bei einem alten Wagen früher, ich glaub das war ein alter Polo, waren mir tatsächlich schon mal die Zähne vom Zahnriemen beim Motorstart weggefetzt worden. Das war damals allerdings ziemlich problemlos, und ich konnte das noch ohne weiteres selber reparieren. - Beim meinem SX4 wird das vermutlich nicht mehr so entspannt sein. - Also ich bin informiert! :-)

    Danke, - nochmal eine gute Ergänzung bzw. Motivation!

    Ja, da habe ich dann mal wirklich geschludert, weil ich den zeitlichen Aspekt überhaupt nicht wahrgenommen habe. - Also zeitlich gesehen wäre der Riemen mehr als überfällig. Das Dumme ist nur, dass die EURO 4 Diesel mittlerweile auch in meiner Stadt nicht mehr gut gelitten sind. Von daher macht es keinen Spaß da groß Geld zu investieren. - Aber das steht auf einem anderen Blatt!

    Ok - ich habe jetzt nochmal unabhängig von SX4 geschaut, und musste feststellen, das der Steuerriemen tatsächlich auch durch rumstehen altert. 6 Jahre scheint ja so eine gängige Zahl zu sein. - War für mich ehrlichgesagt völlig neu. Ich hatte nur immer was von ca. 100.000 bis 120.000 km als Faustregel im Kopf.

    Danke für Eure Antworten!


    Ich hatte schon alles gelesen: 5 Jahre oder 150.000km! - 150.000km ist ja auch plausibel. Viele Kilometer, dann Verschleiss. Das macht Sinn. - Aber was hat in dieser Sache die Zeit für eine Auswirkung? Nach 5 Jahren hatte der Wagen erst 50.000 runter, und nach 10 Jahren erst knapp 90.000 km.


    Ich verstehe, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit austauscht weil sie Feuchtigkeit zieht, und Winterreifen dürfen auch nicht zu alt werden, weil der Weichmacher rausgeht. - Aber was passiert mit dem Steuerriemen, Spannrolle und Umlenkrolle über die Zeit, dass es rechtfertig unabhängig von der Benutzung diese auszutauschen?

    Hallo,

    im Wartungsplan meines SX4 1.9 DDIS steht (speziell für den Diesel!), dass der Steuerriemen, Spannrolle und Umlenkrolle alle 5 Jahre auszutauschen sind!

    Mich würde interessieren, inwiefern der Faktor Zeit bei diesen Komponenten eine Rolle spielt?

    Und gibt es Erfahrungen dazu, dass nur auf Grund des Faktors Zeit (ich spreche NICHT von km!) dort was defekt wird?

    Viele Grüße

    SX4toGo

    Zitat


    Original von sindy:


    Eigentlich sollten die wieder rein gehen wenn diese nicht beschädigt sind. Hab meine auch schon rausgehabt um an den Stecker dahinter zu kommen und habe sie nach kurzem fummeln wieder rein bekommen.


    Also da war wenig zu machen. Zum einen ist da ein Kunststoff-Stopfen, der so gerade in das Loch passt. Und da dann noch die Dichtung drum. Hab\'s auch versucht die reinzufummeln, aber das war ziemlich erfolglos. Auch der Vorgänger hatte das offenbar nicht geschafft.

    Hallo,


    Eure Antworten haben mich inspiriert! Vielen Dank!


    Ich kann jetzt sogar \"auflösen\"!


    Also es ist tatsächlich ein Bastelarbeit (deshalb wurde das Thema auch noch nicht öffentlich diskutiert - hatte mich gewundert. ) - Man hatte die Rücklampen abgeschraubt, die Dichtungen aus der Karosserie gezogen :( , die Leitungen der Blinker angezapt und einen Summer angeschlossen, die gerade so durch die Kabelbaum-Löcher in den Karosserie-Innenraum passten (siehe Foto). Also die Summer hingen sozusagen freisummend dann nach innen in die Karosserie rein. - Der Haken dieser Installation ist leider, dass die Dichtungen nicht wieder reinzufriemeln sind. Muss ich irgendwie wieder dicht bekommen. Aber die Summer sind jetzt entfernt - und der Blinker wieder zauberhaft leise!


    Also nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
    SX4toGo

    Hallo,


    hab\' seit kurzem einen SX4 Comfort von Ende 2007. Prima Auto - aber der Blinker???


    Also neben dem Relais-Klackern was ja jedes Auto hat, ertönt beim Blinken stets zusätzlich ziemlich lautstark ein schnarrender Summer oder etwas ähnliches. Und zwar hinten rechts ein Summer für\'s Rechts-blinken und hinten links ein Summer für\'s Links-blinken. Beim Warnblinken ertönen beide Summer. Die Summer müssen irgendwo hinter der Verkleidung im Bereich der Rückleuchten eingebaut sein. Die sind so laut, dass man auch das Blinken von aussen hört. Z. B. beim Ver- und Entriegeln. - Und ganz ehrlich: diese Blinker-Summer verderben einen ein bisschen den Spaß mit dem Wagen.


    Hab\' schon versucht die Verkleidung hinten abzubauen um diese Summer ausfindig zu machen. Aber das erschien mir nicht ganz so trivial. Also war mir nicht sicher, ob ich nicht direkt irgendwas kaputt reiße. Einen neuen Wagen will man ja nicht direkt ruinieren.


    Meine Fragen hierzu:
    1. Sind diese Summer Standard im SX4? Ich kann das kaum glauben. Hatte mal einen anderen SX4 Probe gefahren, und da waren keine Blinker Summer.
    2. Wie kann man die Summer deaktivieren?
    3. Ggfs: Wie bekommt man die Verkleidung hinten ab?


    Danke schon mal für Antworten!

    Hi,
    es musste was passieren. Ein Allrader musste her.
    Habe viel geschaut und mich gestern dann für einen SX4 Diesel entschieden. - Nachdem ich dann spät abends nochmal ein bisschen nach SX4 gegoogelt habe, bin ich dann auf diesen Thread gestossen. Und das was ich dann gelesen habe, hat mich dann etwas nachdenklich gemacht.
    Wie auch immer. Hatte ein Fahrzeug im Internet gefunden und bin dann trotz dieses Threads gleich heute morgen zum Händler gefahren. Anschauen geht ja.
    Fahrzeug ist wenig gelaufen und sieht sehr gepflegt aus. Probefahrt gemacht. 2. Gang tatsächlich hackelig. Handschuhfach tatsächlich etwas windschief, (Blinker-Summer hinten rechts??) - aber an sonsten ziemlich prima. - Naja, weil es insgesamt so gut passte habe ich dann doch zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines SX4. - Bin gespannt, wie sich unser Verhältnis entwickelt. Und bin auch auf den nächsten Winter gespannt, den ich dann hoffentlich nicht mit einem tiefergelegten BMW im tiefen Schnee verbringe.
    Werde berichten ...