Beiträge von Malte

    Bergab wird die Spritzufuhr abgestellt, das nennt sich Schubabschaltung. Das hat natürlich mit dem Verbrauch des Fahrzeugs nix zu tun, das geht sowohl beim Panda als auch beim Maybach.


    Ohne Verbrennung wird das Kühlwasser nicht durch die Motorwärme erhitzt, also wirds kalt. Bei Dieseln gibts bei einigen Fahrzeugen einen Zuheizer, dann bleibts warm. Ob der SX4 auch einen hat, weiß ich nicht.

    Ich habe den hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002QCAN9S
    der funktioniert einwandfrei.


    Der USB-Anschluß scheint auch nicht sonderlich wählerisch zu sein, selbst eine etwas ausgefallenere Lösung wie diese hier
    http://www.amazon.de/gp/product/B0010Z294O
    funktioniert, auf dem Mac mit seinen Schattendateien bespielt, bei kurzem Test einwandfrei.


    Eigenartig ist nur, daß auch bei abgestelltem Fahrzeug Spannung am USB Port anliegt, zumindest der erstgenannte Stick leuchtet fröhlich weiter.


    (USB-Festplatten hab ich keine, meine Musik paßt auf 8GB)

    Zitat


    Original von rick:
    wie wieviel seiten solln der schrott hier jetz noch gehn???


    man das is nen auto was die hu nich bestanden hat, also reparieren oder verschrotten!!!!


    scheiß geheule was das kost usw...............nervt echt!!!!!


    Nicht jeder hat mal eben 2000 EUR übrig, nur um seinen Wagen für weitere 2 Jahre fahren zu dürfen. Finde außerdem mal nen Gebrauchten, der für 2000 EUR keine Macken hat und in der Nähe zu finden ist - ohne Auto keine Besichtigung in Kleinkleckersdorf.

    Beim SX4 funktioniert das ganze so:


    - Die Geschwindigkeit wird auch am Berg gehalten
    - Beim Überholen bleibt der Tempomat an, sobald man von Gas geht wird der Wagen wieder langsamer bis zur eingestellten Geschwindigkeit
    - Bremsen oder Kupplung treten deaktiviert den Tempomat, aber nur vorübergehend. Ein Druck auf RES/ACC und der Wagen beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Nützlich, wenn man auf der Autobahn auf der rechten Spur hinter einem LKW bremsen muß weil links nicht frei ist. Nach dem Überholen kann man weitergondeln :-D
    - Erst Motor aus oder ein erneuter Druck auf Cruise deaktiviert den Tempomat komplett, die eingestellte Geschwindigkeit geht verloren
    - Während der Tempomat läuft kann man mit Druck auf Res/Acc oder Set/(habs vergessen) die Geschwindigkeit in Schritten von etwa 2 kmh feinregeln. Mehrfacher Druck= mehrfache Regelung.


    Ich möchte das nicht mehr missen :biggrin:

    Egal ob Mutter oder Schraube, der Kegelwinkel ist 60 Grad.


    Bei deinen Felgen sollte ein Gutachten dabei sein, daraus geht das auch hervor. Unter anderem steht dort auch, ob die Serienmuttern verwendet werden dürfen oder nicht. Ohne Gutachten keine ABE für den Straßenverkehr!

    Irgendwas \"im Sekundenbereich\" ist ein Märchen. Erstmal ist ein Auto nicht luftdicht, und Kohlendioxid schwerer als Luft. Ein Teil von dem, was reingeht, geht also auch gleich wieder raus. Und dann muß noch die entsprechende Konzentration erreicht werden. Das ganze dürfte sich im Minutenbereich abspielen, je nach Abgasmenge und Fahrzeug.

    Der Schadstoffausstoß bei Verbrennungsmotoren ist proportional mit dem Kraftstoffverbrauch. Der Kat/Partikelfilter/Harnstoff/whatever wandelt bestenfalls ein Gas in ein anderes um. Die MENGE, die hinten rauskommt, bleibt aber unverändert. Von dem, was schlußendlich aus dem Auspuff rauskommt, hat (zumindest heutzutage) CO2 den größten Anteil. Die Wirkung wurde bereits hinlänglich beschrieben. Bei älteren Autos (und evtl. verbleiten Sprit) kommt noch ein ganz anderer Cocktail hinzu, von denen einige Gase gefährlicher sind als CO2 (z.B. NO2) - dennoch bleibt CO2 führend.


    Zitat


    Original von Kaffeeschrank:
    Mir ist schon klar, dass die giftigen Motor Ausstöße bei Flugzeugen nicht direkt ins Cockpit geleitet werden, aber durch Rohre (in denen die Gaße nach außen geleitet werden sollen) wie mit \"heizstäben\" durchs Flugzeug gelegt sind. (oder ? )

    Bei KEINEM Flugzeug gehen irgendwelche Heiz- oder Abgasrohre durch die Kabine. Viel zu gefährlich. Sämtliche Komponenten für die Verdichtung und Wärmetausch liegen außerhalb der Kabine, normalerweise sogar im Triebwerksmantel selbst. Zur Kabine wird dann nur die vorbereitete Druckluft geführt und dort feingeregelt.


    Zitat


    Original von 1komma8:
    wo ist der bezug zu flugzeugen?

    Lies mal den ersten Post...

    Das bißchen Autofurz reicht aus - egal ob Euro 1 Diesel-Stinker oder nagelneuer Euro 6-Motor.


    Abgase bestehen nämlich so oder so aus CO2, und da ist eine Konzentration von grade einmal 8% in der Luft tödlich. Es ist also keine Frage des Motors oder der Spritsorte, sondern die des Spritverbrauchs, wie schnell das ganze geht. Kohlendioxid wirkt vorher übrigens einschläfernd, das ganze ergibt also einen \"unbewußten\" Tod. Wer mal Wissen will, wie sich das ganze äußert, sollte mal den englischen Wikipediaartikel vom Lake Nyos durchlesen (Achtung! Nix für Warmduscher!)


    Flugzeuge leiten natürlich nicht ihre Abgase in die Kabine, allerdings wird die Außenluft auch in 10km Höhe in den Innenraum geleitet. Natürlich nicht 1:1, sondern durch die Turbine vorverdichtet und durch Wärmetauscher aufgewärmt. Fehlfunkionen diese Prozesses sind mir nicht bekannt. Viel größer ist da die Gefahr der Dekompression, also wenn die Kabine nicht dicht ist oder die Aufbereitung nicht funktioniert. Das führt dann zu Sauerstoffmangel, und das kann tödlich sein - siehe Helios Flug 522.

    Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    TheFurious : es ist bei weitem nicht ungefährlich von \'ner zündanlage eine gepflastert zu bekommen.... in den meissten fällen geht\'s zwar gut, aber man sollte dennnoch eine andere prüfmethode anwenden.... da sind gut und gene mal 20kv drauf... das vertägt nicht jede cognac-pumpe... wenns ganz dumm läuft liegste bloß noch danaben und machst kein leises tönchen mehr...

    Das ist so nicht ganz richtig. Spannung ist nahezu irrelevant, aber der Strom nicht. Der im Haussicherungskasten hoffentlich vorhandene Fehlerstromschutzschalter löst beispielsweise bei 30 mA aus.


    Man kann problemlos an 5 Volt sterben(!) - denn mit dieser Spannung wird Aluminium in der Verhüttung geschmolzen.


    Malte

    Moin!


    Der Auna hat einen Frequenzbereich von 30-160 Hz (sagt Amazon), die Trennfrequenz sollte also NICHT HÖHER als 160 Hz sein. Jetzt kommts drauf an, wie weit dein normaler Bass runtergeht. Sind das z.B. 80 Hz, kannst du frei zwischen 80, 100 und 125 Hz wählen.


    Phase stellt man ein wenn man Musik hört. Uns-uns-uns-Musik ist da ausnahmsweise von Vorteil. Wenn der Sub sich schwach anhört, ists die falsche Phasenlage (Hintergrund: Wenn Schallwellen von Bass und Sub mit unterschiedlicher Phase ausgesandt werden, löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus - eine Welle trifft auf ein Tal)


    Gain bzw. Pegel erstmal auf Grundeinstellung (also 0) lassen, anpassen kannste das hinterher immer noch. Je mehr Gain/Pegel du auf den Sub gibst, desto lauter wird er im Vergleich zum Rest.


    Malte

    Moin!


    Kupplung: Definitiv nicht in Ordnung, die sollte so gehen wie du das von deinem Fahrschulgolf her kennst. Den Gang legt man auch bei Japanern bei gedrückter Kupplung ein ;-)


    Bremse: Kenne den Alto nicht.


    Licht: Wenn der Wagen nicht beladen ist, die Leuchtweiteneinstellung auf 0 drehen und mal ne Hauswand beleuchten. Beide Scheinwerfer sollten ihren Lichtklecks auf der gleichen Höhe haben, der linke zudem nicht nach links schielen (der rechte geht ein wenig nach rechts, ist normal, nennt sich asymetrisches Abblendlicht). Außerdem sollte das Licht leicht nach unten gehen. Wenn nicht -> einstellen lassen.


    (Insgesamt stellt sich mir die Frage, wie der Wagen durch den TÜV gekommen ist...)


    Malte

    Danke für die Tips zu Verbandkasten und Warndreieck.


    Das Notrad ist anscheinend Serie, man kann es jedenfalls nicht abwählen. Und ich werds wohl auch durch Tirefit ersetzen - spart Gewicht und ich hab ein bißchen mehr Platz für Kleinkram


    Malte

    Moin!


    Ich habe mir den SX4 beim FSH ausgeguckt. Schönes Auto ;-) Wo aber packt man Warndreieck und Verbandkasten hin?


    Beim Händler standen nur 4x2, ich würde den 4x4 Diesel kaufen wollen. Gibts dort auch das Notrad und passen dort auch die beiden Dinge noch irgendwie mit rein? Im (leider eh schon recht knappen) Kofferraum will ich das Zeug nicht rumfliegen haben, und an den Seiten gibts auch keine Aufbewahrungsmöglichkeit, mit Ausnahme des Netzes aus dem Zubehörkatalog, was ich aber nicht haben möchte.


    Malte