Beiträge von am_rok

    Ehrlich, man kann den orig. "vorerst" weiternutzen? Dann ist doch dieser aufgebohrte Block erstrebenswert. Dann spart man halt ne Weile drauf und gut ist.
    Mit meinem Projekt setze ich mir auch kein Zeitziel. Ich habe da eine Vorstellung von dem Wagen im Kopf und wenn diese umgesetzt ist, wird ihn wahrscheinlich
    meine Tochter fahren :) Aber egal, ist halt mein Hobby.

    Lass wir mal den Faktor Geld kurz bei Seite und wollen den aufgebohrten Block von technischer Seite betrachten.
    Wie sollte zum Beispiel der Kopp hierzu aussehen? Kann man mit einem Orig. erstmal rum fahren? Muss der Kopp überarbeitet sein?
    Oder, oder?
    Was denkt ihr?

    Da bin ich aber mal gespannt. Ein Leistungszuwachs von ca. 80Ps, coole Sache!


    Noch eine frage in die runde, wie ist eure Meinung zu dem angebotenen, auf 1,9l aufgebohrten Motorblock bei Japspeed ?

    Danke dir Essiksvir für deinen Tipp wegen der anderen NW. Ich würde allerdings bei der MonsterSport bleiben.


    Diese ganze Turbogeschichte ist im Moment nur Gedankenspielerei. Wie sieht es mit dem Supercharger von SuzukiSport bzw. MonsterSport aus?
    Was haltet ihr denn davon?

    Stimmt. Natriumgefüllte Auslassventile ! Das war es. Danke.


    @Thormann, wo bleibt denn da der Spass ?


    Der Motor ist auch erst nächstes Jahr an der Reihe, ich möchte nur ein paar Anregungen sammeln, und diskussionen anregen.


    Ich habe eigentlich schon mit der Monster Nockenwelle gerechnet. Ich hatte noch nie eine scharfe Welle drinne und kann daher
    auch nicht sagen in wiefern sie etwas ausmacht. Das gleiche Spiel ist auch mit der Geschichte mit dem offenen Luftfilter.
    Manche sagen der bringt nix, andere sind total begeistert davon.
    Ich habe eine bestimmte Vorstellung wie mein Sx4 aussehen wird, mal schauen wie dies zu realisieren ist.


    Hey Essiksvir, was denkst du?


    Welche Vorarbeit am Motor sollte man durchführen, bevor man Ihn auflädt? Muss man Ihn den irgendwie auf die Aufladung
    vorbereiten?
    Hier habe ich dann noch eine Frage, was denkt Ihr Turbo oder Kompressor?

    erstmal: respekt an dein vorhaben, finde ich sehr interessant und wenn es dazu eine fotostory gäbe, bin ich auch immer live dabei ;)
    ich würde sagen tendenziell sollte man einen kopf so bearbeiten, dass mehr luft reingeht und mehr abgas raus... von verdichtungsverhältnis ändern und sowas... ahhhhhh ich weiß ja nicht :S bekomme ich bei dem motor ein kleines bisschen bauchschmerzen, warum weiß ich nicht...
    und lagerschalen? wenn ne neue nockenwelle einkäme brauchst du auf jedenfall neue lagerschalen... da die schon benutzten lagerschalen ja auf die "alte" nockenwelle "eingeschliffen" sind... genauso darf man beim aus und einbau die lagerschalen auch nicht beliebig vertauschen, die gehören an ihre urspungsstellen...
    aber bei bearbeitung des kopfes, müsstest du eigentlich auch die software dementsprechend anpassen... weil wenn die luftmenge soo groß wird, dass der luftmassenmesser einen bestimmten wert misst, kann es sein dass der luftmengen-max wert, die werks-regelgrenze überschreitet... und wenn die einspritzventile, nicht genug einspritzen können, hat das ganze eh keinen sinn...
    als ich meine simota airbox drin hatte, ging auch nach 2 tagen die lampe an: motor würde zu mager laufen... und es hat definitiv keine falschluft gezogen, es war alles dicht und fest... bei mir war dann wohl die regelgrenze überschritten...


    aber ich bin mal gespannt was du da bastelst :) ich bin begeistert


    @thormann, danke für dein grosses Interesse an meinem kleinen Umbau :)
    Klar, Lagerschalen müssen neue rein, da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Frage hierzu, kann man original NEUE Lagerschalen zu den scharfen Nockenwelle nutzen, oder gibt es hierfür auch "Sport" Lagerschalen? Vielleicht sind aber auch bei einer neuen scharfen Nockenwelle die dazugehrigen Lagerschalen dabei? Weisst da jemand Näheres?
    Um ein anderes Steuergerät werde ich ohnehin nicht drum herum kommen. Verbesserte Einrptizventile hab ich auch schon im Auge :)


    Da liegst du ein wenig falsch. Der LMM misst das was reingeht. Das zusammen mit der LS stellt das Gemisch ein. Begrenzt wird die Geschichte durch die grösse der Drosselklappe. Den Luftdurchsatz erhöhen heisst auch neue Ventile. Das kostet gewaltig. Die erreichte Mehrleistung wird ziehmlich gering ausfallen.
    Diese Staubsaugerfilter lassen nur mehr Luft durch, weil ein anderes material mit anderer Gewebestruktur. Papierfilter von Mann ggü. einem K&N brachte im Labor bis 10x grössere dreckpartikel als beim Serienfilter. vor Jahren lief mal ein Test von deinem calibra-Turbofahrer durchs web. Die max. Leistung wurde bei einem "neuem" papierfilter erreicht. zudem ist bei offenen Systemen die möglichkeit eines Wasserschlags um welten grösser. Sollte man sich genau überleger. Das Serienansaugsystem ist in den meisten Fällen recht schnell von seinen Drosseln zu befreien und zu verändern. Mit geringem Aufwand und geringen finanziellen Mitteln.
    Eine softe Strassenwelle wird den Motorlauf kaum beeinflussen. Die Leistung wird auch relativ gering zu steigern sein. "Schärfere" Wellen werden bei euren schadstoffklassen kaum möglich sein.
    ich würde mal versuchen die Sache anders anzusetzen. ansaugsystem "pimpen", versuchen einen anderen ansaugkrümmer zu bekommen (der wird die grösste Wirkung haben), Strassenwellen verbauen. Von einer Sportauspuffanlage ab Kat gehe ich mal von aus.
    Das ganze dann auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Bitte vorher erkundigen, ob das überhaupt geht. Diese Kombination könnte dann etwa 10PS bringen. Die Leistungsentfaltung wird aber ganz anders ausfallen und durchaus im oberen Bereich etwas mehr freude bereiten.
    Bei euren modernen Autos müsstet ihr die Auslastung der Einspritzventile auslesen können. Die sollte IMMER unter 100% liegen.


    Papst , also grössere Ventile nehme ich nicht. Ich nutze weiterhin die Ventile in original Größe. Vielleicht gibt es auch hierbei, Ventile aus einem besonderen Material. Wenn ich mich recht errinnere gibt es Ventile mit...ach ich komm nicht mehr auf dass Material...zumindest waren im inneren der Ein- und Auslassventile ein anderes Material eingeschmiedet welches die Wärme besser ableitet kann. Vielleicht gibt es was in dieser Richtung.
    Was meinst du, ist die Welle, welche man über Japspeed, von MonsterSport, bestellen kann eine softe oder scharfe Welle?
    Du sprichst es an, Schadstoffklasse ! Also wenn ich statt eine grüne, eine gelbe Plakette bekommen würde wäre es mir egal.
    Wegen der Auspuffanlage habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, aber ein Fächerkrümmer sollte schon noch vor dem KAt montiert sein.


    Frage an alle : Wie sieht es mit den Ventiltellern aus?

    Eine Leistungsmessung würde ich nachdem Umbau, sowieso antreben. Dies Melde ich dann meiner Versicherung und die soll dann entscheiden.


    Wie schaut es mit den Lagerschalen aus? Nehme ich die Originalen?
    Jemand hat auch die Geschichte mit den Tellern eingeworfen. Klärt mich mal auf.


    Ich denke wenn ich den Kopp überarbeiten lassen werde, sollte man es richtig machen.


    Her mit euren Ideen und Vorschläge. Wie würdet Ihr den Kopp des M16 überarbeiten ???

    Eben! Man sieht sie ja nicht gleich. Ok, die Sache mit den Abgaswerten kann ich vielleicht noch irgendwie nach vollziehen. Ich dachte die Versicherung richtet sich nach dem Hubraum und wie das Fahrzeug allgemein eingestuft ist. Dachte die PS-Zahl ist für die Versicherung egal.


    Hat da draußen jemand schon mal einen M16 zerlegt?
    Könnte ich alles bei mir in der Garage machen, wenn ich alle nötigen Infos hätte?

    Hey Leute,
    der Thread kam durch mehrere Dinge ins Ruhen.
    Ich strebe nach wie vor, einen "kleinen" Umbau an.
    Die Nockenwelle, Ventielfedern und Kopfdichtung von MonsterSport.



    Wieso brauch ich die Dinge eintragen zu lassen?