Beiträge von heydude

    Das Problem mit den Kats ist ja hinreichend bekannt. In Europa scheinen den Kats aber nur in Deutschland Probleme zu machen, in den anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind die Kat-Probleme zu vernachlässigen. Es könnte begründeter Weise auch am Fahrstil mancher SSS-Fahrer liegen (ich sprech mich da nicht frei). Längere Vollgasfahrten mag eigentlich kein Auto.


    Da kann ich Dich beruhigen. Das habe ich nie gemacht, eventuell der Vorbesitzer, aber da kann ich nur spekulieren. Außerdem gibt es genügend Autos, wo man auch mal für 2-3 Minuten Höchstgeschwindigkeit fahren kann, ohne dass der Kat des Autos gleich stirbt. Ich würde hier Suzuki nicht von jeglicher Schuld freisprechen, vor allem weil diese "Firma" sich vornehm zurückhält, weder mit Erklärungen noch mit Kulanz (Antrag hatte ich auch gestellt - 50TKM und Kat kaputt gibt's wohl doch NUR bei Suzuki).
    Ich wiederhole es nochmal: Finger weg vom Swift Sport, da kann man langfristig nur unglücklich werden.

    ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, man darf aber auch nicht zu wählerisch sein


    Ich habe mein Sorgen-SSS endlich im September losbekommen, nachdem ich erst mal den Kat habe austauschen müssen - der war Bj. 2008, hatte 51TKM und ich habe noch 7500 Euro bekommen (hatte eigentlich etwas mehr mir vorgestellt, aber letztendlich war ich froh, so ein Katastrophenauto endlich loszuwerden). Ich würde den Swift Sport auf jeden Fall KEINEM empfehlen, es sei denn man kauft das Teil beim Händler und hat Gewährleistung oder sogar Garantie.

    50000 Km und Zulassung 2008 ----- da sind 8000€ ein guter Preis - wirst du aber kaum erzielen !


    Aber das du dich vom SSS trennst ist eine weise Entscheidung , habe ich auch gemacht ! Wenn Reparaturkosten unverhältnismäßig zum Wiederverkaufswert stehen ist das die einzig richtige Entscheidung . Leider hat der SSS die Tendenz - wenn mal Werkstatt ,dann aber richtig ! Und er neigt zu unvorhersehbaren Überraschungen ! siehe auch : neuer Tread von simmi91


    Bei mir ist es einfach die Angst, dass es mit den Fehlern so weitergeht (auch andere Teile im Auto sind ja noch eingebaut und können kaputt gehen). Ich empfand das Auftreten der zwei Fehler (Kat und Klimakompressor) bei der Kilometerzahl halt als absolut unverhältnismässig.
    Was den Preis angeht - auf mobile.de und autoscout24.de ist der überwältigende Teil der SSS ab diesem Baujahr und mit der KM-Zahl teuerer, also denke ich sind 8000 Euro mehr als gerechtfertigt... was meinst Du denn was er noch bringen müsste ? In der Eurotax Schwacke liegt der Händlerankaufspreis bei 7500 Euro. Da kann man beim Verkaufspreis doch etwas drüber liegen...

    Für die Akten: Es war "nur" die Magnetkupplung samt Lager, Suzuki konnte sogar den o.g. Satz innerhalb 4 Tagen liefern (ganz im Gegensatz zum Krümmer mit Kat, der hat sage und schreibe 2 Wochen gedauert). Der Spass kostete mit Arbeit weitere ~500 Euro :-(
    Jetzt geht's ans Verkaufen des Autos, immerhin hat es ja *momentan* noch keinen weiteren oder neuen Fehler, aber leider kriegt man wohl für Bj 2008 und knapp 50000Km nur noch max. 8000 Euro für das Auto.

    Danke für Deine für mich fundierte Aussage, werde es übermitteln :-)
    Dass das Geräusch sich mit Ein- und Ausschalten verändert (eingeschaltet = Geräusch wird lauter), hatte ich aber noch gar nicht gesagt gehabt - Geräusche macht es halt so oder so, aber etwas unterschiedlich.
    Kriegt man den Ersatzteile für etwas daran Kaputtes oder würde man zwar eine Erkenntnis bekommen, aber muss man letztendlich doch die ganze Einheit sich besorgen, weil es keine Teile einzeln zu kaufen gibt ?
    Wenn es Teile einzeln dazu gibt, wäre die nächste Frage wo genau ...
    Danke für eine weitere Antwort möglichst bis Do morgen (weil ich da erneut das Auto für den Ausbau des Klimakompressors hinbringe) ;-)

    Das stimmt ich finde auch nicht, dass das 'ne "Bastellösung" ist. Eine Bastellösung wäre es, wenn man den defekten Kat drinne lässt und die 2. Lamdasonde einfach hinter den 2. Kat baut, dort wo sie andere Hersteller auch verbaut haben. Ich kenne jemanden, der fährt seit 60tkm mit dem Katsyndrom rum und hat keinen Leistungsverlust bei seinem SSS. Wenn man dem so ein Umbau machen würde, wäre er glücklich, da günstig. Ich bin davon überzeugt, dass der P0420 dann nicht mehr auftaucht. Leider ist es aber wieder eine Veränderung an der Abgasanlage und somit verboten, solange es keiner einträgt.

    Hi, ich habe ja nur zitiert, was der Lieferant gesagt hat, ist nicht meine Meinung. Wenn es aber eh verboten ist, solange es keiner einträgt, und das Eintragen auch 'ne Menge Geld kostet (wenn das überhaupt geht), dann ist es nicht wirklich eine gute Lösung - oder ?

    Der komplette Klimakompressor...? Also wenn es nicht gerade nur das Lager der Riemenscheibe ist, sowas gibt es einzeln...


    Macht das Ding erst nach dem Einschalten Krach?


    Ich starte den Motor, und ob ich die Klimanlage eingeschaltet habe, oder auch nicht, es hört sich nach einer röchelnden Pumpe mit Schleifgeräuschen an (sorry mir fällt kein anderer Vergleich ein).
    Der Mechaniker meinte, er hätte den Riemen abgehängt und danach wären auch keine Geräusche mehr hörbar (er sagt, der Klimakompressor läuft immer mit, auch wenn ich innen die Klimanlage ausschalte).
    Die Klimaanlage selbst kühlt aber noch weiterhin zuverlässig den Innenraum runter.
    Wenn es eine zuverlässige Methode gibt, das mit dem Lager der Riemenscheibe zu prüfen, nur her mit der Info.
    Ansonsten - ich könnte echt vor Enttäuschung über das Auto heulen...

    Leider ist es ein leidiges Thema.


    Einzige Möglichkeit wäre ggf. noch einen HJS Kat einbauen zu lassen. Diese gibt es ja mit EU3-4 und für manche Fahrzeuge sogar als Plug und Play Lösung. Hierzu würde ich mich im Vorfeld mit dem jeweiligen TüV in Verbindung setzten und fragen, ob dies eine Option wäre.

    Hallo,


    habe mal beim Zulieferer gefragt, der rät von Zitat "Bastellösungen" ab.
    Mein SSS hat aber inzwischen einen neuen OT-Sensor und einen neuen Krümmer mit Kat (=1300 Euro). Nützt aber nichts, weil jetzt der Klimakompressor wohl einen *hörbaren* Schaden hat und nun auch noch ausgetauscht werden muss.
    Hier will es ja keiner hören, aber Suzuki baut wohl nicht unbedingt qualitativ hochwertige Autos, weil auch der Schaden eigentlich viel zu früh auftritt (das Auto hatte ja immer rechtzeitig bei Suzuki und nicht woanders eine Wartung).


    Gruss
    Peter

    So, bin nach Canossa gegangen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gang_nach_Canossa ) und habe nochmal beim Suzuki Händler um einen Kulanzantrag gebettelt.
    Der wurde dann auch tatsächlich an Suzuki gesendet, allerdings mit dem laut ausgesprochenen Hinweis, dass dabei "aus Erfahrung eh nichts bei rauskommt".


    Man findet leider keinen Lieferanten von zugelassenen Ersatzkats für den SSS, und die Suche nach jemand, der einen Universal-Kat stattdessen eingebaut hat, ist auch im Sande verlaufen.
    Interessant ist vielleicht, dass "sportauto.de" das auch mit dem Kat erfahren musste: http://www.sportauto.de/einzel…llye-ableger-3382657.html ... aber natürlich noch während der Garantiezeit.

    Meine Meinung/Vorschlag zu dieser Sache, um diese auch abzuschließen:
    Am besten Du verkaufst Deinen Suzuki möglichst bald und holst Dir ein Fahrzeug der Marke, von der Du glaubst nicht entäuscht zu werden. Evtl. wirst Du dann auch was ruhiger und gelassener mit der Sache umgehen, da Du ja dann mit dem Suzuki Mist nichts mehr zu tun hast. Zusätzlich würde ich mir aber noch ein passendes Forum zur neuen Automarke suchen, damit Du dann dort Dampf ablassen kannst, wenn 's dann doch nicht so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast. Kannst aber sicherlich hier in dem Thread dann auch noch mal auf die Pauke hauen. In solch einem Fall höre ich Dir dann gerne zu.


    Gruß Jörg


    Das werde ich auch versuchen, wobei wohl der Swift Sport überdurchschnittlich schnell an Wert zu verlieren scheint, das ist sehr schade.
    Ich war bis zum Post von Markus auch gelassener, aber sein Beitrag habe ich so interpretieren können, als ob ich mein Auto falsch gewartet habe/es nicht korrekt gewartet wurde.


    Warum hier jetzt im weiteren Threat keiner beim Fakt bleibt, dass der Katalysator/OT-Sensor eigentlich nicht derart schnell kaputt gehen sollte und dass das auf einen "Fehler ab Werk" zielt, verstehe ich nicht.
    Stattdessen wird hier (ungerechtfertigterweise) eine Lanze noch für die Marke gebrochen. Suzuki sollte eigentlich einen Rückruf starten, den OT-Sensor verbessern oder auch sonstwas korrigieren.
    Ja mir kanns ja eigentlich egal sein, wenn ich denn das Auto noch tatsächlich zum einem angemessenen Preis verkaufen kann. Ich bin aber - glaub es oder nicht - eigentlich das Auto bis zum Auftreten des Fehlers gerne gefahren.
    Das vermiest aber einem alles, zumal es ja nicht gerade billig ist, das zu beheben (und dann noch die Frage aufkam, wie lange das hält).

    Mir brauchst du über den Kat-Fehler nix zu sagen, ich weiß darüber genügend...


    Wenn du keinen Kat auf Kulanz bekommst liegt das entweder an fehlenden Wartungen oder ich würde mir über meinen Händler Gedanken machen...


    Verteidigen tue ich hier im übrigen niemand, sondern habe lediglich Tatsachen geschildert.
    Ins Hemd machen muss ich mir nicht, ich habe keine Probleme. Und was du mit deinem Swift machst, kann mir ebenfalls Wurst sein. Wechsel die Marke und gut is.

    Könntest Du bitte hier die ungerechtfertigten Unterstellungen und falschen Vermutungen lassen ? Das ist ja nicht auszuhalten.
    Ich habe das Auto regelmässig und NUR bei Suzuki Vertragshändler fristgerecht warten lassen. Ich habe auch Suzuki selbst angeschrieben. Die Antwort war, dass nach Ablauf der "normalen" Garantie keinerlei Möglichkeiten existieren, auf dem Kulanzweg hier was machen zu können. Und beim Händler in Ingelheim war ich auch schon - der hat auch abgewunken, keine Chance.

    Naja, das Suzuki nix von Kulanz hält, kann man so nicht sagen. Man bekommt den Kat durchaus auf Kulanz.


    Nur wenn man sich wegen weg gegammelten Hitzeschutzblechen ins Hemd macht, weiß ich auch nicht...
    Das Auto kommt auch ohne klar, habe zumindest noch nie gegenteiliges erlebt!
    Die Dinger rosten an jedem Auto bzw. jeder Marke mit so Dingern (nicht nur bei Suzuki) nach 3-7 Jahren weg. je nach dem, wie sehr man sein Auto pflegt. Fährt man im Winter nur in Salz-Suppe rum, fallen die Teile zB. auch mal schon nach 2 Jahren runter. Dafür kann der Hersteller wahrlich nix...


    Tja, kannst hier erzählen was Du willst, ich habe bereits nachgefragt - nix Kulanz.


    Und wenn Du Dir "ins Hemd" machen willst, ist es Deine Sache. Ich mache mir nicht "ins Hemd", sondern für mich ist es einfach ein weiteres Indiz das Suzuki nur Schrott baut.
    Ich habe einen VW New Beetle vorher gehabt, da war nach über 8 Jahren die Auspuffanlage inkl. Bleche noch top fit. Und natürlich gab es auch keine Probleme mit dem Kat.


    Wenn Du hier Suzuki verteidigst, ist das Deine Sache, aber es hört sich schon recht bemüht an.
    Google doch einfach mal nach Suzuki Swift und P0420, dann wirst Du nicht nur bei suzukimania.de oder myswift.de fündig.

    Ich hatte keine Anschlußgarantie :-/


    Naja nützt ja nix.
    Mein Problem ist ja, wenn ich den Zwerg raushau, was kauf ich mir dann?? 1. für den SS gibts ne mehr als 8tsd mit ca 66tsd km und 2. was kriegt man anständiges für 8tsd?! Der kleine fährt, er hat soweit eigentlich alles..das einzige was mich immernoch so bissl nervt sind die Sitzhöhen aber da fällt mir sicherlich nochmal was ein. er ist 1. Hand und ich weiss was er hat/hatte -> nix bis auf Kat...


    Hallo,
    habe - ohne dass ich besonders lange oder schnell gefahren wäre - auch das erste Mal die MKL (bzw. englisch MIL) Leuchte, mit meinem Diagnosegerät ausgelesen und den Code P0420 (siehe Bild) lesen müssen.
    Mein Swift Sport ist Bj. 7/2008 und hat jetzt 51000Km drauf. Ist das nicht ein bisschen arg früh für einen Katalysator-Defekt ?


    Vor Allem würde mich interessieren, ob der Fehler tatsächlich nicht mehr erneut auftreten kann (so nach weiteren 30-50TKM) bzw. ob das schon jemanden hier passiert ist (das der Fehler erneut nach Reparatur auftrat).


    Wenn übrigens die Autobild mit Ihrem Kummerkasten darauf nicht reagiert, dann nehme ich mal an, dass Autobild schon mit Suzuki gesprochen hat, und mit denen ein Agreement getroffen hat, das nicht zu veröffentlichen.
    Vor Allem wenn Suzuki ein Kunde ist, der öfters mal Werbung schaltet, wird die Autobild sich das nicht mit einem schlechten Bericht über oft aufgetretene Fehler beim Swift (Sport) versauen.
    Da würde ich also keinerlei Hoffnung haben.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass Suzuki nichts von Kulanz hält - meine zwei Hitzeschutzbleche vor dem Endtopf und am Krümmer sind beide schon weggerostet, und Suzuki meinte dann zur Werkstatt, die den Antrag gestellt hatte, das wäre halt so und mein Problem, also das ich das Krümmerrohr z.B. komplett mit Hitzeschutzblech kaufen muss, statt nur das Blech selbst (das gibt es nicht einzeln).
    Ich hab dann das Blech letztendlich einfach weggelassen.


    Eins weiss ich aber: Nie mehr Suzuki - schon wegen des Benehmens bzw. der Reaktion des Herstellers.

    Das \"Schild\" hat nach oben gezeigt, also das Auto bzw. dessen Unterboden abgeschirmt... daher nehme ich mal an, die trockene Wiese wird mit oder ohne Hitzeschild gleichsam brennen wenn der Auspuff denn zu heiss wäre...


    Daher war ich auch so unschlüssig darüber, was das für das Auto (nicht für die Wiese) bedeutet, wenn das Teil weg ist...

    Hallo,


    heute bin ich echt von \"Suzuki\" enttäuscht worden. Damit meine ich nicht eine Werkstatt, sondern den Hersteller selbst.
    Ich habe beim Winterreifenwechsel ein Hitzeschild (weiter hinten, kurz vor der Endtopf-Anlage) \"abpflücken\" können.


    Das Bild dazu spricht Bände - mir ist nur noch nicht klar, wie wichtig das Hitzeschild ist (kann ich ohne das Teil einfach nur beliebig lange weiterfahren?).


    Das Auto ist gerade mal 3 Jahre alt. Super Qualität.
    Ähnlich angegriffen sieht auch der Endtopf schon aus (hält aber noch).


    Hast Du mal ein Link dazu ?
    Unter http://www.autobild.de/artikel…back-1.8-tfsi-796473.html finde ich für den Golf 1.4TSI mit 160PS (nicht den leichteren Polo!) einen Test-Verbrauch von 7,5 l vor. Da steht nix von 9.4L ...