Beiträge von Möcki

    Also bei mir gibt es nach 29tkm noch keine Probleme mit dem Leder. Ich muss allerdings dazu sagen, ich pflege (vorallem den Fahrersitz) regelmäßig. Immer schön die Ecken und Kanten von Staub und Schmutz befreien, also gründlich absaugen (meistens monatlich) und alle 3 Monate mit Lederschutz, im höheren Alter mit Lederpflege behandeln.
    Für die A-Säulenverkleidung soll es angeblich eine abgeänderte Verkleidung geben, habe selbst aber noch nicht weiter nachgefragt.
    Zum Radio: Steht die linke, untere Ecke etwas heraus? Da hatten wir einige, bei den ersten Kizashis`s (u.a. meinem) wo das so war. Klimabedienteil raus, Radio raus und entweder den linken, oder den rechten Halter im Armaturenbrett etwas vor oder zurück biegen (ist schon über 1 Jahr her). Ist scheinbar beim Einbau etwas verbogen wurden das ganze, an und für sich aber in 10min behoben.


    Also bei mir gibt es nach 29tkm noch keine Probleme mit dem Leder. Ich muss allerdings dazu sagen, ich pflege (vorallem den Fahrersitz) regelmäßig. Immer schön die Ecken und Kanten von Staub und Schmutz befreien, also gründlich absaugen (meistens monatlich) und alle 3 Monate mit Lederschutz, im höheren Alter mit Lederpflege behandeln.
    Für die A-Säulenverkleidung soll es angeblich eine abgeänderte Verkleidung geben, habe selbst aber noch nicht weiter nachgefragt.
    Zum Radio: Steht die linke, untere Ecke etwas heraus? Da hatten wir einige, bei den ersten Kizashis`s (u.a. meinem) wo das so war. Klimabedienteil raus, Radio raus und entweder den linken, oder den rechten Halter im Armaturenbrett etwas vor oder zurück biegen (ist schon über 1 Jahr her). Ist scheinbar beim Einbau etwas verbogen wurden das ganze, an und für sich aber in 10min behoben.


    Also bei mir gibt es nach 29tkm noch keine Probleme mit dem Leder. Ich muss allerdings dazu sagen, ich pflege (vorallem den Fahrersitz) regelmäßig. Immer schön die Ecken und Kanten von Staub und Schmutz befreien, also gründlich absaugen (meistens monatlich) und alle 3 Monate mit Lederschutz, im höheren Alter mit Lederpflege behandeln.
    Für die A-Säulenverkleidung soll es angeblich eine abgeänderte Verkleidung geben, habe selbst aber noch nicht weiter nachgefragt.
    Zum Radio: Steht die linke, untere Ecke etwas heraus? Da hatten wir einige, bei den ersten Kizashis`s (u.a. meinem) wo das so war. Klimabedienteil raus, Radio raus und entweder den linken, oder den rechten Halter im Armaturenbrett etwas vor oder zurück biegen (ist schon über 1 Jahr her). Ist scheinbar beim Einbau etwas verbogen wurden das ganze, an und für sich aber in 10min behoben.


    Ich pflege mein Leder auch gründlich. Schlimm ist es, weil der Wagen erst ein halbes Jahr alt ist und erst 7.500km gelaufen hat.
    Von der A-Säulen Verkleidung wusste mein Händler letztens noch nichts.
    Zum Radio: Genau, die linke Ecke steht heraus. Ist nicht viel, man spürt es aber deutlich wenn man mit dem Finger drüber fährt.
    Auch als störend empfinde ich die jaulenden Geräusche des Getriebes, insbesondere im zweitem Gang. Evtl. bilde ich es mir auch ein, aber ich meine in letzter
    Zeit öfter so eine Art Klong gehört zu haben. Das tauchte in den Gangstufen 1-4 auf und immer dann wenn man wieder aufs Gas ging.
    Ich spreche hier von behutsamer Beschleunigung.
    Im Moment weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll. Werde die Tage wohl mal einen Superb zur Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen.

    So, hier mal wieder eine Zwischenmeldung.
    Das besagte Quietschen konnte immer noch nicht beseitigt werden bzw., es konnte bislang auch nicht festgestellt werden, was eigentlich quietscht. Da das Quietschen ja nur unter 7°C auftritt, fällt das momentan natürlich auch etwas schwer.
    Der Techniker will sich das ganze aber Mitte Juni anschauen, da ich auch noch einige andere Mängel festgestellt habe.
    u.a. ist das Radio nicht bündig eingesetzt sowie die A- Säulen Verkleidung nicht sauber bezogen. Diese wirft unten Falten. Laut meinem Autohaus liegt das wohl daran wie die Verkleidung eingesetzt wird.
    Viel gravierender ist aber, dass sich der Lederbezug auf dem Fahrersitz an der Sitzfläche auflöst und das bei einer Laufleistung von 7.500km.
    Es ist genau an der Stelle wo die beiden Sitzflächen aufeinander stoßen. Das perforierte Leder löst sich förmlich ab.
    Im Moment bin ich echt soweit zu sagen:" Das war´s Suzuki."
    Da der Wertverlust aber völlig untragbar wäre, will ich jetzt erst einmal abwarten was Suzuki dazu sagt.
    Habt Ihr auch Probleme mit dem Leder, oder seid Ihr zufrieden.

    Markus
    Na ja, eine wirkliche Option ist abwarten ja auch nicht. Da kauft man
    ein Auto für 24 tsd Euro und der quietscht dann, wenn man über
    Kanaldeckel etc. fährt und die Leute drehen sich nach einem um.
    Beschwören will ich es nicht, aber es hört sich auf dem Fahrersitz so an, als wenn das Geräusch von oben kommt.
    Hatte ja auch schon einmal die Styropor Wanne unter dem Kofferraumboden in Verdacht, muss das aber noch einmal austesten.

    manu
    Den größten Wertverlust hast Du immer in den ersten zwei Jahren. Ist aber eigentlich auch ein offenes Geheimnis.
    Möchte wetten, dass der Kizi in zwei Jahren immer noch um die 16 tsd HEK hat.
    Trotz alledem, Glückwunsch zum Mazda. Ist schon ein geiles Auto. Hatte vor dem Kizi einen 2.0 Sportsline als Automatik und war damit echt zufrieden.


    Mal zu was anderem. Hattet Ihr bei der Kälte in den letzten Tagen, auch quietschende Geräusche von der hinteren Radaufhängung, bzw. im oberen Dom?
    Jetzt wo es etwas milder geworden ist, ist es besser geworden, werde aber trotzdem mal beim Freundlichen vorsprechen und hören was er dazu sagt.

    Zitat


    Original von Markus15282:
    Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik wird die Klima automatisch zugeschalten sobald die Frontscheibe ins Spiel kommt. Die Klima läuft also im Hintergrund trotzdem mit.


    Du meinst also, selbst wenn AC nicht leuchtet, läuft die Klimaanlage bei dieser Einstellung mit?


    Das wäre in meinen Augen ein Unding. Man denkt, das Dingen ist aus und man tut der Umwelt etwas gutes, aber Pustekuchen... :d_neinnein:

    Zitat


    Original von Markus15282:
    Was war bei dir am Startsystem kaputt?


    Das würde mich auch interessieren. Meiner ist bislang 2x verzögert (ca. 10-15 Sek.) angesprungen. War ziemlich am Anfang während der ersten 600km. Seitdem startet er Fehlerfrei. Wenn man mit dem Schlüssel den Wagen verlässt und der Motor läuft noch, sieht man übrigens auch das schöne Orange. :augenroll:

    Zitat

    Original von Markus15282:
    - permanente Warnung im Infodisplay bei Defekten (kein Anzeigen der Restreichweite o.ä. bis zur Instandsetzung des Defektes möglich)


    Was für Defekte hattest Du?


    Zitat

    Original von Markus15282:
    Wäre schlimm wenn ausgerechnet ich das nicht wüsste..


    Du arbeitest bei Suzuki?

    Zitat


    Original von danielz:



    das macht dann wohl einen Kaffee :D


    Habe auch nichts anderes erwartet :augenroll:


    Meiner verbraucht im Schnitt 9,3 L auf 100km. Fahre aber überwiegend Kurzstrecke. Über Land bekomme ich ihn aber ohne weiteres auf 8-8,5 L herunter. Ist mir aber auch Schnuppe, der Motor ist klasse. Halt ein Sauger aus der guten alten Schule.

    Es geht auch nicht darum, ob es dem Xenonlicht etwas ausmacht. Es geht darum, dass ich es nicht brennen haben möchte, weil ich es völlig übertrieben finde, tagsüber damit herumzufahren.


    Speedy
    Was macht Dein Kizashi?

    Zitat


    Original von Markus15282:
    So, also die Gusstaschen der Originalfelgen sind 10mm, so dass 15er Platten in der geschraubten Variante gut passen sollten. Dünner geht jedoch wie schon beschrieben nicht.


    Ersteinmal recht herzlichen Dank für Deine Arbeit bzw., das Nachmessen.
    Das sind doch gute Neuigkeiten. Ich will auf jeden Fall die aufgeschraubten, da die im Winter runter müssen, wenn ich die ET 40 Felgen montiere. Und ET 25 (inkl. Verbreiterung) ist bei der Spurweite nun mal nicht möglich.


    Zitat


    Original von Markus15282:
    Leipzig hat am 31.10. Feiertag. :d_zwinker:


    Ach so. Hier in NRW ist am 01.11 Feiertag. Kommst Du aus Kassel?

    Zitat


    Original von masch:
    es ist doch ganz einfach--nur das fahrlicht. dann brauchst du nicht immer hin und her schalten.


    Redest Du hier vom Standlicht, oder vom Abblendlicht. Standlicht wäre ja ok, die Xenons will ich aber nicht immer brennen haben.




    Speedy


    Mein Händler hat 3 Stück hier stehen. Einen in Silber, einen in Schwarz und einen in Weiß. Braucht also nur rumkommen.
    btw. den Termin bei Tino kannst Du ja dann an mich abtreten :biggrin: Haben die eigentlich keinen Feiertag am 01.11 in Leipzig?! 8o

    Zitat


    Original von Markus15282: Ich kann die Taschen aber heut nochmal nachmessen. Ist dann nur noch offen wie lang die Bolzen hinten sind.


    Das wäre super! Auf Seite 6 oder 7 dieses Threads, hat rac Fotos hochgeladen, wo er die H&R Federn mit einer 15mm (Aufschraubbar - zumindest sagt er das) Verbreiterung montiert hat. Demnach müsste es ja passen, sofern er nicht irgendwas nachgearbeitet hat. Leider scheint er hier aber nicht allzu oft reinzuschauen...


    Hier der Link:
    http://www.suzukimania.de/foru…ad.php?id=24752&start=91#

    Weiß jemand, ob die aufgeschraubten 15mm (pro Seite) Platten von Eibach auf bzw. hinter die 18\" Serienfelge passen?


    Würde ja gerne nachmessen, allerdings habe ich die Felgen bei meinem Händler einlagern lassen :augenroll:


    Ach ja, sie sollen nur hinten drauf, vorne finde ich die Optik i.O.

    Zitat


    Original von Markus15282:
    Ist der 4x4 soviel schwerer als der normale Kizashi? Hab ich grad nicht im Kopf.


    imho ca. 110kg.


    Warum hast Du dann nicht die aufgeschraubten Spurplatten gewählt? Wäre die Montage da nicht einfacher gewesen?

    Zitat


    Original von EightRocks:
    Also die H&R sind für beide gleich.
    Was sich am Komfort ändert kann ich dir nicht so richtig sagen, da meine schon vor der Auslieferung montiert wurden. Finde sie aber von der Härte sehr angenehm. auch für Strecken von mehr als 1000km.


    OK, recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Der 4 WD soll ja mit den Federn sowieso tiefer kommen als der 2 WD. 35mm gegenüber 25mm. Ich denke mal, dass dieses auf das höhere Fahrzeuggewicht zurückzuführen ist.


    @Mr.Speedy
    Eintragung sollte kein Problem darstellen, da es eine Eintragung nach 19.3 ist.


    Markus15282
    Meine 18\" Winterallus sind auch ET 40. Entspricht also einer Verbreiterung von 10mm pro Seite. Werde im Sommer, für die originalen Suzuki Alus, aber auch eine 15mm Verbreiterung aufstecken. Wie schwierig gestaltet sich denn die Montage der längeren Radbolzen?

    Mal eine Frage zur Tieferlegung. Ist der Federnsatz von H&R für den 2 bzw. 4 WD identisch?
    Laut Homepage von H&R müsste er es sein. Zumindest weisen beide das gleiche Teilegutachten aus.
    Frage nur, weil die Sätze im Internet stellenweise für die beiden Modelle einzeln ausgeschrieben sind.
    Aber da hier einige den Satz schon montiert haben, gibt es da bestimmt schon Erfahrungswerte.
    Und noch eine Frage. Wird das ganze viel härter? Möchte nämlich keine großen Einbussen beim Komfort hinnehmen müssen.