Bezahlt wurde eine "FEHLERSUCHE"!
Da ist die Leistung die man zahlt nur die Angabe des Fehlers.
Also die reine Information.
Und dazu gehört auch die Teilenummern zu nennen, da Suzuki mich sogar dann, wenn ich gar keine Dienstleistung in Anspruch nehme an die Suzuki-Partner verweist, will ich eine Teilenummer etc..
Es geht nicht um eine "Anleitung zur Selbstreparatur".
Und wenn man das doch so nennen will, dann wurde genau dafür bezahlt.
Nähmlich für die Fehlersuche.
Wenn der den Fehler nicht nennen will, hat er den Vertrag nicht erfüllt.
Ich habe ja erst nichts gesagt, weil er mündlich sagte "Zündspule oder Hallgeber", und ich annahm damit die Teile zu finden.
Bei der Zündspule auch kein Problem, beim Hallgeber schon.
Da ist es dreist, mir zu sagen dass er das nicht sagt.
Denn NUR dafür wurde er bezahlt.
Evtl. ja sogar mit zu hoch angesetzter Zeit, was eine Straftat wäre.
Ich habe eine Email an Suzuki geschrieben, mal sehen ob die Anfrage an einen Techniker durchgeht, und der den Zeitaufwand einschätzen kann.
Es ist schließlich nichts komplexes, da sollte auch die Arbeitszeit recht genau einschätzbar sein.
Und Wenn sich jemand einen KV erstellen lässt, bezahlt der ja auch dafür.
Nur wenn er es dann dort machen lässt, wird es üblicherweise verrechnet.
Ich habe auch schon mehrfach Satanlagen installiert.
Gerne gegen Selbstkauf der Kunden, und ja, gerne auch Pauschal. Aber seit MH Abos verkauft eher selten.
Zuletzt fand mich jemand ein paar Hundert Meter "um die Ecke" noch im MH-Profil, und rief mich an.
War wohl nach einem starken WInd, und die Schüssel war verdreht.
Habe sie neu eingestellt (auch noch F-Stecker neu aufgesetzt, und an zwei TV ein paar Einstellungen geändert, auf einer Röhre war doch tatsächlich der falsche Standard aktiviert, und das Bild entsprechend mies), und bin am Nächsten Tag noch mal für eine Viertel Stunde wieder gekommen, um eine Schraube durch den Mast in den Holzbalken zu drehen, damit das nicht wieder passiert (denn der Mast selbst hatte sich wohl gedreht). Beim durchbohren des Mast ist mir noch der Bohrer abgebrochen. Mein Pech.
"Anfahrt" gab es da natürlich auch keine.
Und als Lohn musste ich erst mal recherchieren.
Es waren dann €35/h (genau Anteilige Zeit) ohne Steueraufschlag (§19).
Ich sehe aber gerade beim Thema Satinstallation einen großen Unterschied zur Autoreparatur.
Bei der Satinstallation ist bekannt was man braucht. Kein Geheimnis, und wer das als "Fachwissen" bezeichnen würde, der lügt, oder ist so "schlicht", dass es der Person als sie es evtl. sogar beruflich "lernte" wie "Fachwissen" vorkam.
Jeder Trottel kann oder sollte eine Satanlage installieren können.
Ja, das zähle ich zum Allgemeinwissen.
Genauer, Ich zähle zum Allgemeinwissen, dass es jeder der sich kurz damit beschäftigt weiß was er braucht.
"Spiegel", Kabel, LNB inkl. eingebautem Multischalter und Receiver.
Oder extra Multischalter, will man mehr als 8 Tuner versorgen (allerdings kann man ab 4 Kabeln auch den MS am Ziel anbringen um Kabel zu sparen), oder Satelliten kombinieren.
Für die alte wieder interessant gewordene (Family TV, Blizz...) Kombi mit Hotbird gibt es natürlich Kombi-LNB.
Für BRD+UK (19,2°E+28,5°E) mit zwei LNB.
Alles keine komplexe Kunst.
Wenn ich Material kaufe, dann auch "Just in Time" beim Einzelhändler online.
Da lohnt auch der Großhändler nicht verglichen mit z.B. eWerk.
Den ich auch Interessenten gerne nenne.
Wenn ich es kaufen sollte, dann evtl. mit 15-20% Aufschlag.
Außerdem hat der Kunde bei Selbstkauf für die Hardware Gewährleistung beim Händler.