Beiträge von Wuppi-Suzi

    Hi, liebe Suzi-Freunde,
    Den Thread hier hatte ich ja aufgemacht (siehe meine Beiträge zu Anfang Seite 1 bis 3).
    Nach längerer Zeit möchte ich Euch von einem positiven Ergebnis hier berichten:
    Inzwischen hat unsere Suzi in 1 ½ Jahren 30.000 km drauf. Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Als besonderes Vorkommnis hatten wir bisher nur einen Radlagerschaden hinten, der von unserem Freundlichen voll auf Garantie behoben worden ist.
    Die veralten Navi-Karten haben uns aber während der ganzen Zeit allerdings erheblich genervt. Nachdem unser Freundliche uns anfangs noch damit vertrösten musste, dass Ende 2011 noch keine Karten-Updates zur Verfügung standen, habe ich vor 12 Wochen noch mal nachgehakt und meinem Freundlichen wesentliche Kartenmängel mit dem Text des beigefügten Anhangs "Beispiele von fehlenden Kreiseln und Autobahnteilstücken in den SX4 Navi-Karten 08-2011" mitgeteilt.


    Ich habe die um 2 Jahre veralteten Kartendaten definitiv als Mangel bezeichnet und meinem Freundlichen zur kostenlosen Lieferung eines zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellen Kartensatzes aufgefordert.
    Nachdem Suzuki wohl nicht bereit war, für den Mangel einzustehen, hat sich unser Freundliche aus Schwelm bereit erklärt, uns das neueste 2013’er Kartenupdate, das gerade in 03/2013 erschienen ist, auf eigene Rechnung zur Verfügung zu stellen.


    Zusammen mit dem kostenlosen Nachjustieren der Handbremse und dem Instandsetzen der rechten “Scheibenwaschdüse“ sowie der Aufspielung der aktuellen Radio-Software haben wir inzwischen das neueste Kartenupdate KOSENLOS! erhalten.


    Jetzt sind die v.g. Kartenfehler eindeutig nicht mehr vorhanden, und wir haben jetzt eine Kartenaktualität mindestens mit dem Stand Anfang 2012, so dass man damit erst mal für ein gewisse Zeit zufrieden sein.


    Also, wie Ihr seht: Beharrlichkeit zahlt sich offensichtlich aus. Und ganz ehrlich: von dem guten Service unseres Freundlichen sind wir überrascht und ziemlich begeistert! Wenn das so bleibt, dann kann das von uns aus eine längere „Beziehung“ werden. :P


    Anbei die Kartendaten aus der *.text Datei der sd-Karte und die Bezugsadresse für das Kartenupdate 2013 (siehe angehängte Datei "Szuzuki Navigation SD für SX 4 Bosch MMC - Europa 2013") für diejenigen, die es sich ggf. auf eigene Kosten zulegen wollen, wobei m.E. 179,-- Euro eigentlich ein ziemlicher Hammerbetrag ist.


    Ich persönlich denke dass wir uns frühestens in drei bis vier Jahren nochmal nach einem Update umsehen werden.


    Euch gute Erfahrungen mit Eurem 4 x 4 Winterkünstler und allseits sicheres Ankommen.


    Euer


    Wuppi-Suzi

    Auch wenn es hier scheinbar keinen Interessiert, weil man mit der Suzi ja so zufrieden ist (=> bin ich im Großen und Ganzen ja auch), komme ich dennoch noch mal auf dieses Thema zurück. Denn immer mehr veraltete Karten-Ecken tauchen in meinem Navi auf, wie das hier im Corsa-Forum an den verschiedensten Stellen für das "Corsa"-Navi auch bemängelt wird.



    Zitat

    @ Schorle: ich hab genau das gleiche Prob mit meinem Navi. Der Wagen wurde am 03.01. zugelassen und ein Wohngebiet welches schon seit 2007 besteht ist nicht im Navi enthalten. Ich würde sagen, dass du nicht der einzige bist der hier beschissen wird/wurde. Ich werde demnächst auch mal zum Händler gehen und mich beschweren.



    Im Gegensatz zu der Friedhofsruhe hier werden von der etwas rebellischeren "Corsa-Jugend" dort solche Schlüsse gezogen:



    siehe hier:


    Zitat

    Eine große Sauerei. Eigentlich müsste man, wie es hier bereits erwähnt
    wurde, Autobild in kenntnis setzen dass die diese dreistigkeit erstmal
    in der Luft zerpflücken.



    oder hier:



    Zitat

    hm also damit würde ich mich zu 10000% nicht zufrieden geben!!!


    Was ist das denn für eine Sauerei!!!...



    Wann wacht Ihr eigentlich mal auf und geht gegen solchen veralteten Karten-Mist vor?

    Zitat


    Original von daJimbo:

    alle 3 monate update, das ist ja wohl leut verar.... oder werden bei euch monatlich neue straßen verlegt, die dann aber erst ein später befahren werden?
    ….



    Für alle, deren Suzukimanie besonders stark ausgeprägt ist: So sieht die Kartenaktualität bei anderen Festeinbauten aus: Kartenaktualisierungen mindestens 1 x jährlich, wobei das Kartenmaterial zwischen 2 und 6 Monate alt ist.



    Zitat


    Original von daJimbo:

    und wenn du blitzerdaten einspielen darfst ist das schön für dich, warum spielst du dann nicht gleich das corsa update ein?


    Genau das werde ich machen, wenn sich Suzuki mit Updates quer stellt. Aber zuvor wär noch zu klären, ob die Karten auf meiner Suzi freigeschaltet werden können. Rückforderung der 199 Euronen wegen der erheblich überalterten Karten behalte ich mir dann als Option vor.


    Euch allen,
    mit Eurem Suzuki in 2012 allseits \"GUTE und SICHERE FAHRT!!!


    ja super :augenroll: : über dem Festeinbau des neuen SX4 hängt dann ein \"Navigon Premium\". Das sieht dann ja voll so aus, wie: „dastehen wie bestellt und nicht abgeholt“.
    Oder würdest Du auf Deinen Offroader Räder eines Gogomobils montieren, falls Du noch weißt, was das für ein Gefährt war.
    Nein, wenn schon ein Festeinbau, dann kommt es mir genauso wie bei meinen bisherigen Navis auf den Inhalt an, und nicht auf “mehr Schein als Sein“, wie es für manchen Zeitgenossen scheinbar wichtiger ist.

    Zitat


    Original von daJimbo:



    da der nutzer nun fremddaten (nicht vom hersteller freigegeben) auf sein navi gespielt hat und dies hier auch noch offen hin schreibt ist die garantie sowieso erloschen......


    @ daJimbo


    von einem irgendwie gearteten Garantieverlust durch meine Aktion kann wohl überhaupt nicht die Rede sein.
    Es ist nämlich vom \"Bosch\" Navi-Gerät und seiner Bedienungsanleitung ausdrücklich vorgesehenen, dass man seine eigenen „myPOIs“ (die geschilderten Blitzerdaten sind bekanntlich nichts anderes als die sogen. „Point of Interest“ = POI) über den USB Anschluss in das Navi-Programm einfügen kann. Das Prozedere für das Einspeichern der POIs ist nach den beiden Bedienungsanleitungen nahezu deckungsgleich (fürs SX4 Navi und für das Touch & Connect), wobei die einzelnen Menüschritte 100-%ig identisch sind.
    Mit der von mir geschilderten Möglichkeit, dass man POIs, die für das Touch & Connect vorgesehen sind, ohne Probleme in das SX4 Style Navi einfügen kann, wollte ich außerdem nur einen Hinweis bzw. Nachweis auf die technischen Baugleichheit geben.





    Zitat


    Original von OllO:
    Es war schon weiter vorne zu erahnen, dass Navis wohl mittlerweile über die \"Intention\" der StVO gestellt werden. :augenroll:
    ….


    @ OllO


    das gewissenhafte Beachten der StVO und das durch falsche Navigationskarten ggf. in Schwierigkeiten kommen, hat m.E. überhaupt nichts miteinander zu tun. Meine Frau ist z.B. im Beachten der StVO wahrscheinlich erheblich korrekter als ich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie – in technischen Dingen nicht ganz so geübt -, beim Umgang mit Kartenfehlern, z.B. im Zentrum einer Großstadt, viel eher ins Schwimmen kommen würde als ich. Bei Stress sogar mit der Gefahr eines erhöhten Unfallrisikos.
    Ich bin deshalb der Meinung, dass überalterte Navigationskarten im Straßenverkehr mindesten ein ebenso großes Sicherheitsrisiko darstellen können, wie das berühmte seltene „Verklemmen“ von Gaspedalen bei einigen Toyota Modellen. Obwohl der Fehler hier sicherlich auch “nur“ im Bruchteilbereich eines Prozentes aufgetreten ist.


    Im Übrigen versteh ich überhaupt nicht, wieso hier fast durchgängig so abgewiegelt wird.


    Denn ich sage doch überhaupt nichts gegen Eure SX4 Suzukimania (die jetzt auch die meine geworden ist). Im Gegenteil, ich finde unseren neuen SX4 – unserem 1. Japaner – von seinem Fahrverhalten und seinen Gesamtkonzept her insgesamt richtig Klasse. Allerdings bin ich noch ziemlich gespannt, welche weiteren Erfahrungen wir z.B. mit der Haltbarkeit des Fahrzeugs und mit dem Service wir bei Suzuki so machen werden.



    Würde sich zum Beispiel “Navigon“ oder “TomTom“ erlauben, ein neues Navigationsgerät mit mehr als 3 Jahren alten Navigations-Karten heraus zu bringen, würde das beispielsweise in dem Fachforum „pocketnavigation.de“ ein Sturm der Entrüstung erzeugen.

    • Bei den mobilen Navigeräten wird in aller Regel wie selbstverständlich vorausgesetzt, das Karten beim Kauf eines Neugerätes vom Ausgabedatum her maximal ein halbes Jahr alt sind


    • Und es wird nahezu als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man bis zu 4-mal jährlich ein Kartenupdate erwerben kann (siehe: Karten Q4 2011 sind da !!!)


    • bzw. dass man in aller Regel bereits mit dem Kauf ein Kartenabbo für mindestens 2 Jahr mit erwerben kann, zumeist für Zusatzkosten für Europa-Karten von weniger als 50 Euro.


    • Und von der neuesten Kartensoftware wird in aller Regel erwartet, dass Straßenneubauten und Veränderungen höchstens mit einem Nachlauf von einem Jahr in den Karten enthalten sind.


    • Selbst “Aldi“ gibt bei seiner „Sonderangebotssoftware“ in aller Regel einen Gutschein zum Updaten auf die neuesten Kartendaten mit dazu, wenn das „Angebot“ kurz vor dem Erscheinen eines neuen Kartenupdates erscheint.


    Es ist mir deshalb absolut schleierhaft, wieso man an solch renommierten Autozulieferern wie Bosch, nicht den gleichen Maßstab bzw. Stand der Technik anlegen sollte, wie bei den Herstellern von mobilen Navigationssystemen.


    Und dies, wo die Festeinbaugeräte in aller Regel deutlich teurer sind als die mobilen Geräte. Beispielsweise bekomme ich alleine schon für den Preis eines einzigen Europa-Kartenupdates, dass bei den allermeisten Festeinbauten zumeist mehr als 200 Euronen kostet, z.B. von Navigon ein supper Navigationsgerät – z.B. dass NAVIGON 42 Premium, das ich erst kürzlich für unseren VW Golf erworben habe - inklusive einem 2-jährigen Karten-Update-Abo.




    Zitat


    Original von Swift styler:
    pass mal auf ich arbeite bei suzuki und es gab beim vitara das sselbe problem.....wir als händler sind da machtlos.wir bekommen auch nur gesagt das es stand der technik ist.wir sind immer die dummen die dann dastehen.denkst bei den vdo navis wars material nicht aktuell...naja viel spaß beim erbsen zählen.


    @ Swift styler


    was die hier vorgetragene Argumente und die Anforderungen, die nicht Wenige an die Qualität von Navigationssoftware stellen, die sich vielleicht nicht so sehr in diesem Forum aufhalten, mit “Erbsen zählen“ zu tun haben, wüsste ich gerne mal. Sicherlich kann es unangenehm sein, dass gerade die Händler vor Ort mit solchen Klagen betroffen sind, die oftmals als Kleinkram empfunden werden, weil sie nicht so leicht nachweisbar und nicht direkt sichtbar sind. Aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass zuerst die Händler die ersten Ansprechpartner bei allen Mängelfragen sind.

    Aber ich denke, je mehr in solch öffentlichen Foren solche unhaltbare Praktiken angeprangert werden: wie die Verwendung von überalterte Navigationskarten bei Neuwagen, desto mehr würde man den Händlern den Rücken stärken, so dass sie solche Mängel an die Automobilfirmen mit der Forderung nach Abstellung weiter geben können.


    Grüße


    Wuppi-Suzi


    Diese Aussage entspringt m.E. ausschließlich einem Wunschdenken, das einfach gewisse Fakten nicht zur Kenntnis nehmen möchte.
    Fakt ist nämlich, dass das Sondermodel Style mit großem Werbeaufwand auf der “hochwertigen Ausstattungslinie“ des Spitzenmodels “Comfort” basierend (Pressemitteilung Suzuki) und darüber hinausgehend beworben worden ist. Bei solchen hochtrabenden Angebots- und Werbeaussagen sind die hier verschiedentlich getätigten Aussagen, dass man bei Sondermodellen mit Qualitätseinbußen zu rechnen hätte, vollkommener Humpix und entspringen eher einer blühenden Phantasie. Auch Gewährleistungsrechtlich sind solche Aussagen vollkommen unhaltbar. Außerdem sind Werbeversprechen, wie die im Falle des „Style“ massiv gemachten, einklagbar, bzw. sie werden bei der Bewertung dessen, was der Kunde an Leistungen erwarten kann im Streitfall vor Gericht mit herangezogen (siehe § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB: „Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann“).


    Meiner Frau und mir sind deshalb solche Einschätzungen hinsichtlich einem möglichen schlechteren \"Qualitätsstadard\" beim Sondermodells Style in keiner Weise in den Sinn gekommen.
    Allerdings ist uns bei den Preisverhandlungen mit mehreren Händlern schon frühzeitig klar geworden, das der angebliche Preisvorteil von ca. 1000 Euro gegenüber der Ausstattungslinie „Comfort“ tatsächlich unter dem Strich kaum Preisvorteile mit sich bringt, weil die Händler gerade mit Hinweis auf diesen Preisvorteil ansonsten kaum zu Rabattzugeständnissen beim 4x4 Diesel zu bewegen waren.
    Wir haben uns aus anderen Gründen dann für einen Style entschieden: insbesondere deshalb weil die „Styls“ in aller Regel als 4 x 4 bei guter Ausstattung immer kurzfristig zur Verfügung standen.


    So, das wars erst mal. Jetzt klinke ich mich aus der Diskussion mit einigen \"Spezialisten\" :a_augenruppel: hier erst mal aus, und verfolge meine Intentionen trotdem weiter.
    Grüße
    Wuppi-Suzi

    Um einige Missverständnisse aufzuklären, melde ich mich jetzt doch noch mal vor den „Feiertagen“ hier:


    Zitat


    Original von -Manu-:
    Man muss ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.


    @ Manu,
    da ich mich schon ein wenig auskenne, werde ich bestimmt nicht so blöd nicht sein, um sowas zu machen.


    Außerdem: wenn Du meine bisherigen Posts gelesen hättest, dann könntest Du sehen, das ich das Problem bisher schon beim Händler als auch bei „Bosch\" vorgetragen habe mit dem Ergebnis, das jeder auf jeden verweist. Bosch natürlich auf Suzuki, und der Händler natürlich auch auf Suzuki, mit der im Grunde nicht ganz schlechten Zwischenantwort seitens Suzuki, dass z.Zt. keine Kartenupdates vorliegen würden, und dass die Händler, sobald eine solches vorliegt, per Rundschreiben davon unterrichtet werden.



    Zitat


    Original von -Manu-:

    Bevor man grundsätzlich eine Mangelanzeige durchführt (vor allem mit Fristsetzung) muss zuerst die rechtliche Grundlage geprüft werden, ob überhaupt ein Anspruch besteht.


    In den Endkunden-Verträgen ist fast nie bis in Letzte geregelt, welche Qualitätsansprüche man (für jedes Bauteil) hat.


    Deshalb bestimmt § 434 BGB u.a., dass eine Sache nur dann mangelfrei ist,
    „wenn sie
    1. ...
    2. sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Ich denke, dass es wohl kaum üblich ist, dass
    a.) man beim Neukauf eines Fahrzeugs mit um ca. 3 bis 4 Jahre veralteten Navi-Karten vorlieb nehmen muss, und dass
    b.) ein Händler / Fahrzeughersteller keine Kartenupdates zur Verfügung stellen muss


    Anmerkung hierzu:
    in der Bedienungsanleitung für das \"Navi\" steht deshalb auch der an sich selbstverständliche Satz: “Karten-Aktualisierungen erhalten Sie von Ihrem Fahrzeughändler“!!!


    Aus diesem Satz geht m.E. nach indirekt hervor, dass man zum Zeitpunkt des Neukaufs einen Anspruch auf zu diesem Zeitpunkt aktuelle Karten hat.
    Nur um ein - jetzt schon ersichtliches - „Schwarze Peter-Spiel“ vorzubeugen oder zu unterbrechen :d_neinnein: , werde ich die Angelegenheit ggf. nach einem gewissen Zeitablauf schon etwas konsequenter verfolgen.



    Zitat


    Original von Swift styler:
    Hast du schonmal nachgedacht das suzuki in dem fall auch nur kunde ist????....


    Swift styler


    genau! Und weil Suzuki\'s Macht in Punkto Einkaufsbedingungen sicherlich nicht gerade klein ist, haben die auch die entscheidenden Möglichkeiten. Für mich als Endverbraucher ist jedenfalls sowohl für die Gewährleistung als auch für Garantieansprüche in erster Linie der Händler zuständig. Deshalb werde ich mich natürlich - so weit notwendig - hauptsächlich diesen halten (müssen).



    Grüße


    Wuppi-Suzi

    @ SX4 Style Navi-Gemeinde,


    bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Corsa \"Touch and connect\" Navi ziemlich identisch ist mir dem \"Styl\" Navi. Zwar unterscheiden sich die Bedienungsanleitungen im Aufbau und in der Wortwahl voneinander. Aber nach grober Durchsicht scheint der Inhalt nahezu gleich ist.


    Habe zusätzlich folgendes ausprobiert:


    Auf folgender Internet-Seite kann man kostenpflichtig für das \"Touch and connect\"


    Blitzerdaten
    runter laden. Für das \"Styl Navi\" gibt es solche Daten (noch?) nicht.


    Habe die für das Corsa-Navi vorgesehenen Daten nach dem auf dieser Seite genannten Prozedere in das Style-Navi eingefügt. Dabei war der Ablauf genauso, wie für das \"Touch and connect\" beschreiben (sämtliche Menüs und Programmierschritte sind voll identisch).


    Also positiver Effekt:
    Corsa Blitzerdaten lassen sich auf dem Styl deckungsgleich verwenden.


    Nebenefekt:
    Ich werde jetzt an meinen Händler schriftlich herantreten und per Fristsetzung (=> ca. 8 Wochen) verlangen, das ich wegen der überaus veralteten Karten kostenloses Karten-Update bekomme, genauso wie das bei Opel möglich ist. Dabei werde ich vermutlich darauf bestehen, dass, wenn die Daten in absehbarer Zeit nicht geliefert werden können, ich entweder ein anderes gleichwertiges Navi bekomme, oder einen finanziellen Schadensausgleich. Zwischenzeitlich werde ich dann ggf. ausprobieren, ob sich die neuesten Opel-Karten auf dem Suzi-Navi installieren und verwenden lassen. Wenn ja, gäbe es dann die Möglichkeit den investierten Betrag als Schadensersatz erstattet zu bekommen.
    Mal sehen was dabei raus kommt. Auf jeden Fall werde ich den Zustand so erst mal nicht akzeptieren.
    So, das soll erst mal gewesen sein.


    schönen Feiertage und guten Übergang


    Wuppi-Suzi

    @ SX4 Style Navi-Gemeinde,


    wie das in meinem letzten Beitrag festgepinnt Foto vergleichsweise zeigt, ist das \"Corsa\" Navi von Aussehen her nahezu 100-%-ig identisch mit dem \"SX4 Style\" Navi.


    Außerdem wie hier


    Zitat


    Original von Malte:
    Moin!


    Wenn man weiß, daß das Navi nicht nur beim SX4, sondern auch im Corsa (dort heißt es \"Touch and connect\") verbaut wird, ist das mit der Anleitung kein Thema mehr:
    hier einfach die Anleitung vom CD 30 herunterladen. :biggrin:


    beschrieben, ist selbst die Bedienungsanleitung für beide Modelle identisch ist.


    Wie seht Ihr das? Dürfte es bei einer so offensichtlichen Baugleichheit nicht tatsächlich möglich sein, die Opel-Corsa Update Karten auf dem Style zu verwenden? Hat wer schon Erfahrungen mit Baugleichheiten bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen gemacht?


    Grüße


    Wuppi-Suzi

    @ SX4 Freunde,
    o.k., ich sehe schon, Ihr seid richtig zufrieden mit Eurer Suzi, so dass Ihr auf den von mir aufs Gleis gesetzten Zug nicht aufsteigen möchtet. => es gibt eine Sprichwort: \"die Welt wird von den Unzufriedenen verändert\", o.s.ä.
    Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.


    @ Markus,
    wie updaten, wenn keins angeboten wird? Oder hat Jemand eine Möglichkeit gefunden Fremdsoftware aufzuspielen. Das Gerät dürfte ja wohl ein abgespecktes WinCE 5 oder WinCE 6 OS haben? Sicherlich könnte man es irgendwann mal mit dem Corsa-Update probieren. Aber die 199 Euronen sind mir zu Risiko behaftet.


    Corsa-Navi:

    Hallo Roland,


    Zunächst gehe ich mit Dir einig, dass das Navi im speziellen und die Mulimediaeinheit im Ganzen nicht schlecht sind. Aber Karten auf Stand sind schon ein wichtiges Kriterium. Wieviel Jahr nachhinken wären für Dich dann noch akzeptabel, und wie sieht das in fünf Jahren aus, wenn die Karten dann um 8 Jahre veraltet sind? Naja, man kann sich dann ja immer noch ein mobiles Navi zusätzlich gönnen, oder die ganze Einheit gegen erhebliche Zusatzkosten gegen ein aktuelles System austauschen, wobei man die „wunderbare“ Lenkradbedienung und andere Zusatzfunktionen (USB-Anschluss + Freisprecheinrichtung) dann sicherlich vergessen kann.
    Also ich für meine Person fahre in unbekannte Gegenden fast nur noch mit Hilfe eines Navis. Und gerade bei Moped-Touren schätze ich das kartelose Fahren und die Möglichkeit des Vorab-Tourenplanens sehr.
    Bezogen aufs Moped-fahren wäre es mir dann schon reichlich ärgerlich, wenn ich z.B. den aufgrund von „Hörensagen“ bekanntgewordenen „Bikertreff“ an der Glörtalsperre mit dem Navi (wie mit dem Suzi-Navi tatsächlich passiert) nicht direkt erreichen könnte, weil sowohl der Ansteuerungsparkplatz als auch die ganze Zufahrtstraße in den Karten nicht bekannt sind. Naja, man kann sich dann im Navi-Zeitalter noch nach alter Methode durchfragen (was dann beim Gruppenfahren sehr erfreulich ist). In diesem speziellen Fall war das dann besonders blöd, weil man selbst bei der Eingabe eines nahegelegenen Ansteuerungspunktes dann nur aufgrund von mehrmaligen Nachfragen und nach einem riesigen Umweg das begehrte Ziel über öffentliche Straßen erreichen konnte. Oder versuche bitte mal in meinem zuerst genannte Beispiel (Fehlen eines Teilstückes der A 38 die beiden genannte Ort hintereinander anzusteuern, dann könntest du mal erleben wie viel zig km Umweg Dich die Navidame penetrant über Landstraßen lotzen möchte, bloß weil die Dame die seit mehreren Jahren fertig gestellte direkte Autobahnverbindung nicht kennt. Das sind zwar Extrembeispiele, die mir aber bereits in kurzer Zeit in der Fahrpraxis begegnet sind.

    Nein Hardware und Software sind gleichbedeutend wichtig. Und wenn eins von beiden größere Macken hat – und dazu gehören für mich auch überaltertes Kartenmaterial -, dann ist das gerade bei einem taufrischen Auto ziemlich peinlich und m.E. nicht hinnehmbar.


    Grüße


    Wuppi-Suzi

    Hallo Roland,


    auch wenn der Händler bzw. Suzuki das so dargestellen, dann muss es nach dem Gewährleistungsrecht so überhaupt nicht richtig sein. Schließlich hat es schon des öfteren Klagen darüber gegeben, dass Verkehrsteilnehmer durch veraltetes Kartenmaterial in überaus gefahrvolle Verkehrssituationen hinein geraten sind. Ich bin wirklich Navi-geübt, aber selbst ich habe schon mehr als eine kritische Situation erlebt. Es muss gerade nicht so extrem verlaufen, wie in diesem Fall: Fehlerhaftes Navi .
    Ich bin jedenfalls der Meinung, ob Normalmodel oder Sondermodel, das darf auf Mängel- und Gewährleistungsfragen überhaupt keinen Einfluss haben. Ich habe mich jedenfalls jetzt das erste Mal für ein Festeinbau-Navi entschieden, und da erwarte ich, dass ein solches Gerät vom Kartenmaterial her mindestens so aktuell ist, wie üblicherweise die Software bei mobilen Navigationsgeräten. Dies ganz besonders, weil ich bei einem Festeinbau durch zahlreiche andere Funktion des Multimedia-Gerätes, viel länger von einer ordentlichen Funktionsweise abhängig bin, als von einem mobilen Gerät, gerade schon wegen der viel längeren Lebensdauer eines Kraftfahrzeugs, die häufig zwischen 8 bis 10 Jahren beträgt.
    Ich bin der Meinung, wenn ich ein Auto-Model kaufe, das ab 07.2011 ausgeliefert wird, dann müsste der Hersteller mindesten einen Kartenstand 03.2011 garantieren. Bekanntermaßen haben selbst Karten mit einem solchen Stand höchstens eine Aktualität bis ca. 03.2010 (=> 1 Jahr Vorlaufzeit). Wenn die Karten also von 2009 sind, dann besitzen sie höchstens eine Aktualität für 2008 ***. Und keine Kartenupdates nachliefern geht meines Erachtens aus den gleichen Gründen wie zuvor beschrieben schon mal gar nicht. Dies ist bei nahezu allen Festeinbautgeräten absolut unüblich. Außerdem hat mich Suzuki auf eine solche mangelhafte Verfahrensweise nirgends hingewiesen. Im Gegenteil Suzuki hat den „Style“ gerade wegen seiner Multimedia- / Navifunktion in den höchsten Tönen beworben. Wenn das Suzuki wirklich so handhaben möchte, dann bin ich der Meinung, dass Sie mit einer solchen Multimediaeinheit von vornherein Schrott verkauft haben.
    Ich finde, dass wir uns das nicht gefallen lassen sollten; und ich wäre sogar bereit es auf eine Klage ankommen zu lassen. Aber zunächst sollten erst mal alle Betroffenen Ihre Händler mit einer offiziellen schriftlichen Mängelrüge „belatschen“.


    Weihnachtliche Grüße
    Wuppi-Suzi


    Anmerkung ***:
    Schließlich ist Suzuki auch nicht berechtigt mir eine Model 2011 mit Abgaswerten 2008 anzudrehen

    Liebe SX4 Freunde,


    seit Herbst 2011 sind wir stolze Besitzer eines brandneuen und wunderschönen SX4 2.0 DDIS STYLE 4X4, und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Dennoch haben wir ein „kleines“ Handicap entdeckt, so dass ich mich als “Neuer“ hier direkt mit einem eigenen Beitrag bemerkbar machen möchte (Bitte um Nachsicht!).


    Also: bisher hatten wir immer mobile Navigationssysteme. Nunmehr freuen wir uns erstmals über eine Onboard-Lösung beim Sondermodel Style. Insgesamt finden wir die Navigation einigermaßen gelungen, wenn nicht nach unserer Feststellung das Problem wäre, das die Navigationskarten des „Bosch Multimedia-System“ total veraltet sind.
    In den Karten fehlen z.B. zahlreiche Kreisverkehre, die bereits seit mehr als 3 Jahren existieren. Und das Stärkste, was uns vor Tagen passiert ist, war, dass auf der mitteldeutschen Autobahn A38, deren letzte Lücke bereits im Jahr 2009 geschlossen worden ist, noch ein wichtiges Teilstück in Ihren Karten fehlt (zwischen den Anschlussstellen Bleicherode und Breitenworbis), so dass man vom Navi zu einem riesigen Umweg (Abfahrt und Wiederauffahrt) aufgefordert wird.


    An dieser Stelle hier im Forum wird davon berichtet, dass die im SX4 Style verbaute Multimedia Einheit baugleich ist mit den System \"Touch & Connect\", das im Opel Corsa als “Wunschausstattung“ in größeren Stückzahlen verbaut wird. In einem Opelforum sorgen veraltete Navigation-Karten für das Multimedia-System \"Touch & Connect\" ebenfalls für einige Diskussionen. Und in einem Fall wird geschildert, dass ein Kunde, der signifikante Kartenfehler bemängelt hatte, von seinem Autohändler für den Monat 12/2011 ein kostenloses Kartenupdate zugesagt bekommen hat. Dieses Update kann bei Opel auch in der 2. Jahreshälfte 2011 erworben werden (siehe hier: Opelkarten ).


    Per Mail haben wir uns deshalb mit dem Problem an den Hersteller des Gerätes “Bosch“ gewandt, und daraufhin den „freundlichen“ Hinweis erhalten, dass der verwendete Kartenstand den Anforderungen von Suzuki entsprechen würde, und das wir uns hinsichtlich eines Karten-Updates an unseren Suzuki-Händler oder “Suzuki International Europe GmbH“ wenden sollen.
    Danach haben wie uns mit dem Problem an unseren „Freundlichen gewandt, mit der Bitte, das uns wegen der überalterten Karten von dort aus ebenfalls ein kostenloses Kartenupdate zur Verfügung gestellt wird (mindestens mit Kartendaten mit dem Stand 03.2011), wie das seitens dem genannten Opel-Händler im Falle eines baugleichen \"Touch & Connect\" praktiziert worden ist.


    Wir denken, dass es ein Unding ist, von zum Teil bis zu 4 Jahre alte Kartendaten beim Navigieren ggf. \"in die Irre\" geschickt zu werden.“


    Unsere Bitte an Euch, sofern Ihr das gleiche Problem habt:


    Unterstützt bitte dieses Vorgehen, indem Ihr bei ähnlicher Betroffenheit Euch ebenfalls an Euren Händler bzw. an Suzuki wendet, UND berichtet hierzu ggf. mit Euren Erfahrungen.


    Viele Grüße


    Wuppi-Suzi



    Edit: Link Opel-Händler stellt kostenlosen Kartenupdate zur Verfügung