Beiträge von K12B

    Die Displays lassen sich ja dimmen wenn das Licht an ist. Vielleicht hat sich da, warum auch immer, die Einstellung geändert. Einfach mal (ich glaube bei angeschaltetem LIcht) am rechten Knoppel im Tacho drehen und versuchen ob sich die Helligkeit so hochregeln lässt.


    Und das mit der Reichweite... Keine Ahnung, aber der Tipp mit Batterie abklemmen kann auf jeden Fall nicht schaden. Damit konnte ich auch schon kleinere Elektronik-Spinnereien beheben.

    Das was ihr schreibt ist alles richtig, aber das habe ich auch nicht bestritten. Ihr müsst genauer lesen. Ich sagte doch:

    Der Swift prüft ob er den Schlüssel findet [...] in dem moment wenn die Tür einrastet wenn die Zündung an ist,

    Wenn also jemand einsteigt, oder man selbst aussteigt ist das alles logisch. Weil dazu muss man die Tür öffnen. Und Zündung an + Türe zumachen = Swift prüft den Schlüssel.


    Aber unter der Fahrt, ohne dass die Tür geöffnet wird: Da prüft der gar nix.

    Schlüsselbatterie würd ich ausschließen. Der Swift prüft ob er den Schlüssel findet beim öffnen / schließen, in dem moment wenn die Tür einrastet wenn die Zündung an ist, und in dem Moment wenn der Startknopf gedrückt wird.

    Findet er ihn in den Situationen nicht, was ich auch schon hatte obwohl er im Auto war, dann piept er ziemlich penetrant zusammen mit dem aufleuchtenden Schlüssel.


    Aber einfach so, unter der Fahrt ohne das man was macht wird der Schlüssel gar nicht geprüft. Man könnte ihn also auch aus dem Fenster schmeißen und er würde es nicht merken. :D Erst später in einer der oben von mir genannten Situationen.

    Robz hat zwar im Prinzip recht, das mit dem Fett wird nicht mehr immer gemacht. Meine Werkstatt (Suzi-Vertragshändler) machts aber noch drauf.
    Und mir ist es ganz recht, denn auch ohne Säure, alleine durch die Luft und Feuchtigkeit kann Korrossion auftreten. Und es schadet ja keinesfalls.


    Wo ich es verstehe wenn man drauf verzichtet wäre wenn die Batterie nicht im Motorraum sondern im Kofferraum verbaut ist.

    Also in der Hosentasche hatt ich noch nie ein Problem, und ich hab da außer dem Schlüssel auch allerhand Zeug drin. Würd mich auch sehr stören, weil das ist ja quasi der Vorteil am Keyless.


    Wo ich schon Probleme hatte war im Kofferraum als ich ihn in meinem Rucksack vergessen hatte, was ich aber akzeptabel finde, sowie in der Ablage vorm Schalthebel wenn ich meinen Kabelsalat (USB + Navi-Lader) drüber hab. Scheinbar wird das durch die Kabel abgeschirmt, weil ohne diese gehts einwandfrei.

    Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können.

    Ja, dann hätte man eine ordentliche Sitzheizung. Aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Nach dieser Denkweise müsste man dann alle Extras auf diese Art auslegen. Also z.B. ein Tempomat der eine Geschwindigkeitsanzeige hat, Radio mit ordentlichem Display, Parkpiepser mit grafischer Darstellung, usw. Und wenn man dass dann durchzieht ist man nicht mehr bei 50 oder 100 Euro, sondern einigen Tausend. Und da hab ich keinen Bock drauf, also lieber viele Extras, die dann eben in einfacher Ausführung. Alles andere ist für mich kein Suzuki mehr sondern ein Preissegment höher.


    Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion. Da kann dann jeder entscheiden, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.

    Je mehr variablen bei der Bestellung möglich sind, um so teurer wird die Produktion und Verwaltung. Deswegen bietet Suzuki ja nur seine paar Varianten an und kaum Extras einzeln bzw. fast nur die, die der Händler nachträglich montiert. Auch diese komplett individuelle Konfigurierbarkeit würde das Auto verteuern, was für Suzuki nicht mehr ins Konzept passen würde.

    Also meine heizt schon auch am Rücken. :D Nur halt nicht so stark wie auf der Fläche, liegt vielleicht auch daran dass das ganze Körpergewicht ja fast nur auf die Fläche drückt. Aber genau das hätte man ja durch intelligente Programmierung im Werk ausgleichen können.

    Das KBA kann das durchaus erzwingen dass man da teilnimmt, bzw. halt das Fahrzeug stilllegen wenn man sich weigert. Bei Rückrufen haben die das sagen und segnen auch vor Beginn alles ab, der Hersteller ist da nur ausführendes Organ. Mag sein dass der Rückruf von Suzuki beschlossen wurde, aber damit ist man dem KBA wenn dann nur zuvor gekommen. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen ordnen die das sonst an, ob der Hersteller will oder nicht. Gabs ja auch schon öfter.

    Jup. Hab ich auch so. Das mit dem Rücken nervt mich am meisten, da spürste gar nix obwohl ich gerade das angenehm fände.
    Dass sie nach ner Zeit zurückregelt stört mich weniger, da die Sitzheizung bei mir sowieso nur ein paar Minuten nachm Start läuft. Sobald der Motor warm genug ist um über die Lüftung zu heizen brauch ichs eh nicht mehr.


    Aber ja, eine regelbare Sitzheizung wär nicht schlecht gewesen.

    Ist halt nervig wenn man als erster einer Kolonne auf freier Strecke ist und eine angemessene Geschwindigkeit fahren will, mit der man die anderen nicht aufhält. Ich persönlich fahr normalerweise genau das was erlaubt ist, ohne da großzügig aufzurunden wie es viele andere machen (bringt mir zeitlich kaum Vorteile, merk ich aber beim Tanken ob ich 100 oder 120 fahr). Wenn jetzt der Tacho vorgeht und die 100 für andere nur 90 sind ist das auch wieder doof.

    Jop, das mit der Klima haben alle so, merkt man aber unter der Fahrt eh nicht, nur im Stand das klacken.


    Den Neuwagengeruch hatte meiner auch lange bzw. bei langer Standzeit sogar jetzt noch. Kommt halt davon dass das Plastik nicht das hochwertigste ist und riecht. Aber mich störts nicht, mag den Geruch gerne.

    Gibts hier jemanden der einen vom Sitzheizungs-Problem betroffenen Swift hat und noch nicht angeschrieben wurde?
    Lt. Suzuki-Homepage ist meiner nämlich dabei, ich hab aber noch keinen Brief bekommen. Keine Ahnung ob die Post den verschmissen hat oder ob vielleicht aufgrund der vielen betroffenen Autos nicht alle auf einmal angeschrieben werden.

    Zu beachten wäre, hat der wagen die Reifendruck Sensoren? Da müsste man drauf achten und die kosten etwas.


    Ein 2012er dürfte noch keine Sensoren haben, wenn mich nicht alles täuscht kamen die erst mit dem Facelift.



    Und zur Leistung: Ja, einfach mal schön ausdrehen nachdem er warm gefahren wurde. Dann gehts schon einigermaßen vorwärts. Sonst eher nicht, das stimmt. ;)