Beiträge von Aramis

    Hallo,


    meins steht im Marktplatz hier im Forum. Ich habe es "damals" von einem Gebrauchtteile-Händler bestellt. Auf das Teil gab's 1/2 Jahr Garantie. Die ist zwar grade abgelaufen, ich gehe aber davon aus, dass es in Ordnung ist...


    Mein Angebot: Ich kann Dir Photos von dem Teil schicken. So kannst Du checken, ob das bei Dir verbaute das Selbe ist. Wenn's passt, schicke ich es Dir.


    Der Umbau bei meinem 2009er Splash 1l war ziemlich einfach. Das Teil sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten auf der rechten Seite (wenn man draufschaut). Den LuFi bekommt man mit zwei-, drei Schrauben los, das Ventil ist ebenfalls mit zwei Schrauben befestigt.


    In diesem Sinne...


    CU DK

    Hallo,


    ich hatte ein aehnliches Problem, als bei mir das AGR-Ventil hinueber war. Im Teillastbetrieb war alles OK, "Vollgas" lief das Auto auch so (ungefaehr) wie frueher. Ohne Gas ruckelte die Kiste - hinterher ohne Ende - und ging im Stand gerne mal aus... - Bei mir kam dann allerdings irgendwannein Fehler (orangene Leuchte).


    Das Ersatzteil war SHIZE-Teuer (ca. EUR 400,- oder so) => Ich habe das Ventil reinigen lassen. Anschliessend war, eine Weile lang, alles gut. Danach ging das Spiel wieder von vorne los.


    Inzwischen habe ich mein Auto (nach ca. 238.000km) verkauft. - Solltest Du das selbe Problem haben: Meld' Dich.


    Ich habe mir gebraucht ein AGR besorgt, das ich dann aber nicht mehr verbaut habe, weil das Auto vorher abgegeben wurde.


    In diesem Sinne...


    CU DK


    P.S.: Nachtrag: P0401 deutet auf das AGR hin, allerdings hatteich bei meinem Wagen nur diesen Fehler...

    Moin, moin!


    Zwar tut's mir - einerseits - in der Seele weh, dieses anspruchslose Auto abzugeben, zumal es bisher immer problemlos funktioniert hat, jedoch habe ich mir was Neues zugelegt.


    Mein Splash (s.u.) hat bisher 236.000km ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht.


    Nun wird das Auto wohl (oder übel) zum Verwerter gehen, da ich es beim Neukauf in Zahlung gegeben habe.


    Das ist echt traurig, zumal es eins von sicher verhältnismäßig wenigen 1l Autos ist, die beinahe eine 1/4-Million km gefahren hat.


    Trotzdem: Ich melde mich ab.


    In diesem Sinne...


    CU DK


    P.S.: Falls jemand die Sommerräder haben möchte (Irmscher 16", 205er Toyo Reifen, Felgen ohne Schrammen, Laufleistung <8.000km über zwei Saison gefahren): PN an mich

    Hallo zusammen,


    mein "nicht mehr ganz neuer Splash mit 45KW" (derzeit 236.000km) hat, solange ich ihn gehabt habe, 769,40l Sprit verbraucht, die letzten ca. 11.500km. Das inkl. voll tanken bei Kauf u. vorgestern bei 236.000km.


    Ueber alles meint dies, uebrigens: 6.33l/100km


    Mein höchster Verbrauch lag dabei bei 7.24l/100km (BAB von NRW nach Stuttgart u. zurück), der niedrigste bei 5.73l/100km im Berufsverkehr. => Ich fahre also auf der Landstrasse (u. Innerorts) sparsamer als auf der Bahn.


    Ich fahre, übrigens nicht unbedingt Sprit sparend. Ausserdem habe ich im Sommer 205er Reifen (Toyo), im Winter 185er (Conti) montiert.


    In diesem Sinne...


    CU DK


    P.S.: Leider wird mein Auto wohl in zwei Monaten verschrottet, bzw. nach Afrika verkauft.


    DAS ist schade! - So problemlos, wie das Auto bisher gelaufen ist, denke ich, dass es noch mal fuer 250.000km gut waere...

    Moin, moin!


    Danke fuer die Info!


    Habe das Ventil noch mal (wieder) gangbar gemacht. Hoffe, es haelt noch ein Bisschen...


    Hat jemand Interesse an den Felgen? (Irmscher (neu gekauft 2012, Neupreis ca. EUR 650,-, Reifen Toyo 2012 (Neupreis ca. EUR 420,-, inzwischen gut 4.000km ))
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/eratosthenes/pix/IMAG0047.jpg]


    Das Original-Gutachten für die Eintragung gibt's gratis dazu. Aenderungen am Fahrzeug (Kotfluegel) gibt es nicht. Eine Felge hat einen kleinen Kratzer, der Rest ist neuwertig (gereinigt eingelagert).


    Die Reifen haben _KEINE_ Unwucht und fahren gut. Breite der Reifen: 205mm, also das Maximale, das geht. Verbrauch mit diesen Felgen: Zwischen 5.7l/100km - 6.5l/100km (bei mir, das Auto hat 235.000km auf der Uhr!). Inzwischen habe ich Suzuki-Aufkleber auf die Nabenkappen gemacht. Der Irmscher-Schriftzug hat mir nicht gefallen. Die Aufkleber sollten sich rueckstandsfrei entfernen lassen...


    (Das Gutachten gilt fuer Suzuki Splash (2008+) und Opel Agila B. )


    PM waere welcome... ;->


    CU DK

    Moin, moin!


    Aktualisierung: Den TÜV habe ich (11.2013) anstandslos bekommen. Die Abgaswerte sind OK. Der Wagen ist schliesslich kaum eingefahren (ca. 235.000km)... ;-)


    Der Fehler war/ist das AGR Ventil. Leider krieg' ich es nicht richtig sauber. Es hat nach dem 1. Reinigen ca. 3.000km gehalten. Nun kieg' ich es nicht mehr in Gang. :-(


    Weiss jemand, wo man das Teil guenstig bekommen kann, bzw. ob das des 1.2(1.3?) Splash/Agila B beim 1.0 passt? (Optisch sieht es gleich aus. Flansch, Schrauben, Motor, Anschluss...)


    Danke fuer Infos.


    CU DK

    Schade, dass niemand hier ist, der etwas weiss... :(


    Habe, inzwischen, eine Vergleichsmessung (Opel Agila 2009, 65PS):
    Die Spannung (O2 (irgendwas) Bank2) ist "viel ruhiger".


    => Meine Frage: Darf die Spannung, bei Standgas, kurzfristig einbrechen?


    Wie geschrieben: Der Lambda-Wert (gemaess OBD-II) ist OK, die Lampe ist (noch) nicht wieder an.


    THNX 4 info.


    CU DK

    Moin, moin!


    (Tag: Hier noch mal fuer "siehe oben": DTC P0420 - Catalyst system low efficiency conditions )


    Mein quasi neuwertiger Splash (MY 2009, 1.0, 65PS, 230.000km) hat schon zum zweiten Mal den o.a. Fehler.


    Beim letzten Mal (ca. 20.000km her) wurde gesagt, es sei ein "Kontakt-Problem". Das Fahrzeug war nur kurz zum Check zur Werkstatt. (Vermutlich wurde, ausser Fehlerspeicher-Reset nicht viel gemacht, da der Werkstatt Aufenthalt nicht mal 15min war...)


    Nach einiger Zeit ist die Motor Lampe nun wieder an und die DTC (P0420) im Speicher. - Nach einem weiteren Reset ist der Fehler nun wieder "verjagt"...


    Auf Dauer find' ich das aber nicht wirklich lustig... :(


    Der Lambda-Wert (Diagnose) ist 1.0, allerdings scheint die Spannung (O2-Voltage <xxx> Bank 1 (habe mir die detailierte Bezeichnung nicht notiert)) der Lambda Sonde bricht aber sporadisch zusammen (CAN-Log via OBD2). Der Motor laeuft rund, der Verbrauch ist normal (6.0l - 6.5l).


    Weiss jemand von Euch, welche Schwachpunkte das Abgas-System der Splashs hat u. ggf. wie ich die Ursache fuer das Problem finden kann?


    Rausgefunden, laut Werkstatt, habe ich inzwischen
    - es gibt "normalerweise" keine Probleme mit der Lambda Sonde
    - Kat Probleme sind aber bekannt


    Weiss jemand mehr?


    THNX 4 info.


    CU DK

    Moin, moin!


    Bei meinen Felgen war 'ne ABE samt diverser Freigaben dabei. Die 205er (auf 16") waren mit dabei, allerdings eintragungspflichtig. In den Papieren stand irgend was davon, dass ich hinten die Kotfluegel haette aendern muessen.


    Bin mit montierten Reifen (siehe oben), so wie sie waren, hingefahren. Der Preis war ca. EUR 40,- oder EUR 50,-. Der Inschenör hat die Reifen/Felgen so, wie sie waren, abgenommen.


    In diesem Sinne...


    CU DK

    Hallo,


    technisch gesehen macht Tuning beim Splash, meiner Meinung nach, keinen Sinn.


    Die Optik kann man allerdings schon verbessern. Aus diesem Grund habe ich meiner "Sparbüchse" ein paar schöne Felgen samt Reifen spendiert.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/eratosthenes/pix/1stSplash.jpg]


    Taugen tut das Ganze zwar nicht, die Kiste klappert noch mehr, als eh schon, aussehen tuts aber schon... :-)


    P.S.: Felgen sind 16", Reifen Toyo, weil g*iles Profil, in 205/45

    Moin, moin!


    Übrigens: Nicht die 225 000 Km sind beeindruckend...


    Scheint so. Habe das Auto mit o.a. Laufleistung übernommen.


    Auch meine Werkstatt (*pel u. Suzuki) war ein wenig überrascht. - Die erste Frage des Schraubers, als ich nachgefragt habe, was genau ich denn beim nächsten Termin "durchsehen lassen sollte?"...


    Schrauber: "War der Wagen eigentlich schon mal aus?!" ;->>>


    :D


    Die zweite - Schrauber: "Wer, um Himmels Willen, tut sich sowas mit so'nem Schlagloch-Detektor an?!"

    Moin, moin!


    Zum T*V brauch' ich, zum Glück, nicht mehr.


    Die freundlichen Ladies bei der Zulassungsstelle haben mir heute einen neuen Fahrzeugbrief inkl. Schein ausgestellt. Das Ganze mit EU Schlüsselnummern und 120g/km (CO/2)!


    (Dank des ganzen Chaos mit den Daten durften sie sich heute noch einmal gut 1/2h oder eine Stunde lang mit meinem kleinen Auto auseinandersetzen... (UND: Haben dies auch getan!))


    Und was das Beste ist: Auch diese Aktion war KOSTENLOS. - Somit auch den freundlichen Damen der Zulassungsstelle GT ein GROSSES DANKESCHÖN!!!


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Finanzamt braucht um alles umzustellen... ;->

    Hallo,


    falls irgend jemand mitliest: Es gibt neues.


    Nachdem ich inzwischen Suzuki Deutschland angerufen habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass man mir für günstige EUR 160,- eine Kopie des COC Dokumentes zur Verfügung stellen könne.


    Aufgrund des aufgerufenen Preises, den ich natürlich nicht bereit war zu zahlen, habe ich Suzuki NL, das Auto stammt ursprünglich aus Holland, kontaktiert.


    Ergebnis:
    Der Support in den Niederlanden hat mir KOSTENLOS(!!!) eine Kopie des Dokumentes zur Verfürung gestellt. Ergebnis, siehe da, 120g/km CO/2 laut diesem Papier. Mal sehen, was die Zulassungsstelle dazu meint...


    MAL EIN GANZ GROSSES LOB AN DEN NIEDERLÄNDISCHEN SUPPORT! - Und auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an J.T. Spijker für die tolle Hilfe! :thumbup:

    Moin, moin!


    Auch zum Thema Inspektionskosten und aus aktuellem Anlass: Weiss vielleicht jemand, wie teuer die 240.000er Inspektion beim Splash ist? - THNX 4 info. ;->


    In diesem Sinne...


    CU DK, der (vermutlich) die 225er Inspektion ausfallen lassen wird...

    Moin, moin!


    Es gibt Neuigkeiten:


    Der "Fehler" in meinen Papieren (133g CO/2) macht, dass ich EUR 46,- anstatt EUR 20,- zahlen muss... :(


    Das COC Dokument kostet, gemaess Suzuki Deutschland EUR 160,- (WOW!!! - Die Spinnen, die Roemer...).


    Das Auto ist aus Holland. Dort geg**gelt, hatte der 2009er Splash, genau so wie der Deutsche, 119g CO/2. => Er waere somit, so, wie es die Papiere sagen, also ein 5l Auto.


    Da mein Auto bereits diverse Male importiert- und exportiert wurde, weiss ich noch nicht, ob das das letzte Wort ist. Bei diesem Preis werde ich der dicken M (== unsere Kanzlerin) wohl die Steuer-Kohle in den Rachen schmeissen, obwohl ich sowas _ABSOLUT_ nicht gerne tue... :(


    In diesem Sinne...


    CU DK

    Moin, moin!


    Bevor die Diskussion hier "hitzig" wird, vielleicht mal Infos zu meinem eigentlichen Problem:
    Das Auto, inzwischen zugelassen auf meinen Namen und im "heimischen Kreis", hat vermutlich einen fehlerhaften Wert für den CO2-Ausstoss. Der liegt deutlich ueber den 120g, die ein 5l-Auto haben darf. (133g/km oder 163g/km, ich weiss es gar nicht genau. Das Gute ist, dass mir die Abgasnorm E4/5L bescheinigt, sodass der Fehler möglicherweise auch ohne weitere Dokumente korrigiert werden kann.)


    Sofern die Steuer mich <EUR40,-/Jahr kostet, werde ich sicher gar nichts unternehmen, da ich nicht beabsichtige, das Auto in's Ausland zu exportieren oder irgendwie umzumelden. Bevor ich mich um irgend welche Unterlagen kümmere, versuche ich erst mal herauszufinden, ob man den Zahlendreher nicht anders beseitigen kann...


    Ansonsten:
    Wie beschrieben, habe ich die CoC beim Kauf leider nicht bekommen. => Sollte mein Bekannter das Dokument nicht noch irgendwo haben, muss ich ggf. zusehen, wie ich es bekomme.


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an all die Infos, die ich hier bekommen habe.


    Sollte mein Steuerbescheid unerwartet ausfallen, weiss ich auf jeden Fall schon mal, was ich unternehmen kann.

    Hallo,


    Nein, habe ich nicht. Das Auto war schon wieder in D zugelassen, als ich es gekauft habe. Allerdings sind bei der Ummeldung wohl ein paar Daten "durcheinandergekommen".


    Der Hersteller-Schlüssel z.B. war Suzuki Japan, nicht Suzuki HU.


    Da ich das Auto von einem Bekannten habe, kann ich den noch fragen, ob er das Gutachten noch hat.