Beiträge von Chris

    Hi!


    Wie melde ich mich eigentlich komplett ab?
    Habe in meinen Profileinstellungen keinen Punkt dazu finden können.


    Danke
    Chris

    Hi!


    Habe jetzt wohl höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes Autom-Getr. gefunden. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich schauen muß, um den exakten Typ des bei mir verbauten herauszufinden. Oder hat Suzuki nur einen Typ verbaut (meines Wissens gibt es Autom. doch nur in den 1,0ltr-Versionen, oder?)?
    Ist sowas irgendwo im Gehäuse eingeprägt? Oder kann der Händler das durch die Ident-Nr. aus dem Kfz-Schein herausfinden?
    Der Preis ist gerade so an der Grenze dessen, was ich für die alte MÜhle (sorry....) noch auszugeben bereit bin.
    Habe gestern mit einem Betrieb telefoniert, da würde die Reparatur ca. 1500,- kosten...so viel habe ich nicht und ist der Wagen auch nicht mehr wert.


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Meine Automatik ist offensichtlich ihrem Ende sehr nahe...schnief!
    Ich kopiere hier mal rein, was ich in einer NG dazu gepostet habe:


    >
    Ich versuche mal, das ganze möglichst genau zu beschreiben:
    Wenn ich in Stufe D anfahren will, dann fühlt es sich an, als ob die Kraft
    im Antrieb einfach irgendwo verpuffen würde. Es geht nur superlangsam voran.
    Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (20...30...habe ich leider noch nicht
    so drauf geachtet). Endgeschwindigkeit wird auch noch die alte erreicht.
    Wenn ich in Stufe 2 losfahre, habe ich das Problem nicht. Das Auto fährt los
    wie immer (so spritzig, wie das mit der Leistung eben möglich ist...)
    Deswegen denke ich, daß es wohl nicht (wie ich eine Weile dachte) an der
    Kupplung (den Lamellen oder so... irgend sowas muß ja wohl auch in einer
    Automatik drin sein) liegt. Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre was
    an der Regelung defekt. Denn wenn dieses Phänomen auftritt, dann reicht ein
    ganz kurzes Schalten in Stufe 2, anschließend kann ich sofort wieder in D
    schalten und kann normal weiterfahren (allerdings scheint sich das zu
    verschlechtern...). Ebenso schaltet die Automatik beim Kickdown (in D) zwar
    kurz runter, aber viel zu schnell wieder rauf.
    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir Tips dazu geben kann. Vor allem,
    ob man da überhaupt was machen oder (lohnenswert) machen lassen kann. Denn
    ansonsten läuft der Wagen noch ganz prima. Ich hatte mich aber schon mal
    nach AT-Teilen erkundigt, die würden so um die 1000,- EUR kosten. Also
    wesentlich mehr, als der Wagen noch wert ist.
    <


    Hat von euch einer Tips für mich? Wo bekomme ich eine gebrauchte Automatik her? (evt. weiß einer von euch, wo ein Schrott-Swift mit Autom. steht...)
    Denn...alle Liebhaberei mal beiseite gelassen...so ein teurer Tausch lohnt bei der km-Leistung von 180.000, verrotteten Schwellern (kann mir allerdings jemand kostenlos schweißen), defekter linker FH-Mechanik etc. sicher nicht mehr. Auch wenn das Motörchen noch ganz gut läuft...


    Danke
    Chris


    PS: Sollte ich den, wenn es soweit ist, zum Schrott bringen oder die \"guten\" Teile einzeln verkaufen? Oder das Ding \"für Bastler\" und einen symbolischen Betrag verkaufen?

    Hi!


    Ich habe ja einen 89er Swift (genaues Modell weiß ich gerade gar nicht...einfach, 50PS Automatik). Da die Sitze bzw. zumindest der Fahrersitz doch nach 180 tkm arg durchgesessen ist, könnte ich mal einen neuen brauchen. Passen da von der Verschraubung her alle Swift-Sitze? Also auch GT/GTi? Zudem habe ich noch die festen Kopfstützen, die für mich viel zu tief sind. Wäre eigentlich allein schon ein Grund für was anderes...


    Danke und Ciao
    Chris

    Hi!


    Ich habe 'ne CAP 5.300 Endstufe. Geniales Teil!!!
    5 Kanäle, sehr klein, echte 4x50 + 1x120 W sinus, klingt super und macht (für mich) wirklich genug Druck.
    Habe daran vorn ein Axton CAC 217 (16er 2-Wege Compo), in der Ablage 10cm JBL Koax und in der Reserveradmulde einen MacAudio MacAbsolute 300 (30er Chassis). Das System bringt ohne Verzerrungen bei der richtigen Musik (z.B. George Clinton, Lenny Kravitz, div. Drum'n'Bass) das ganze Auto zum Wackeln.
    Gleiche Qualität gibt es auch mit weniger Kanälen, wobei nur die 2- und 5-Kanäler den Phasenregler für den Subwoofer haben.
    Listenpreis knapp 450,- EUR, habe ich für 185,- geschossen (nicht bei Ebay, aber da geht es für den Preis auch)
    Näheres unter http://www.cap-audio.de , dann auf products und auf Endstufen clicken.


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Wußte nicht, wo ich das sonst posten sollte...


    Mein Scheibenwischer ist seit längere Zeit nicht i.O.
    Wenn ich auf Intervall stelle, läuft er ständig und nach dem Ausschalten noch ein Stück weiter.
    Wenn ich auf 1 oder 2 stelle läuft er (auch unterschiedlich schnell), stoppt aber immer genau da, wo ich ihn abschalte. Er geht also nicht in die Ausgangsstellung zurück. Habe mal gehört, daß sowas häufig am Exzenter im Wischermotor (bzw. dem Getriebe) liegt. Da konnte mein Laienblick aber nichts finden. Gibt es noch andere Fehlerstellen? Ansonsten: wenn ich einen Wischermotor bestelle, ist dann das Getriebe dabei?


    Danke
    Chris

    Hi Matze!


    Die Schiene hatte ich komplett raus...das ist nicht das Problem.
    Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, beide Führungsrollen der Hebermechanik in die Schiene zu kriegen, wenn ich sie vorher an die Scheibe montiert habe.
    Also: Scheibe in die Tür und irgendwie in die Führung bringen. Da hat man aber das Problem, daß sich diese Gummis irgendwie immer in den Weg klappen.
    Ich habe dann die Gummis an die Scheibe geklebt, was auch hält. Allerdings halten die Gummis dann ich in der verrotteten Schiene...
    Da fällt mir ein..ich hab' noch 'ne Dose Bauschaum, damit werden ja auch viele Dinge geklebt. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Hat den Vorteil, daß er alle Zwischenräume ausfüllt.


    Kennst Du jemanden aus dem Forum, der schon mal von Kurbel auf elektrisch umgebaut hat?


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Vielleicht erinnert ihr euch noch, an meine wackelnde Seitenscheibe...
    Heute ist sie mir beim Runterdrehen rausgefallen...oder besser gesagt: rein!
    Also nach Hause, Verkleidung runter...die Scheibe war komplett aus der unteren Fensterheberschiene raus. Also das Teil mit der Gummifassung, das von der Mechanik hoch und runter bewegt wird. Leider ist das so verrotet, daß ich die Scheibe nicht mehr so reinbekomme daß sie auch hält. Ich muß die Scheibe jetzt also oben lassen, da sie sonst beim Runterdrehen immer wieder durch die Reibung der Scheibe an den Türdichtungen rausgezogen wird. Und das bei dem Wetter...
    Also was nun? Wenn ich mir neue Fensterheber bestelle, ist das dann die komplette Mechanik?
    Könnte (sollte) ich bei der Gelegenheit evt. gleich von Kurbel auf elektrisch umstellen? Wie aufwendig wäre das, falls das einer von euch schon mal gemacht hat?
    Wie kriegt man die Scheibe überhaupt in diesen Heber rein, ohne was kaputt zu machen?


    Sch...
    und Danke für eure (schnellen) Antworten im Voraus


    Chris


    PS: Fall jemand so eine (o.ä.) Bastelei schon mal gemacht hat, wäre ich auch froh über eine Tel.-Nr. Dann kann man sich besser direkt austauschen... email: chris30@gmx.net

    Matze



    Klar geht das! Zumal das aus dem Kofferraum schon gar nicht mehr zu hören ist. Und in dem Moment, wo die Endstufe in Betrieb geht (per Remote-Signal) ist das Pfeifen eh schlagartig vollständig weg.
    Dafür bau ich nicht wieder alles aus und verzichte tagelang...


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Aufklärung...


    Habe heute mit Autoradioland telefoniert.
    Das Phänomen ist bekannt und entsteht bei Geräten aus einer bestimmten Produktionsserie in einem bestimmten Spannungsbereich des Bordnetzes. Dann versucht die Regelelektonik des Lüfters, diesen anlaufen zu lassen wozu aber natürlich der fließende Strom nicht reicht. Ist laut der glaubhaften (der Typ hat sich sowohl dafür als auch für weitere Fragen, die gar nicht seine Produkte betrafen ziemlich viel Zeit genommen) Erklärung sowohl für die Batterie als auch für die Endstufe vollkommen ungefährlich. Das ganze zieht ca. 3mA Strom. Wenn es einen Kunden aber dennoch stören sollte (er hatte ein Bsp. von einem Z3-Fahrer, bei dem die Endstufe fast direkt neben/hinter dem linken Ohr in der Verkleidung steckte), dann beheben sie es durch Änderung eines Widerstandes. Man kann es auch selbst beheben, indem man den Lüfter abklemmt. Was natürlich (auch nach seiner Aussage) nicht wirklich sinnvoll ist.
    Und die Lautsprecherterminals sind bei den Nachfolgern geändert...


    So long
    Chris

    Hi!


    Ich versuche das jetzt nochmal ganz deutlich zu beschreiben:
    Es ist die Endstufe selbst, die Pfeift!!! Der Ton kommt aus dem Gehäuse der Endstufe. Und zwar immer dann, wenn KEIN Remote-Signal vom Radio da ist, sprich: Das Radio ausgeschaltet oder Remote abgeklemmt ist, die Endstufe über Dauerplus angeklemmt ist und entweder über Fahrzeugmasse oder Cinch-Kabel ein Massekontakt besteht.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zündung AUS ist oder der Motor läuft (sobald er läuft hört man das eh nicht mehr), d.h. es kann kein LiMa-Pfeifen sein.
    Das beunruhigt mich Signaltechnisch mittlerweile nicht mehr, da das Pfeifen sofort verschwindet, wenn die Endstufe über Remote aktiviert wird.
    Aber ein komisches Phänomen ist es doch...


    Ciao
    Chris

    Hi Iree!


    Ja, aus dem Motorraum...
    So ähnlich wie ein Keilriemen...Jein.
    Der Ton ist leiser und höher, drehzahlabhängig; bei Leerlauf ist er noch nicht da/zu hören. Und was mir gerade noch einfällt: Der Ton scheint auch lastabhängig (oder so...) zu sein. Wenn ich nämlich auf der Autobahn Gas wegnehme, dann verschwindet der Ton auch gleich; zumindest fast, denn in seiner leisen Form bleibt er hörbar.
    Also vielleicht auch irgendwas am Versager? Ich kann zwar basteln und schrauben, bin aber zuwenig Techniker, um zu wissen wo man es bei so einem Motor mit Luft-Druck/Unterdruck zu tun hat. Wenn ich es weiß, dann kann ich es aber mit einiger Wahrscheinlichkeit (evt. mit etwas Hilfe) beheben.
    Zur Wasserpumpe: das werde ich mal checken. Allerdings...wenn da ein Loch drin ist, hat das dann nicht seinen Sinn? Darf man das dann zumachen?


    Danke nochmal
    Chris

    Hi!


    Ich hatte hier schon mal von einem Pfeifen, vermutlich vom Bremskraftverstärker, gepostet.
    Es ist definitiv KEIN LiMa-Pfeifen in der Musik, da es auch bei abgeschalteter Anlage auftritt.
    Wie kann ich denn jetzt testen/herausfinden, welche Leitung oder ob evt. die Membran defekt/undicht ist?



    Besten Dank im Voraus
    Chris

    Hi!


    Ich habe endlich (nachdem ich alle Leitungen ordentlich verlegt und die Masse vernünftig angeschlossen habe) die letzte Ursache für das LiMa-Pfeifen gefunden:
    Es streut durch den Kabelsalat hinten im Radioschacht ein.
    Mein Problem: mein 89er Swift hat da keinerlei Iso oder Standard Stecker. Also alles einzeln (inkl. Versorgung für Freispreche, TelMute und Tel-Sprache IN) angeklemmt. Das ergibt natürlich einen ziemlichen Verhau. Besser ist es geworden, als ich heute mal die Cinch-Anschlüsse so weit wie möglich nach hinten (vorn...in Fahrtrichtung) rausgezogen habe. Allerdings haben die da keinen vernüftigen Platz und der Rest des Verhaus bleibt bestehen und ist sicherlich immer noch alles andere als Klangverbessernd.
    Hat einer so was ähnliches auch schon mal durchgemacht? Oder irgendwelche schlauen Ideen?
    Bringt es evt. was, zwei Lagen zu bilden aus a) Stromführend und b) Signalführend und dazwischen 'ne ordentliche Schicht Alufolie als simpelste Form der Abschirmung?


    Besten Dank im Voraus an alle
    Chris


    *...die CAP 5.300 ist wirklich Spitze...*

    peter054


    Hi!


    Bei Deinem Vorschlag gibt es aber ein paar Probleme:


    - die Endstufe wird größer, benötigt also mehr Platz im Kofferraum oder wo auch immer
    - evt. reicht das immer noch nicht, da 1. auch mit Wärmeleitpaste immer Übergangsverluste in der Wärmeleitung entstehen und 2. die Endstufe vielleicht einfach zu schwach konstruiert wurde...
    - man verliert durch diese Aktion die Garantie...und vermutlich lehnen auch Versicherungen die Zahlung eines Schadens ab, fall so ein Teil mal - im schlimmsten Fall mit Auto - abfackelt



    Mittlerweile habe ich eine andere Endstufe. Etwas wirklich feines...eine CAP 5.300. 5-Kanal mit integriertem Lüfter, den ich aber noch nie im Betrieb gesehen habe. Obwohl auch diese Endstufe schon mehr als handwarm wurde...



    Ciao
    Chris

    Hallöle...


    Vergesst alles, was mit meinem Klappern und Dröhnen zu tun hatte:
    Was ein vernünftiger Verstärker doch ausmacht...ich kopier mal hier rein, was ich in einem anderen Forum schon mal gepostet habe (http://www.motor-talk.de); (gestern heißt: seit Freitag. Seitdem bin ich auch wieder zurück und einiges in der Stadt gefahren...). Das gute Stück ist eine CAP 5.300:


    >schnipp...
    Bin zwar erst seit gestern stolzer Besitzer dieses guten Stücks, hatte aber nach dem Einbau und nachts bei einer ca. 5 stündigen Autobahnfahrt Gelegenheit zum Hören...die absoluten Feinheiten fehlen aber wohl noch.
    Die Endstufe ist klasse. Sehr sauberer und klarer Klang. Und zumindest für mich und mein Auto (89er Suzuki Swift) auch mehr als kräftig genug.
    Endlich dröhnt und scheppert auch nichts mehr. Das war vorher der Fall, obwohl ich kiloweise Bitumenbahn (selbstklebend, aus dem Baumarkt...viel billiger als das HiFi-Zeug! Davon kann man dann ruhig etwas mehr nehmen) verarbeitet hatte. Aber die Bässe kommen mit der 5.300 sauber und knackig. Das Subsonic-Filter hilft dabei sicher auch. Zudem kann man mit dem Phasenregler den Woofer (bei mir 30er in Reserveradmulde) tatsächlich so regeln, daß er subjektiv von vorn tönt statt von hinten.
    Fazit:absolute Kaufempfehlung! Ich habe übrigens 185,-EUR bezahlt (nicht ebay)
    < ...schnapp


    Die Endstufe hat auch einen eingebauten Lüfter. Den habe ich aber noch nie in Aktion gesehen, obwohl ich extra nach längerer Zeit mal nachgeschaut habe und die Endstufe schon mehr als handwarm war...geniales Teil!
    Der Rest an leichtem Dröhnen ist erträglich und bei dem Auto wohl nur noch mit extremstem Aufwand zu dämmen. Zudem wird es immer gewisse Frequenzen geben, wo sowas auftritt...


    Ciao
    Chris

    HI!


    [quote]
    Original von rolewinski:


    >@all
    >vielleicht kann man das geklapper ein wenig reduzieren, wenn >man genau an dieselbe stelle, wo schon auf der verkleidung von >der innenseite ein schaumstoffpapperl gegen das gestänge >drückt einfach noch eins an die tür ranmacht. das quasi das >gestänge in schaumstoff gelagert ist.


    Hört sich nicht schlecht an! Werde ich demnächst mal testen. Bei mir waren allerdings nur sehr weiche, kleine und sehr kaputte Schaumstoffstücke an der Tür. Die habe ich durch lange, dickere und festere Stücke Noppenschaumstoff (Tip: Nicht im HiFi-Handel, sondern beim Schaumstoffhändler kaufen. Viel billiger)


    >hab jetzt jedenfalls erstma mit 3 bitumenmatten á 35x20cm >meine linke tür ausgekleidet und noch das dämmspray an die >türverkleidung von innen gesprüht (in 3 schichten) und jetzt fällt >die tür schon ordentlich ins schloss! kein geklapper mehr. ma >schaun wies klingt wenn der 16er angeschlossen is.


    War mir auch zu teuer. Habe mir im Baumarkt selbstklebendes Bitumenreparaturband gekauft. Klebt wie Hölle, braucht keinen Fön und ist ebenfalls viel billiger. Vielleicht ist es nicht gaanz so effektiv...dafür gibbet eine Rolle von 10m mit 15cm Breite für ca. 18,- EUR. Davon habe ich ca. 1,5 Rollen verarbeitet und noch etwas im Kofferraum, hinter den hinteren Seitenverkleidungen (wo sollte man noch?). Und die Türen schließen jetzt auch ziemlich "satt". Ich denke, jetzt noch die Türverkleidungen etwas stabilisieren (da habe ich auch schon ein paar Stücke drauf...braucht wohl noch etwas mehr). Ein Problem ist ja, daß die Verkleidung selbst bei Dämmung sich fast als Ganzes bewegt und dann natürlich a) schwingt b) immer wieder gegen die Tür prallt.
    Da fällt mir noch ein...ich habe vom Noppenschaumstoff (30mm dick) auch noch so einiges in die Tür geklebt. Das bringt im Klang einiges (mein Eindruck). Allerdings natürlich die Gefahr, daß er sich von "Sickerwasser" vollsaugt. Sollte man evt. auf der Innenseite auch noch eine Folie drüberziehen?!


    Naja
    Bis denne


    Chris


    PS:
    Was für Endstufen fahrt ihr so spazieren? Kann hier in der Nähe eine sehr gut in Zeitschrift getestete "Carpower Wanted 4/320" für 185,- kriegen (naja...etwas feilschen vielleicht für 175 - 180).
    Was gibt es denn Vergleichbares für das Geld?

    Hi Alex!


    Habe in der Fläche ziemlich kleine Boards gebaut.
    Sie bestehen aus 3x 16mm + 2x 10 mm MDF und reichen von der Vorderkante der Tür 28cm nach hinten. Die Bretter werden von unten (an der Verkleidung) nach oben etwas kürzer (24cm das Brett, das zum Bein zeigt. Die Stufen habe ich verspachtelt und geglättet.
    In der Höhe reichen sie von der Unterkante bis 1cm über der Stelle, wo die Lüftungsöffnung in der Türverkleidung ist. Die Kontur habe ich natürlich angepaßt. Und in der Dicke sind sie vorn oben auf die Dicke der Lüftungsöffnungsöffnung gestutz, damit die Tür zugeht.
    Oben habe ich eine Vertiefung gefräst, damit die LS zumindest größtenteils versenkt sind.
    Durch die Dicke ragen meine 16 nur noch ein paar mm aus den Boards in die Tür hinein.
    Wie gesagt habe ich auch die Türverkleidung als "Swinger" im Verdacht. Denn in der Tür habe ich schon soviel Bitumen verkklebt...wenn man sie zumacht oder dagegen klopft, dann gibt es jedenfalls nur ein recht sattes 'Twok' statt Geschepper wie vorher. Die Frage ist nur, wie man die Verkleidung beruhigt. Wenn man da auch so dick Bitumen draufklebt kann man sie ja ger nicht mehr montieren...


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Habe heute meine selbstgebauten Doorboards und darin meine neuen Axton C217 in meinen kleinen eingebaut.
    So weit, so schlecht...denn obwohl ich in den beiden Türen ca. 15m selbstklebende Bitumenbahn (15m, 15cm breit, 1,5mm dick) fast vollflächig auf die Außenbleche (auf dem größeren Teil der Fläche doppel-lagig) und auch auf die meisten erreichbaren Stellen der Innenbleche (von der Türinnenseite her) gepappt habe, zittert und scheppert's.
    Ich habe allerdings eher die Innereien (Öffner, FH-Mechanik) oder die Innenverkleidung im Verdacht.
    Wer hat noch einen Tip für mich???
    Bitte helft...ich will doch nicht das Geld umsonst ausgegeben haben.
    Wie habt ihr das denn gemacht???


    thnx
    Chris