Beiträge von Ralfieh

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.

Hallo,

ja, hab den vorgeschriebenen Reifendruck von 2,3 bar eingebracht....

Reicht nach meiner Erfahrung mit beiden Fahrzeugen (Ignis 2018 und Vitara 2029) nicht wenn der Druck erst mal unterschritten wurde .

Erst nach etwa 0.3/0,4 bar mehr wurde die Fehlermeldung deaktiviert !

Danach eine kurze Strecke fahren und die Drücke in den Reifen sollten dann wieder angezeigt werden.

Ich wechsel seit mehr als 35 Jahren Bremskomponenten ,ob Beläge,Scheiben ,Bremssattelhalter u.s.w.

Bei der Demontage der Bremssättel waren die dazugehörigen Schrauben IMMER mit einem Sicherungslack,ähnlich Locktite gesichert .Bei den neuen Bremsbelägen waren grundsätzlich neue Schrauben mit diesem Sicherungslack versehen welcher

wohltemperaturbeständiger als normale Locktite-Schraubensicherung ist.

Jedenfalls konnte ich nie irgentwelche losen Schrauben in diesem Bereich feststellen,da muß irgendwer wohl ganz schön geschlampt haben...

Einen S-Cross mit dem ganzen neuen GSR-Generv erkennst Du am vorhandenen Kameraknubbel (für die Müdigkeitserkennung) über dem Radiodisplay der beim "alten" Modell nicht vorhanden.

Auch so `ne "tolle" Einrichtung ,auf der etwa halbstündigen Ablieferungstour mit dem S-Cross zur Werkstatt war meine Frau dabei bei der ich mich erdreistet habe mich mit ihr zu unterhalten .

Prompt wurde ich vom Mäusekino ermahnt,den Blick auf die Straße zu lenken.

An einer Ampelkreuzung plötzlich alles rot im Display und die Aufforderung eine Pause zu machen weil ich Müdigkeitserscheinungen zeige.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß derartige Ablenkungen welche die Aufmerksamkeit derart auf sich ziehen zur Verkehrssicherheit beitragen!

Schlimm,was uns die EU da alles "aufbrummt" an nicht abstellbaren "Assi"-Systemen .

ich hatte zwei Tage lang einen neueren S-Cross als Leihwagen ,das Gepiepse und Geflimmer im "Mäusekino" ist einfach nur nervig und lenkt einfach nur ab vom normalen Fahren.

Ich bin heilfroh ,daß ich noch einen der letzten Vitaras ohne diesen Mumpitz erwischt habe ,einige Sachen kann ich dauerhaft abschalten und dieses dusslige Start-Stop-Gekasper kann ich wenigstens vor jeder Fahrt unterbinden.

Hoffentlich hält das Wägelchen bis ich nicht mehr selbst fahren kann (bin nicht mehr der Jüngste ;)) ,etwas Neues mit diesem ganzen Firlefanz kommt mir nicht in`s Haus !!!

Ist bei unserem Vitara genauso,macht sich beim langsamen Rückwärtseinparken super ,ich muß nur noch mit der Bremse dosieren und zum Stillstand kommen .....

Hallöchen, das ist dann eine andere Variante. Die hab ich auch schon gesehen dürfte aber evtl älter sein. Dachte aber hinter der Linse ist auch eine Glühbirne oder evtl Xenon . Unsere haben 3 Aussparungen. 2 fürs Abblendlicht und die 3 für Fernlicht.

Diese Variante ist die neuere (vom Hybrid ?) welche es tatsächlich erst ab 2020 gibt ,mit dieser habe ich mich noch nicht beschäftigt...

Aber das nur so am Rande,das entspricht ja auch nicht mehr der ursprünglichen Problematik.

Ich kann nur noch mal bekräftigen ,daß die LED-Scheinwerfer unseres Ignis ein super Licht haben (Ausleuchtung,Reichweite) und für mich eine Kaufentscheidung beim Vitara waren.

Bist du sicher dass du Led Abblendlicht hast, weil wenn dann hat er auch Fernlicht in LED Technik.

Naja,ich hab mal Elektriker gelernt und bin mit den verschiedenen Leuchtmitteln eigentlich vertraut.....

Ich gehe mal davon aus ,daß beim Vitara das Abblendlicht eindeutig von LED befeuert wird .

Das war ja auch für mich ein Kaufkriterium.Der Vitara hat aber zusätzlich (jedenfalls unserer) für das Fernlicht H7- Lampen

in separaten Reflektoren verbaut welche ich wegen der etwas gelblichen Lichtfarbe schon getauscht habe.

Da hinterher das Fernlicht deutlich weißer wurde gehe ich davon aus ,daß dieses nur von den H7-Lampen kommt.

Um Missverständnisse zu vermeiden :Es sind wirklich LED-Scheinwerfer für`s Abblendlicht und keine Xenon-Brenner !!!

Im Ignis ist ja auch nur ein "Leuchtmittel" in der Scheinwerfereinheit verbaut,beim Vitara komischerweise zwei .:rolleyes:

Aber ich bin mit beiden Beleuchtungsvariante absolut zufrieden !!!!

Die LED-Scheinwerfer im Ignis meiner Frau (2018-er) waren der Anlass ,nur einen Vitara mit LED zu nehmen da ich mit diesen Scheinwerfern absolut mehr als zufrieden bin.

Schon alleine die Lichtstärke ,Ausleuchtung sowie die Reichweite sind für uns einfach optimal ,für mich wäre es im Augenblick utopisch das nochmal deutlich zu überbieten, jedenfalls ohne angemessenen Aufwand.

Mich wundert nur,daß beim Vitara das Fernlicht nicht über LED geht ,beim Ignis aber schon !??

Ich habe damals beim Splash meiner Frau den Knauf gegen einen Acrylglasknauf mit eingegossenem Totenkopf getauscht.

Die Demontage war wirklich stressig weil der originale geklebt war......:cursing:

Mit viel Gewalt hab ich es doch geschafft ,das Teil unbeschädigt `runterzudrehen vom Gestänge.

Es geht dem Starter dieses Themas um DAB+(Plus ! ) welches zusätzliche Funktionen und bessere Empfangsmöglichkeiten hat.

Das "normale" DAB ist ja vorhanden aber das nachgefragte neuere und bessere DAB+ eben (zumindest bei unseren Fahrzeugen)nichtX/

Habe gerade meinen Irrtum bemerkt und im Gegensatz zu meinem Beitrag vom 12.Januar haben unsere Fahrzeuge (Ignis von 2018 und Vitara von 2019 ) KEIN DAB+ !!!=O

Die Funktion unter dem DAB-Button ist nur die Umschaltung von DAB auf FM (also UKW-Empfang) falls der DAB-Empfang mal wegbleibt .

Sorry für mein Versehen :wacko:

Die Drücke müssten deutlich höher eingestellt werden ,ich lasse so bis etwa 2,5 bar drücken ,dann geht normalerweise die Fehlermeldung wieder weg.

Wenn die Werte bei "normalen" Temperaturen gerade so ausreichen sinken sie bei Temperaturabfall schnell unter den Grenzwert .Die Drücke (sind im Türrahmen der Fahrertür angegeben) sollten sich je nach Belastungseinstellung bei mindesten 2,4 bar befinden ,wenn das nicht der Fall ist zeigt das System trotzdem den Fehler an .

Ich hab das Spiel auch schon durch und weiß jetzt ,wie ich damit umgehen muß.

Unser SX4 EZ 2006 hatte die selben Zicken,ich musste einen neuen Tankstutzen ,also das Rohr zwischen Tankdeckel und Anschlussgummi zum Tank ,kaufen .Das Ding ist kurz vor dem Eingang zum Tank einfach durchgerostet !

Wenn es bei Dir das gleiche sein sollte könntest Du ,wie Hutfahrer schon schrieb ,bei Fiat suchen.....