Beiträge von Briddy

    Zitat

    dann fehlt Dir doch immer noch der 2. Schlüssel, denn mit der Fernbedienung kannst Du ja nur das Auto öffnen aber zum Starten brauchst Du doch den Metallschlüssel?

    Ja natürlich. Ich habe ja zwei Schlüssel. Einen mit Funk und einen ganz einfachen für das Türschloß (und das Zündschloß natürlich). An letzteren würde ich gerne so'n Fernbedienungsanhänger dranhängen, damit ich auch mit dem per Funk die Türen öffnen kann.

    Hallo,

    ich bin kürzlich vom Splash auf den Ignis umgestiegen und wurde prompt mit der neuen Suzuki-Sparpolitik konfroniert. So gibt es keine zwei vollwertigen Schlüssel mehr. Aus organisatorischen Gründen hätte ich aber gerne zwei Funkschlüssel für die Zentralverriegelung (kein Keyless-Go). Ein Zweitschlüssel (vollwertiger Funkschlüssel) soll allerdings 180 € kosten, das finde ich echt happig.
    Es gibt doch lernfähige Fernbedienungs-Schlüsselanhänger zu kaufen. Könnte man denen die Zentralverriegelung irgendwie anlernen?

    Grüße

    Hallo Community,

    da ich mir den neuen Ignis geleistet habe, möchte ich meinen guten alten Splash verkaufen und dafür nochmal neu TÜV verpassen lassen. Allerdings müßte vorher eine Fahrwerksfeder ausgetauscht werden. Da die Schraube oberhalb des Stoßdämpfers nicht zu lösen ist, muss womöglich der auch ausgewechselt werden bzw. dann gleich Federn und Dämpfer auf beiden Seiten. Ein Autoschrauber würde das gut und günstig für mich machen, aber der ist mit der festgerosteten Schraube auch überfragt.
    Daher habe ich folgende Fragen an die Autobastler hier im Forum:

    - Kennt Ihr noch irgendwelche Tricks, wie man die dämliche Schraube los kriegt, ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen? Mit'm Dremel vielleicht die Schraube spalten?
    - Welche Ersatzteile (Marke) empfehlen sich denn beim Splash, angesichts der Tatsache, dass das Auto mit EZ 12/2011 sicher nicht mehr 10 Jahre gefahren wird und ich vor dem Verkauf nicht allzu viel noch reinstecken möchte? Irgendwas Günstiges und dennoch Brauchbares bekannt?
    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!
    Grüße, Briddy


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050129tu.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050130lh.jpeg]


    Mein Splash - ist schon ein schönes Autochen, ich werd's irgendwie vermissen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050149jm.jpg]

    Vielen Dank für Euren netten Empfang. Und vielen Dank für die Einladung zum Treffen. Leider ist Hamburg nicht grad um die Ecke und durch den Autokauf bin ich jetzt so was von blank... Ob ich mir bis dahin so eine Extratour leisten kann, muß ich dann sehen.


    Ich hätt da noch ne Frage. Ich kieg ja übermorgen den Splash. Mit 11 km auf'm Tacho (Tageszulassung). Muß man heutzutage ein neues Auto noch vorsichtig einfahren oder kann ich gleich ganz normal drauflos?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, aber Suzuki fahre ich schon länger. Angefangen hat mein Leben als Suzuki-Fahrerin - sofern ich mich richtig erinnere - mit einem Swift GS, so'n sportlich aufgemotztes Sondermodell mit 75 PS. Das muß Anfang der 90er gewesen sein. Meinen nächsten Swift (Neuwagen!*heul*) hatte ich leider gerade mal 2 Wochen, dann habe ich ihn bei Blitzglatteis in den Graben gedübelt. Da war er hin. ;( Dann war mir nach etwas mehr Metall um mich herum und ich habe mir von dem Geld der Versicherung einen gebrauchten Baleno zugelegt in der tollen Farbe "reddish blue" (der jammere ich heute noch hinterher, gibt's aber nicht mehr). Als der Baleno dann Ende 2007 (nur wenige Wochen nach bestandenem TÜV, na toll) wegen eines Motorschadens das Zeitliche segnete (bin leider kein Autobastler), war der Markt für gebrauchte kleine Japaner zumindest hier in der Region total leergekauft. Ein einziger Händler hatte einen gebrauchten Swift stehen und bei dem bin ich dann mit letzter Motorkraft auf den Hof gefahren und mit einem roten Swift 1.0 GLX wieder nach Hause gekommen. Eigentlich wollte ich überhaupt keinen Dreizylinder, und nach dem Baleno war das eine krasse Umstellung, war aber nunmal das einzige, was es bezahlbar gab. Zu meiner Überraschung hat sich der kleine Rote mit den 53 PSchen richtig gut geschlagen. Wuselt flink durch die Straßen, läßt an der Ampel ohne Mühe viele andere Autos stehen (vermutlich weil er so leicht ist?), fährt mich täglich gutmütig und zuverlässig über die Landstraße zur Arbeit, krabbelt gelegentlich brav die Berge im Harz hoch und ist sogar autobahntauglich. So ist aus einer ungeliebten Notlösung doch ein geschätzter Alltagsbegleiter geworden. Meine kleine rote Rennschnecke. :love: Trotzdem ist jetzt die Zeit des Abschieds gekommen. Aus rein rechnerischen Erwägungen (a. noch ist der Rote was wert, b. ein gutes Angebot für einen Neuen, c. werden Autos in zwei oder vier Jahren auch nicht billiger geworden sein) habe ich mich für einen neues Auto entschieden. Ab übermorgen werde ich Besitzerin eines Suzuki Splash sein und - hihihi - es wird wieder ein Dreizylinder sein. Wenn der sich genauso wacker schlägt wie mein Swift, bin ich doch ganz zufrieden. Der Swift soll jetzt ein neues gutes Zuhause finden.
    So, das war's erstmal von mir.
    Grüsse
    Briddy