Beiträge von Atomotti

    Heute 15tkm Inspektion für den SSS gehabt. 1:20h gedauert. 111 EUR ohne Öl. Vorher schon ein 5l Kanister Mobil Super 3000 XE 5W-30 für 36 EUR besorgt. Kann mich über den Preis wahrlich nicht beklagen. :thumbsup:

    Sagt mal, ist das bei Euch auch so, dass die Sitzheizung am Anfang fast den Ar... wegbrennt? Ich habe das auf beiden Seiten und wuerde es jetzt mal fast als "Konstruktionsfehler" abtun. Oder vielleicht doch ein Problem an meinem Wagen?


    Viele Gruesse,


    -Olli

    Sodele. Hat mich wirklich viel Nerven gekostet, aber jetzt hab ich bestellt. Die Originalfelgen, die ich ja 2x habe, werden 1x vertickt oder was auch immer. Für den Winter hab ich mir jetzt Zubehörfelgen bestellt. 6.5x16 für 195/50R16. Ich habe mir die Platin P64 in matt schwarz bestellt mit schwarzen Radmuttern. Komplett 350 EUR. Dazu kommt noch ein Michelin Alpin A4 oder ein Conti TS830P. Gesamt 900 EUR. Günstiger als beim Händler.
    Hatte jetzt noch einmal nach Stahlfelgen geforscht. Ausser den Originalen gibt es nix.


    Zumindest ist das Thema jetzt gelöst. Nur der zweite Satz Originalfelgen dümpelt vor sich hin :(

    Also ich habe nach wie vor die klassische Einstellung von Sommer- und Winterreifen. Meiner Meinung nach ist das sicherer als ein Allwetterreifen. Auch wenn es vielleicht nur 10% Schnee gibt, so macht trotzdem ein Winterreifen ab bestimmten Temperaturen Sinn, die auch im Rheinland noch locker vorhanden sind. Somit eruebrigt sich dann die Diskussion der Allwetterreifen bei zwei Saetzen Originalfelgen.


    Was den Hersteller angeht, so bevorzuge ich die Testsieger, die meistens Continental oder Michelin heissen. Auch schon mal Pirelli oder Bridgestone, aber eher gar nicht Yokohama oder sonst was. Sprich, ich moechte gerne Sommer wie Winter das beste Fabrikat fahren und auf die Optik nicht verzichten. Wegen der Optik kommt fuer mich dann auch nicht 195/50R16 in Frage. Die "Poserambitionen" sehe ich jetzt mal nicht auf die Originalfelge gemuenzt ;)
    Wenn es darauf hinauslaeuft, dass ich auf die Originalfelgen keine andere Reifengroesse eingetragen bekomme, dann gibt es ein paar schoene OZ Felgen mit 205/45 oder 205/40. TÜV-Gutachten dabei, eintragen und feddisch. Aber solange ich eine Moeglichkeit sehe eine andere Reifengroesse eingetragen zu bekommen und somit Geld zu sparen, versuche ich das natuerlich. Irgendwann kommt aber dann die weisse Fahne, und ich schwenke um.


    Viele Gruesse,


    -Olli

    Na was meinst Du warum Suzuki 16Zoll anbietet? Es macht keinen Sinn im Winter mit Niederquerschnitt umher zu fahren, der Reifen braucht auch Material welches Arbeiten kann. Am besten wären noch 14 Zoll mit 80er Querschnitt. (Als Beispiel um den Unterschied klar zu machen, nicht das gleich wieder einer schreibt 14 Zoll passen nicht wegen der Bremse oder so.)

    Na das ist ja jetzt mal interessant. Woher beziehst Du die Information? Hast Du selber schon Unterschiede im Fahrverhalten feststellen koennen? Speziell fuer diese Groesse und dieses Auto? Was wuerde passieren, wenn ich mit 17" im Winter fahren wuerde? Sind die Unterschiede sooo immens zwischen 16" und 17"?


    -Olli

    Also im Oktober nach Winterreifen fuer den SSS zu schauen ist mir persoenlich zu spaet. Da ich ja um die Problematik weiss, wollte ich einfach mal frueh anfragen. Und wie schon erwaehnt, ich wollte auch im Winter eine nette Optik haben, da es vielleicht nur in 10% der Wintermonaten mal bei mir schneit (Rheinland) und den Rest ueber entweder nass oder trocken ist.


    Ich seh schon, das Thema ist bei sommerlichen Temperaturen nicht so angebracht :( Ich werde jedenfalls nochmal so 1-2 andere TÜV/Dekra Stellen aufsuchen, in der Hoffnung fuer die Originalfelgen eine 205/45 oder 205/40 eingetragen zu bekommen. Ich mache mir wenig Hoffnungen, dass bis zum Winter vernuenftige Reifen der Dimension 195/45 geben wird.


    -Olli

    Die Stahlfelgen vom Mazda3 haben keine Freigabe fuer den SSS. Das ist ja das Dilemma. Geht im Moment alles nur vom Suzuki Haendler. Und ich wuerde gerne auch was sportliches im Winter fahren, da ist mir persoenlich 195/50R16 einfach zu lulli. Wie gesagt....meine persoenliche Meinung.


    Hab ja noch ein paar Monate, um zu einer Loesung zu finden :)


    Viele Gruesse,


    -Olli

    Wie sieht es denn funktional mit dem Pioneer aus? Ich lese da einige User-Meinungen, die sich darueber beschweren, dass immer in das Navimenu gesprungen wird. Kartenmaterial nicht aktuell. Bootet lange. Nicht auszuschalten, etc. Im Grunde sieht es so erst einmal vom Preis/Leistungsverhaeltnis klasse aus. Wie sind Deine ersten Erfahrungen?


    -Olli

    Hab mit dem TÜV Pruefer schon gesprochen. Er braucht mindestens eine Vergleichsfelge irgendeines Herstellers die:

    • 6.5 x 17 hat
    • die entsprechenden Reifengroessen 205/40 oder 205/45 eingetragen hat
    • den SSS 2012 im Gutachten hat


    Nach einiger Recherche hab ich keine Vergleichsfelge gefunden und der Pruefer sagt, dass er so keine Einzelabnahme machen kann.


    Im Grunde geht es mir darum, dass ich gerne eine sportliche Felge mit mindestens 17" und Winterreifen haben moechte. Am liebsten die Originalfelge und fuer den Sommer dann was anderes, gerne auch groesser. Suzuki biete aber nur 195/50R16 auf Stahl oder Alu an und weigert sich auch nur irgend etwas anderes zu machen. Vor allen Dingen schraenkt das die Anzahl der Winterreifen erheblich ein. Keine Spitzenfabrikate. Nur 2. Wahl.


    Im Grunde moechte ich von Suzuki einfach nur mal verstehen, warum nur diese Groesse und sonst keine andere. Und was der Grund dafuer ist nicht 205/45 oder 205/45 fuer die Originalfelge freizugeben? Technisch spricht wirklich nix dagegen.


    Wie loest Ihr denn das Problem mit den Winterreifen?


    -Olli

    Was Suzuki geantwortet hat:


    "Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass für Ihren
    SUZUKI Swift Sport die Reifen: 195 / 50 R 16 84 V oder 195 / 45 R 17 81 W erlaubt sind.


    Darüber hinaus gibt es keine Freigabe von SUZUKI International Europe GmbH.


    Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben"


    Na prima. :thumbdown: Habe daraufhin noch einmal geantwortet und um eine genauere Stellungnahme gebeten. Wieso? Warum? Weshalb? Mal sehen, was zurückkommt.


    -Olli

    Wie Ihr ja schon aus der Ueberschrift entnehmen konntet, geht es um das Thema Winterreifen fuer den SSS 2012. Ich bin nicht gewillt mir Stahlfelgen a la 195/50R16 von Suzuki draufmachen zu lassen. Und dann noch mit einem Schrottfabrikat, da es nix vernuenftiges gibt. Der Zubehoermarkt sieht auch noch nicht sooo prickelnd aus. Also habe ich mal eben an Suzuki geschrieben, ob sie nicht mal daran denken fuer die Originalfelge 205/40 oder 205/45 freizugeben. Dort sieht es mit Winterreifen wesentlich besser aus. Im Grunde sollte es ein Klacks sein, hierfuer eine Reifenfreigabe zu erlangen. Die Reifen stehen gerade mal 5mm weiter raus und rein. Reifenumfangsdifferenz liegt auch noch locker in der Toleranz.


    Wie seht Ihr das denn fuer den Winter? Was macht Ihr?


    Viele Gruesse,


    -Olli