Gebraucht gibts nämlich ja auch oben Genannte. Und wer schonmal nen EP3 oder FN2 Civic gefahren ist, oder einen Clio RS im Grenzbereich bewegt hat weiss: da ist eine andere Art von Sport drin als im Swift. Das sind echt heftige Knallbüchsen einer ausgestorbene Art und zu dieser Art hat der Swift Sport so nett ich den Wagen finde, nie auch nur ansatzweise gehört.
Sehe ich zu 100% genauso. In seiner Welt ist der Sport auch Sport, aber schon drüber mit dem Clio RS beginnt eine ganz andere Welt. Und wer wirklich Sport pur will geht dann eher auf Lotus, Zenos und Co.
Und natürlich hinkt auch der Vergleich mit einem Impreza oder Legacy. Die 2.0GT Legacy haben 280PS, mit ein paar Spec.B und STI Teilen (Option ab Werk) hat man auch ein sehr agiles Fahrzeug welches auch im Alltag als Kombi eine gute Figur macht. Natürlich haben da Turbo und Allrad ihren Anteil zu, bloß so böse teuer sind Impreza und Legacy in der Anschaffung bzw. Unterhalt nun auch nicht. Mein Swift Sport war z.B. deutlich teurer in der Versicherung und die 1-2 Liter die der Legacy sich mehr nimmt machen den Kohl auch nicht fett.
Daher, die Sports sind kleine Autos die für wenig Geld eine Menge Fahrspaß bieten, doch in der richtig radikalen Welt spielen sie dann doch nicht mit (und sollen sie ja auch gar nicht).