Geht mir genau so, da haben sie uns das selbe erzählt.
Das könnte dann wohl daran liegen das du die selbe "BBS" besucht hast...
Dann wundert es mich nur, dass am Swift VL mehr Nachlauf ist als VR.
Theorie und Praxis
Ich hatte bisher noch nicht so viel lange Weile , das ich mein Wagen auf die Achmessbühne schieben musste , von daher kann ich das nicht bestätigen , noch dementieren . Interessieren tut es mich allerdings mittlerweile !
Der Reifenverschleiß erhöht sich auch, wenn man Rad-/Reifenkombinationen mit anderer Einpresstiefe fährt, bzw. Distanzscheiben verwendet. Das gilt zumindest für die Vorderachse. Der Grund ist der Spurdifferenzwinkel, der auf den Radstand abgestimmt ist. Das kurveninnere Rad ist immer mehr eingeschlagen als das äußere. Wieviel, hängt von der Spurweite ab. Durch eine andere ET, verändert man die Spurweite. Der Spurdifferenzwinkel kann aber in der Regel nicht verändert werden. So ergibt sich bei Kurvenfahrt ein höherer Reifenverschleiß. Zusätzlich wirken auch bei Geradeausfahrt andere Hebelkräfte auf die Achsaufhängung. Gummilagerungen werden stärker belastet und geben mehr nach. Bei der Achsvermessung lassen sich diese Faktoren leider nicht mit in die Messung einbeziehen.
jörg
: Grundsätzlich hast du Recht! Wenn eine Rad - Reifen Kombi aufgezogen/montiert ist, die für das Auto nicht ausgelegt ist /vorgesehen war , dann kann man nicht erwarten das man mit einem Satz Reifen 100tkm fährt
Allerdings fällt der Spurdifferenzwinkel in die selbe Kategorie wie der Sturz : Vernachlässigbar !
So Lange die Spurwerte (und die Gesamtspur) hinhauen , ist alles ok .