Beiträge von Knutschkugelbernd

    Geht mir genau so, da haben sie uns das selbe erzählt.

    Das könnte dann wohl daran liegen das du die selbe "BBS" besucht hast... :thumbsup:



    Dann wundert es mich nur, dass am Swift VL mehr Nachlauf ist als VR.

    Theorie und Praxis ;)
    Ich hatte bisher noch nicht so viel lange Weile , das ich mein Wagen auf die Achmessbühne schieben musste , von daher kann ich das nicht bestätigen , noch dementieren . Interessieren tut es mich allerdings mittlerweile !



    Der Reifenverschleiß erhöht sich auch, wenn man Rad-/Reifenkombinationen mit anderer Einpresstiefe fährt, bzw. Distanzscheiben verwendet. Das gilt zumindest für die Vorderachse. Der Grund ist der Spurdifferenzwinkel, der auf den Radstand abgestimmt ist. Das kurveninnere Rad ist immer mehr eingeschlagen als das äußere. Wieviel, hängt von der Spurweite ab. Durch eine andere ET, verändert man die Spurweite. Der Spurdifferenzwinkel kann aber in der Regel nicht verändert werden. So ergibt sich bei Kurvenfahrt ein höherer Reifenverschleiß. Zusätzlich wirken auch bei Geradeausfahrt andere Hebelkräfte auf die Achsaufhängung. Gummilagerungen werden stärker belastet und geben mehr nach. Bei der Achsvermessung lassen sich diese Faktoren leider nicht mit in die Messung einbeziehen.

    jörg : Grundsätzlich hast du Recht! Wenn eine Rad - Reifen Kombi aufgezogen/montiert ist, die für das Auto nicht ausgelegt ist /vorgesehen war , dann kann man nicht erwarten das man mit einem Satz Reifen 100tkm fährt ^^
    Allerdings fällt der Spurdifferenzwinkel in die selbe Kategorie wie der Sturz : Vernachlässigbar !
    So Lange die Spurwerte (und die Gesamtspur) hinhauen , ist alles ok .

    Ich weiß nicht, ob es nur ein Mythos ist...Aber der Nachlauf ist an der Vorderachse an beiden Rädern generell unterschiedlich. Genau aus oben beschrieben Grund. Durch Einflüsse, wie Gullis am Randstein usw. wandern die Dome und die anderen Aufhängunspunkte minimal. Da man sich bei der Fahrwerkseinstellung im 1/10el Millimeter-Bereich bewegt, reicht das aus, um nach 60-80tkm schlechter Straße besch......eidene Spurwerte zu haben. Angeblich soll es auch Unterschiede zwischen LHD und RHD geben. Bei meiner Achsvermssung kamen damals aber VL 7°54' und VR 4°50' als Nachlauf raus und es ist kein RHD, bzw die Gullideckel sind nicht auf der linken Seite. Aber es gibt ja auch mehr Länder in denen Links gefahren wird, als welche wo Rechtsverkehr herrscht.

    Ach hätte ich in der Berufschule nur besser aufgepasst :D
    Nein, im Groben und Ganzem ist das kein Mythos !
    Es gibt diesen Versatz um dem Verschleiß ein wenig entgegenzuwirken! Eigentlich ist der Nachlauf auf der Seite des Fahrbahnaussenrandes, immer nen Bissle mehr , weil auf der Seite, die Fahrbahn meist Schlechter ist , der Verschleiß also höher.


    Hm, bei negativer Spur (Nachspur) stehen die Räder eher andersrum.



    (geklaut aus dem WWW)

    Danke für den Hinweiß ;)
    mit der Zeit wird man Betriebsblind ...
    Wenn ich Autos auf der Achsmessbühne habe, dann gugg ich nur das die Werte stimmen , alles andere ist im Alltag unrelevant .

    Ehm, geht's hier nicht um Sturz statt Spur?

    das ist ein Trugschluss ;)
    Man mag zwar denken das es der Sturz ist , aber eher weniger !


    Wenn beide Reifen an der Vorderachse innen abgefahren sind , dann ist es die Spur , die nicht stimmt!
    Der Sturz würde nur eine Seite beeinflussen, die kaputte Seite.
    Bei zu großer Negativspur stehen die Reifen, übertrieben gesagt, in Fahrtrichtung /---\
    Das führt dazu, das sich Reifen an den Innenseiten förmlich abradieren .

    Wo die Getriebe zusammengeschraubt werden entzieht sich meiner Kenntnis - Ich weiß nur das die Lager halt von NSK kommen ...


    Wie gesagt , es wird eher am Öl liegen ...


    Die Lager die zuerst den Geist aufgeben : Lager der Hauptwelle - Getriebeeingang .

    Grundsätzlich verstellt sich nicht einfach mal so die Spur. Also ist man entweder mal richtig heftig einen Bordstein hochgefahren oder es ist im Laufe der Zeit was ausgeschlagen. Auf jeden Fall würde ich auch mal die Domlager prüfen. Dafür muss das Fahrzeug aber mal angehoben werden. Hat das ganze Federbein Auf-/Abspiel ist da auch was defekt. Die hinteren Gummilager vom Querlenker lösen sich auch mal gerne aus ihrer Fassung.

    Jupp, grundsätzlich verändert sich die Fahrwerksgeometrie nicht von alleine ...
    Innen abgefahrene Reifen kommen meistens von einer zu großen Negativ-Spur . Die Reifen stehen dabei ungefähr so : /---\
    Domlager sind eher zu vernachlässigen. Ausgeschlagene Domlager würden den Reifen nicht nur in eine Richtung abfahren , dann wäre der Reifen total Schrott und vor allem würde die Kiste wie ein Wüstenschiff Fahren - also Total untypisch !
    Querlenkerbuchsen beim Swift? - vorher kommen die Traggelenke :D

    Wurde die Produktion der Getriebe gleich mit nach Ungarn verlagert oder warum diese Bemerkung?

    Ich habe mal irgendwo etwas davon gelesen das die Ungarischen, Getriebe eines anderen Zulieferes drinne haben. Allerdings habe ich grade noch mal einen Blick auf die kaputten Lager geworfen... es sind Lager von NSK, Made in Japan !


    Also selbst wenn die Getriebe bei einem anderem Zulieferer gefertigt werden , so ist das Selbe drinne^^


    Ich gehe mal davon aus das es nicht an den Lagern an sich liegt, sondern eher am falschen Getriebeöl.
    Wie gesagt, mir sind die Lager kurz nach der Garantiezeit flöten gegangen, 6 Monate nach der letzten Garantieinspektion , wo auch das Getriebeöl erneuert wurde ^^






    ich hab die lager der haupteingangswelle bei knapp 60000 tauschen müssen , kurz nach garantieende ^^
    materialkosten waren etwas um die 100 euros


    aber mittlerweile erwartet mich das gleiche spiel wieder (getriebe ausbauen - zerlegen- einbau ) weil sich der 4 gang nicht mehr schalten lässt ^^


    hat jemand preiserfahrungen oder infos zwecks der syncroneinheit ?

    soohoo,



    nachdem ich jetzt letzte woche dazu gekommen bin, mein getriebe zu machen, möchte ich einfach nen paar erfahrungswerte nachtragen ....


    das getriebe rauszunehmen war ehrlich gesagt, überraschend entspannt ! man kommt an alle schrauben relativ gut ran, und es ist soviel platz das man das getriebe ohne hängen, drehen und würgen abnehmen kann !


    getriebe teilen / zerlegen: soweit auch kein problem ! alle schrauben von aussen raus , und dann kräftig schütteln ;)


    grundsätzliches zu den lagern : bei mir war es wie vermutet, eines der lager auf der getriebeeingangswelle / hauptwelle . ist aber eigentlich auch kein wunder, da es stinknormale kugellager sind und nicht wie auf der nebenwelle , schrägrollenlager...


    feinheiten: ich hab schon einige getriebe zerlegt, allerdings hab ich bei diesem ziehmlich gekot*t !"
    ich hätte, glaub ich, 3 stunden gespart , wenn ich gewusst hätte , das der 5 gang über eine buchse gelagert ist... eine buchse die vor dem hauptlager sitzt ! man hat es so nicht gesehen ...


    das zweite was zum absoluten ärgernis werden kann sind nicht die syncronringe , aber die platten die in den sycroneinheiten verbaut sind ! ganz wichtig , ist die einbaulage !


    in diesem sinne ...

    theorie: das runterrüsten vom sport auf nen "nomalen geht! motor umhängen und fertig ! zum tüv rennen und sagen das man nur noch nen "gedrosselt" fahren möchte ^^
    Aber wer macht so etwas ???

    Hi ,


    Ich schliesse mich hier mal mit nen paar Fragen an weil es bei mir in nächster Zukunft auch ansteht : Lagerschaden bei knapp 68000km ( so wie es seit dem Wochenende spektakelt, sind es die Lager auf der Getriebeeingangswelle...


    Grundsätzlich hab ich wohl eher keine Probleme damit das Getriebe rauszunehmen, da ich selber Kfzmech. bin. Dennnoch ist mein eigenes Auto "Neuland" da ich mich bisher noch nicht daran "vergehen" musste...


    Frage: Gibt es irgendetwas dabei zu beachten, irgendetwas was besonders "Mist" ist wie zb. Schrauben an die man nicht ran kommt, oder Platzmangel beim Rausnehmen ?
    Hat jemand Erfahrungen was nen neuer Lagersatz kostet ?