Beiträge von ruziman

    Das Problem ist, dass wenn man in Österreich beim Tüv eine Auspuffanlage eintragen lassen will, darf diese nicht lauter sein als die db die im Zulassungsschein bzw Typenschein stehen. Möglichkeit gäbe es vielleicht über einen Zivilgutachter, der lässt sich so etwas dann aber sicher sehr gut bezahlen...

    Willkommen hier im Forum,


    mit 18 Zoll Felgen und Tieferlegung sieht er schon sehr lecker aus. Aber tu mir bitte einen Gefallen und mach keine grünen Details außen und rote Details innen, ich vermute mal stark, das sieht dann sehr zusammengewürfelt aus...

    Ja, beim typisieren in Österreich müssen es 11cm sein (9 cm bei zB Gummilippen und beweglichen Teilen, nicht bei Stoßstangen). Bei der Typisierung werden die Kontrollmaße von Radmitte bis Kotflügelunterkante im Zulassungsschein eingetragen und normalerweise die Abrissringe abgerissen um ein nachträgliches Verstellen der Höhe zu erschweren.


    Das Setzen von Federn oder Fahrwerk ist eine Grauzone, dh nicht bis 9cm erlaubt, sondern eigentlich gar nicht erlaubt -> aber wegen Minimalabweichungen vom Kontrollmaß wird normalerweise kein Polizist motzen.


    Ab einer Tiefe von 7cm heißt es bei uns "Gefahr im Verzug" mit sofortiger Kennzeichenabnahme...

    @ Fabian


    Nein, bei der Firma kannst du auch alles komplett am Prüfstand abstimmen lassen -> siehe auch Preisliste


    Schreib denen halt mal eine Mail, die können dir sicher am Besten Auskunft geben...

    @ Fabian


    Also bei dem Aufwand, was du bis jetzt mit deinem SX4 betrieben hast, würde ich auf jeden Fall die 1300km auf mich nehmen um das Auto dann komplett am Prüfstand abstimmen zu lassen. Könnte man ja z.B. mit einem Kurzurlaub verbinden... Alles andere (zB irgendwo hinschicken und umprogrammieren lassen) würde ich bei deinem Projekt schade finden und wäre sicher auch nicht das Beste für deinen Motor.


    Vor allem wäre die Abstimmung deiner ECU doch wichtiger als bei 0815 Swifts, da du ja dann doch schon einige Mods am Auto hast und du so z.B. aus deiner Eigenbau-Auspuffanlage dann das Optimum rausholen kannst.


    Mfg, Johannes


    Hallo Fabian, es gibt in Österreich einen Tuner, welcher sich mit dem M16A-Blocks ziemlich gut auskennen sollte. Die Firma "Chipupdate" (www.chipupdate.at) ist offizieller Tuner des Suzuki-Swift-Cups (NZ) und hat bereits davor im Cup mit dem Swift Sport MZ gearbeitet. Kannst dir ja mal die Webseite anschauen bzw mal Kontakt mit denen aufnehmen, man kann dort sein Auto z.B. auch komplett am Prüfstand abstimmen lassen.


    Ich selber war bis jetzt einmal dort um mich zu informieren (habe ca 3,5h Anfahrt), der Mitarbeiter, mit welchem ich gesprochen habe, machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich (es wurden z.B. auch keine utopischen Leistungen versprochen).


    Mfg, Johannes

    Vielen Dank für die ganzen Tipps,


    Das Linksbremsen werde ich mir im Straßenverkehr eher sparen aber trotzdem danke für die Ausführung.


    @ DragX das Heck ist nicht durchs einkuppeln gekommen, sondern weil ich, da er nach dem Gangwechsel über die Vorderachse schiebte das Gaspedal plötzlich gelupft habe. Habe gestern noch ein bißchen rumprobiert und jedesmal, wenn mans provoziert und in der Kurve Gas gibt, so dass der SSS deutlich über die Vorderräder schiebt und dann plötzlich lupft kommt der Popo. Mit sauberer Fahrweise hat das zwar nicht mehr viel zu tun, aber ab und zu machts Spaß :-)

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    Heute hatte ich ein wirklich nettes Fahrerlebnis:


    Nach einer Rechtskurve habe ich auf einem kurzen geraden Stück im zweiten Gang beschleunigt und dann in der darauffolgenden Linkskurve in der Kurve ausgekuppelt und in den dritten Gang geschaltet. Darauf ist das Heck gekommen und ich bin schön kontrolliert richtig um die Kurve gedriftet (wenn man das überhaupt bei einem Frontkratzer so nennen kann). Das Auto ließ sich nach der Kurve wieder schön einfangen, Esp ist nicht angegangen (müsste man normalerweise doch merken, ist glaub ich recht ruppig beim Swift - auf die Kontrollleuchte konnte ich nicht achten). Geh ich richtig in der Annahme, dass dieses Verhalten bei so einem Fronttriebler mit kurzem Radstand durch Auskuppeln (oder plötzliche Gaswegnahme) in der Kurve provoziert werden kann bzw wie kann ich so etwas am Besten kontrolliert und ungefährlich üben - hat nämlich wirklich vieeel Spass gemacht! Vielleicht hat jemand ein bißchen Rundstreckenerfahrung und kann mir genaueres dazu sagen bzw weitere Tipps geben...


    Habe an meinem SSS das KW Variante 3 verbaut, mit dem Serienfahrwerk müsste so etwas glaub ich noch leichter gehen.


    Mfg, Johannes


    So weit ich weiß gibts das leider nur für den Rechtslenker-Swift... hätte nämlich auch nichts gegen eine tiefere Sitzposition




    BIIA Hat dich der neue Ford Fiesta ST gar nicht interessiert? Bei euch in D ist der mit einem Preis von 19.990 Euro doch sehr nahe beim SSS angesiedelt. ( In Österreich keine Konkurrenz, da der Swift gleich viel kostet wie bei euch in D, der Fiesta aber erst bei 22.990 startet)

    Ich würds lassen....


    zumindest bei uns in Österreich sind die Strafen dafür ziemlich ungemütlich:


    NachrüstXenon-Müll = Gefahr im Verzug = Kennzeichenabnahme vor Ort + sehr teure Anzeige für Lenker sowie für Zulassungsbesitzer + §56KFG Überprüfung beim Tüv + Vormerkdelikt

    Hallo Fabian,


    sonst versuche ein "Vergleichsgutachten" von einer anderen Felge von Oz sowie ein Festigkeitsgutachten für die Ultraleggera in 8x17 von Oz zu bekommen. Ich habe meine Oz Allegerita HLT mit einem Gutachten von den Sparco Assetto Gara sowie einem Festigkeitsgutachten für die Alleggerita eingetragen (einfach bei Oz anrufen bzw anschreiben)



    Mfg

    Nimm doch die Enkei Yamato in 17". Ist günstig (um die 120€ pro Felge), schaut gut aus, hat ein Gutachten, wiegt auch deutlich weniger als die Serienfelge. Fahren einige hier im Forum:


    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7530&h=f5a20c629a7968a5cf60ed30d09bdea165ad2655]

    Würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Yamato weniger wiegt als die Serienfelgen vom SSS 2012 - die ist nämlich schon richtig leicht (Felge mit Reifen 16,3kg)


    Dann würde ich dir mal empfehlen das Auto einfach mal abzuwiegen, dann wirst du sehn, dass du mit deinem geschätzten 200kg sehr weit von der Realität entfernt bist. Es geht nicht um Neid oder sonst etwas, sondern darum, dass einfach komplett übertriebene Angaben gemacht werden die, wenn man sich selbst ein nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, einfach mit diesen Umbauten nicht sein können (z.B. hast du den Bildern nach zu urteilen sogar noch Radio und Klima drinnen usw)


    Noch mal, mir gefällt das Projekt von dir und ich finds gut, dass es solche " Freaks" wie dich gibt. Aber man muss halt nicht mit allem übertreiben und ich hätte dir z.B. empfohlen, deinen SX4 vor Beginn der ganzen Umbauten auf einen Leistungsprüfstand und eine Waage zu stellen und dies ab und an im Verlauf der ganzen Umbauten zu wiederholen... so sieht man dann immer ungefähr was wieviel bringt.


    Wills du wirklich so leicht werden, dann führt kein Weg an Makrolonscheiben, Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Kotflügel usw aus einem leichteren Material , Verzicht auf jeglichen Komfort... vorbei. Tüv kann man sich dann schenken und die Kosten explodieren richtig...


    Von meiner Seite genug OffTopic alles weitere können wir ja auch in einem anderen Thread oder per PN besprechen...