Gutachten für die Zulassung von 205/40 er Reifen auf Original 17 Zoll-Felge

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich würde mir gerne für die kommende Sommersaison neue Reifen auf meine original 17'-Felge ziehen lassen.

    Ich möchte mir gerne folgende Größe zu legen:

    205/40 R17


    Da ich diese Reifengröße bei keinem unserer TÜVler eintragen bekomme wollte ich fragen ob mir hier irgendwer bei dem Problem weiterhelfen kann, evtl. mit einer Eintragung, Gutachten das ich beim TÜV vorlegen kann, etc. ?!

    <3<3<3 I Love My Vitara <3<3<3


    Abgasanlage ab Kat: Bastuck Komplettanlage ??

  • Das gab's schon zur genüge!

    205/40 nicht für 6,5 Felge freigegeben

    205/45 geht

    jedoch ist für die orig. Felge nur ein 195/45 freigegeben

    einer hat ne Eintragung für nen 205/45 auf der orig. NZ Felge geschafft- das wird aber ein Einzelfall bleiben.

  • Ja, es gibt einen Grund:

    Suzuki hat die Felge nur und ausschließlich für die Originalgröße 195/45/17 freigegeben.

    Wenn du es schaffst von Suzuki eine Freigabe oder ein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung für 205/40/17 zu bekommen, dann wird das auch anstandslos eingetragen. Bekommst du aber nicht. Weder von Suzuki noch von den Autohäusern.

    Ich hatte das letztes Jahr bei verschiedenen TÜV-Stellen, der GTÜ und der Dekra probiert eingetragen zu bekommen: Keine Chance.

  • Ich habe 205/45 auf den Orig Felgen eingetragen bekommen und stoni8 hat unrecht. Ich kenne etliche die das auch eingetragen bekommen haben. Anscheinend kommt es auf die Region an, wo man das eintragen lässt. Das Hauptproblem ist, das du eine Freigabe vom Reifenhersteller brauchst. Ich habe 205/45 von Falken auf meinen Felgen. Hab auch irgendwo hier schon mal ein Foto von dem Fz.Schein hochgeladen.

  • 205/40 bekommst du KEINESFALLS auch die orinal alus eingetragen


    205/45 schon. Das hat mit der höhe des reifens zu tun. Der 40 hohe geht halt nicht auf die schmale serien felge.


    Manche prüfer (wie meiner) spinnen rum mit tachoangleichung, so das man es in dem fall lieber lässt.... weil du müsstest ja zurück-angleichen wenn du was anderes fahren willst....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Gibt ja hier einen Thread wo ich versucht hab 205/40/17 auf original Felge eingetragen zu bekommen.

    Zumindest in Köln bei sämtlichen Prüforganisationen keine Chance.

    Wurde bei allen gesagt, die original Felge wäre zu schmal für 205/40 weil eben keine Freigabe von Seiten Suzuki vorliege,

    Bin letztes Jahr im Winter trotzdem damit gefahren, fühlt sich in Kurven aber merkwürdig an als wären die Räder lose.

    Sieht auch irgendwie gequetscht aus. Die Reifen stehen etwas ballonartig über der Felge.

    Hab mir dann Felgen in der Größe 7,5x17 geholt, damit gab es dann keine Probleme beim eintragen.
    Obwohl im Gutachten bei den Auflagen K6d & K6g (Bearbeitung der Karosserie) steht, wurde das problemlos eingetragen ohne irgendwelche Änderungen.

    Sieht auch irgendwie cooler aus mit den Reifen auf den breiten Felgen.

    Wirkt extrem breiter. Werde mir wohl auch für den Sommer 7,5-Felgen holen.

    Sieht einfach cool aus mit den breiten Felgen und den etwas gezogenen Reifen.

    Vom Fahrgefühl ist es nur etwas härter. Ist ja auch weniger Gummi in der Höhe...
    Aber in den Kurven einfach nur geil.