Ignis 4wd Allrad geht nicht

  • Hallo,


    Habe mir einen Ignis 1.5 4wd gekauft.
    Wagen ist Baujahr 10/2004 und hat 67000km runter.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, der Alllrad geht nicht.
    ich also in die Suzuki Werkstatt und die mal drum gebeten das zu überprüfen. ( Visco-Kupplung)
    Diaknose: Visco angeblich Inordnung, aber Allrad geht nicht.
    Jetzt müssten Sie das Getriebe öffnen oder das hintere Diff um nach zu schauen was es sein könnte. ( Wellenbruch)
    Der Wagen fährt sich ganz normal, keinerlei Geräusche oder klappern.
    Wenn doch aber eine Welle gebrochen wäre müsste man das doch hören, oder nicht.
    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?


    gruß
    voyager2013

  • Servus,
    hatte genau das gleiche Problem. ?(
    Bei mir meinte die Werkstatt, der Nebenantrieb sei kaputt - kostet wohl so um die 800 Euro. :(
    Bin dann trotzdem weitergefahren ... nun hat es mir das Schaltgetriebe zerlegt, zwei Löcher im Gehäuse ... . ;(
    Gestern hab ich das Getrieb aufgemacht, es ist vom Differentzial die Halterung ( wo die Zahnräder drinn laufen wie in einer Kugel ) gebrochen.
    Der Bruch ist nach den ganzen Schadstellen zu urteilen aber schon länger da.
    An dem Differentzial sind ja auf der einen Seite die Antriebswelle direkt eingesteckt und auf der anderen Seite ist der Nebenantrieb des 4x4 angeflanscht und dann erst die Antriebswelle.
    Durch den Bruch der "Korbes", funktionierte der Antrieb zum Nebengetrieb (4x4 - Umsetzung nach hinten) nicht mehr.
    Ich war so naiv und dachte na ja mit so 1500,-Euro müsste das ja wieder zu repariene sein - mein IGNIS 1.5 4x4 hat ja erst 60TKm - lohnt sich doch.
    ICH ... lass den IGNIS über meinen Autoclub in die Werkstatt bringen, die bauen das Getriebe aus und presentieren mir einen Kostenvoranschlag von 5500 Euro :thumbdown:
    Das Gertiebe alleine kostet wohl 2800 Euro ohne Steuer ... ich hab den IGNIS wieder abgeholt - mit ausgebautem Getriebe - nun steht er in der Garage.
    Nun habe ich beim Autoverwerter ein gebrauchtes gefunden - angeblich mit nur 55TKm, sieht aber eher nach 150TKm aus, na ja.
    Die Dichtungen habe ich schon gewechselt, jetzt bin ich gerade an der Kupplung dran.


    Das ist nun doch recht viel Text, ich lass es erst mal gut sein.


    Grüße


    Soon

  • Hallo,


    mein Beileid, das habe ich auch, nur mein Getriebe ist noch heil.
    Der Korb ist bei mir auch gebrochen.
    Mit Kupplungswechsel da auch schon an der Grenze soll das ganze 1700€ kosten.


    Gruß
    voyager2013

  • Hi,
    wie da soll nur der "Korb" gewechselt werden?


    Mir hat man in der Werkstatt erzählt, dass es das Getriebe nur komplett gibt, da is nichts mit Austauschen ?(


    Aha, da wollte sich wohl jemand was dazuverdienen - na ja ich bin mit meinem Umbau fast fertig, das Getriebe ist nun drin, Morgen muß ich noch die ganzen Antriebs und Stabi-Sachen wieder einbauen ... Getriebeöl rein und Probefahren :whistling: .
    Hoffentlich geht alles gut ... ;(


    Bis denn


    Grüße

  • Hallo zusammen. Ich habe seit neuestem auch einen Ignis Allrad , Bj. 2004. Kann mir jemand sagen wo genau die Visko-Kupplung bei dem Wagen ist? Dröhnt bei euch auch so der Auspuff im untertourigen Bereich? Danke und schöne Grüße

  • [...] Kann mir jemand sagen wo genau die Visko-Kupplung bei dem Wagen ist? Dröhnt bei euch auch so der Auspuff im untertourigen Bereich? Danke und schöne Grüße

    Im Getriebe.


    Dröhnt oder scheppert es? Falls es scheppert, dann kommt das wahrscheinlich von einem oder mehreren Hitzeschirmblechen, die auf dem Abgasrohr aufgeschweißt waren und die Hitzeabstrahlung auf zu schützende Baugruppen oder die Karosserie vermindern sollen. Ein weiteres Blech ist auf der Oberseite des Endschalldämpfers zu finden. Lose Bleche können in Resonanz geraten und nervige Geräusche verursachen. Lose Bleche entweder entfernen oder sicher wieder befestigen.


    Die Abgasanlagen der Erstausrüstung gelten ansonsten als sehr langlebig. Eher brechen Schweißstellen oder Rohre von Schalldämpfern ab als dass irgendwas durchrostet.

  • Hallo , super das so schnell geantwortet wurde, danke. Also ist ein wechseln des Visko Öls nicht notwendig? Bzw dann auch warscheinlich nicht möglich.


    Zum Auspuff , hört sich eher so an als ob das von der Anlage selbst kommt. ist auch wie beschrieben Lastabhängig.

  • Bitte, gern!


    Alle Untersuchungen bitte bei kalter Abgasanlage, da du an jedem Blech und auch an den Rohren sowie Schalldämpfern wackeln sollst!


    Geh' bei der Auspuffanlage systematisch vor: Beginne am Katalysator, der auch ein Hitzeschutzblech hat. Das kann man vom Motorraum aus anschauen und anfassen. Folge der Abgasanlage anschließend in Flussrichtung der Abgase nach hinten.


    Angesichts der guten Bodenfreiheit ist es zum Ansehen nicht unbedingt nötig, das Fahrzeug anzuheben. Man kann sich bequem darunter legen und alles ansehen. Irgendwas wirst du finden...


    Zum Getriebe kann ich dir nicht viel sagen. Außer noch den Hinweis, dass neben dem Getriebeöl auch das Öl des Differenzials der Hinterachse regelmäßig erneuert werden soll. Dazu frage bitte in einer kundigen Werkstatt!

  • Guten Morgen. OK, werde es beobachten. Noch vielleicht ein Tipp beim Spritverbrauch? Wird ja in vielen Foren und Treads berichtet das der schon durstig ist ? Beim Rollen lassen bleibt die Verbrauchsanzeige bei 4,1 Liter. Müsste da nicht dann 0 stehen?