Von der Werkstatt abgezockt?

• Meine Vertrags-Autowerkstatt will von mir satte 620 Euro (inkl. MWSt) für folgende Tätigkeiten haben. Das kommt mir viel zu hoch vor, vor allem wenn man den Wert des Autos (Suzuki Ignis Sport, Bj. 2002) bedenkt.

- TüV, ASU
    - Bremsscheiben und Brembeläge wechseln

Ok, die Materialkosten (ca. 150 Euro) scheinen mir noch normal, aber die Arbeitsstunden mit satten 220 Euro (netto) kommen mir mehr als verdächtig vor. Ist das normal für diese Tätigkeiten?

Gruss

LJ

• Erkundige dich mal was sie an arbeitsstunden haben wollen... Hast die rechnung in orginal oder kopie da... denn das gibt es noch nichtmal bei audi und vw und die sind bekanntlich schweine teuer

• Also 2-3 std sind aber schon sehrt großzügig für die Werkstadt. Ich wechsel mit 1 Wagenhaber Bremsscheinben und Bremsbelege vorne und hinten in einer guten Stunde. TÜV und AU kosten auch so 150,- dann noch material was mir auch shcon teuer vorkommt mit 150,-, aber sind wahrscheinlich Originalteile. Aber die Stunden sind ein bischen hoch angesetzt und selbst wenn 150,- TÜV/AU, 150,- Material, 220,- Stunden sind bei mir 520,-, damit wäre es teuer aber noch im Rahmen denke ich. Aber 620,- ist ein wenig viel da hast du recht.

• ich mag auch rechnen....

100€ tüv/au (is doch normalreis wa)
    80€ scheiben Vo. (denke mal das nur vorne nötige war)
    30€ beläge
    -------------------
    210€ für so ein killef!ck....

scheiben plus beläge (im dunkeln) für vorne habe ich in 30 min gemacht.

ist halt auch Swift preis und zeit gewesen. (und zubehörteile muss ja nicht nach suzuki gehen!)

• TÜV AU für 150€ was issn das TÜV kostet 49€ ASU sagen wir mal höchsten 40€. Wenn überhaupt.Das Problem beim Abrechnen ist folgendes die Werkstatt bekommt von Suzuki nen AW Wert fürs Bremsenwechseln den rechnet die Werkstatt auch ab. Also wenn die weniger Zeit brauchen dann rechnen die trotzdem ihren vorgegebenen Wert ab. Wenn sie länger brauchen auch den vorgegebenen Wert. Somit kann ich wenn ich gut bin am tag viele AWs bringen obwohl ein Arbeitstag nur 8 Stunden hat (96 AW)kann ich an einen Tag locker mal 200AW bringen. Das ist halt im werkstattbetrieb so bist du schnell und gut kanst du viel Verdienen und Umsatz machen.