Leerlauf zu Fett und Säuft ab

  • Hallo Leute,


    ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
    Weil ich echt nicht mehr weiter weiß.


    *Motor


    Suzuki Swift 1,3 ltr



    *Problem


    Ich versuche den Motor normal zu Starten, Benzinpumpe läuft, Sprit kommt an. Starter dreht. Motor springt nicht an.
    Wenn ich beim Start-Versuch das Gaspedal bis zum Anschlag drücke, merkt man das der Motor anspringen will.
    Und hab ihn so auch stellenweise zum laufen gebracht.
    Leerlauf/Teillast (0-1500 U/) verschluckt sich der
    Motor beim Lastwechsel.
    Ab 2000 U/min läuft der Motor ohne Probleme und reagiert normal
    auf Lastwechsel.
    Abgase riechen merklich nach Benzin, Zündkerze 4 ist Naß alle
    anderen Kerzen sind schwarz und wurden vor dem Einbau gereinigt.


    Habe dann angefangen Bauteile zu tauschen.


    - Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Zündkerzen, Batterie sind Neu.
    - Ventile, Zahnriemen, Zündung wurden überprüft und eingestellt.
    - Sicherungen alle Ok.
    - Ölstand Ok.
    - Steuergerät wurde getauscht und ist auch Baugleich.
    - Zündspule, diverse Unterdruckdosen, Verteiler komplett,
    Lambdasonde wurde getauscht.
    - Diverse Schläuche wurden auf Dichtigkeit geprüft
    - Alle Steckkontakte wurden überprüft


    Motor springt nicht an!


    Dann hat ein Kumpel beim Start-Versuch mal den Spritschlauch
    zugedrückt und als wäre nie was gewesen sprang der Motor ohne
    Probleme an. Als er den Schlauch los lies sank sofort die Drehzahl
    bis der Motor ausging, bzw. hab ich ihn nur am laufen halten
    können wenn ich die Drehzahl über 2000U/min gehalten habe.


    Meine/unsere Meinung das Gemisch im Leerlauf ist zu Fett.



    *Frage


    Welches Bauteil bzw. Sensoren steuern die Benzinzufuhr.
    Oder regeln über das Steuergerät das Benzin-/ Luftgemisch.
    Kann ein Temperaturfühler/Sensor defekt sein und dem Steuergerät
    falsch werte übermittel und wenn welches?



    Wie gesagt bin mit dem Verhalten vom Motor völlig ratlos
    und hoffe hier auf diesem wege um Hilfe.


    Gruß Robert

  • Moment ma WELCHEN Spritschlauch hatter zugedrückt? Den Zulauf (also vom Tank) oder den Ablauf (also wieda zurück innen Tank)? Ich glaub bei dir hängt mindestens 1 Einspritzdüse offen. :d_gutefrage:


    Nachtrag: ach ja du kannst ja ma versuchen, die Spannung der Lambdasonde zu messen im Leerlauf. Dann kannste Rückschlüsse draus ziehen, was mitm Gemisch nu is. Einziges Problem dabei ists, daß der Motor betriebswarm sein muß und ich glaub im jetzigen Zustand wird er des net schaffen. Zumindest net, ohne 10000 mal auszugehen... ?(

  • Schwarze Zündkerzenelektroden sind ein eingdeutiges Zeichen für ein zu fettes Gemisch, also dürfte es die Benzinzufuhr sein. Die offene Einspritzdüse klingt plausibel, mal sehen ob ich in meinen Unterlagen etwas finden kann.


    €: Sprechen wir hier definitiv vom Einspritzer, oder handelt es sich um das Vergasermodell?

  • @ FlatBeat


    Es ist der Einspritzer (Single-Point).




    @GTiProll


    Der Zulauf vom Tank wurde zugehalten. Den Rücklauf hab ich
    versucht durch zu pusten und ging, also ist frei.
    Weil wir vermuteten das der Rücklauf dicht ist und er dadurch
    absäuft.




    RainbowSwift


    Ja ist eine neue Batterie. Hab extra eine neue gekauft weil ich die alte nicht mehr geladen bekommen hab.