Bodenfreiheit beim New Swift?? (nach neuen Felgen+Tieferlegung)

  • Hallo Leute!


    Möchte mir demnächst von H&R die Tieferlegungsfedern (40/40) kaufen und neue Felgen auch ( OZ - Michelangelo 8 - 205/40R17)
    Hab schon bei ein paar Mitgliedern gesehen dass diese auch die gleiche Kombination haben!


    Meine Frage an diese: Habt ihr Probleme beim Eintragen der Felgen/Reifen/Bodenfreiheit gehabt, bleibt ihr über der Vorgabe ( minimale Bodenfreiheit 11cm bis zum tiefsten Punkt des Autos )
    Ich nehme an in Österreich sind die Bestimmungen gleich?


    Mfg. Bernhard

  • Deutschland und Ösiland sind nicht gleich! Bei uns in D. ist nur eine Scheinwerferrelefektorunterkante von mindestens 500mm vorgeschrieben. In Teilegutachten bei Federn steht max was von Bodenfreiheit in Verbindung mit Auspuffanlagen und/oder Schürzen und Schwellern.


    Aber deine Bodenfreiheit kann ich dir nicht verraten... :p

  • also die maximale bodenfreiheit laut prospekt sind 140mm beim 3 türer und 145mm beim 5 türer. wenn du jetzt die 40mm von den federn abziehst kommste auf 100 bzw 105mm.


    das wäre dann für östereich sehr knapp wenn deine angabe stimmt.... :d_zwinker:


    und dann ist vll der durchmesser deiner rad/reifen kombination noch etwas kleiner und dann isses schon fast unmöglich in östereich das eingetragen zu bekommen oder?


    bei euch isses doch eh so streng beim tüv oder nicht?

  • Also ich hab die H&R 40/40 drin und auch 17 \" Alus mit 205/40 Gummis nur leider kann ich dir dazu nichts sagen denn ich weiss nicht wie das in Österreich gehandhabt wird eins kann ich dir da sagen .. bei mir schleift nix und meiner Meinung nach könnte er rühig noch was tiefer sein vorallem hinten!

  • ob tiefer oder nicht, nutzt ihm nicht... Die Ösi´s haben das Prob mit der Bodenfreiheit. Die MUSS gegeben sein, auch nach 10 Jahren... Miss doch einfach mal aus, das hilft ihm am meisten. Du hast schliesslich 40er drin...

  • Also Maße sind mitm Zollstock gemessen !!!


    Mir viel ein das ich ja Winterreifen drauf habe !!!


    Also Min. Bodenfreiheit sind 100 mm bis unterkante Gummilippe


    Minimum Bodenfreiheit nur Stoßstange sind 130 mm wenn bei dir jemand was sagen sollte dan machste halt die Gummilippe ab !


    Ach ja ich vergas habe Winterreifen 185/60 R 15 drauf die haben eine Durchmesser von ca. 600 mm


    Meine Alus haben den gleichen Durchmesser ( 205/40 R17 )


    Also tut sich da von der Höhe nichts !!!!



    Hoffe ich konnte dir helfen :biggrin:

  • thx 8)


    Wenn der Durchmesser bei den Alus gleich ist ( hatte gehofft größer ) dann werd ich mal schauen ob es auch Federn mit einer Tieferlegung von 30/30 gibt, das ich den völlig blödsinnigen Auflagen bei uns in AUT nachkomme :(


    Gruß Bernhard

  • Ich glaube minimum sind 35/35 die es an Federsätzen gibt !


    Is schon Krass das das bei euch so heftig ist mit der Bodenfreiheit :d_gutefrage: wieso eigentlich ?? habt ihr dort keine vernünftigen Strassen ?? :biggrin: *scherz* würd mich aber dennoch interessieren !


    Ich denke mal 10 mm werden bei euch da nicht s ausmachen oder ist das wirklich so streng genommen??

  • Die Ösi haben sich auch bei 5mm... So einfach Sachen wie ABE oder sowas ist da auch nicht... Schön alles Typisieren lassen... Teuer und sehr aufwändig!

  • @all:


    da wir beim mz mit tieferlegen sind, warum kein gewinde?
    auch wenn das zeugs verdammt teuer ist, bietet doch das gewinde die immer noch beste lösung! oder nicht? warum nur federn? an der hinterachse ist ja immer noch das problem mit der höhe, das ist auch am mk2 typ 1 und typ 2 so.


    hier mal zwei fabrikate, das von H&R gibs sogar in zwei ausführungen in der tiefe:

  • auf elastische teile sind 8cm. ales gummilippe und co.


    11cm auf alle festen teile. mittig hauptsächlich. schwelle dürfen etwas weiter runter, jedoch mind. 8 cm.


    der grund für diese regelung sind schadenersatzklagen von privaten an den staat.

  • Kann es sein daß wir hier von Bundesland zu Bundesland mal wieder unterschiede haben? In Bayern gilt 7cm zu beweglichen Teilen wie Spoilrelippen etc. und 8cm zu starren Teilen wie Achsen,Auspuff etc.. Mindestens 50 cm Scheinwerferhöhe ist auch hier ausschlaggebend.


    @mani


    KW ist hier aber die eindeutig bessere Variante. Erstens Edelstahl und zweitens bessere Abstimmung.

  • Und ich muss mal dazu sagen das in Sachsen der abstand strasse unterkannte nummernschild 19 cm sein muss... Da stellt sich mir die frage gehen die von der orginal befestigung aus...

  • Das mit den 19 bzw. 20cm bis Unterkante Nummernschild ist Normal. Dieses Maß ist einzuhalten ob mit Serienbefestigung oder mit Spoilerbefestigung!