[MZ] Angel Eye - Frontscheinwerfer

  • Also ich kam heut Nachmittag endlich mal dazu die Angle Eye Frontscheinwerfer von APR Perfomance einzubauen.
    Zumindest einen davon. (Anderer folgt morgen)


    Zum Ausbau hab ich ca. 5-6 Clipse entfernen müssen um die Innenkotflügel aus Plastik zu lockern, danach unten noch 3 Schrauben von der Front ab und oben 2 Plastik Clips. Danach konnte man die Front am Kotflügel aushängen und leicht zur Seite + nach Unten drücken um so die 3. Schraube des Scheinwerfers zu lösen. Die anderen sitzen jeweils oben am Kotflügel und eine hinter dem Grill.


    Zum Thema Leuchtweitenregulierung .. der Ein / Umbau der Originalen LWR ist leider nicht möglich. Denn diese sitz beim Originalen da, wo beim Nachbau der Fernscheinwerfer sitzt.
    Die Einstellung der leuchten erfolgt mittels Schrauben manuell, die man auch im eingebauten Zustand sehr gut erreichen kann. Hier könnte man kleine Stellmotoren einbringen, wie zum Beispiel Servo - Stellmotoren aus dem RC-Bereich. Dafür ist aber schon Arbeit nötig, wie z.b. das verlegen neuer Kabel, das Anbringen der Motoren, Schalter..etc. (werde ich mir vielleicht mal im Winter vornehmen)
    Hauptscheinwerfer Einstellung erfolgt über 2 Schrauben, Fernscheinwerfer über 3 Schrauben.


    Die Kabel sind gut bis sehr gut, passende Stecker, gut gequetschte Verbindungen. Lediglich die Kabel für die Angle-Eyes sind ohne Stecker, hierfür liegen aber Verbindungsklemmen bei, so kann man die einfach mit den Standlicht-LED\'s verbinden.
    (Achtung: VOR dem Widerstand, da sonst die LED\'s im Ring zuwenig Spannung erhalten.)


    Was mir noch auffällt ist, das die 3 einzelnen LED\'s sehr hell leuchten, die LED\'s der Ringe aber deutlich schwächer und auch ein warmes Licht, also Gelb, haben. Ist aber auf allen Bildern im Netz die ich bisher gesehen habe so.


    Umbau mit anderen ist jedoch für jedermann zu machen, da diese wie eine W5W Standlichtbirne aufgebaut sind, nur mit 2 Steckverbindern.. gibts auch fertig z.b. bei Ebay.


    Zur Passgenauigkeit .. Am Scheinwerfer innen (Grill) ist eine Gummilippe angebracht, diese ist beim Originalen nicht. Dadurch liegt ist die Genauigkeit innen gut, aussen sehr gut. Oben zur Kotfügelecke, als auch nach Unten ist schon ein Spalt. Kann man aber, indem man die Befestigungslöcher der Schrauben etwas weitet einstellen.


    Leuchtmittel .. Abblendlicht und Fernlicht sind jeweils eine H1 Glühlampe die abwechselnd leuchten. (Also Abblendlicht leuchtet nicht bei Fernlicht)
    Standlicht und Ringe sind gesockelte LED\'s. Bei eventuellem Defekt der LED\'s in den Ringen, sind diese im eingebauten Zustand nur sehr schwer zuwechseln, da die Öffnung unten am Scheinwerfer ist.
    Der Rest ist dagegen zugänglicher als beim Originalen, da die Bauweise innen etwas flacher ist.


    Als am Anfang hier die ersten Bilder der Leuchten auftauchten haben diese mir nicht wirklich gefallen.. aber jetzt das ganze Gegenteil! :biggrin: Finde die passen sehr gut zur Optik des Swifts !
    Vorallem wenn dann noch ne andere Front dran ist.


    Anbei noch paar Bilder.

  • H1 Lampen? :erschreck: Mich würde mal interessieren ob man damit im Vergleich zu den originalen Nachts noch gut sieht .


    In vielen Nachbau Angel Eyes Lampen sind H1 Lampen drin und da soll die Ausleuchtung meißtens schlechter als bei original Scheinwerfer sein. Ich hatte damals auch Angel Eyes Scheinwerfer und die Ausleuchtung war ein Witz. Da hätte ich auch ne Kerze nehmen können :lach:

  • so hier mal mit beiden Leuchten 8)


    Z7B .. jo IRGENDWO ist der gerade mit in Arbeit :biggrin:


    @badswift


    also ich kann dazu noch nix sagen, bin noch nicht im dunkeln gefahren.


    muss die Scheinwerfer morgen erstmal einstellen, hab hier zuhause nur kein Gerät dafür. Dann mach ich morgen auch gleich mal ne Nachtfahrt.


    Vorhin als ich in die Garage wieder gefahren bin, hatte ich gefühlsmässig aber ein deutlich helleres Fernlich. Abblendlicht war auch ok, aber Abstrahlung passt halt noch nicht.


    Erfahrungswerte gibts dann morgen..

  • ne lass mal.. wenn das jeder so machen würde, gehen wieder viele Autofahrer auf Ufo - Jagd.. nervt nämlich extrem wenn Leute mit falsch eingestelltem Licht entgegen kommen, und dann fangen die noch an rumzumeckern, wenn man mit ner Lichthupe entgegen kommt.


    das wird lieber mal richtig eingestellt und gut

  • das sieht ja richtig böse aus ^^ find die richtig schick.


    kann man die LEDs der standlichtringe tauschen oder hab ich das überlesen. Wenn die weiß wären, boooooaaaaar. Das wäre noch geiler.


    Das wertet den New Swift wieder mal auf ;-) AUCHHABENWILLVORDERTÜRSTEHEN


    fahr mal zum tüv, ich möcht nun genau wissen wie das mit der zulüssigkeit ist. Soweit ich mich erinnern kann, darf bei scheinwerfern, in denen LEDs verbaut sind, diese nicht auswechselbar sein oder das gilt nur für die rückleuchten ? Und wegen der LWR

  • ja die kann man auch tauschen, aber nur im ausgebauten Zustand, möchte die ja auch mal gegen rein-weiß tauschen, im moment sind die halt noch so warm-weiß.


    wieso sollten die nicht wechselbar sein ? wenn ich mal 2-3 Stück kaputt habe, kauf ich mir dann gleich nen neuen Scheinwerfer oder wie ?


    Weiß z.b. von einem Kollegen, das er welche von in.pro drin hat, da fällt jeden Monat ne LED aus..


    TüV Erfahrungen gibts noch, evtl. ob man die mit Sondergenehmigung explizit ohne LWR eintragen lassen kann.

  • Hatte letztens Donnerstag nur kurz einen von der Dekra gefragt, ob Nachbau-Scheinwerfer, welche eine E-Nummer besitzen, eingetragen bzw. abgenommen werden. Klare Antwort: NEIN


    Hab natürlich auch nix von der fehlenden LWR gesagt..


    Gerade eben die Scheinwerfer ordentlich eingestellt, finde das Licht besser als bei den originalen. Wird sich heute Abend/Nacht zeigen.

  • hm


    soweit mir bekannt muss es eine lwr geben deswegen hab ich ja uch extra die vom polo von fk drin die hatten nämlich stellmotoren. deshalb waren se auch nochmal stückweit teurer.


    ausserdem is die lwr, zumindest wenn man keinen tüver kennt, wichtig weil das zum prüfumfang gehört und wenn das nit funzt bekommst keine plakette.

  • ja das ist mir schon klar, nur wollt ich mal einen konkret fragen, ob eine Einzeleintragung wie z.b. \"Ohne elektrische LWR, nur in Verbindung ohne Anhängezugvorrichtung\" .. oder in der gleichen möglich ist..

  • Respekt vor der Arbeit die Du Dir gemacht hast. Die Optik ist klasse. Wie aber killt man nur eine von 3 LED´s?


    Ansonsten haben die Scheinwerfer durchaus gute Aspekte, wie z.B. die Gummilippe, andererseits trüben die freischwebenden Kabel ein wenig das gute Bild wenn man mal von der LWR absieht...


    Aber Hut ab!

  • Danke ;-) naja..macht ja auch Spass


    tja, gute Frage..dachte die wäre am Anfang in Ordnung..ging dann aber plötzlich nicht mehr.. egal, hab mir neue bestellt.


    Das mit den Kabeln ist kein Problem, gibt ja Kabelbinder um für Ordnung zu sorgen, werde wenn ich wieder Schrumpfschlauch habe das mal noch ordentlich ummanteln. Nur die Klemmen gefallen mir im Moment noch nicht so, da etwas wackelig, brauch von Arbeit mal noch paar Einzeladerverbinder, dann ist das Optimal. (da werden die Kabel in ein Plastikgehäuse geführt und per Zange fährt da von oben eine Art Messer nach unten --> sitzt optimal und sind mit Fett gefüllt, das sich beim Quetschen in Richtung Kabeleinführung drängt. Somit kann auch kein Wasser rein)