[MZ] swift ez/mz federn/fahrwerk

  • würde meinen swift gern noch etwas sportlicher abstimmen.... wer hat schon erfahrung damit? das fahrverhalten vom swift sport gefällt mir ganz gut aber soweit ich weiß hat der nur breitere reifen und andere dämpfer....


    16" felgen mit 195er rädern hab ich auch schon drauf sieht aber jetzt aus wie höher gelegt..... schreibt mal eure erfahrungen!

  • Also um genau zu sein: Du hast recht. ;)


    Aber es sind eben nicht NUR diese Teile sondern GERADE diese Teile. Ein komplett neues Fahrwerk (und Rad/Reifen-Kombination) kann nie mit "Tieferlegungsfedern" gleichgesetzt werden.
    Wenn du Tieferlegungsfedern einbaust, sind die entweder gestaucht oder bei hochwertigeren "oben und unten" etwas weicher. Dh. der Dämpfer ist weiter "eingefahren". Was als Resultat einen kürzeren und somit härteren Restweg hat, da das normale Fahrwerk eher auf Komfort und dann auf "Stabilität" ausgelegt ist.
    Beim Sportfahrwerk wiederum hast du nicht unbedingt eine Tieferlegung aber eben die Härte gleichmäßig/durchgängig und den selben bzw. identischen Federweg wie bei dem Standartfahrwerk. Es reagiert aber auch launischer und direkter auf Lastwechsel.


    Soweit von mir ;)


    Wenn du weniger Geld für die Tieferlegung ausgeben willst würde ich dennoch zu Federn greifen. Eibach wäre hier meine 1. Wahl.

  • Zitat


    Original von sanchês:
    ...da das normale Fahrwerk eher auf Komfort und dann auf "Stabilität" ausgelegt ist.



    Also das seh ich anders.
    Das Fahrwerk vom MZ ist nun wirklich alles andere als auf Komfort ausgelegt.
    Ich find das ziehmlich hart.


    Die meisten Tieferlegungsfahrwerke verschlechtern effektiv das Fahrverhalten.
    Ganz einfach wei sie viel zu hart sind für die normale Straßenverhältnisse.
    Da wird dann Traktion der Optik geopfert.


    Generell gilt: So weich wie irgend möglich, aber so hart wie nötig.



  • Gibt härteres ;)
    Ich meine das so: Komfort ist bei mir auch alles was das Auto kontrollierbar macht. Dh. Härte, Federweg, "Ansprechzeit", etc. Eben ein Fahrwerk was mal ein zu forsches Einlenken, etc. nicht unbedingt gleich überträgt. Ist für den Fahranfänger oder "normalen Fahrer" komfortabler als ein Fahrwerk was einem etwas mehr abverlangt.


    Dass alle günstigen Fahrwerke definitiv nur show and shine sind wollte ich mit der Wahl zu Federn ausdrücken. Kann mich beim Honda noch zu gut an die ganzen Threads über supergünstige Fahrwerke von eBay und die Folgen (zt. auch Unfälle) erinnern...


    Bei Federn solltest du aber auch beachten dass du eine bestimmte Mindesthöhe nicht unterschreitest. Bezüglich komplettem einfedern der Dämpfer und "durchschlagen".

  • moin... danke erst mal für die antworten.... also der swift sport ist ja nicht tiefer als der "normale", nur eben straffer.... einen teil tragen sicher auch noch die 17 zoll räder dazu bei! ich finde es auch nicht zu hart!


    es soll ja auch nicht billig werden sondern gut... deshalb halte ich auch nicht viel von ebay tuning!


    und ich will mir auch kein schlaglochsuchgerät bauen, man soll auch mal noch über ne dorf straße fahren können ohne zum verkehrshindernis zu werden.... von daher finde ich die eibach federn mit 30 mm tieferlegung schon nicht schlecht, damit habe ich in meinem carina seit 5 jahren gute erfahrungen....


    wär halt nur interessant zu wissen wer hier ausm forum seinen swift schon mit serien dämpfern "nur" tiefer gelegt hat, und wie sich das fahrverhalten ändert!