schlappe Vmax

  • Hi Leute,


    gestern war ich kurz auf der Autbahn (Deggendorf bis Plattling Nord, A92). Sind ca. 5 km.
    Ging bis Tachoanschlag (140), drehte aber noch etwas weiter. Effektiv waren es wohl aber nur 135. Aber da ist noch mehr drin:-)


    Alles dazu, inklusive detaillierter Berechnungen (u.a. wie man die eigene Geschwindigkeit über Übersetzung und Drehzahl ausrechnet, Excel-Berechnungstabelle usw) auf meiner Seite


    http://www.suzuki-offroad.de.vu


    unter "Umbau auf Swift-GTI-Motor" und dann "Fahrbericht / Geschwindigkeitsberechnung"


    Liebe Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Am Samstag nach der Disco gings mit 3 Leuten 220km/h
    allerdings ganz leicht den Berg runter...
    es wär noch mehr gegangen, hat man gespürt, doch leider war dann wieder auf 120 begrenzt :shock1:
    --
    ______________________


    ich hab einen der letzten ;)

  • Also meine Berechnung letzens war (zum Glück) nicht ganz richtig, da man mir das falsche Zwischengetriebe - unbewusst - "angedreht" hatte. Hatte nicht 1,409, sondern 1,59 Übersetzung. Daraus ergibt sich eine vorläufige Vmax von ca. 150 km/h:rotate:


    Liebe Grüße,


    Christian
    --
    "You don't need a road when you can make your own"

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Jeder Tacho hat Toleranzen, wie übrigens jedes analoge Meßinstrument!


    je mehr Ihr Euch dem Endausschlag (rechts) nähert umso mehr geht das Ding vor, bis zu 14Km/h können das sein. Und dann kommt Ihr auch mit der Endgeschwindigkeit gem. Fahrzeugschein klar.


    PS: aber 215 sollte es schon anzeigen beim GTI, auch ohne Sportluftfilter, Chip-Tuning, usw., usw. :teufel:


    mfg
    MARA

  • @Harlekin


    du kannst doch einfach feststellen wieviel deine Mühle tatsächlich hergibt. BAB und messen wie lange du für einen Kilometer brauchst. OK bei 200 ev. mit Kollegen. Dann ausrechnen.
    3600 / zb 18 =echte 200 km Und das Beste das alles ohne Messen des Radumfanges.



    Gruß Bernie
    --
    klein und gemein so muß es sein!

  • Heute dachte ich, ich werd' nicht mehr... Nach langem war ich wieder einmal auf einer Bundesdeutschen Autobahn unterwergs:


    Auf der Autobahn A3 Passau -> Deggendorf drehte mein Samurai doch locker bis über die 160km/h-Marke (ich alleine mit etwas Gepäck).8o Der Drehzahlmesser ging im vierten Gang ein Stückchen über die 6500er Marke (etwa 155km/h bei mir - über Übersetzung und Radumfang ausgerechnet)
    Die Tachonadel ging natürlich weit über die 140km/h-Höchstmarke. War das ein Bild:shock1:


    Das Feeling dabei ist natürlich etwas ganz anderes... Man kommt sich vor, als würde man in einem Schuhkarton auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden. Von der Lautstärke will ich mal gar nicht reden. Ich habe zwar jetzt mein Hardtop, aber trotzdem: [f3]SAULAUT![/f3]


    Ihr hättet die Blicke eines manchen Autofahres sehen sollen. Ein paar habe ich überholt, ein paar haben mich überholt, ganz klar (Benz, Audi- und BMW-Fraktion), aber am besten gefiel mir der Benz, der mir zehn Minunten lang im Abstand von ca. fünf Metern auf der anderen Spur (Überholspur) nachfuhr und es wohl nicht recht glauben konnte, was da ab ging...


    Übrigens... die Motortemperatur im 4. Gang Vollgas ging ja ordentlich rauf... Mein Temperaturfühler oben am Kühlervorlauf ging locker auf die 100 °C zu (normal 70 °C) und auch die Anzeige des Kombiinstruments kletterte ziemlich weit rauf - wie wohl auch der Spritverbrauch. Interessanterweise kam ich mit dieser Tankfüllung auch nicht weiter oder kürzer als sonst. Und dieses mal war alles dabei (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn).



    Liebe Grüße aus Niederbayern,


    Christian
    --
    [center][f3]160 Millimeter Lochabstand - das nenn ich Erdanker![/f3][center]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/samuraigti/web_02.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • @ Chris



    Du bist ja Wahnsinnig im Samurai 160km/h. Wie hastn den auf der Bahn gehalten? Über 100 is ja schon ein Abenteuer!
    Respekt!:)
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • Zitat


    Original von swiftino:
    Du bist ja Wahnsinnig im Samurai 160km/h. Wie hastn den auf der Bahn gehalten? Über 100 is ja schon ein Abenteuer!
    Respekt!:)


    Hallo Swiftino,


    alles halb so wild. Mit den 255er Schlappen hält der brav seine Spur, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Außerdem bin ich ja nicht die ganze Zeit so "dahingeschachtelt" (siehe Schuhkarton). Im fünften Gang mit 130-140 gings dann gemütlich nach Hause:D


    Liebe Grüße,


    Christian
    --
    [center][f3]160 Millimeter Lochabstand - das nenn ich Erdanker![/f3][center]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/samuraigti/web_02.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Jo Fiat Panda macht Spaß. Haben Snowboard Softboot Bindungen aufs Dach geschraubt, dann durch die Stadt. ist fast so schön wie echtes Boarden. Nur so als Tip wem n Snowboard zu teuer is. Die Pandas giebts verdammt günstig :smokin:
    --
    Diese Angebereien sind wie immer ohne Gewähr

  • Zitat


    Original von MSC:
    Bin mal mit nem Fiat Panda bergab auf über 160km/h gekommen. Der Tacho hat bei 140 aufgehört und auf den 135 Schlappen ist das schöner als fliegen! ;D
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.lightstarstudios.de/MSC/MSCmini.jpg] Überholt ruhig. Jagen macht mehr Spaß!!!



    hat dich ein porsche angeschoben ;D :))
    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Gestern hab ich mal wieder im vierten Gang bei rund 6500 Touren heimwärts von München nach Deggendorf auf der A 92 die 155er Marke gekratzt - zumindest zeigte das Navi über GPS diese \"schlappe vmax\" an. :biggrin:


    Das war wieder ein Gefühl... Um einen herum vibrierendes Blech, Kunststoff scheppert, die Tachonadel fast senkrecht unten und eine Lautstärke wie neben einer Flugzeugturbine.
    Das fahle Licht der Hintergrundbeleuchtung lässt Tacho und Zusatzgeräte wie in einem Trancezustand zu einem Brei verschwimmen, die erst durch abrupte Bremsmanöver wieder ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bekommen, nachdem wie ein rotes Tuch die hell leuchtenden Bremsleuchten des Vordermannes auf eindeutig zu wenig Sicherheitsabstand hingewiesen haben.


    ... und das alles mit 255er Schlappen und rund 1,85m Fahrzeughöhe - fragt nicht nach dem Spritverbrauch :augenroll:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung