Probleme mit Partikelfilter

  • Hallo ich bins schon wieder
    Mein alter Herr hatte bei km 2500 ein erhebliches Problem mit dem Dieselpartikelfilter.
    Und das begab sich so:
    Vaddi ist Rentner und leidenschaftlicher Jäger, heißt er juckelt oft gemütlich durchs Revier, und jagt nur sehr selten über die Bahn.
    Dann ging auf einmal das Lämpchen an daß laut Beschreibung eine Störung der Abgasanlage anzeigt, und einen Werkstattbesuch empfiehlt.
    Also nächsten Tag zur Werkstatt ca.20 km. Das Auto nur noch am Bocken und soeben bis zur Werkstatt geschafft.
    Fehlerspeicher ausgelesen "Dpf zu !" ja und watt nu ?
    Ein netter Monteur setze sich ins Auto und fuhr vom Hof.Kam nach 20 min. wieder "läuft"
    Schätze mal die haben den Wagen dermassen durchgelassen das hinten die Briketts rausgeflogen sind.
    Der Endtopf ist rot und blau angelaufen,das kenne ich nur vom Krümmer meines Motorrads, und das Auspuffrohr richtig schwartz.
    Laut Bedienungsanleitung leuchtet ,bevor der Dpf zu ist ein Lämpchen auf.Dann soll man 10 min. lang 50 Km/h fahren und der Filter würde sich regenerieren.
    Leider existiert dieses Lämpchen garnicht mußte der Suzukimann feststellen.Aber er wollte sich noch mal schlau machen.
    Sehr komische Sache.
    Hoffentlich ließt sich überhaupt einer diesen Roman durch.
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Klappt der DPF denn jetzt wieder?
    Wie weit sit das denn von euch bis zum Wald?
    Ich mein, wenn das nur mal so ein paar 100m sind, dann hat der Filter ja keine Chance, sich zu regenerieren. Wird der Wagen auch für längere Fahrten benutzt?

  • Es gibt 2 Lämpchen die leuchten können im Bezug auf den DPF. Das gelbe... "Warnung" der DPF ist bald zu! Abhilfe: wie gesagt eine Runde mit hoher Drehzahl fahren ca. 10-20 Minuten (je nach Verschmutzungsgrad!) km/H sind egal wichtig ist die Last am Motor denn der DPF braucht ca. 600° um zu regenerieren.


    2 Lämpchen ist rot und bedeutet DPF ist zu!! Dann leuchtet zusätzlich auch noch die Leuchte für Motorfehler. Dann läuft der Motor im Notprogramm und da ist dann nix mehr mit schnell fahren oder hoher Drehzahl. Dann muss mit dem Testgerät eine Regenerationsprogramm gestartet werden, anders bekommt man denn nicht mehr frei.


    Bei dir nehme ich an es war das gelbe Licht denn sonst könnte der Monteur damit nicht vom Hof fahren?!?!... und da hinten fliegen keine Briketts raus, :augenroll: sondern durch die hohe Temperatur werden die Kohlepartikel verbrannt und u.a. als CO² ausgestossen.


    Übrigens würde ich deinem alten Herren empfehlen regelmässig mal "gas" zu geben sonst hat er in kürze das gleiche Problem wieder....wenn er das nicht will...dann hat er das falsche Auto... soll auf Benziner umsteigen.


    Grüße

  • Hallo ruckizucki1
    Hast du auch den 1.9 DDIS ? dann sieh doch bitte mal nach ob du die gelbe Warnlampe hast.
    Wie gesagt laut Bedienungsanleitung ist sie vorhanden.Im Auto aber nicht.Wie auch der Suzimann zugab.
    Ich hab Vaddi auch schon gesagt daß er mal ein bißchen Gas geben muß.
    Ich nehm ihm das auch ab und zu ab und bürste ihn mal über die Bahn.(also nicht meinen alten Herrn :-) )
    Aber die Philosophie war ja,wenn die gelbe Lampe angeht ,das Ding mal frei zu blasen,aber was nicht da ist kann auch nicht leuchten.
    Wie gesagt gibt es die Lampe bei jemandem ?


    Gruß


  • Hallo, ist bei jedem SX4 Diesel mit DPF vorhanden (Bild). Leuchtet aber nur wenn der Filter (fast) voll ist. Leuchtet nicht beim Zündungeinschalten usw.


    Grüße

  • Hallo
    Danke daß du dir die Mühe mit dem Foto gemacht hast.
    Habe natürlich direkt bei Vaddis Auto nachgeguckt.
    Mit der Taschenlampe konnte ich es dann gut erkennen.Hoffentlich ist das Lämpchen auch angeklemmt.
    Verstehe natürlich nicht warum es nicht bei der Zündung als Kontrolle kurz leuchtet und warum es nicht geleuchtet hat bevor der DPF verstopft war.
    Und warum sagt mir der Meister daß es das Lämpchen garnicht gibt.
    Anfang November macht in unserer Nähe ein neuer Suzi Händler auf.
    Ich denke daß wir den mal testen sollten.
    Thanx
    Hotzenplotz