Standgasproblem 1,6er 16V

  • Seit es kälter geworden ist hab ich das Problem das mein Motörchen im warmen Zustand im Standgas bei einer Drehzahl von 1600 hängen bleibt
    und nach einer halben Minute langsam auf 1200-1000 runtergeht, das ganze in Verbindung mit einem enormen Benzinverbrauch.
    Hab schon die Suche benutzt aber zum 1,6er nichts gefunden..


    Hat das schonmal einer von euch gehabt und kann mir sagen woran es gelegen hat?


    MfG Uwe

  • Bin langsam mit meinem Latein am Ende, habe schon so gut wie alles überprüft:


    Unterdruckschläuche sind frei und dicht.
    Motor zieh keine Falschluft.
    Zusatzluftventil durchgemessen, Werte sind i.O.
    Wassertemperatursensor durchgemessen, Werte sind i.O.
    Ansauglufttemperatursensor durchgemessen, Werte sind i.O.
    Lambadasonden Spannung ist ok.
    Fehlermeldung wird auch keine angezeigt.
    Er scheint auch nicht im Notprogramm zu laufen denn wenn ich den Auslese Schalter umlege geht er in der Drehzahl ein Stück runter.


    Hat jemand eine Idee was ich sonst noch überprüfen kann?


    MfG Uwe

  • hat dein 1.6er das kaltstartventil?
    wenn ja, hast du es schon überprüft?
    da ist nämlich eine feder drinnen und die kann manchmal brechen. dann kann ich mir vorstellen, dass solche symptome auftreten.


    probier einfach mal, dass du es rausnimmst.


    das ventil ist sowieso nur dafür gedacht, dass der motor bei kalten temperaturen, durch ein erhöhtes standgas schneller auf betriebstemperatur kommt.


    grüsse,
    Luke

  • Hallo Luke, ich weiß grad nich genau was du meinst.
    Wo sitzt denn das Ventil und was regelt es?
    Der Motor stammt aus einem Swift, weiß nicht ob er dieses Teil hat.
    Hoffe dass ich das Problem bald finde, der Spritverbrauch geht zur Zeit garnicht, 18-19 Liter statt normalerweise 12-14Liter is ja grob die Hälfte mehr :(


    Hab hier in einem älteren FRED gelesen dass es helfen soll einen 10kohm Wiederstand parallel zum Wassertemperatursensor einzulöten.
    Das hätte ja den Effekt das der Wiederstand vom Sensor geringer wird.
    Hat das schonmal jemand erfolgreich probiert?

  • Ach dieses, das meinte ich mit Zusatzluftventil, das lässt ja nur bisschen mehr
    Luft in den Ansaug. Das Ventil is auf wenn er auf 1700 Umdrehungen hängen bleibt und wenn er dann in der Drehzahl runter geht macht es bei ca. 1100 zu. Wenn ich wieder kurz Gas geb macht es wieder auf und er hängt wieder bei 1700 Umdrehungen. Den Wiederstand von dem Ventil hab ich auch gemessen, liegt in dem vom Hersteller angegebenen Bereich also denk ich mal das es ok ist. Wenn das Ventil zu macht bleibt die Drehzahl ja immernoch über 1000 was ja nich normal is.


    Ich werd das mit dem Wiederstand einfach mal probieren schlimmer kanns ja glaub nicht werden :)

  • Hab das mit dem Wiederstand heut probiert, bei mir bringt es nix.
    Im kalten bis mittelwarmen Zustand bringt es den Gesamtwiederstand um ca 0,5-0,2 kohm runter aber im warmen Zustand macht es nur noch 0,05 kohm Unterschied.


    Nachdem ich heut ein wenig frustriert die Tür zugeknallt hab fing er plötzlich an von allein für ca. 1 Minute in der Drehzahl zwischen 1200 und 1700 unregelmäßig hin und her zu pendeln. Das machte er dann auch immer wieder wenn ich die zugeknallt hab. Aber nach einer kurzen Fahrt war das wieder vorbei. Hab dann mal an allen Kabeln und Steckern wo ich rankomme gewackelt ohne jegliche Reaktion...hoffe das Steuerteil hat keine Macke ?(

  • vielleicht solltest wirklich mal alle stecker und kabel durchschaun und auf oxidation prüfen.
    bei meinem samu waren ja auch sämtliche stecker und erdungen oxidiert oder verrostet! ?(


    wennst die möglichkeit hast, dann probier mal ein anderes steuergerät. :d_gutefrage:


    grüsse,
    Luke