Frage zwecks Werksalarmanlage new Swift

  • Hallo an alle,
    ich benötige mal die Hilfe von Leuten die sich die Werksanlage haben in den new Swift event. auch SX4 oder Vitara einbauen lassen haben bzw. bei nem Suzidealer arbeiten oder sich halt einfach damit auskennen :biggrin: .
    Ich hab meinen EZ gerade von der Suzi Werke abgeholt und mir die originale Suzuki Werksanlage haben einbauen lassen.
    Das erste Problem. Bei suzuki.de gibts zwei Arten. Eine für 190€ für die Keyless Entry Fahrzeuge und eine für ca. 170 für die mit Schlüsselsender. Ich hab kein Keyless Entry und hab dann natürlich die für 170 bestellt. Laut Aussage meines Händlers gibt es diese aber nicht mehr (steht aber immernoch bei suzuki.de drin?!?!?).
    So wurde mir natürlich auch erst gesagt als die Anlage eingebaut war.
    Der Händler meinte auch das die Anlage Innenraumsensoren hat die schön im Innenraum verbaut werden.
    Gut ich kannte das nur von nem Fabia eines Kollegen da sind die Sensoren wirklich sehr schön dezent in der A Säule untergebracht. Wohlgemerkt IN der A Säule verbaut.
    So bei mir sind die Sensoren zwischen Armaturenbrett und A Säule REINGESTECKT. Weder geklebt noch geschraubt einfach reingesteckt.
    Zwei hässliche absolut bescheiden verbauten riesige Klötze. Ich erstmal bisschen geschockt beim händler... Der meinte ist original das muss so sein... Ok Rechnung kommt per Post ca. 330€.
    Hier erstmal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/8526/zwischenablagecp0.jpg]



    So dann zuhause mal nachgesehen. Im Motorraum die Sirene gesucht.. Zuerst nicht fündig geworden. Doch dann seh ich Kabel von der Batterie weggehen in den Ablaufkanal (nicht steinigen wenns anders heisst) von der Windschutzscheibe (Der markierte Teil beim vorletzten Bild). Also dort wo das ganze Wasser hinläuft. Und genialerweise ja dort drin ist die Sirene samt blanker Kabel. Teilweise hängen abisolierte nicht angeschlossene Kabel mit rum.
    Dann im Innenraum gekuckt. Das Steuergerät einfach unters Armaturenbrett mit paar Kabelbindern drangetüdelt. Die ham sich nichtmal die Arbeit gemacht ne Verkleidung abzubauen.
    Dann noch der Schalter für die Anlage. Dieser wurde in nem freien Schalterplatz eingebaut... Aber sieht auch recht Schei** aus weils irgendwie einfach nicht richtig reinpasst. Und ich dachte das ist ne Werksalarmanlage die richtig zum Auto passt.
    Ne weit gefehlt ist ne universelle Alarmanlage für jedes Auto. Und zwar ne


    Cobra Plip 3800


    Find den Typ aber leider nicht im Internet. Auch nicht bei Cobra.it


    So nun meine Frage an alle die die die Werksalarmanlage kennen. Ist dies überhaupt die 190€ Suzuki Werksanlage. Wenn ja könnt ihr mir sagen Wo die Anlage samt Sensoren verbaut wurde?
    Wäre wirkich superklasse von euch...


    Denn irgendwie hab ich jetzt das Gefühl da hätt ich könn ne 30€ Alarmanlage bei ebay schießen und die selbst verbauen. Und ich muss sagen das hätt ich besser hinbekommen (hab schon paar von den ebay billigdingern verbaut).
    Aber ich dacht ne mit nem Neuwagen gehst zum suzi dealer damits richtig ordentlich wird...


    ok genug geschrieben.
    Danke für eure Hilfe.


    S51driver der den Mist am liebsten rausreißen würde so scheiße sieht das aus. Wäh jetzt kann ich niemanden mehr im Auto mitnehmen. Alle Fragen was sindn das für Dinger?



    EDIT: Sorry falsches Board kanns bitte ein MOD verschieben. Danke

  • ich würde sagen da haste ne stinknormale Aftermark Alarmanlage eingebaut bekommen...
    und dann noch so lächerlich verbaut ne ne ne ^^
    aber das macht mir ja hoffnung das ich meine Pentagon Comfort doch noch einbauen kann ^^
    Dachte schon das wird nichts wegen CAN Bus etc...

  • Ich hab ne original Alarmanlage... und ich muß zugeben als ich mein Auto damals abgeholt habe, war ich auch geschockt von den Innenraumsensoren!!!!!
    Ich hätte kotzen können und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich sie nicht geordert, denn diese sind einfach unten ander A-Säule rangeschraubt. Ich war von meinem Primera gewöhnt schon verkleidet in der B-Säule diese zu verbauen....
    Die Sirene sitzt bei mir samt gesamten Kabelbaum hinter der Batterie und das schaut so aus als würde die Sirene auch das Steuerteil sein... Ich seh leider deine Bilder nicht um sagen zu können ob es bei mir identisch ist.


    Fazit: Ich bin auch total enttäuscht von der originalen Alarmanlage und hätte sie mir auch nicht dazu geordert, wenn ich das vorher gewußt hätte.

  • So hab die Bilder mal verkleinert...
    Also dann is das ja mehr als Panne was Suzuki da fertiggebracht hat. Das bekommen andere Billighersteller (siehe Skoda) für den gleichen Preis WESENTLICH besser hin.


    Ich glaub dann muss ich selbst nochmal hand anlegen um die bissl zu verstecken... Nun zur Preisfrage kann man die A Säule ausbauen ohne das Armaturenbrett rauszunehmen? Wenn ja wie und was ist mit dem Airbag? Es gibt ja leute die ham dort die Hochtöner angebracht die wissen bestimmt wies geht ;-)


    Edit: Aber wennse im Zubhör drin steht nehm ich schon an das es ne original Suzuki ist. Und Swiftsport hatte sie ja ab Werk drin.

  • @ s51driver
    Nee der Sport hat sie nicht Serienmäßig drinne, ich hab sie bei meinem Sport zusätzlich ordern müßen. Trotzdem weiß ich aber was Du mit Werksalarmanlage meinst.....
    Meine Innenraumsensoren und auch die LED sieht bei mir trotzdem anderes aus...


    A-Säulen gehen ganz einfach ab. Das Airbag Logo, kannste rausnehmen (mit dem Fingernagel oder so untergehen und raus ziehen) und dann ist da eine Schraube die schraubste raus und dann kannst die A-Säule abziehen.
    Airbag ist von der A - bis zur C-Säule aber das ist nur nen Vorhang, der geht nicht runter zur A-Säule.


    @ daJimbo


    Du hast Recht es gibt keine orginal Werksalarmanlage, aber die ORIGINAL Zubehör Alarmanlage von Suzuki ist trotzdem von der Optik her... Müll.

  • So hab grad die Sensoren in die A Säulen gebaut.
    A Säulen gehn wirklich sehr sehr einfach ab. Zuerst wollte ich die sensoren oben din dem Filz über der A Säule anbringen. hatt da auch schon nen schönen Platz gefunden. Nur leider hat der Sensor auf der Beifahrerseite nur so viel Kabel übrig das er sich nur 3 cm vom Armaturenbrett entfernen kann (und flicken wollt ich das Kabel nicht das irgendsone komische Abschirmung hat). Nachforschungen ergaben das die Werkstatt das Beifahrersensorkabel nicht im innenraumverlegt hat sonder wieder im Regenkanal draussen. Daher ist das Kabel nur noch so kurz. Da sag ich jetzt nichts zu.
    Alternativ hatte ich mir überlegt die Sensoren hinter den Lüftungsklappen unterzubringen da mann diese dann bei Bedarf verschließen kann (wenn mann zumbeispiel mal die Freundin im Auto einsperren will *gg*)
    Aber bin irgendwie nicht bis hinter diese Klappen gekommen.
    Also entschied ich mich dann in die A Säulenverkleidung nen kleines Loch zu bohren. Die Sensoren von ihren Gehäusen zu befreien (so das wirklich nur noch der kleine Sensor übrig ist) und dann in die Löcher in der A Säule stecken und von hinten dann noch mit Silikon etwas fixieren. Das Kabel dann noch ordentlich befestigt und wieder rein damit. Ist sicher nicht das nonplusultra aber wirklich tausendmal besser als vorher. Bauzeit wenn mann weiß wohin ca. 30 min. Bilder gibts heut abend oder morgen...

  • So jetzt hier mal 2 Bilder wie es bei mir ausschaut... wie gesagt beim ersten sind die Innenraumsensonren, als auch die LED zu sehen und beim zweiten, die Sirene und Verkabelung, als auch der Motorhaubenkontakt.



    MfG