Probleme mit Keyless Go im Swift

  • Hallo zusammen, habe massive Probleme mit Keyless Go bzw. eigentlich mit der gesamten Fernbedienung meines 05er Swift. Am Anfang funktionierte noch alles wie geschmiert (Schlüssel in Tasche, Tür per Knopfdruck am Griff geöffnet), aber seit ein paar Monaten wurde es immer schwieriger, jetzt funktioniert nichts mehr. Habe die Batterien in beiden Schlüsseln gewechselt, aber genutzt hat es nichts. Muss nun immer per Schlüssel die Tür öffnen und auch den Motor starten. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder sogar eine mögliche Lösung?

  • war mehr ein "schleichender" Prozeß, anfangs musste ich den Schlüssel aus meiner Tasche holen damit es funktionierte, danach möglichst nahe an den Türgriff halten und schließlich ging nichts mehr, auch nicht die normalen Tasten für Ver- und Entriegeln. Eigentlich typisch für immer schwächer werdende Batterien, habe diese aber ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin bei beiden vorhandenen Schlüsseln.

  • Ich denke auch, das du das ganze ma neu programmieren müsstest...
    Schau doch mal im Handbuch nach.
    Vielleicht stehts dort sogar drin. (War zumindest bei meinen Berlingo so)
    Ansonsten hilft der Weg zum Fachhändler...

  • Im Handbuch steht nichts, Händler meinte es könnte am Schließmechanismus der Heckklappe liegen, hätten sie schon öfter gehabt. Das leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein, schließlich wurde bei mir nur die Reichweite der Fernbedienung immer kleiner. Gibt es im Auto evtl. einen Empfänger für die Fernbedienung, der über eine separate Batterie versorgt wird?

  • Nee die Empfänger werden immer über die Boardelektrik versorgt, sprich deiner Autobatterie.
    Ich würde die Fernbedienung wirklich nochmal programmieren oder programmieren lassen. Gibt ja hier auch ein paar Leute die bei Suzuki arbeiten, die können dir zur Not bestimmt auch sagen wie das geht.
    Ansonsten mal zu nem anderen Händler fahren.



    EDIT:
    Du kannst auch nochmal sämtliche Sicherungen die mit dem Keyless-Entry System zu tun haben überprüfen ob sie OK sind.
    Ansonsten die hauptsteuereinheit sitzt meines Wissens rechts beim Handschuhfach, da müsste ein 4 Poliger Stecker dran sein bei dem Du mal bei allen 4 Pins die Spannung beim Öffnen/Schließen Messen könntest ob da überhaupt noch was ankommt.

  • nachm battertie wechseln kann bzw.muss man die mal neu anlwernen lassen aber wir hatten auch schon fahrzeuge mit defekten batterien...grundsätzlich gilt das die knöpfe aufm schlüssel ein getrenntes system von dem keyless start sind......d,h die knöpfe haben nichts mit einsteigen über die knöpfe am auto zu tun

  • das heisst über die Knöpfe aufm schlüssel müßte es gehen?
    mmh,grad getestet,geht auch nicht!!Werd dann wohl zum Fachmann müssen,hoff man muß die ohne großen aufwand nur neu programmieren!!Hab grad schon ne teure Reparatur hinter mir!!!

  • Hi!
    Habe auch mal damit Probleme gehabt. Das lag aber daran, daß ich ein Schlüssel am Schlüsselbund hatte und den 2. Schlüssel in meinem Rucksack, den ich nach der Arbeit immer in den Kofferaum stelle. Wenn ich dann z. B. auf dem Heimweg noch tanken war und beim Bezahlen den Swift abschließen wollte, ging das nit, weil in dem Fall ein Schlüssel im Auto und einer Außerhalb war. Habe aber nit ausprobiert, was das noch für Auswirkungen hat. Habe jetzt den 2. Schlüssel ohne Sender im Rucksack. ;-)


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So,liebe Swiftys,bin immer noch nicht weiter.War bei Suzuki und die standen da mit drei Leuten über ne Stunde dran und trotzdem kein zufriedenstellendes Ergenbis!!Beide schlüssel sind nicht anlernfähig,bei dem Ersatzschlüssel haben sie den Keyless Go erst wiederhinbekomen,mit fernbedienung nicht!!!Aber nach 4Tagen ging dann wieder nix.Die meinten ich bräucht neue Schlüssel,wär wohl ne Platine oder so kaputt.Ist das möglich?bei beiden Schlüsseln?Sind ja nu nicht gerade günstig,mit anlern und wohl 180€.Nicht doch eher ein Fehler im Steuergerät oder so?

  • IC hätte auch eher gesagt der Fehler liegt IM Auto wenn beide Sender nicht funktionieren...aber okay die werden schon wissen was sie tun. Bist du schon aus der Garantie raus?

  • Huhu!!
    Falls mal jemand auch so ein Problem bekommen sollte....versuch es erst mal damit die Fernbedienung aufzumachen,Kontakte mit Alkohol zu reinigen,ein bissl wieder nach oben zu biegen und neue Batterien gleich rein!!Dat war wohl mein Problem,total simpel,aber Werkstatt konnt mir nicht helfen!!! Grüsse

  • Hi!


    Man kann ohne Schlüssel im Handsender fahren. Dann sollte man aber für alle Fälle die ADAC Plus Mitgliedschaft haben, falls der Sender ausfällt, z. B. durch leere Batterie.
    Man muß bedenken, das der Handsender bei jedem Startvorgang mindesten 1x sendet. Sieht man an der LED. Am besten bei jeder Jahresinspektion die Batt. erneuern lassen. Wenn die Senderbatterie trotzdem mal leer gehen sollte, kann es sein, das der Handsender neu angelernt werden muß.
    Es gibt die Möglichkeit diesen ohne zusätzliche Geräte am Key Free System neu anzumelden.
    Falls es schon einer hier im Forum beschrieben hat, hier ist es dann nochmal:





    1. Alle Türen sind geschlossen und entriegelt.


    2. Zündschlüssel in Zündschloss einstzen. (Keine Zündung einschalten!)


    3. 4 x am Schalter an der Fahrertür \"entriegeln\" und \"verriegeln drücken.
    (auf - zu, auf - zu, auf - zu, auf - zu)


    4. 4 x Zündschlüssel aus Zündschloss abziehen und einsetzen
    (raus - rein, raus - rein, raus - rein, raus - rein)


    5. Motor starten und ca. 5 Sek. laufen lassen, dann Zündung aus.
    (Schlüssel stecken lassen!)
    Die Türen entriegeln sich 1 x selbstätig.


    6. 1 x \"verriegeln\" am Handsender drücken.
    [Türen werden selbstätig 1 x ver- und entriegelt.
    Außerdem piepst der Warnsummer ein paar mal.
    (Wird ver- und entriegelt, aber es piepst nicht,
    ist in den meisten Fällen das Key Free Steuergerät oder
    die Sicherung dafür defekt.)]


    7. Schritt 6 mit allen Handsendern wiederholen.


    8. Zum Beenden Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.


    Der komplette Vorgang darf nicht länger als 60 Sekunden dauern. Also vorher mal \'ne Trockenübung machen ;-)






    So funktionierts übrigens für alle Key Free Systeme an allen Suzukis, die zu diesem Zeitpunkt (21. Juli 2009) auf dem Markt sind.


    Keine Angst, wenn es beim 1. mal nicht klappt. Den Vorgang kann man so oft wiederholen, wie man will und auf den Zündschlüssel hat das gar keinen Einfluss. Der funktioniert unabhängig vom Key Free System.



    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()


  • Funktioniert bei allen Key Free Systemen? :thumbdown: Gugge da 8o https://www.youtube.com/watch?v=Sm-ZzB3-3r4 . Das hat bei mir mal so geklappt aber bei meinem neuen Handsender finde ich eine Print form im Netz nicht wieder. Ich weiß nur noch das es so wie in Video beschrieben am besten funktionierte. Der Suzuki Werkstattleiter in Bochum meinte nur das ich die Tür nicht geschlossen habe nachdem er die FB. programmiert hatte.
    ;( Jetzt hab ich mir ne neue bei Ebay ersteigert und stehe fern der Heimat erneut vor dem Problem. Weiß einer wie es mit dreimal Betätigen des Türknopfes geht und wo man es nachlesen kann?


  • Funktioniert bei allen Key Free Systemen? :thumbdown: Gugge da 8o https://www.youtube.com/watch?v=Sm-ZzB3-3r4 . Das hat bei mir mal so geklappt aber bei meinem neuen Handsender finde ich eine Print form im Netz nicht wieder. Ich weiß nur noch das es so wie in Video beschrieben am besten funktionierte. Der Suzuki Werkstattleiter in Bochum meinte nur das ich die Tür nicht geschlossen habe nachdem er die FB. programmiert hatte.
    ;( Jetzt hab ich mir ne neue bei Ebay ersteigert und stehe fern der Heimat erneut vor dem Problem. Weiß einer wie es mit dreimal Betätigen des Türknopfes geht und wo man es nachlesen kann?


    Das Fahrzeug in dem Video hat kein Key Free System und wird daher anders programmiert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)